Spielbares Shuttle

  • Hallo an alle,


    möchte hier mal endlich mein Shuttle präsentieren. Es ging mir dabei nie um einen Nachbau des Space Shuttles oder der Buran, sondern ich wollte ein möglichst leicht zu fliegendes Shuttle haben. Außerdem sollten die Startkosten so gering sein das ein Start tatsächlich günstiger als ein Raktenstart ist.



    Der Name Buran rührt daher da ich anfangs vor hatte es so wie die echte Buran zu starten also ohne eigenes Haupttriebwerk. Nach über 10 Entwürfen wurde es dann vom Prinzip doch eher ein Space Shuttle. Der Name bleibt trodzdem:P


    Die Technischen Daten wären:
    ca 20t Nutzlast in einen Kerbin Orbit (maximale Shuttle Betankung dann nicht mehr möglich!)
    >10t bei maximaler Betankung: ist ein Flug zu Duna oder Eve möglich mit Rückkehr (Rückkehr dann ohne Nutzlast)
    je nach Nutzlast im Orbit ein verbleibendes delta-v von über 2000m/s
    Startkosten ca 30.000-40.000 (natürlich bei erfolgreicher anschießenden Landung des Shuttles)
    <10t Nutzlast zurück nach Kerbin (je nach fliegerischem können).


    Der Screenshot zeigt einen Teststart mit 20,4t Nutzlast und vollen Shuttle Tanks. Es ist fast wieder runter gefallen:) Aber ich hab es gerade noch so in den Orbit bekommen. Restliches Delta-v mit Nutzlast waren über 1200m/s


    Startanleitung:
    Triebwerk volle Leistung, SAS An, RCS Aus und Start
    Bei ca 120m/s SAS auf Prograde stellen
    Die Booster kurz vor dem ausbrennen trennen.
    Der vordere äusere Tank ist beim Start deaktiviert um den Schwerpunkt vorne zu halten, kurz vor dem Ende des hinteren Tanks muss der Vordere eingeschaltet werden.
    (es muss bis hier sonst nicht eingegriffen werden, es findet bei normalen Nutzlasten selbst seinen Weg in den Orbit)


    Ab hier sollte man je nach Orbit den Schub senken oder bei sehr schwerer Nutzlast die Atomtriebwerke schon in der Aufstiegsphase starten.


    Wenn der Orbit erreicht ist: Haupttriebwerk aus und an einem kleinen äuseren Tank den Oxidator aktivieren für die Brennstoffzelle.


    Landung
    Tanks sollten möglichst leer sein da das Shuttle sonst außer Kontrolle geraten könnte. Bei ca 1500m/s - 500m/s neigt das Shutlle in den unteren Schichten dazu außer Kontrolle zu geraten also da keine hektischen Manöver.


    Hoffe es gefällt euch viel Spass;)

  • Hallo @Kawas


    Nettes Shuttle was du da gebaut hast, gefällt mir. :thumbup:
    Da mit dem aktivieren von dem einen Haupttank beim Start kannst du dir ersparen wen du Prioritäten der Tanks festlegst. Sprich der ober z.B.: +3, der Untere +2. So wird der Obere automatisch zu erst entleert. Das selbe kann man nutzen um das Wandern des Schwerpunktes des Shuttle für die Landung zu beeinflussen z.B.: der große Tank +1, die kleinen bei 0 und die Flügeltanks -1. Und wen man nur in der Kerbin Orbit möchte, müssen ja die Tanks auch nicht randvoll sein :)


    MfG
    Togusa


    Edit:


    In Absprache mit @Kawas stelle ich mal eine von mir ganz leicht angepasste Variante seines Shuttles rein. Zum einen brauch man an den Haupttanks beim Start nichts mehr machen, der obere Tank wird automatisch als letzter geleert. Zum anderen ist das Flugverhalten beim Wiedereintritt etwas unproblematischer. Vorausgesetzt das min 1000l Treibstoff aus dem großen Tank raus sind, ansonsten wird es lustig. :whistling: Wen man nur in einen Kerbin Orbit möchte kann man den großen Tank komplett leer lassen und nur mit vollen Flügeltanks fliegen. Damit hat man immer noch gut 1000 m/s zur Verfügung was völlig ausreichend ist.


    Aktion Gruppen:
    1 - Vector Trw abstellen
    2 - Atom Trw aus / ein schalten
    3 - Frachtluke, Fuel Cell starten

    Dateien

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()