KSP+Joystick(s)

  • Hallo zusammen ;P



    KSP und Joysticks...die verschiedenen Tastenfunktionen meiner Joysticks kann ich entsprechend an KSP anpassen, bzw in den Einstellungen von KSP auch anwählen - allerdings NUR die Druckknöpfe.
    PItchbewegungen und Schubkontrolle sind jedoch nicht einstellbar.


    Kennt jemand das Problem, bzw weiss dort eine Lösung?
    Angeschlossen sind derzeitig 2x MadCatz V.1 Sticks - die vom Flugsimulator waren mir dann doch etwas zu groß für den mittlerweile geschrumpften Hobbybereich :D


    Treiber sind die aktuellsten die ich finden konnte - KSP scheint die Bewegungen jedoch nicht zu erkennen?

  • Dann sind 2 wohl nicht möglich. Schade - obwohl der eigentlich als zusätzliches Steuerelement angezeigt, bzw mit Funktion sein müsste :(


    Wäre ganz praktisch für weitere Manöver gewesen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob () aus folgendem Grund: //edit: Mit einem Joystick funktioniert es

  • Ich hab jetzt mal testweise geschaut ob ich neben meinem Hotas noch das X360-Gamepad konfigurieren kann.
    Nein geht nicht, bzw kommt er dann sogar total mit dem Mapping durcheinander und versucht das Mapping vom Hotas auf das Gamepad anzuwenden.
    Ich hab ja jetzt beim modding ein bisschen Blut geleckt. Vielleicht findet sich da eine Lösung. Wer sponsort mir nen zweiten Hotas? :D

  • Hmm, mit einem Joystick funktioniert es bei mir. Kann es evtl daran liegen, das beide Geräte identisch sind? Zwar in verschiedenen USB-Buchsen, aber dennoch...wäre das vll möglich?

  • Alles klar...bei mir scheinen 2 USB-Buchsen hinüber zu sein - er wird angezeigt, und verschwindet von jetzt auf gleich wieder aus dem system, nur um eine Minute später wieder aktiv zu sein-.-

  • Das uralte Joystickproblem, welches mich auch schon in den Wahnsinn getrieben hat.
    Das liegt an Unity. Grund ist: es gibt zwei Arten wie Joysticks ihre Daten übermitteln. Die eine kann Unity, die andere nicht. Blöderweise ist bei keinem Joystick angegeben wie er das macht. Also ist Joystick kaufen für ksp russisches Roulette.


    Es gab mal nen Mod, der sich quasi dazwischengeschaltet hat und Unity damit überlistet hat. Der lief aber nur über 32-Bit. Mittlerweile gibt's auch ne inoffizielle Version für 64-Bit, funktioniert aber nicht. Hab es vor ner Woche noch getestet.
    Gibt auch ne andere Lösung mit externen Programmen in Windows. Problem ist nur dass man sich erstmal 50 werbetools runterlässt bevor man an die 2 benötigten Tools kommt, welche dann nichtmal funktionieren.
    Alles schon getestet.
    Im Grunde hilft also nur: informieren welche Joysticks in ksp funktionieren und diese dann kaufen.
    Im englischen Forum ist das Thema schon seit Ewigkeiten aktuell.


    Falls wer sein Glück mit dem Mod und den Tools probieren will dann sende ich euch gerne morgen die Links, wenn ich wieder nen of habe.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich habe das gleiche Problem... Habe vor ca. nem halben jahr meinen T-Flight hotas X an mein Laptop angeschlossen. Wurde in KSP sofort erkannt, habe ihn konfiguriert und konnte fliegen. Nun habe ich das auf meinem Desktop-PC versucht, aber KSP erkennt nach langem hin und her nur die Knöpfe, aber keine Achsen. Beide Computer haben Windows 10 und je die neuste KSP-Version.