Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Dann gab es doch keinen Grund Gedo's Beitrag in irgend einer Form zu kritisieren. Ihm ging es doch nur darum einen alternativen Mod zu nennen, der das KSC an der ursprünglichen Stelle belässt und neue Launch Sites hinzufügt.


    Und wenn du von Realismus in KSP redest und vom Kerbal Space Center, dann ist es absolut realistisch das dies auf dem Äquator liegt, weil es von den Entwicklern genau an diese Position gesetzt wurde.
    Wenn du vom realen Kennedy Space Center redest in Stock KSP, dann muß man auch das relativieren, denn das gibt es schlicht und ergrreifend nicht.
    Dann müsste man auch RSS installieren.

  • KSP Weekly


    - - Trivia: Am 19 Oktober wurde das erste interstellare Objekt in unserem Sonnensystem entdeckt. Der etwa 0,5km große Asteroid A/2017 U1 bzw. 1l/'Oumuamua wurde von dem Pan-STARRS Teleskop auf Hawaii entdeckt. Bei dem Berechnen der Flugbahn stellte sich heraus, dass sie mit 26km/s excess velocity relativ zur Sonne hyperbolisch war. Demnach war der closest approach zur Sonne am 9.9.2017 und zur Erde mit einem Abstand von 0.161AU (24.100.000km) am 14.10.2017. Der Ursprung des Asteroiden wird in Richtung des Sterns Vega im Sternbild Lyra (bzw. Leier) vermutet. Derzeit bewegt sich der Asteroid mit 44km/s aus unserem Sternensystem hinaus und wird weltweit von zahlreichen Teleskopen beobachtet, um so viel wie möglich über ihn zu erfahren bevor er sehr bald endgültig außer Sichtweite fliegt.


    IV - die Event Nodes wurde implementiert. Events werden ausgelöst, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Z.B. der Spieler bekommt das Missionsziel zum Mun zu fliegen, er tut das und wenn er sich 30 Sekunden im Orbit aufgehalten löst das Event aus und gibt dem Spieler ein neues Missionsziel.
    IV - es wurden neue Nodes durchgetestet:


    IV - das schon gezeigte J-2 Triebwerk. Es schließt als cluster-bares Oberstufentriebwerk die Lücke zwischen 1.875m und 2.5m (Skipper) Triebwerken. Bei jedem neuen Triebwerk wird in erster Linie darauf geachtet, dass sich die Stats genügend von anderen Triebwerken unterscheiden, dass sie gewisse Vorteile und Nachteile haben, damit jeder neue Part irgendwo seine Berechtigung hat.
    II - Challenge:"Destroy the KSC!". Das Ziel ist die Aufgabe mit so wenigen und günstigen parts und in nur einem Start zu bewältigen.
    I - das Score-System wurde implementiert. Der Score wird im Detail nach Beenden einer Mission angezeigt.
    I - die Verteilung von Ressourcen auf der Planetenoberfläche wird für die jeweilige Mission als Seed gespeichert.
    I - die Expansion wird natürlich auch in alle unterstützten Sprachen übersetzt

  • KSP Weekly (72%)


    - - Trivia: Vor kurzem wurde ein Artikel im Nature Astronomy (Link) über die Entstehung von Sternen im frühen Universum veröffentlicht. Bisherige Untersuchungen von weit entfernten ("high-redshift") Galaxien legten nahe, dass diese extreme Mengen an Gaswolken ("clumps of gas") beherbergten, die weitaus größer sind als alles in unserer direkten Umgebung. Dies widersprach aber eigentlich unseren bisherigen Modellen. Wissenschaftler der Universität Geneva in der Schweiz konnten nun anhand Beobachtungen der Galaxie "Cosmis Snake" feststellen, dass diese Wolken eigentlich aus sehr vielen, kleinen und nicht verbundenen Wolken bestehen. Eine so genaue Beobachtung einer so alten und weit entfernten Galaxie war dank einer "Graviationslinse" des Galaxien Cluster MACS J1206.2-084747 möglich. Gravitation kann die Flugbahn von Licht beeinflussen und so kommt es manchmal zu einer Art "Vergrößerungsglas"-Effekt in der Nähe von sehr massereichen astronomischen Objekten. Das Bild dahinter wird durch die meist unregelmäßig geformten Linsen aber stark verzerrt oder sogar vervielfacht, so kam auch der Name der Galaxie "Cosmis Snake" zu stande.


    IV - Man kann jetzt awards für Missionen vergeben. Was damit jetzt genau gemeint ist hab ich nicht so richtig verstanden, aber diese sollen wohl vom Spieler anpassbar sein und sich von Bronze, Silber und Gold Medallien unterscheiden, die man für Punktzahlen vergeben kann.
    IV - Neue Nodes wurden durchgetestet:


    IV - Das Artist Team arbeitet grade an Texturen für die Gemini Kapsel; hier die zweite Texturkonfiguration für die 1,875m Tanks, die sich am Stock-Look orientiert:

    II - Weekly Challenge: Destroy the KSC! Die Regeln sind "mit einem Launch, so wenig parts wie möglich, so günstig wie möglich".
    I - Ingame Texte werden auf Rechtschreibung überprüft, die Placeholder UI Elemente durch Richtige ersetzt.

  • KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Am Montag war der 128te Geburtstag von Edwin Powell Hubble. In seiner Jugend war er ein erfolgreicher Athlet, studierte auf Wunsch seines Vaters Jura, aber sein Interesse galt immer der Astronomie. Nach dem Tod seines Vaters wurde er für ein Jahr Lehrer, machte dann 1917 sein PhD in Astronomie, trat der Armee bei, wobei er aber keinen Kampfeinsatz erlebte, setzte 1919 sein Studium in Astronomie fort und wurde vom Carnegie Institution for Science's Mount Wilson Observatory als Mitarbeiter angeworben, wo er bis zu seinem Tod 1953 arbeitete.
    Unter anderem entdeckte er, dass viele zuvor als Nebel eingeordnete Objekte in Wahrheit ferne Galaxien außerhalb der Milchstraße waren. Er bestimmte die Größen und Entfernungen extragalaktischer Objekte mittels "the strong direct relationship between a classical Cepheid variable’s luminosity and pulsation period (discovered in 1908 by Henrietta Swan Leavitt)" und entwickelte eine Klassifizierung von Galaxientypen. Mittels der 1929 entdeckten Rotverschiebung entdeckte er einen etwa linearen Zusammenhang zwischen dieser und der Entfernung einer Galaxie ("Hubble's Law") und legte damit den Grundstein für die Theorie eines expandierenden Universums und den Urknall. Er erhielt nie einen Nobelpreis für Physik, weil dieser astronomische Entdeckungen nicht anerkannte, allerdings wurde das Hubble Space Telescope zu seinen Ehren benannt.


    IV - Story Messages wurden implementiert. Diese bestehen aus einem Dialog, wahlweise einem Character zu dem Dialog und einer ingame App um die Beschreibungen jederzeit in der Mission nachlesen zu können.
    IV - Missionsziele (Orbits, Himmelskörper, Ground- und Overflytargets) können dem Spieler sowohl im Map- als auch direkt im Flightmode angezeigt werden. Missionsziele werden natürlich auch in der Tracking Station angezeigt.
    III - Mit dem Konsolenupdate dürfte im Januar gerechnet werden.
    I - grafische UI Verbesserungen, das Unity Update von KSP 1.4 geht voran...

  • KSP Weekly (63%)


    - - Trivia: in den späten 1980ern schlug der sovietische Ingenieur Vladimir Sergeevich Syromyatnikov vor mit Spiegeln die Sonnensegel-Technologie im Weltraum zu erforschen. Syromyatnikov entwickelte in den 70ern das Androgynous Periphal Attach System, über das Apollo und Soyuz in ihrer historischen Mission zusammendockten. Er entwickelte das Vostok Raumschiff mit und modernisierte in den 90ern sein Dockingsystem Design, welches dann als Verbindung zwischen der Mir Raumstation und dem Space Shuttle Atlantis zum Einsatz kam. Einige seiner Techniken werden heute immer noch eingesetzt. Sonnensegel waren zu dem Zeitpunkt eine rein theoretische Technologie und basieren auf der Idee, dass Photonen reflektiert werden und dabei ein winzig kleines Bewegungsmoment an das Segel abgeben.


    Zu Sovietzeiten war es ein ständiges Problem, dass Betriebe im Norden des Landes durch lange Polarnächte nicht effektiv arbeiten konnten. Zahlreiche sovietische Wissenschaftler arbeiteten an Lösungen für dieses Problem und so schlug auch Syromyatnikov vor, man könnte große Spiegel im Weltall nutzen um in der Nacht ganze Städte und Gegenden gezielt rund um die Uhr zu beleuchten. Seine Forschung wurde bewilligt und er und sein Team bauten den Satelliten Znamya ("Banner"), der einen ausfaltbaren, 20m großen Spiegel an Bord hatte. Znamya 1 konnte erfolgreich am Boden getestet werden, doch dann zerbrach die Sovietunion. Dennoch bestand weiter Interesse an dem Projekt. Znamya 2 wurde 1992, angebaut an einen Progress Raumfrachter, zur Mir Raumstation geschickt und von dort aus getestet. Der Satellit konnte das Sonnenlicht erfolgreich auf einen 5km durchmessenden Fleck auf der Erde bündeln, von dem er etwa so hell schien wie der Vollmond. 1999 sollte ein verbesserter 25m Spiegel (Znamya 2.5) getestet werden, doch als er von der Mir ausgesetzt wurde verhakte sich der Spiegel in einer Antenne der Raumstation und Riss. Das Projekt und die geplante Entwicklung eines 30m Spiegels wurden daraufhin von Roscosmos eingestellt.



    IV - Missionsersteller und -Spieler können in der Tracking Station in einer "overview map" alle bzw. aktuelle Missionsziele mit allen relevanten Zusatzinformationen einsehen.
    IV - Missionsersteller können ihre Mission auch während der Entwicklung testen. Es müssen nur die Startbedingungen gesetzt werden.
    IV - Neue Nodes ("Create Asteroid"... hallo Armageddon! 8) ) :


    IV - Die neue Gemini Kapsel. 0,625m oben, 1,875m unten und 2 Mann Besatzung. (Die Mk1 Kapsel für 2 wünsch ich mir seit Jahren, sehr hilfreich!)

    IV - Engine Cluster sollen künftig besser unterstützt werden. Das Team arbeitet grade an entsprechenden parts und part modules! :thumbup:
    I - diese Woche wurden die PartTools für das KSP 1.4 / Unity 2017.1 Upgrade aktualisiert
    I - Konsolen QA...

  • In diesem Monat kommt schon Unity 2017.3


    Ob sie auch irgendwann auf Unity 2018.x upgraden und das ganze Spiel auf das neue Entity Component System und das c# Jobsystem umstellen? Damit sollten Parts mit 10.000 Parts kein Problem mehr darstellen :evil:

  • War auch nicht ernst gemeint, sage aber niemals nie. Ich hätte damals auch nie für Möglich gehalten dass sie sich den Aufwand angetan haben, die Gesamte GUI mit dem neuem UI System neu zu Programmieren.
    Bezogen auf Entity Component System und das c# Jobsystem müssten sie im Grunde das gesamte Spiel umprogrammieren. Wäre vermutlich Weihnachten 2021 fertig...

  • KSP Weekly (64%)


    - - Trivia: Am 7.12 war das 45 jährige Jubiläum der letzten bemannten Mondmission, Apollo 17. Die Mission brach mehrere Rekorde, wie die längste Mondlandung, der längste EVA auf dem Mond, die größte Menge an Gesteinsproben und die längste Zeit im Mond Orbit. Apollo 17 startete als einzige Saturn V bei Nacht um 5:33 von Launch Complex 39 und landete am 11.12 um 19:55 im Taurus-Littrow Valley. Der Aufenthalt dauerte 3 Tage, die Crew landete am 19.12 um 19:25 im Süd-Pazifik und wurde 52 Minuten danach von einem Helikopter geborgen. Seit dem gab es keine bemannten Mondlandungen mehr doch mit Chinas Chang'e Missionen und dem Deep Space Gateway Project rückt eine erneute Mondlandung wieder in greifbare Nähe.


    IV - Das nächste Lokalisierungsupdate bringt Deutsch, Italienisch, Französisch und Brasilianisches Portugiesisch mit ins Spiel
    IV - Neben den neuen Parts des Expansion Packs werden auch ein paar alte überarbeitet.


    IV - Es werden Engine Plates hinzugefügt um Triebwerkscluster zu ermöglichen.
    III - Das Konsolenupdate wird "Kerbal Space Program Enhanced Edition" heißen. Es beinhaltet eine für die Konsolensteuerung optimierte UI, 3 verschiedene Controller Setups und andere Verbesserungen

    I - Implementierung und Verbesserung von Features und UI Elementen

  • KSP Weekly (63%)


    - - Trivia: Am Dienstag hat Blue Origin erfolgreich eine neue Version der New Shepard Rakete bzw. der Kapsel getestet. (Video External , Video Onboard). In den vergangenen Jahren sind Zahlreiche private Raumfahrtfirmen gegründet worden und das Interesse an der privaten Raumfahrt wird mit großer Sicherheit starken Einfluss auf unsere Politik, Wissenschaft und Technologie nehmen, wenn immer mehr Nationen, Unternehmen und Privatleute Zugang zum Weltraum bekommen.
    Einige bekannte Raumfahrtfirmen sind: "Blue Origin", "XPRIZE" (veranstalten Wettbewerbe für technologischen Fortschritt), "Bigelow Aerospace" (entwickeln und fertigen aufblasbare Module für Raumstationen), "Virgin Galactic" (kommerzielle und potentiell auch wissenschaftliche suborbitale Flüge), "United Launch Alliance" (Joint Venture von Lockheed Martin und Boeing), "Sierra Nevada Space Systems" (hauptsächlich Elektronikhersteller für Mikrosatelliten, aber bekannt vor allem durch das "Dream Chaser" Shuttle) und natürlich "SpaceX". (Ich würde jetzt noch "Rocket Lab" aus Neuseeland ergänzen, Hersteller der "Electron" Rakete)
    - - Ein Shoutout and Squads Partnerfirma "Private Division", die kleine Entwicklerstudios unterstützen. (Video)


    IV - Eine "Autopopulate" Funktion für Raumschiffe oder die gesamte Mission
    IV - Neue Nodes:


    IV - Der "FL-C1000" Treibstofftank mit zwei Texturen:

    IV - Außerdem fand man bei Squad, dass der ROUND-8 ein bisschen einsam war und spendierte ihm zwei Verwandte: (Bitte mehr von solchen Goldfolien Parts! :love: )

    III - Das Konsolenupdate läuft durch die Zertifizierung. Squad erinnert an dieser Stelle noch einmal, das "KSP Enhanced Edition" quasi ein komplettes Rebuild von einem anderen Entwicklerstudio ist, leider sind die Savefiles damit nicht kompatibel. Jeder Käufer der jetzigen Version wird diese aber weiterhin seperat herunterladen und spielen können, obwohl sie nicht mehr im Store angeboten wird.
    II - "A Very Kerbal Kerismus Challenge" - Ein Sammlung aus 4 verschiedenen Challenges
    I - ToolTips für Mission Editor Nodes wurden implementiert

  • KSP Weekly (54%) :wmann:


    - - Trivia: am 21. Dezember 1988 kehrte Cosmonaut Vladimir Titov nach 365 Tagen 22 Stunden und 39 Minuten von der Mir zurück und hielt damit den Rekord für den längsten Aufenthalt im Weltraum bis 1995, bis Valeri Vladimirovich Polyakov nach 437 Tagen und 18 Stunden von der Mir zurück kam. Der Rekordhalter unter den NASA Astronauten ist Scott Kelly mit 340 Tagen. Durch diese Langzeitmissionen haben wir viel über die Auswirkungen von Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper gelernt, etwa dass Probleme mit dem Blutkreislauf und der Sehkraft auftreten, Muskeln und Knochen stark abbauen und sich häufig Nierensteine bilden.
    Um dem entgegen zu wirken müssen Astronauten viel Sport machen, für jeweils 2,5 Stunden pro Tag, 6 mal pro Woche. All diese Experimente sollen auf zukünftige Missionen zu anderen Planeten vorbereiten, außerdem helfen die Ergebnisse sogar bei der Behandlung von Krankheiten auf der Erde!


    :lichtrot: :wbaum: - Wenn man im Mission Builder ein Vehikel auf Wasser platziert kann man auswählen ob es "splashed down" oder "on surface", sprich auf dem Meeresboden, gespawned werden soll
    :lichtgelb: :wbaum: - Es gibt so genannte "Orphan Nodes", diese sind nicht in den Missionsverlauf eingebunden und können zu jedem Zeitpunkt getriggert werden
    :lichtgrün: :wbaum: - Die UI für den Mission Builder ist quasi fertig; so wird sie aussehen:

    :lichtblau: :lichtgrün: :lichtgelb: - Der Zertifizierungsprozess des Konsolenupdates läuft. Hier ein Artikel über die neuen Controller Presets: Link
    :lichtrot: :lichtblau: - Eine Erinnerung an die derzeitige KSP Challenge: A Very Kerbal Kerismus Challenge
    :lichtgelb: - Es gibt jetzt eine "Don't Show Again" Option für Popups im Mission Builder
    :lichtrot: - Mit dem Expansion Pack kommen auch eine ganze Reihe von historischen Missionen mit. Man hat sich jetzt auf die finale Auswahl geeinigt

  • KSP Weekly (68%)


    - - Trivia: Ein neues Jahr, das neben den baldigen 1.4 Update und dem Making History Expansion Pack auch aufregende neue Raumfahrtmissionen bringen wird:


    J - Ende Januar oder Anfang Februar ist der Jungfernflug der "Falcon Heavy" und damit der stärksten Rakete derzeit auf dem Markt geplant Link
    J - Auch diesen Monat will die Neuseeländische Firma Rocket Lab eine ihrer "Electron" Raketen starten Link
    F - Im Februar will Roscosmos innerhalb von nur 3 Studen einen "Progress Raumfrachter" zur ISS starten, was ein neuer Rekord wäre Link
    M - Im März wird vorraussichtlich NASAs Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) gestartet, der sich auf die Suche nach Erdgroßen Planeten begeben soll Link
    M - Auch im März plant die Indian Space Research Organisation (ISRO) eine zweite Mondmission ("Chandrayaan-2") zu starten, bestehend aus einem Orbiter, Lander und Rover Link
    A - Im April plant SpaceX einen unbemannten Test des "Crew Dragon" Raumschiffs Link
    A - Wahrscheinlich auch im April wird Chinas Tiangong-1 Raumstation wieder in die Erdatmosphäre eintreten
    M - Im Mai soll NASAs InSight Lander richtung Mars starten. Die Landung steht im November an und der Lander soll das Innerer des Mars mittels Seismologie erforschen Link
    J - Im Juni plant China einen Relay Satelliten ("Chang'e-4") in den Mondorbit zu schießen um die Kommunikation mit einen geplanten Lander auf der Rückseite des Mondes zu gewährleisten
    J - Auch im Juni soll JAXA's "Hayabusa-2" Sonde des Asteroiden "Ryugu" erreichen und 2020 mit einer Gesteinsprobe zur Erde zurückkehren Link
    J - Im Juli startet NASA's "Parker Solar Probe", die Sonde soll die Sonne erforschen und wird ihr näher kommen als jede andere Sonde davor Link
    J - Auch im Juli wird NASA's Juno Mission beendet und die Sonde in den Jupiter stürzen Link
    A - Im August plant Boeing einen unbemannten Test ihres "CST-100 Starliner", der erste bemannte Flug soll frühestens im November stattfinden Link
    A - Auch im August plant SpaceX den ersten bemannten Flug von "Crew Dragon" (armes Boeing... :crylaugh: )
    A - Auch im August wird NASA's "Osiris-REx" Sonde den Asteroiden Bennu erreichen und 2023 mit einer Gesteinsprobe zur Erde zurückkehren Link
    O - Im Oktober ist in Kooperation von ESA und JAXA der Start der "BepiColombo" Mission in Richtung Merkur geplant. Nach sehr vielen komplizierten Maneuvern soll sie 2025 in den Orbit einschwenken Link
    D - Im Dezember soll der Start des seit 2007 verzögerten russischen "Nauka" Moduls zur ISS erfolgen


    V - Neben Lokalisierungszeug werden auch ein paar (neue) Parts in das 1.4 Update (nicht das Expansion Pack) integriert:


    IV - Es gibt jetzt Nodes um "Stability Time", "Vessel Speed" und "Docking" zu testen
    IV - Daneben wurden folgende schon getestet:


    III - Das Erscheinungsdatum der "KSP Enhanced Edition" ist der 16. Januar Link
    I - Das QA Team macht sich bereit das Expansion Pack durchzutesten. Unter anderem müssen Config Werte aus Gameplay gründen angepasst werden, so sind die ersten russischen Kapseln mit ihrer kugelartigen Form ausgesprochen aerodynamisch und bremsen schlecht in der Atmosphäre. Das mag zwar für fortgeschrittene Spieler eine nette Herausforderung sein, man will aber die Anfänger nicht frustrieren. Ebenso reicht der Treibstoff in dem Apollo Ascent Module zwar grade so für einen 10km Munorbit, aber ob das dem Spielspaß hilft ist eine andere Frage.

  • KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Vor 13 Jahren wurde die "Deep Impact" Sonde an Bord einer Delta II Rakete von Cape Canaveral Richtung des Kometen "Tempel 1" ("9P/Tempel") geschickt. Die Sonde bestand aus zwei Teilen, einem 370kg schweren Impactor aus größtenteils Kupfer (49%) und Aluminium (24%), sowie der Flyby Sonde, die nach dem Aufprall das ausgeworfende Material untersuchte. Am 4. Juli 2005 Schlug der Impactor mit einer Energie equivalent zu 4,5t TNT in den Kometen ein. In den Bruchstücken bzw. Staub konnte man Wasser, Kohlenstoffdioxid, organische Moleküle, Sulphate, Hydrocyanische Säuren und Silikate nachweisen.
    Damit war die primäre Mission erfüllt worden, doch damit endete die Reise noch nicht! Die erweiterte Mission trug den Namen "EPOXI" und hatte die Erforschung von extrasolaren Planeten und dem Kometen "Hartley 2" ("103P/Hartley") zum Ziel. Am 31. Dezember 2007 erfolgte ein Flyby an der Erde, doch am 3. September 2013 verlor man den Kontakt zu der Raumsonde. Wie sich herausstellte hatte sich der Bordcomputer in einer endlosen Schleife an Reboots aufgehängt und konnte keine neuen Befehle entgegen nehmen. Am 30. September wurde die Mission aufgegeben und die Kommunikationsversuche eingestellt.


    IV - Es wurde ein Kerbal Management Fenster zu dem Mission Creator hinzugefügt. Dort sieht man alle Kerbals in einer Mission aufgelistet und wo sie sich befinden. Es gibt wie im Astronaut Complex eine Liste mit zufallsgenerierten Kerbals, aber man kann auch jeden Kerbal editieren. (Also wahrscheinlich Name, Stats, Spezialisierung, Erfahrung, vielleicht sogar die Anzugfarbe!)
    IV - Parallel dazu wird an einem Feature gearbeitet um alle Vessel, Launch Sites und Orbits auf einem Planeten aufzulisten. Außerdem wird an Filtern gearbeitet, die dem Missions Ersteller bei der Übersicht helfen sollen.
    IV - Es wurde schon erwähnt, dass man "hero images" einsetzen kann um Dialoge aufzuhübschen. Diese kann man von der eigenen Festplatte laden, es werden aber auch Presets mitgeliefert. Hier zwei Beispiele ("Success" und "Failure"):

    III - Die KSP Enhanced Edition steht vor der Tür! Aus "Konsolentechnischen Gründen" erscheint sie aber in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Zeiten. Bei uns wird die Version am 16. Januar ab 0:00 sowohl auf Playstation als auch XBox verfügbar sein. Link


    III - KSP Enhanced Edition ist kein einfaches Update, sondern wird als "neues Spiel" im Store angeboten, man muss es darum auch im Store nochmal "kaufen" und herunterladen. Der Store erkennt, wenn man bereits die alte Version von KSP gekauft hat und macht den neuen Kauf kostenlos! Klingt verwirrend, aber darum wird es hier nochmal extra erwähnt! Link
    II - Challenge: "Target Practice", es geht darum eine bestimmte Koordinate (0,0) auf dem Mun oder Minmus zu treffen, das ganze wird natürlich durch bestimmte Regeln erschwert!
    I - Man kann jetzt mit Shift mehrere Nodes im Mission Builder markieren und als Block bewegen.

  • KSP Weekly (73%)


    - - Trivia: Am 5. Januar verstarb einer der berühmtesten Astronauten der Welt, John Watts Young.
    Mit 42 Jahren aktiver Dienstzeit war er der am längsten dienende Astronaut der NASA. Er flog mit dem Gemini, Apollo und Space Shuttle Programm 6 mal ins All. Neben vielen anderen Rekorden ist er damit der einzige Mensch der 4 verschieden Raumschiffe gesteuert hat (Apollo Kapsel und Lander sind zwei), er ist der einzige NASA Astronaut der 2 Jungefernflüge absolviert hat (Gemini 3 und STS-1), er ist der einzige Mensch der in allen 3 Programmen 2 mal ins All geflogen ist und der erste Mensch der 4 mal Kommandant einer Mission war (Gemini 10, Apollo 16, STS-1 und STS-9).


    Weitere Rekorde laut Wikipedia:


    V - Engine Cluster und Röhren wurden in das Spiel implementiert. Engine Plates für Cluster kommen in den Größen 1,85m bis 5m, der Spieler kann sich zwischen den Node Setups 1, 2, 3, 4, 6+1 und 8+1 entscheiden, die Plates unterstützen außerdem Mesh Switching und können damit auf 5 verschieden Längen eingestellt werden. Die Plates funktionieren gleichzeitig als Decoupler.

    Parallel zu den Plates wurde auch Röhren implementiert, die als Shrouds dienen sollen, aber auch für jede andere kreative Anwendung nutzbar sind. Sie kommen in den Größen 1,25m bis 5m, supporten ebenfalls Mesh Switching und können damit auf 5 verschieden Längen eingestellt werden. Die Tubes haben sowohl nach außen, als auch nach innen zeigende Nodes und sind komplett hohl. Das Team wünscht uns viel Spaß beim experimentieren! :D Video


    IV - Mods sind ein wichtiger Bestandteil von KSP und darum soll es für Mission Creator und Player eine Übersicht geben, welche Mods für ein Szenario vorgesehen sind
    IV - Es wird auch Tutorials zu dem Mission Builder geben
    IV - Neue Nodes:


    III - Diese Woche wurde KSP Enhanced Edition erfolgreich released und wurde positiv aufgenommen. Aber natürlich wurde auch neue Bugs gefunden und so ist schon ein Patch in Arbeit.
    II - Challenge: Target Practice

  • Man muß hier doch echt mal @Quazar501 einen großen Dank ausprechen, dafür das er sich Woche für Wooche rastlos hinsetzt und die Weeklly's übersetzt! Auch wenn ich das Original meistens schon vorher gelesen habe, so empfinde ich es dennoch als tolle Sache. Danke!


    Der Missionbuilder interessiert mich immer noch nicht so sehr. Ich werde bestimmt mal damit herum experimentieren oder Mission von anderen ausprobieren, aber ich freue mich wirklich auf die neuen Parts. Engine Cluster und Interstage Nodes, tolle Sache. Mesh Switching kommt Moddern sicherlich auch entgegen und man muß in Zukunft hoffentlich nicht mehr mehrere verschiedene Mods dafür als Abhängigkeit mit installieren.
    Alles in allem gefallen mir die neuen Parts sehr gut!


    Also so cool ich die neuen Parts auch finde: die Gemini-Kapsel sieht fast wie eine exakte Kopie wie die von Beal/BDB aus. Auch die Titan-Triebwerke sehen fast schon kopiert aus. Traurig dass squad nun für ein Update/DLC Modparts kopiert und dann als eigene einstellt.

    Ich frag mich ja wie man eine Gemini Kapsel sonst darstellen sollte. Ist es nicht eher so das man sich am Original orientiert? Und am Ende kommen von mehreren verschiedenen Leuten ähnliche Modelle und und Texturen raus. Modder betiteln ihre Mods ja auch gern als Stockalike. Kopieren diese dann nicht den Stil der Stockparts? Man kann das doch drehen und wenden wie man will, letztendich ist es aber egal wenn tolle Teile dabei heraus kommen.
    Ich bin eher der Meinung das alle das Original kopieren, nicht die Modelle/Texturen von anderen Modparts.