Frischer Wind im Or...ne ist klar ;)

  • Hallo zusammen - Guten Morgen trifft es um die Uhrzeit auch ganz gut.


    Ich bin frisch bei KSP gelandet, die Sucht hat zugepackt, und ich komm nichtmehr davon weg (Dienstagfrüh kurz vor 4, die Arbeit ruft und ich hab die Nacht am pc getüftelt :thumbsup: )


    Zu mir:


    Jac, 32 - aus dem nördlichen Kerbal ;)


    Erfahrungen bei KSP?
    Ein paar Starts, ein paar Landungen, ein paar eierförmige Orbits, viele viele Abstürze - vom Spiel und auch von meinem ersten Shuttle her gesehen.
    Trotzdem sind nun schon einige Stunden Tüftelei zusammengekommen, und die Neugierde hat mich nun erst recht gepackt - daher auch meine Anmeldung hier, einfach um ein paar gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen, Tipps&Tricks nachzuschlagen, Hilfe zu erfragen usw ;)


    Da ich keinen Roman verfassen möchte - man sieht sich im Orbit :party:

  • @Cheese, das wird vermutlich an der Flugsimerfahrung hängen :D
    Vielleicht, oder auch grade deshalb bin ich bei KSP gelandet. Sich mit den verschiedenen Bauteilen austoben zu können, ist doch was anderes, wie zB im FSX die fertigen planes zu laden :evil:



    Die Übungen werden mich die nächsten Wochen voll und ganz beschäftigen, Augenringe sind vorprogrammiert *g*

  • Die nächste durchzechte Nacht ;)
    Aber ich wollteunbedingt meine Konstruktion auf den Mond bekommen :evil: - wenn ich schon keinen runden Orbit hinbekomme, dann aber wenigstens eine Mondlandung, ich bin übermotiviert *g*
    Damit ich keinen anderen thread vollschmeisse, dachte ich mir, ich mache es einfach mal hierher.


    Frisch gelandet, und die Lande,-)Triebwerke abgeworfen. Da die beiden Seitentanks noch fast voll sind, wollte ich sie noch nicht mit abtrennen:



    Dummerweise bin ich in einem Krater gelandet, der an den Seiten recht steil raufgeht - und mein E-Motor schafft es nicht alleine. Da kann ich froh sein, den seitlichen Schub noch nicht getrennt zu haben:



    Und von den Trümmern entfernen:




    Der Krater ist doch recht groß - und auch ziemlich tief, beim nächsten Mal besser zielen bei der Landung:



    Sowas passiert, wenn man auf Y anstatt auf X kommt, kurz bevor die Kante des Kraters erreicht ist = Panikattacke, RCS


    anwerfen und retten was zu retten ist! :


    Glück gehabt, und nochmal auf den Rädern gelandet. Ich muss allerdings zugeben, das es einige Hopser gegeben hat, und ich ziemlich ins schwitzen geraten bin. Nun aber langsamer nach vorne bewegen:



    Noch einmal die Sicht von oben:




    Ab hier schafft es der E-Motor auch alleine. Die nuklearen Antriebe bleiben aber vorsichtshalber noch dran:


    Erstmal ein höhergelegenes Plätzchen für die Kontaktaufnahme nach kerbal suchen. Da ich eines gefunden habe, und es schon wieder leicht abwärts geht, werden die vorderen Beine ausgefahren, um ein wenig Standfestigkeit zu haben:


    Dann werden die zwoten Beine ausgefahren, damit sich die mobile Base noch etwas mehr in Schräglage begibt, und sich der Schwerpunkt für die nächste Stufe weiter nach hinten begibt:


    Die dritten Beine werden nun ebenfalls ausgefahren, der Schwerpunkt sollte sich nun weitgehend nach hintenverlagert haben, und wir können gleich mit der Kommunikationsanlage beginnen:
    (ps: Es sieht nur so aus, als würden die Triebwerke auf dem Boden schleifen - die Räder tragen das Gewicht, die Triebwerke haben noch genügend Freiraum)


    Die Schiene wird nach vorne gefahren (Da die Schüssel doch größer war wie gedacht, musste was passendes her, damit sie nicht in die Hülle der mobilen hineinragt):


    Die Schüssel wird nun nach oben gefahren, und der Zylinder anschliessend ebenfalls ausgefahren, um sie schön in die Höhe zu wuchten:


    Und da ist der Konstruktionsfehler - anstatt die Schüssel nun nach vorne / hinten neigen zu können, kann ich sie nur seitlich bewegen. Ärgerlich, aber das kann man auch unterwegs noch beheben:


    Alles wieder einfahren, die Motoren starten, die Kiste drehen, und erneut auf die Füße stellen:


    Nun können wir den Funkspruch absetzen, und einen Guten Morgen wünschen



    Irgendwo während dem Anflug auf den Mond muss ich etwas gestriffen haben, da eine der kleinen Panels nichtmehr vorhanden ist. Ebenfalls ist der zweite große nichtmehr vorhanden.


    Das Spiel begeistert - ich werde definitiv länger dranbleiben ;)
    Vielen dank nochmal für die flotte Hilfestellung neulich.
    Und @gedo - Robotics klappt nun auch endlich :thumbsup: :thumbsup:

  • Canadarm 1 von Jeast:
    https://forum.kerbalspaceprogr…anadarm-v171-5-june-2016/
    Ist zwar nicht geupdatet, funktioniert aber problemlos. Durch den mod wird in die Stock-MK3-Cargobay sowie bei Cormorant/MrMeebs Shuttle Payload Technologies ein zusätzlicher Node zum befestigen eingefügt.
    Wenn du den Arm mal in Aktion sehen willst dann guck mal meine hochgeladenen Fotos an. Zwar alt aus KSP 1.0.4 und verlängert mit mehreren Elementen als Arm an der Station missbraucht aber funktionsfähig. Damit hab ich etwa 80% der Station zusammengebaut.


    Canadarm 2 (Community-ISS-Projekt)
    Link scheint nicht mehr zu funktionieren. Lade es aber grade mal bei Dropbox hoch. Schicke dir den Link dann per PM. Ist ebenfalls Asbach-Uralt aber bis auf einen kleinen grafischen Fehler beim RMS (Remote Manipulator System, der Schlitten woran der Canadarm an der ISS befestigt ist) funktioniert soweit alles. Enthalten sind auch andere Bauteile der ISS sowie Bauteile für den Roboterarm des japanischen Labors JEM.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich bin derzeit eh so der Bastlertyp - das Shuttle habe ich nicht nochmal nach oben bekommen. Und die basis auf dem Foto sieht auch nur so aus, weil ich ein paarmal am Mond vorbeigeflogen bin, ein paarmal draufgebrettert war und ein anderes mal nicht genügend Treibstoff hatte :evil: Und so wurde das Teil immer größer, ursprünglich war es mal eine Kapsel.


    Was das Robotics angeht, Keine Ahnung? :party: Ich denke mal, das das die Standartsachen dafür sind. Mir ist aber generell noch vielzuwenig Auswahl an den Teilen vorhanden. Welches Zubehör lohnt sich da? Gerne auch massig Teile für Strukturen, Fußböden etc



    Ich merk schon, das Wochenende wird schneller vorbei sein wie mir lieb ist


    //edit: Habe mir den Arm mal heruntergeladen - aber nun stehe ich vor dem Provlem, das ich mehrere modulemanager.dll's häte?

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob ()

  • Der Modulemanager wird häufig mit anderen Mods mitgeliefert da er eine Voraussetzung ist. Dabei kann es auch passieren dass dort eine ältere Version dabei ist.
    Daher immer nur die aktuellste Version (derzeit 2.8.1) verwenden und die mitgelieferte .dll einfach ignorieren, also nicht mitkopieren. Im GameData-Ordner darf sich nur eine ModuleManager.dll befinden.


    Zu IR: Guck mal dort im Thread:
    https://forum.kerbalspaceprogr…nal-robotics-202/&page=98
    Da findest du auf Seite 98 eine komplette Anleitung zum Installieren von IR sowie die Links zu den zusätzlichen Parts. Diese werden dann in den IR-Ordner integriert. Sie sind dort dann im Parts-Ordner zu finden.


    Zu zusätzlichen Parts: Da gibts unzählige Mods. Leider gibts da nicht DEN einen richtigen Mod. In den meisten Fällen muss man sich da ein Mod-Konstrukt zusammenbasteln. heißt: Mods installieren und alles, was man nicht benötigt, rauslöschen. Dabei muß man natürlich sehr aufpassen dass man auch das richtige löscht und das richtige drin lässt. Leider sind nicht alle Mods hinreichend strukturiert als dass es einfach wäre dort einzelne Parts zu löschen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Naja, kommt drauf an ob due lieber Stockalike spielst oder lieber realistische Dinge hochschießt wo du nicht so viel Spielraum hast mit dem bauen.
    Wenn du gerne selbst Raketen etc. baust dann ist ein Pack wie SSTU sehr gut. Procedural Parts und Procedural Fairings sind beim selberbauen auch schon fast Pflicht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Sagen wir es mal so - die Mischung machts vermutlich, zu realistisch würde bedeuten das man nirgendwo eine base aufbauen könnte, aber andersrum könnte man dann auch mit einem Traktorstrahl die Teile raufbringen ;)


    Was mich derzeit ein wenig fuchst, ist, das es - vanillatechnisch - zuwenig Strukturelle Dinge gibt, die einem zB bei einem Rover oder einer mobilen Base von nutzen sein könnten.
    Die Sachen, die man quasi als Boden nutzen könnte, sind entweder viel zu klein/groß, viel zu schwer, oder passen von der Form her nicht. Kann aber auch sein, das ich mich noch nicht wirklich zurechtgfeunden habe - auch eine Möglichkeit.


    SSTU werde ich mir mal anschauen bzw googlen, sonst hab ich noch mehr Fragezeichen auf dem Kopf :D

  • Damit es schneller geht:
    https://forum.kerbalspaceprogr…ters-dev-thread-10-09-17/
    SSTU ist eine Sammlung von Tanks, Triebwerken, Pods, Shuttle, Solar-Panels, Lander-Parts und Station-Bauteile.
    Der Clou: Man kann die einzelnen Teile anpassen. Heißt: Man hat z.B. einen Tank den man in Länge, Durchmesser, Farbe, Inhalt, Triebwerksbefestigung etc. anpassen kann. dadurch hat man sehr viele Möglichkeiten und dabei noch eine überschaubare Anzahl Parts.


    Meinst du mit Bodenplatten solche Metallplatten wie sie in Stock/Vanilla enthalten sind? Wenn due TweakScale installierst kannst du zumindest die Größe der Parts ändern. Noch mehr solcher Platten gibt es z.B. mit Ven`s Stock Revamp. Damit werden aber auch die meisten Stock-Parts grafisch überarbeitet sowie einige neue Parts hinzugefügt wie z.B neue Platten (auch in Dreiecksform etc.) und solche Girder-Elemente. Guck dir ebenso mal Near Future Construction an. Da gibts ebenso sehr viele Girder Module, welche mit TweakScale von der Größe angepasst werden können.


    Mit realistischer meinte ich jetzt nicht dass es näher an der Realität dran ist was die Möglichkeiten angeht sondern eher das Aussehen. Es gibt ja Stockalike Parts, welche wie Stock aussehen. Und es gibt z.B. Mods welche Replicas mit hohem Detailgrad von realen Dingen einfügen wie z.B. eine Titan-Rakete, ein SpaceShuttle oder ISS-Parts. Das hat ja erstmal keine Auswirkungen auf das was du mit den Parts machen willst. Beispielsweise isses in KSP kein Problem mit einem Shuttle-Replica zum Mun zu fliegen. In der Realität wäre das nicht möglich gewesen. Der Nachteil bei diesen parts ist jedoch dass die meisten nicht oder nur selten anderweitig verwendet werden können. Bsp. gibt es einen Shuttlemod. Die Einzelteile wie z.B.Flügel kann man nicht anders verwenden als an diesem Shuttle. Ebenso das Cockpit. Lediglich die Triebwerke könnte man anderweitig verwenden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ja, solche Platten in etwa. Mir fehlt zB (bislang) die Möglichkeit - oder ich habe es noch nicht gefunden - die Roverräder an etwas zzu befestigen - und dann einen entsprechenden Aufsatz anzubringen. Den eckigen SAS-Part von den Rovern (das weisse Ding da^^) lasse ich mal aussen vor, ist, für mich, für größereDinge nicht zu gebrauchen, da es defintiv zu unpraktisch in seiner gegebenen Form und Gewicht (Tweak sei Dank, aber dann steigt das Gewicht ins unermessliche) ist.
    Wie zB bei den obigen Bildern - die Reifen sind mittels Gestänge sofort an das Gehäuse angebracht, ich für meinen Teil würde einen separaten Unterboden bevorzugen, habe es mit meinem jetzigen Wissensstand aber nicht anders hinbekommen. Optisch geht es deutlich besser, was ich auch zuerst so gebaut hatte, aber die Funktionalität hatte extrem gelitten, weswegen ich mich für die jetzige Bauweise entschieden hatte.



    Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos von SSTU angeschaut, und denke das ich es auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Es scheint soweit ja ausgereift zu sein.
    Ven (?) werde ich mir ebenfalls mal anschauen. Via Curse habe ich mir jetzt ein paar Roverteile einfügen lassen, bei denen ich mich aber auch erstmal durchwuseln muss.


    Danke nochmal :thumbsup:

  • Das Feline hab ich via Curse schon gehabt, sind auch ein paar nette Sachen bei. Bei den anderen sieht es aber schon auf dem Screen so aus, als wäre es das passende - super. Wird direkt ausprobiert :party: :party: :party: :party: :party: