Predasis I - Eine Drohne geht auf Reisen

  • PREDASIS I




    Ich hätte beim Jungfernflug nicht damit gerechnet, das das gute Stück so stabil in der Luft liegt, daher würde ich die Drohne hier gerne vorstellen.
    Gebaut wurde sie ohne jegliche Bewaffnung, bietet aber genügend Platz, um ein ansehnliches Arsenal an,- bzw unterzubringen.
    Im vorderen Teil können noch diverse Batterien etc versteckt werden. Die Antenne im vorderen Teil dient lediglich der Optik, fährt man diese im Flug aus, reisst sie ab.
    Beim Jungfernflug bin ich zu früh abgehoben, daher die Wackler beim Start - bei 120 m/s bleibt sie stabil. Ideal auch für Joysticks, die Maschine reagiert flott und nicht träge.
    3 der Ruder am Flügel sind für YAW gesperrt worden.









    max. erreichte Flughöhe: 23.000m (ab 17.000m wird das steuern zunehmend wackliger, aber sie bleibt dennoch recht stabil)
    optimale Reisehöhe: 10.000m
    Höchstgeschwindigkeit: Zw. Mach 1 und Mach 1.5
    optimale Abflugeschw.: 120 m/s
    optimale Landegeschw.: 80 m/s


    ---
    Nach erneutem Testflug, mit leichter Steigung erreichte PREDASIS I bei einer Höhe von 17.653m (steigend), und einer Flugzeit von 00:12:25 Minuten, eine Geschwindigkeit von Mach 3.
    Die Belastung bei dieser Geschwindigkeit ist enorm, doch PREDASIS I fliegt weiterhin stabil - wenn auch ohne Steuerbefehle meinerseits.
    Der Windzug verfärbt sich leicht rötlich, die Bauteile sind ab jetzt einer gewissen Reibungshitze ausgesetzt.
    Es wird empfohlen, diese Geschwindigkeit nicht weiter zu erhöhen, indem man ohne vorherige Verringerung der Geschwindigkeit waghalsige Maneuver durchführt.
    Sie verstehen sicher, das wir hier keinen reibungsfreien Ablauf mehr gewährleisten können, wenn Sie uns diesen Spruch erlauben.



    Man kann die gesamte Landebahn ausnutzen, um eine sanfte Landung hinzulegen, beim Jungfernflug wollte ich es wohl etwas zu schön haben...
    Lieber zu langsam wie zu schnell, das einzige (bekannte) Problem der Maschine ist die Landegeschwindigkeit. Landet man zu flott, hüpft sie umher.
    Die Landeklappen (B) sollte man also ausgiebig nutzen. Keine Angst vor einem Strömungsabriss, sie bleibt bis ca 70 m/s stabil und benötigt lediglich leichtes Gegensteuern von Hand.
    80m/s sind hier recht ideal.
    Predasis I hat zudem einen recht kurzen Bremsweg nach dem endgültigen Aufsetzen.
    Die Flugzeit beträgt bei maximalem Schub über 30 Minuten. Mit gedrosselter Leistung wäre deutlich mehr drin. Schätzen würde ich eine gesamte Flugdauer bei 50% Triebwerksauslastung auf etwa 1 Stunde +
    Elektrische Aufladung liegt bei 60 Punkten, man sollte nach dem anwählen also auch recht zügig starten.
    Optional kann man hier weitere Batterien verbauen, oder aber, so wie ich es beim zweiten Testflug gemacht habe, ein kleines Solarpanel anbringen, welches die Ladung im Stand aufrecht erhält.





    Datenblatt:

    • (Leer,-)Gewicht: 4.249Kg
    • Länge: 12.2m
    • Höhe: 4.1m
    • Breite: 17.6m
    • Parts: 43




    Mods:

    • B9 Aerospace
    • IR
    • TweakScale
    • Bluedog
    • WildBlueIndustries (Buffalo)


    Optional:

    • BD Weapons (Im Original sind keine Waffen verbaut)





    Nachtrag meinerseits: Ich habe das landen vom FSX leichter in Erinnerung - zumindest was das finden / anzeigen der Landebahn / Flugstrecke angeht. Gibt es da zusätzliche Mods für?
    Nachtrag 2: Neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen s.o.

    Dateien

    • PREDASIS I.craft

      (224,28 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacob ()

  • Ich sehe da einige konzeptionelle Entscheidungen, die in unserem Büros vermutlich anders getroffen worden wären.
    Nichtsdestotrotz hat Magnatech da ein wirklich interessantes Erstlingswerk in Sachen Drohnentechnologie auf den Markt gebracht.
    Da Sie so freundlich waren die Pläne open source zu machen, haben wir soeben ein paar Ingenieure abgestellt um das
    neue Fluggerät zu erproben und eventuelle Modifikationen anzubringen. GIA konnte in letzter Zeit viel
    Erfahrung in Sachen Drohnentechnologie und aerodynamischem Leichtbau gewinnen, weshalb wir glauben,
    zum Projekt PREDASIS auch etwas sinnvolles beitragen zu können.


    Auch mit Software können wir aushelfen. Da die PREDASIS derzeit noch ferngesteuert, statt autonom fliegend ist, bietet
    sich ein Instrumentenlandesystem an, das auch von GIA eingesetzte und sehr zu empfehlende ILS bekommen Sie hier: https://spacedock.info/mod/1432/NavUtilities%20continued
    Sollte geplant sein, eine autonom fliegende PREDASIS zu entwickeln steht GIA auch da mit Rat und Tat zur Seite.

  • OT:


    Firma dankt :thumbup:
    Die Instrumente sehen - von den Bildern her - vielversprechend aus, und wirken ein wenig nach einem vertrautem Muster (FSX).
    Die Landebahn damit ohne Kartenfunktion zu finden, sollte nun kein Problem mehr darstellen.


    Eine kleinere Drohnenart ist bereits in Bearbeitung - allerdings gibt es noch Probleme mit TweakScale (Ich bin zu dämlich, um die Partteile im entsprechenden file richtig einzufügen^^)
    Die kleinere Variante wird aller Vorraussicht nach mit einem leiseren Propellerantrieb ausgestattet sein, was das typische Surrende Geräusch erzeugen wird, das man, wenn man es hört, nur sehr kurz hören wird.
    Der Bau wird, sofern das Problem behoben werden kann, relativ zügig vonstatten gehen.
    Auch hierzu wird es den Jungfernflug zu sehen geben.


    Danke für die Mod :thumbsup: