KSP 1.3 ruckelt (schon im Hauptmenü)

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Vorweg:
    [Dieses Problem hatten schon Andere. Aber noch nie mit den Symptomen (vor allem dass es bereits im Hauptmenü Probleme gibt) und ich habe auch nichts zu Version 1.3 gefunden.
    Die meisten anderen die ähnliche Probleme hatten verstummten mit Version 1.3]



    ich spiele seit einer Weile KSP. Früher schon...dann eine längere Pause und jetzt auf V1.3.


    Anfangs auch ohne Probleme. Nachdem ich mir jedoch eine lange Mod-Liste installiert habe, ruckelt das Spiel sogar schon im Hauptmenü.
    Es ist spielbar aber störend. Das "Switchen" im Hauptmenü beispielsweise wenn man auf "Spielen" geht und er nach rechts auf das Untermenü fährt läuft einfach nicht mehr flüssig.
    Ich weiß einfach nicht woran es liegt.. Ob an der Anzahl der Mods oder vielleicht sogar an einem einzigen Mod der Probleme macht.
    Hardware würde ich ausschließen.
    Spiel liegt auf SSD, i5-6700k, 16GB RAM, Geforce GTX1060 6GB, Windows 10
    Runterregeln der Auflösung oder Grafikdetails hat übrigens absolut 0 Auswirkung, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass es nicht an der Hardware liegen kann.


    Meine Mods:




    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Freundliche Grüße


    Keppchen

    Dateien

    • MyMods.txt

      (2,96 kB, 590 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß einfach nicht woran es liegt..

    Du hast es doch schon selbst beantwortet:

    Anfangs auch ohne Probleme. Nachdem ich mir jedoch eine lange Mod-Liste installiert habe, ruckelt das Spiel sogar schon im Hauptmenü.

    Könnte es an den Mod´s liegen :huh: . Nein niemals, KSP ist schuld . :D

    Runterregeln der Auflösung oder Grafikdetails hat übrigens absolut 0 Auswirkung, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass es nicht an der Hardware liegen kann.

    Nein mit der Grafik hat das auch wirklich nix zu tun, wenn dann bräuchstest du eine schnellere CPU, eine viel schnellerer. ;P


    Zusammenfassend sollte doch einleuchtend sein, dass jede Mod Performance benötigt und es da nun mal Grenzen gibt.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Erstmal: welche 1.3 hast du? 1.3 oder 1.3.1?
    Hardware ist OK, meine ist fast identisch.
    Dass es bei einer größeren Anzahl an Mods auch schonmal im Hauptmenü ruckelt ist normal. Insbesondere gehen Partmods sehr auf die Performance und davon hast du eine Menge und teilweise auch recht große. Ich denke dass das Problem an der großen Masse an Mods liegt.
    Ich persönlich habe zwar noch mehr Mods, aber davon sind weniger Partmods. Die meisten sind bei mir Tools.
    Mach mal bitte einen Screenshot von deinem GameData. In der Liste sind zwar die Mods drin aber nicht wie sie genau im GameData installiert sind. Ebenso wäre es gut wenn du die KSP-Log und die output_log.txt hinzufügst.
    Um generell noch etwas Performance rauszukitzeln und RAM zu sparen (in DX9 haut KSP dir schnell mal deine 16GB Speicher voll) sollte man entweder mit DX11 oder OpenGL starten.
    Dazu einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort beim 'Ziel' hinten eine Leerstelle und dann -force-d3d11 oder -force-openGL eintragen. Dadurch kommt KSP locker mit 3-4GB aus. Allerdings gibt es vereinzelt Mods die mit DX11 Probleme haben. Ich persönlich habe bspw. 3 Verknüpfungen auf dem Desktop liegen. Eine ohne Parameter (DX9, DX11 und OpenGL. So kann man KSP so starten wie man es braucht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Nein mit der Grafik hat das auch wirklich nix zu tun, wenn dann bräuchstest du eine schnellere CPU, eine viel schnellerer. ;P
    Zusammenfassend sollte doch einleuchtend sein, dass jede Mod Performance benötigt und es da nun mal Grenzen gibt


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings liegt es nicht an der CPU. Die CPU läuft bei 20% also quasi Leerlauf.
    Davon abgesehen, habe ich die Mod-Liste von einem Streamer der keinerlei Ruckler und eine schwächere CPU hat. (und ich hab sogar einige seiner Mods raus genommen)


    Trotzdem danke

  • Vielen Dank. Das werde ich mal versuchen und dann Feedback geben.
    Wobei das mit dem RAM... Der ist ja laut Task-Manager auch nur zu 23% voll.



    Screenshot der Gamedata hab ich angehangen. Wobei die ja von CKan automatisch installiert wurden. Ich würde mal Blauäugig sagen "Was soll da schon schief gehen?"

  • Leider erfolglos. Keine Änderungen bei der "Flüssigkeit" im Hauptmenü.

  • Vielleicht hilft auch schon eine ordentliche Aufräumaktion des PC's.
    Scheinbar hat der ANhang des Screenshots nicht funktioniert.

    Naja bei einer HDD wäre das meine erster Ansatz aufzuräumen. Defragmentieren etc.


    Bei einer SSD sehe ich da keinen Handlungsbedarf.


    P.S.: Mein PC ist generell sehr ordentlich.

  • Da du bisher alles auschließt, wird es schwer dir zu helfen denke ich. vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee

    Dass es bei einer größeren Anzahl an Mods auch schonmal im Hauptmenü ruckelt ist normal. Insbesondere gehen Partmods sehr auf die Performance und davon hast du eine Menge und teilweise auch recht große. Ich denke dass das Problem an der großen Masse an Mods liegt.

    Ein Anfang wäre auch Partmods rauszunehmen und KSP zu starten.

  • So, als erstes ist auf jedenFall schonmal dein ModuleManager veraltet. Die Version 2.8.1 ist schon fast aus der Steinzeit. :D Derzeit sind wir bei 3.0.4.
    Ansonsten ist dein GameData soweit sauber. Ich gehe dann mal davon aus dass da in den einzelnen Ordnern kein Chaos herrscht.
    Generell ist das was woeller sagt in deinem Fall der richtige Ansatz: Partmods rausnehmen. Ich stelle mir immer ein Savegame zusammen. Anschließend schaue ich was ich gerade in der Karriere benötige. Alles andere wird dann rausgenommen und in einen separaten Ordner gespeichert. Die Mods kommen dann bei Bedarf wieder hinzu, wofür dann meist andere Mods weichen müssen.
    Ich gehe mal davon aus dass dein GameData mehrere GB groß ist. Allein die NearFuture-Mods sowie die USI-Mods dürften zusammen schon mehr als 1 GB haben.
    Was ebenfalls etwas auf die Leistung geht sind Poods Skyboxes. In Anbetracht der ganzen Partmods dürfte das aber vernachlässigbar sein.
    Wenn du dich etwas in die Ordnerstrukturen der Mods reinguckst kannst du auch einzelne Parts einfach löschen. Meist braucht man von einem Mod nur einige Teile. Allerdings solltest du dann wissen was du tust.



    Zitat

    Wobei die ja von CKan automatisch installiert wurden. Ich würde mal Blauäugig sagen "Was soll da schon schief gehen?"

    Oh, da kann ne Menge schief gehen. CKAN ist leider nicht unfehlbar. In der Regel funktioniert es aber bei einigen Mods hat es in der Vergangenheit zu Problemen geführt wenn man diese per CKAN installiert hat. Das kuriose ist dass CKAN von den gleichen Quellen herunterlädt als würde man es manuell laden. Und auch nach dem Installieren sieht alles identisch aus. Aber das Funktionieren ist dann eine andere Sache. Einige Modder haben ihre Mods daher schon wieder von CKAN entfernen lassen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So, als erstes ist auf jedenFall schonmal dein ModuleManager veraltet. Die Version 2.8.1 ist schon fast aus der Steinzeit. Derzeit sind wir bei 3.0.4.

    Wird der ModuleManager nicht mit KSP installiert?
    Wie kann ich mir da eine alte Version eingefangen haben?
    Oder ist das auch ein Mod ? :huh:


    Werde das mal checken und mir ggf. gleich selbst antworten.

  • GELÖST


    Was soll ich sagen...


    Ich hatte grad irgendwie die Schnaue voll. Alles runter vom PC und neu drauf. Andere Partition aber gleiche Festplatte...
    Gestartet...natürlich flüssig.


    Mod-Liste dieses mal VOLLSTÄNDIG installiert also nicht raus genommen.


    Alles flüssig. Läuft wie n D-Zug...


    Jetzt ist die Mod-Liste sogar noch viel länger als vorhin.


    DANN HAB ICH PER HAND WIEDER DEN "DEUTSCH PATCH" INSTALLIERT

    • Der Deutsch-Patch beinhaltet den alten Module Manager
    • danach ruckelte es wieder wie vorher

    Also dieser blöde deutsch-Patch ist das Corpus Delicti... Wird das so geschrieben? :huh:



    Trotzdem vielen Dank an euch alle !!! Tolle Community und schnelle Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Keppchen ()

  • Allein am ModuleManager lags bestimmt nicht. Aber: manche Mods benötigen andere Mods zum funktionieren. Wirft man dann einen raus kann das zu Problemen führen und dir die Log vollhauen. Daher wollte ich auch die Log haben.
    Bei Performance Problemen gucke ich immer erst wie groß die Log ist. bei 4 nach KSP-Start mach ich mir noch keine Sorgen. Hat die Log aber nach 10 minuten schon 15-20 MB dann sollte man mal reingucken. Isses noch mehr dann stimmt definitv was nicht. In der Regel wird die Log dann dermaßen vollgespamt dass auch Ingame alles im Zeitlupentempo geht.
    Alternativ drücke mal Ingame AltGR + F12. Das öffnet die Konsole. Wenn da alles rot ist dann weißt du dass die Log vollgehauen wird.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Allein am ModuleManager lags bestimmt nicht. Aber: manche Mods benötigen andere Mods zum funktionieren. Wirft man dann einen raus kann das zu Problemen führen und dir die Log vollhauen. Daher wollte ich auch die Log haben.
    Bei Performance Problemen gucke ich immer erst wie groß die Log ist. bei 4 nach KSP-Start mach ich mir noch keine Sorgen. Hat die Log aber nach 10 minuten schon 15-20 MB dann sollte man mal reingucken. Isses noch mehr dann stimmt definitv was nicht. In der Regel wird die Log dann dermaßen vollgespamt dass auch Ingame alles im Zeitlupentempo geht.
    Alternativ drücke mal Ingame AltGR + F12. Das öffnet die Konsole. Wenn da alles rot ist dann weißt du dass die Log vollgehauen wird.

    Es lag aber ausschließlich an dem Deutsch-Patch. Ob nun an dem beinhalteten ModuleManager oder nicht.
    Aber Deutsch-Patch rein: Ruckelt, raus: läuft flüssig.


    Hab auch jetzt nochmal alle Mods die ich nicht brauche raus geworfen und bin Mod-Mäßig auf dem Stand von gestern und es läuft trotzdem flüssig.