Treibstoff durch dockingports? Wie und Wann?

  • Hallo,


    ich habe eine frage zum verhalten der dockingports.
    Ich blicke noch nicht ganz durch wann Treibstoff fließen kann und wann nicht.


    Mein Problem:
    Ich habe es jetzt endlich geschafft im orbit mehrere raumschiffteile aneinander zu docken, nur um danach feststellen zu müssen das der treibstoff nicht von den Tanks zu den Triebwerken kommt.


    Aufbau:


    O: Multipoint connector
    x: docking port
    T: tank
    E:Engine


    Code
    1. TxxOxxT
    2. x
    3. x
    4. O
    5. O
    6. E


    Hab auch noch ein Bild angehängt.


    Ich hoffe es kann jemand licht in die Sache bringen

  • Hallo habe das Problem gefunden. Auserdem eine etwas Schmertzlosere Lösung.


    Das Problem: Du hast die Tanks über den Y verzweiger "Bi-Coupler" angedockt. Bei meinen tests hat sich Rausgestellt das sich der Treibstoff in dieser richtung nicht durch die Bi-Coupler leiten läst sondern nur anders herum.


    Die Teillösung währe einen Tank mit 2 Clamp-O-Tron Docking Port zu versehen und Zwischen antrieb und Schiff einzuklinken. Ich empfehle den Rockomax X200-16 Fuel Tank er, fast das Doppelte vom FL-T800 Fuel Tank, den du verbaut hast. So kannst du ihn als Mischtank verwenden. Und immer 2 Gegenüberliegende Vorratstanks entlehren.


    Ohne die "Bi-Coupler" hat es meinen Tests funktioniert. Böse Teile :thumbdown: Ab in die Ecke und schämt euch.
    Über dein Triebwerk kann ich keine aussage machen. Denke das du einen trockentest am boden mit ihnen machen kannst um dort noch weitere Fehler auszuschliesen.


    Ach bevor ich es vergesse das Schiff sieht toll aus und ich hoffe ich konnte helfen.


    Viel glück beim Jungfernflug :thumbsup:

  • Cool danke.
    Bin froh das es "nur" so ein einfacher fehler ist.
    Werden morgen(besser gesagt heute) versuchen besagte teile durch einfache größere tanks zu ersetzen.


    Mal sehen wie es sich dann im flug verhält, sollte es funktionieren poste ich vielleicht ein video.
    Geplannt ist übrigens eine Rettungsmission für 3 auf duna verschollene kerbonauten.
    2 davon sind von einer bereits gescheiterten Rettungsmission.

  • das ganze mit tanken und treibstoff-fluss wäre mal ein turtorial oder eine übersicht werd .. stehe auch gerade vor dem problem ..

  • Ja sowas wäre echt praktisch.
    Vielleicht auch ein tutorial wie man gescheite Raumschiffe mittels docking baut.
    Bei mir wackelt das immer extrem und ein geradeaus fliegen ist nicht wirklich möglich.


    [video]

    [/video]

  • Habe mir das Schiff angesehen finde es Spitze, vom Aussehen und Design. Das wobbeln bekomme ich nur in den griff wenn ich antrieb und Kernschiff aus einem Guss herstelle. Der Extratreibstoff wir später angebaut. Habe den Mod Quantumstruts mehrfach getestet. Irgendwie kommt immer so etwa dabei raus.


    Quantumstrutbug


    Im bild seht ihr die beiden Bruchstücke eines Schiffes das sich mit dem Planeten verlinkt hatte.
    [gallery]1089[/gallery]


    Verzeit wegen meiner Kinder im Hintergrund, bin halt Papa ^^

  • Das "Wobbeln" kenne ich gut :D Ich hab mir mal ein Schiff zusammengebaut (Bilder sollte es noch in der Galerie geben) und als ich es gestartet habe hat sich alles Verbogen und ist kaputt gegangen :(
    ABER: Nimm eine 4er Verbindung oder sowas, dann einfach 4 Dockingports verwenden, das löst das Problem mit dem Wobbeln und es kann auch nichts mehr verdreht angedockt werden (schön viele Struts verwenden, die Teile halten nicht so viel aus).
    Aber das Schiff macht Optisch echt einen verdammt guten Eindruck, warm sehen meine Schiffe immer aus wie ein fliegender Haufen Schrott?? :D

  • Das Trick dabei ist, nicht alles hintereinander zu koppeln - das wird nur Käse und ist ein riesen Ärgernis.


    1. Gewicht sollte zur Spitze immer geringer werden. Wie bei einer Rakete am Boden.


    2. Nicht alles wie eine Kette zusammendocken sondern auch die Seiten verwenden - Radial Docken.


    3. Gesamtschwerpunkt muss mittig sein.



    Hab auch schon einige Superschiffe gebaut und kenne deshalb ziemlich jedes Problem. Im Anhang ist ein Bild einer meiner besten Konstruktionen. Ich kann damit Vollgas geben und sogar x2 Warp einstellen. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch was abgucken.

  • wenn wir schon beim treibstoff sind .. ist es mmöglich mit dem robotic mod einen art betank-rover zu bauen der treibstoff auf mun von einer gelandeten bohreinheit zu einem anderen gelandeten lander transportieren kann ? und wenn ja wie ist das zu bewerkstelligen ?

  • Ja hab auch einen positiven test auf Mun mit Tankrüsseln (jeweils 6 gelenke .2 zylinder , 2 Drehteller)
    Wichtig ist das man jeder Gruppe beim Robotic 2 tasten zuordnet , sonst bewegen sie nich nicht , auch wenn man sie via Monitor ansteuert (was ich natuerlich immer erst Merke wenn ich auf Mun bin ... .)
    mach heut abend mal Bilder wenn ichs schaff den Grossen Tankwagen hochzubringen

  • irgendwie ist das an mir vorbeigegangen,
    habe gefühlte 50 verschiedene Tankversionen in den Orbit hochgeballert und hab einfach keinen transfer hinbekommen nur wegen einer taste :facepalm:


    dann sag ich mal: "bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter " :thumbsup:

  • Ich hatte dieses Problem ganz am Anfang meiner KSP Zeit als ich auch die bi, tri und quad coupler in beide Richtungen verwenden wollte und schmerzlich feststellen musste, dass es nicht funktioniert. Es gibt da aber einen kleinen Trick mit dem man dieses Problem beheben kann. Geht einfach mal in euren "Parts" Ordner und sucht dort nach den jeweiligen
    "cl_large_biAdapter / cl_large_triAdapter / cl_large_quadAdapter" wo ihr einfach das part.cfg (config) mit dem note oder note++ öffnet (Bennent das ursprüngliche part.cfg file in partold.cfg oder partbkp.cfg, um ein back up zu haben).



    Scrollt einfach ein wenig nach unten bis Ihr zu dieser Zeile gelangt.


    "// keeps fuel from flowing FROM the bottom nodes (prevents stack imbalances and such)"


    Gleich darauf flogt die Zeile die Ihr nun "editieren", besser gesagt einfach rauslöschen müsst.


    "NoCrossFeedNodeKey = bottom"


    Jetzt nur nicht vergessen die editierte Datei unter "part.cfg" abzuspeichern und voilá, schon funktioniert es. :thumbup:
    Ich habe selbst bisher keine Probleme bei dieser Modifizierung entdeckt.

    Fly safe!
    daydreaming Stargazer