Hat jemand mal KSP mit Logitech Farm Sim Side Panel getestet?

  • Moin Leute,


    ich habe bisher immer nur etwas gefunden, in dem alle eigentlich nur über Logitech und deren Qualität hergezogen sind - aber hat jemand mal ernsthaft getestet, ob dieses Teil in KSP mehr oder weniger sinnvoll einsetzbar wäre?

  • Moin Horman
    Zum einen ist das Teil von Saitek und nciht von Logitech, auch wenn Saitek 2016 von Logitech aufgekauft wurde. Qualitätsmäßig kann man bei Logitech natürlich streiten. Ich persönlich schwöre auf Logitech Mäuse und Tastaturen und habe seit ca. 15 Jahren nichts anderes. Bisher ohne Probleme. Bei anderen Dingen siehts aber anders aus. Z.B. würde ich mir sicherlich keine PC-Boxen mehr von Logitech kaufen.
    Was dieses Panel angeht weiß ich nicht ob jemand das schonmal getestet hat. Habe im englischen KSP-Forum einen Thread dazu gefunden aber die Diskussion dort wurde mehr über den Sinn und Unsinn von Farming Sims geführt als über das Gerät. Daher gibts scheinbar keine verlässlichen Quellen. Wohl habe ich aber gelesen dass die Treiber speziell für Farming Sims ausgelegt sind. Ob man da einfach was ändern kann weiß ich nicht.
    Anders siehts aber generell mit Joysticks aus bei KSP/Unity denn nicht jeder Joystick funktioniert in KSP. Ich habe z.B. einen Saitek und einen Speedlink und keiner der beiden funktioniert. Das hat etwas mit der Signalübertragung zu tun, welche von Unity nicht unterstützt wird.
    Bevor du dir also sowas teures zulegst solltest du mal genau im Internet recherchieren. Vielleicht ist die neue Unity-Version, welche mit KSP 1.4 auch bei KSP Einzug halten wird da Joystickfreundlicher ausgelegt. Daher: gut informieren und ggf. bis zum Update warten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hab ich schon mal gesagt, dass ich total auf Cheesecake abfahre?!
    Naja, anderes Thema..
    Danke für die Info - genau deshalb wollte ich mich mal umhören. 150 Euros sind ja doch reichlich und dann sollte das gerne funktionieren...
    Aber so, wie du das beschreibst, scheint es da noch nicht so wirkliche Erfahrungen zu geben, die jemand austauschen möchte...


    Ich suche mal weiter und geb hier bescheid, wenn ich was finde!


    Danke nochmal!

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ja wirklich direkt davor im Saturn :).
    Von der Qualität her scheint der Joystick gut zu sein. Die Doppeldrucktaster und das Rad an der Seite ehr nicht. Das kenn ich aber von Saitek Produkten hab ne menge davon für meinen Flugsimulator und bei fast jedem hab ich schon rumgelötet aber das ist ein anderes Thema.
    Leider hab ich bislang auch noch nichts gefunden was die Kompatibilität mit KSP angeht aber ich bleib dran und melde mich wenn ich was finde.

  • ok, ich weiß das das hier ein bisschen thread necro ist aber ich habe bis jetzt noch keine antwort auf diese frage im internet gefunden und wollte sie nun hier beantworten:

    das saitek pro farming side pannel ist nicht mit stock ksp kompatibel, zumindes mit der von mir getesteten version 1.3.1. Laut meinem wissen wurde auch seit dem kein simulatorcontroller support hinzugefügt