Stapler auf dem Mun *hust*

  • Ich mal wieder ;P


    Ich habe es mittlerweile hinbekommen, relativ nah an den bisherig gelandeten Sonden auf dem Mun zu landen - allerdings ist mir bei einer Versorgungssonde der Treibstoff ausgegangen, und die "sitzt" nun etwa 3km von den anderen entfernt.
    Das ist nach Weltallmaßstäben dicht beieinander - mir aber zu weit, um dort bei einer späteren bemannten Mission alles nah beieinander zu haben ;)


    Ich habe mir jetzt die Nacht um die Ohren geschlagen, und stundenlang verschiedene Varianten eines Staplers durchprobiert.


    Der, der bislang am besten funktionierte, hatte auf dem Mun aber keine Kraft, um vorwärts zu kommen - bzw Kraft schon, allerdings hat er sich nur gedreht, und wenn ich ihn dann mal ein paar mm vorwärts bekommen habe, hat er sich immer wieder in Fahrtrichtung erhoben. Nein, es war keine zu hohe Geschwindigkeit - die konnte er nichtmal aufbauen, es ist, als würden die Motoren gegeneinander arbeiten.


    Der Stapler hat ein ausfahrbares Gegengewicht, um bei zusätzlicher Last nicht vorne oder hinten umzukippen.
    Das man nun weniger Anziehungskraft hat, ist mir auf dem Mun bewusst - aber dennoch fahren alle anderen Rover problemlos - sie erheben sich zwar auch hin und wieder, aber im großen und ganzen kein Problem.



    Steering/ Motorcontrol habe ich mittlerweile alle klicks durchgetestet, dennoch bewegt sich das Teil kaum ein Stück vorwärts (Auf Kerbal fährt er komplett ohne Probleme, lenken,beschleunigen+bremsen stellt kein Problem dar)
    Auch habe ich bereits versucht, die Motoren an den unterschiedlichen Achsen abzuschalten, da ich vermutete, das er sich dort irgendwo festsetzt.
    Auch bei eingefahrenen Gabeln bewegt er sich kein Stück, und dreht sich höchstens im Kreis - Und das mitunter auch ohne Knöpfedrücken meinerseits.


    Das es sich schwierig gestalten würde, ein Objekt aufzunehmen und auf dem Mun herumzutragen und zum gewünschten Ort zu bringen, war mir klar (darum die entsprechenden Schienen beim Gegengewicht, um es auszubalancieren) - aber das es schon bei der Anfahrt scheitern würde, damit habe ich nicht gerechnet :D
    Ich vermute mal, das ich, wenn sich da kein Fehler in den einzelnen Teilen eingeschlichen hat, ich nun einen Haufen Metallschrott auf dem Mun platziert habe ^^


    Weiss jemand weiter? ;) :kerbonaut:

  • Hi Jacob,
    ich vermute mal stark, dass es am "Control from here" liegt. Das bedeutet deine Lenkrichtung schaut wie der eingebaute Pod nach oben und dadurch funktioniert die Steuerung nicht mehr. (Man kann das sogar überprüfen indem man Q oder E drückt. In dem Fall lenken die Räder entgegengesetzt)
    Du müsstest einen Pod horizontal zur Oberfläche oder einfach gesagt, in Fahrtrichtung verbauen, um dann vernünftig fahren zu können. ;)

  • Nur eine vage Vermutung von mir:


    Es könnte sein, dass es was mit den "Autostrunts" o.ä. zu tun hat. Die werden unter Umständen neu verteilt.
    In Verbindung mit IR gibt es da bekannte Probleme. Im Cheatmenü kannst dir die jeder Zeit (auch auf Mun) anzeigen lassen.

    Zeigen die auf Teile von IR o.ä. ist das Teil natürlich blockiert.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Ja, IR macht Probleme mit Autostruts. Wenn ein Strut auf ein IR-Part zeigt, wird es blockiert.
    Das es auf Kerbin funktioniert und auf Mun nicht, liegt an der Neuverteilung der Strut´s nach dem Abdocken.
    Daher sollte man auf Mun noch mal die Autostruts anzeigen lassen.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Hat was länger gedauert bis ich die Funktion der autostruts gefunden habe - aktiv genutzt habe ich sie bislang noch nicht, jedenfalls nicht bewusst aktiviert. Via Hauptmenü mal ausgeschaltet, scheint wirklich daran gelegen zu haben, danke :thumbup:


    Wenn ein Rover sich beim beschleunigen aufbäumt - ist es dasselbe Prinzip wie bei normaler Schwerkraft, das das Gewicht dann ungleichmäßig verteilt worden ist, bzw beim Antrieb zuviel Gewicht auf der Hinterachse liegt?