Meine kleine Falcon Heavy

  • Habe mir vor ein paar Tagen 'ne Falcon Heavy zusammengebaut und wollte ohne weitere Mods unbedingt alle 3 Stufen landen, wie auch immer.
    Hierbei habe ich nur darauf geachtet, möglichst wenig Teile zu benutzen und eine effiziente und halbwegs schicke Rakete zu schaffen.


    Auch wenn ich recht bewandert in KSP bin, ist das hier nur ein privater Funbuild von mir, somit hab ich für Verbesserungen oder Vorschläge immer ein Ohr offen.


    Infos zur Nutzlast hab ich nicht wirklich :D Sollte aber halbwegs reichen haha (kann ich bei Bedarf hinzufügen)



    Hotkeys > 1: Toggled die äußeren 8 Triebwerke und die Airbreakes > 2: Öffnet die Bremsschirme auf den Side-Boostern(*) > 3: Trennt die Bremschirme ab (bei Bedarf)
    (*) Core hat keine Fallschirme


    Ein kleiner Guide zum Flugverlauf (Bei Bedarf):


    Zu Beginn sei gesagt das mein Wissen und meine Erfahrung auf Daten von Kerbal Engineering beruhen.


    Nach erfolgreichem Liftoff gewohnt Richtung Osten fliegen (Bei Problemen einen etwas steileren Gravity Turn als sonst ausführen).
    Sidebooster erst abtrennen wenn PE mindestens 70km und auf geplantem Landekurs ist (DeltaV übrig lassen für Suicide Burn).
    Danach den Core mit min. 2G Schub Richtung Prograde weiter brennen lassen (Selbe Prozedur wie mit dem Sidebooster, allerdings muss hier genug Fuel für einen Reentry Burn und einen Suicide Burn bleiben, da sonst Hitzschäden auftreten.
    Nach dem Abtrennen des Cores würde ich die Nutzlast so schnell wie möglich (2-4G Beschl.) auf einen Pfad mit einer PE von mindestens (!) 150-200km anheben (Zeitlich Bedingt).
    Nun die Sidebooster vorbereiten (Hotkey: 1) und parallel in die Atm. eintreten lassen bis sie noch etwa 1000m/s drauf haben, dann kann mit dem Haupttriebwerk einen Sidebooster genug abbremsen, um die Bremsschirme zu öffnen (Hotkey: 2).
    Anschließend zum anderen Booster wechseln und mit Hilfe eines Suicide Burns landen.
    Nach dem Landen des ersten Boosters kann der zweite mit Fallschirmen oder ohne gelandet werden (Hotkey: 3), wie man will.
    Nach dem Landen beider Sidebooster würde ich direkt auf den Core wechseln, da die Zeit mit dem Reentry hier sonst knapp wird.
    Nun nur noch nen Reentry Burn, einen Suicide Burn und FERTIG.


    Keine Sorge. Ich hab auch viele Versuche für den ersten komplett fehlerfreien Run gebraucht.
    Mir machts aber irgendwie nen Haufen Spaß.


    Hier ein Bild und anschließende Infos:



    Den Pfad den ich für die Rakete bzw. die Booster am sinnvollsten finde:



    WICHTIG: Wie auf dem Bild gezeigt würde ich, damit aus zeitlichen Gründen im Reentry nichts zerstört wird, die Sidebooster in Zone I, und den Core in Zone II (Bevorzugt in der rechten Hälfte) landen (Land u. Wasser möglich). Außerdem ist das aufrecht erhalten/landen der Booster im Wasser mit RCS/SAS aktiviert und auf RADIAL OUT gelockt kurz vor dem Touchdown (ab/unter 25m/s) am einfachsten :thumbsup:


    Gelb: Empfohlener Weg für Sidebooster
    Lila: Empfohlener Weg für die Corestufe
    Rot: Landezonen I und II


    So jetzt genug geschrieben, hoffe jemand außer mir findet Spaß daran, und ich freue mich über Feedback. Habe mit Ven's Revamp gebaut somit kann ich die Optik nicht ganz bestimmen. Sollte an sich aber Modfrei sein. Wenn nicht, sagen.
    Wenn ihr zufällig auch sowas in der Richtung habt, postet es doch, ich probiere ebenfalls gerne aus. :)


    Gruß Littleterror :thumbup:

  • Sollte an sich aber Modfrei sein. Wenn nicht, sagen.


    Wollte gerade schauen was die Konkurrenz so baut... :D




    Wenn ihr zufällig auch sowas in der Richtung habt, postet es doch, ich probiere ebenfalls gerne aus.


    Ist zwar nicht ausgereift, aber den Booster dieser "BFR" konnte ich schon mal landen (obwohl das für mich so scheuslich ist, wie für andere SSTO fliegen o.ä. ^^ ). Wenn man es mal geschafft hat, freut man sich aber wie ein Kind, auch wenn man Bremsschirme benutzt hat :schäm:
    Mein Flugablauf ist dabei der gleiche wie bei SpaceX. Also erstmal ziemlich steil nach oben schießen (ich peile 120 Km an), dann "teuer abbremsen" und zurück zum Start und landen. Das Raumschiff wird direkt nach dem abkoppeln beschleunigt und ich switche dann sofort zurück, um die Trägerstufe auf den Landekurs zu bringen. Das Raumschiff fliegt währenddessen von selbst weiter, bis es außer Reichweite ist und nimmt so schon mal etwas fahrt auf. Ist der Kurs angepeilt, switcht man schnell zum Raumschiff und brennt den Rest für einen Orbit, um dann wieder zurück zur Trägerstufe zu wechseln, um diese zu landen.


    Ich lade die Rakete gerne mal zum testen hoch, allerdings ist das Raumschiff aerodynamisch noch totaler Käse, die Trägerstufe erfüllt aber ihren Zweck und hat ordentlich Power. ;)
    (Das zweite Bild zeigt eine misslungene Landung, Timing falsch, Sprit alle. Das Raumschiff ist mit 70m/s "eingetaucht" :D )