Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Am Sonntag ist der 19 Jahrestag des ältesten Menschen im Weltall; John Glenn mit 77 Jahren mit Spaceshuttle Discovery (STS-95). Geboren 1921 war er schon früh von Luftfahrt begeistert, wurde 1942 Pilot bei der Marine, kämpfte im Pazifik und im Korea-Krieg und trat dann einem experimentellen Luftfahrt Programm der Navy bei und machte den ersten transkontinentalen Überschallflug (Los Alamitos-New York in 3h 23m). Er bewarb sich dann als Test Pilot für das Mercury Programm und wurde, obwohl er knapp an der Altersgrenze war und keinen wissenschaftlichen Abschluss hatte, als einer der ersten 7 US-Astronauten ausgewählt ("Mercury Seven"). Am 20.2.1962 wurde er mit dem Raumschiff Friendship 7 zum ersten Amerikaner im Orbit und fünften Menschen und dritten Amerikaner im All. 1964 verabschiedete er sich bei der NASA und ging in die Politik. Tatsächlich wurde er 1974 zum Senator gewählt, behielt dieses Amt 24 Jahre lang bis 1999 und machte in dieser Zeit 1998 seinen zweiten Flug ins All mit Space Shuttle Discovery. Er hält neben dem Rekord für den ältesten Menschen im All auch den mit der größten vergangenen Zeit zwischen zwei Raumflügen (36 Jahre).


    IV - Tolle Nachricht für Modder: Die UV Maps für Prozedurale Fairings werden endlich korrekt berechnet! (vorher/nachher) Außerdem werden jetzt Bump Maps und eine individuelle Textur für die Fairing Spitze unterstützt.

    IV - Das neue KSP Update auf Unity 2017.1 nutzt das Shuriken Partikel System. (Ich hab mal gegoogelt; Der große Vorteil sind wohl deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, u.a. durch Kurven.)
    IV - Die KSP Demo kriegt ein Update auf 1.3.1
    II - Eine etwas andere Challenge Link ; In Mexiko ist es zum "Tag der Toten" ("Dia de Muertos") Tradition dreizeilige Gedichte zu schreiben ("Calaveritas"). Unter "#KSPooky" oder auf Twitter unter "@KerbalSpaceP" können Gedichte mit der Thematik Kerbal und optional auch Halloween eingesendet werden, die dann gesammelt und auch auf allen anderen KSP Kanälen gepostet werden. Die Gedichte müssen so aufgebaut sein, wie im Beispiel hier drunter beschrieben, und dürfen keine Obszönitäten enthalten.


    Zitat von KSPooky Haiku Challenge

    Jool is in his view (<- 5 Silben)
    the good ol'Jebediah, (<- 7 Silben)
    he is out of fuel (<- 5 Silben)


    I - Performance Optimierung bei dem Celestial Body Viewer; KSP nutzt zur Zeit Procedural Quad Spheres (PQS) um Terrain Details zu errechnen, allerdings erwies sich die Methode als viel zu langsam für das schnelle Zoomen im Mission Creator. Dieses Problem wird jetzt umgangen, indem die Texturen Details schon bei einem 70% Zoom auf einen Planeten geladen werden, was einen schnellen Wechsel zwischen Planeten und flüssige Interaktionen ohne die PQS zu laden ermöglicht.

  • I - Performance Optimierung bei dem Celestial Body Viewer; KSP nutzt zur Zeit Procedural Quad Spheres (PQS) um Terrain Details zu errechnen, allerdings erwies sich die Methode als viel zu langsam für das schnelle Zoomen im Mission Creator. Dieses Problem wird jetzt umgangen, indem die Texturen Details schon bei einem 70% Zoom auf einen Planeten geladen werden, was einen schnellen Wechsel zwischen Planeten und flüssige Interaktionen ohne die PQS zu laden ermöglicht.

    Squad optimiert das Terrain-/Planetensystem? Dass man das noch erleben darf! :D :saint:

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • KSP Weekly (70%)


    - - Trivia: Gestern war der 17. Jahrestag der ISS Expedition 1, bei der das erste mal ein Soyuz Raumschiff (TM-31) mit der internationalen Raumstation dockte. Die 3 köpfige Crew fuhr die Systeme der neuen Raumstation hoch, blieb 136 Tage an Bord und empfing 3 Space Shuttle Crews und zwei Progress Raumfrachter. Die ISS bestand damals nur aus dem Cargo Block Zarya, dem Verbindungsmodul Unity und dem Service Modul Zvezda. Unity konnte zu dem Zeitpunkt aus Energieknappheit außerdem noch nicht beheizt werden und blieb damit ungenutzt. Im Dezember 2000 brachte STS-97 die ersten großen Photovoltaik Anlagen, im Februar 2001 lieferte STS-98 das Forschungsmodul Destiny und vergrößerte damit die Masse der ISS über die der Mir Raumstation. März 2001 dockte dann Mission STS-102 an, welche die Expedition 1 Crew mit der Expedition 2 ablöste und diese sicher wieder zur Erde brachte. Seit Expedition 1 war die ISS kontinuierlich bemannt und überholte den Rekord der Mir, der bei 9 Jahren und 357 Tagen lag. Die ISS wird vermutlich noch irgendwann bis zwischen 2024 und 2028 in Betrieb bleiben.


    V - Es gibt ungefähre Release Daten zu verkünden: Die "Making History Expansion" wird vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres released, das Konsolenupdate schon etwas präziser Ende Januar 2018.
    IV - Der Mission Builder bekommt eine eigene Musik. Dabei handelt es sich um einen sanften, unauffälligen Jazz, ähnlich der VAB/SPH Szene, der aber klar von diesen unterscheidbar ist.
    IV - Missions Ersteller können "Hero Images" für Missions Briefings bzw. "Success/Failure"-Dialoge setzen. Bilder können dabei genau so wie Flaggen von der Festplatte geladen werden.
    IV - Es gibt jetzt Fehlermeldungen bzw. Warnungen, sollten Missionsparameter (z.B. "Vessel Mass") inkonsistent gesetzt werden.
    IV - Tutorials zu den neuen Funktionen werden im Expansion Pack mitgeliefert.
    IV - Das J-2 Triebwerk wird grade texturiert. Und hier 1,875m Tanks mit Texturen im Soviet Stil. Die Tanks unterstützen Texture Switching und haben derzeit noch zwei andere Varianten.

    II - Eine Erinnerung an die KSPooky Haiku Challenge, bei der es darum geht dreizeilige Gedichte mit Kerbal-Halloween Thema zu schreiben.
    I - Das Key Feature des 1.4 Updates wird das Upgrade auf Unity 2017.1 sein. Das Team geht grade alle Veränderungen zur jetzigen Unity Version durch und versucht alle Veränderungen zu erfassen, die eventuell ein Problem darstellen könnten. Konkrete Verbesserungen (bzw. Features?) werden noch angekündigt werden.

  • Kann mir vielleicht jetzt doch mal jemand erklären, in wie weit der Addon Einfluss auf den Karrieremodus hat? Ich habe irgendwie das GEfühl, alles dreht sich nur um den Missionsbuilder, der letztlich ein Szenarioeditor ist ohne Auswirkungen auf das Hauptspiel. Oder wie soll das aussehen?

  • Das man das DLC installieren muss, ist ja klar :-)
    Mir geht es vor allem um die Frage, ob diverse Möglichkeiten, die der Missionbuilder anbietet, auch im Karrieremodus genutzt werden können. Primär: Kann man wohl Missionen selbst erstellen, die dann im Karrieremodus gefolgen werden können? Bisher hatte ich es so verstanden, das Missionen, die im Missionbuilder erstellt werden nur als für sich allein stehende Szenarien gespielt werden können. Da ich keine Szenarien spiele, sondern mein Spiel als "Geschichte der Kerbal-Raumfahrt" verstehe, nutzen mir nur die Dinge, die auch im Karrieremodus verfügbar sein werden. Dazu gehört dann auch die Möglichkeit, von einem anderen Ort auf Kerbin zu starten als vom KSP Gelände aus. Mit Mission Builder soll das ja wohl möglich sein, aber auch im Karrieremodus?

  • Keine Ahnung, ob "man" leichte Ziele macht. Ich würde so eine Möglichkeit nutzen, um MIssionen vom anderen Raumhafen aus starten zu können, denn auch bei uns startet man ja nicht gerade vom Äquator aus. Florida und Kasachstan sind nur nahe am Äquator :-) Ich würde vermutlich so etwas wie eine Zweite Raumbehörde simulieren, die von einem anderen Raumhafen aus startet. Im Idealfall sogar mit eigener Forschung, so das eine Art Wettkampf simuliert wird. Also Wettkampf mit mir selbst :-) Das fänd ich schon schön :-)

  • Neue Devnotes sind raus - darin das J2, welches etwas schwächer als das Skipper sein soll, aber Atmosphärisch bessere Leistung erzielt und im Vakuum etwas schlechter (für ein Oberstufentriebwerk hätt ichs eigentlich andersrum gedacht)...

    Dazu wurde diesmal gesagt das das Making History DLC in alle derzeit unterstützten Sprachen lokalisiert wird - also Spanier und Chinesen können sich freuen...
    War nicht mal vor ein paar Wochen zu hören das auch Deutsch demnächst kommen soll - davon hört man in letzter Zeit überhaupt nichts mehr. Diese Lokalisations Politik empfind ich als bissel frustrierend - naja was solls...


    Quelle
    https://forum.kerbalspaceprogr…-an-interstellar-visitor/