Laderaum im Orbit "entleeren"?

  • Hallo zusammen ;)


    Ich bin zwar noch relativ frisch bei KSP, aber die ersten paar Orbits sind geschafft. Nun habe ich (Sandbox) es auch mal hinbekommen, ein kleines Shuttle zu bauen, welches sich auf Kerb (dort wirklich gut) und im All solala steuern lässt (Treibstoffprobleme sind trotzdem vorprogrammiert, und mit dem großen Zusatztank drunter ist das steuern im all nur mit extremem RCS möglich, muss also noch ummodelliert werden).
    Vielleicht auch mal die % der Engines nachsteuern, mal sehen.
    Nichtsdestotrotz habe ich es irgendwie in den Orbit vom Mun geschafft - wo ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit herumkreise, weil ich den Lander aus dem Laderaum nicht herausbekomme :facepalm:


    Aerodynamisch und schöne Struktur ist vermutlich anders, anders es erfüllt dort oben, wenn auch unter Mühen, seinen Zweck *g*


    Den Greifer habe ich zwar schon geöffnet / geschlossen, ändert aber nichts dran, das das Teil bleibt wo es ist.
    Die Engine vom lander zu starten sorgt nur für eine sofortige Überhitzung (welch Wunder) des dahinter befindlichen Tanks.
    Es ist mit weder angekoppelt, noch sonstwie befestigt (keine Drahtseile o.ä.)


    Vielleicht könnt ihr einem Frischling ja auf die Sprünge helfen ;)


    LG


    Jac :thumbsup:

  • Ich musste das Bild erst mal etwas heller machen und vergrößern um zu sehen wo da das Problem sein könnte.
    Gib dir bei Screenshots bitte ein bisschen mehr Mühe, dann hilft man dir noch lieber. Sieht aber schick aus das Ganze.


    Hier die bearbeitete Variante falls ich mit meinem Gedanken falsch liegen sollte.


    Et voila, auf einmal sieht man, dass du da eine Advanced Grabbing Unit (AGU) verwendest.
    Also ich schätze mal du hast den Lander nicht erst auf dem Launchpad eingeladen sondern direkt im VAB.
    Da das eigentlich nicht geht, gehe ich mal davon aus, dass du den Pod an einem anderen Fixpunkt befestigt hast der zufällig in der Nähe ist.
    Ich habe grad selbst noch mal geschaut, ich kann jedenfalls im VAB nichts an der AGU befestigen, wohl aber einen Fixpunkt so dahinschieben,
    dass es aussieht als wäre das Pod befestigt. Entkoppeln geht dann logischerweise nicht.



    Wenn du die AGU - welche an diesem Ort eigentlich etwas deplatziert ist - wirklich nutzen willst, musst du imho den Lander manuell an die AGU docken.
    Ich würde dir empfehlen einfach docking ports zu benutzen.


    Hier siehst du was ich meine.


    Viel Erfolg. :)

  • Jup. so scheints zu sein wie gedo beschrieb.
    Zum Außentank: Der Außentank sollte in der Regel nur für den Start verwendet werden und dann abgeworfen werden. Durch den Tank unten drunter verändert sich dein Schwerpunkt. Dadurch ist es auch notwendig die Triebwerke am Shuttle etwas nach oben anzuwinkeln. Guck dir mal das echte Shuttle an. Die Triebwerke sind nicht gerade nach unten gerichtet.
    Nichtsdestotrotz sollte man den tank nach dem Start abwerfen wenn er nicht mehr benötigt wird. Dann lässt sich dein Shuttle auch wieder besser steuern und man braucht nicht tonnenweise Monopropellant um durch RCS das ganze auszugleichen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Erstmal danke für die Antworten ;)


    Zusammengebaut wurde das ganze dort, wo man sich die Teile halt auch rauspicken kann (VAB?) - wie kann man auf dem launchpad denn nachträglich den laderaum füllen?



    @Cheese, So habe ich es auch zuerst gebaut gehabt, allerdings war mir dann doch deutlich zuwenig Treibstoff im Shuttle, um damit etwas erkunden zu können. Mir ging der Stoff schon aus, noch bevor ich im Orbit angekommen war (hab derzeit 2 Monotanks dran, vorher waren 2 "richtige" Fueltanks dran). Das Shuttle noch größer zu bauen um mehr Tanks zu haben kam irgendwie nicht wirklich in Frage, da es so schon recht groß ist. Aber ich bin auch mehr oder weniger nur via Zufall am Munorbit gelandet - es sollte zuerst nur ein testflug qwerden, aber da der halbwegs geklappt hat, haben meine Kerbs sich selbstständig gemacht *g*


    Was die Dockingportst angeht - ich habe es versucht, allerdings schiebt sich der Port immer mitten ins Shuttle rein, so das man diese später nicht entkoppeln kann. Habe es dann mit manuellem schieben versucht - aber dann hat er den Port nichtmehr als solchen erkannt, und ich konnte nichts daran befestigen.


    //edit: Oder ist man gezwungen, eine Art Strukturgehäuse, wie auf deinem Bild zu sehen ist, einzubauen?

  • Das VAB ist der große Betonklotz, den man überhaupt nicht übersehen kann.
    Du kannst z.B. nen Kran bauen und dann deine Payload manuell einladen, ist aber logischerweise die umständliche (aber sehr schöne) Variante.


    Das "Strukturgehäuse" ist soweit ich weiß nicht notwendig, das hab ich nur verwendet, weil die C400 an der ich das demonstriert habe so lang ist.
    Du kannst aber natürlich sowas verwenden um die von dir beschriebene Problematik zu umgehen.

  • Wähle im VAB mal den Dockingport aus, dann richtest du ihn (vor dem anbauen) so aus wie du ihn haben möchtest. Dann hältst du die ALT-Taste gedrückt und du kannst ihne z.B. an den Node hinter dem Shuttle-Cockpit anbauen. Durch das gedrückthalten der ALT-Taste verhinderts du dass der sich versucht irgendwo radial zu befestigen und nur den Node nimmt.
    Wenn du den Port verschieben willst und der mitten im Cockpit landet dann hast du unten links was falsch eingestellt. Da wo die 2 größeren Kreise sind. der linke ist für die Anzahl und der rechte schnappt in 15° Winkeln an wenn der Inhalt des Kreises eckig ist. Ist er rund dann dann ist dieses snapping ausgeschaltet und man kann alles so schieben wie man möchte.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.