Diskussion/Fragen: ActionGroups, SmartParts, VerticalVelocity und Co.

  • Die SmartParts sind wirklich gut, eignen sich auch zur völlig autonomen Landung. :thumbup:
    Die Bremsmanöver und die Landung wurden ohne eine einzige Eingabe von mir durchgeführt.



    Auf Wunsch hier ne kleine Beschreibung dazu:

    • 3200m werden die zwei äußeren Triebwerke gezündet
    • beim Unterschreiten von 50m/s werden die äußeren zwei Triebwerke wieder abgeschaltet
    • 1000m wird das mittlere Triebwerk gezündet
    • ab 2m/s schaltet es ab
    • ab 8m/s schaltet es wieder ein

    Edit:
    Hier mein SmartParts_Lander


    Beschreibung:

    • steigen min. über 10000m
    • dritte und zweite Stufe Leerfliegen oder gleich trennen.
    • zum landen darf nur noch die Oberstufe dran sein!
    • Thrust auf Null stellen bis zum Sinkflug
    • Das Mittlere Triebwerk was sich ab dem Sinkflug automatisch eingeschaltet hat, wieder abstellen!
    • Thrust auf Maximum und warten bis er abgestürzt ist oder gelandet

    Dateien

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Maxwell ()

  • Ich habe mal etwas an einem Skycrane gebastelt für das Vorhaben. Dazu hab ich Triebwerke und Tanks von SSTU genutzt und die Girder-Module sind von NearFuture Construction. Diese sind mit Tweakscale angepasst. Hinzu kommen noch Teile von Coatl Aerospace sowie eine Winde von KAS. Der Skycrane soll ja optisch nach etwas aussehen und nachher auch in unsere Kapsel passen.Der angehangene Rover dient erstmal nur als Dummy und wird später noch konstruiert

    Der Skycrane hat im Prinzip schon alles was er benötigt: Tanks, Triebwerke, RCS, Probecore, Batterien, Antenne und Reaction Wheels. Ohne Nutzlast hat der Skycrane einen TWR auf Kerbin von etwa 4,75. Der hohe TWR ist wichtig da der Skycrane möglichst Treibstoffsparend mit einem sogenannten Suicidburn (wird später noch näher behandelt) landen soll um das Gewicht zu reduzieren. Das dV beträt etwa 1.085 m/s. Das klingt viel, reduziert sich aber mit angehangern Nutzlast noch deutlich. Es muss später ausreichen um den Suicidburn durchzuführen, etwa 10-12 Sekunden über der Oberfläche zu schweben um den Rover abzusetzen und dann den Skycrane weit genug wegkatapultieren zu können um den Rover nicht durch Absturz zu gefährden.


    Erste Tests waren schonmal erfolgreich. Allerdings wurden diese in niedrigen Höhen durchgeführt und zielten lediglich auf die Flugeigenschaften. Vorerst werden wird keine Änderungen mehr vornehmen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hallo, guten Tag.
    Wenn ich bei meinem (Stock)Krangerüst mit der KAS-Gui spiele und das Seil senkrecht nach unten ausfahren möchte von der Winde, bricht das Programm ab und der Screen wird schwarz und muss einen Neustart von Kerbal machen. Im kleinen geöffneten Menü von der Winde selber funktoniert es. Was hängt jetzt bei deiner Winde dran ? bzw welchen Sachen kann man bitte wie drankoppeln an eine Winde? Habe ich noch nicht geschafft , etwas am Haken der Winde festzumachen.


    Kerbal 1.3.1 und KAS_v0.6.3


    Viellecht könntest du einmal ein Model-Kran mit Winde (senkrecht ) hier reinstellen bitte, damit man deine Versuche von hier einmal durchspielen kann. Vielleicht wäre es sinnreich nur Stockmodelle zu nehmen plus diese KAS.


    Die Actionsgruppe funktioniert wunderbar und einwandfrei.
    Ich spiele jetzt mit krPC und python 2.7.14.
    Hoffe das dieses krPC noch erweitert wird für weitere Baugruppen. Hier hat man beim Proggen noch mehr Freiraum wie bei kOS.
    Auch als Anfänger habe ich mit Python und krPC schöne Fortschritte gemacht.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von funkheld ()

  • Keine Ahnung warum das Spiel bei dir abbricht und ein Blackscreen erscheint. KAS funktioniert problemlos. Wo ist denn die Schwierigkeit beim befestigen? Die Winde irgendwo an einem Gerüst oder wo auch immer befestigen. An der Stelle wo das Seil rausguckt (sieht man) einen Connector befestigen (und NUR den Connector). Dieser hat ebenfalls eine Node zum befestigen woran man dann die Nutzlast anhängt. Ist in meinen Screenshots eigentlich auch zu sehen. Am Magnet und dem Grapplinghook kann man im VAB/SPH direkt nichts befestigen. Erst wenn man aus dem VAB/SPH raus ist geht das.
    Da ich hier die Mods nur im Rahmen des Projekts vorstelle werde ich hier auch die Bauteile verwenden welche später benötigt werden. Stockteile gehören nicht oder nur zum Teil dazu.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @Cheesecake


    Als kleinen Vorschlag, für eine schönere Übersicht, könntest du ja jeden Titel als "Überschrift" verfassen. Das ist diese "H" Funktion im Editor. Du hättest dann ganz oben über dem Thread eine wunderbare Aufzählung deiner ganzen Themen und man findet schneller was man sucht.


    So würde das aussehen (dort habe ich das eben nur einmal gemacht):


    (#) Bester Hauptthread der Welt

  • @Fubkheld Verstehe jetzt nicht so richtig was du willst. KAS liefert doch alles mit was du brauchst. Inkl. diesem Connector. Wenn du schon schreibst dann lies auch was ich hier schreibe. Ich hab den Mod KAS doch recht ausführlich beschrieben, inkl. Aller Teile die mitgeliefert werden.
    Ich hab auch keine Ahnung ob du tatsächlich weißt was Stock bedeutet. Hättest du ein Stock Game dann hättest du keine Mods, ergo auch kein KAS. Und dann würde es ja keinen Sinn machen wenn es in Stock einen Connector gäbe wenn es keine Winde gibt. Logisch? Und wenn es die Winde nur in KAS gibt dann isses auch klar dass nur KAS so einen Connector mitliefert. Logisch?


    @Quabit
    Im aktuelle KAS gibts diesen kleinen Port nicht und der rechte Port heißt CC-R2. War das aus einer alten Version?


    Edit: da steht ja Winch merged bei dem kleinen Teil. Das ist Ende vom Seil und mit der Winde kombiniert. Das ist also kein separates Teil. Dann stimmt wieder alles.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Siehe mein Edit: der ist dabei aber kein eigenständiges Part. Das ist einfach nur das Teil was unten aus der Winde guckt und wo dann der Connector angeschlossen wird.
    Das Bild war also. Ich ganz falsch, nur etwas verwirrend. Glaube das war früher mal ein separates Teil. Da aber ein Seil ohne einen Connection Point am Ende keinen Sinn macht hat man den direkt integriert.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke für die Info.


    Welche Teile kann ich nun frei auf der Startbahn legen unter dem Haken und dann anhängen zum spielen ?
    Wenn ich irgendein Rumpf/Triebwerk auf die Bahn packen möchte, erscheint er durchsichtig in der Halle.
    Welche Teile kann ich nun bitte dranhängen ?


    Danke.
    Gruss

  • Du kannst alles dranhängen. Du musst nur den Connection Port zuerst drangaben und daran dann die Parts. Mit dem Magneten und dem Haken gehts nicht im VAB/SPH. Siehe Info weiter oben. Guck doch auch mal oben auf die Bilder. Da sieht man eindeutig: Winde, Connection Point und dann die Nutzlast.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Doch man kann natürlich irgendwas vom Boden aufheben. Das geht dann mit dem Grappling Book und dem Magneten. Das muss man dann aber separat spawnen oder woanders anbauen und dann abkoppeln.
    Baue den Kran mit Magnet und Spawne den auf der Landebahn, fahr ihn runter und springe dann zum sph. Da nimmst du nen Tank oder sonstwas und spanwst den ebenfalls. Dann in den Kran wechseln, zum Tank fahren und aufheben.


    @Fliege. Danke. Werd das ebenfalls noch nachtragen. Ist irgendwie untergegangen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Einfacher isses aber mit dem Magnet und dem grappling Hook. Da braucht man gar nichts anzubringen. Einfach Magnet einschalten. Da is das umspringen in ein anderes vessel ein Klacks.
    Außerdem war das eh nur als Beispiel damit der Held weiß wie das Prinzip funktioniert.


    Cheesecake, the real MVP. MIt solchen Beiträgen hält man ein Forum am leben! :)

    ich musste MVP zwar erstmal googeln aber danke für die Blumen. ;) freut mich dass euch das Thema hier gefällt und interessiert. Da macht man gerne weiter auch wenn’s recht viel Arbeit ist.


    Edit: :| Ich hab gegen ne Regel verstoßen: Doppelpost.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.