Berechnen der perfekten Rakete

  • Hallo KSP Gemeinde!


    Bei den part.cfg's Dateien steht doch drin, wie viel ein Bauteil wiegt und alles. Da hätte ich schon mal zwei Fragen:
    1. Was zum Teufel bedeutet "angular drag", "maximum drag", "minimal drag" und "drag"? Etwa die Halterung? Hat da jemand ne Erklärung für die Begriffe, die da drin stehen? (Das wäre dann ja auch ne Hilfe fürs Modding) ?(
    2. Wie steht das Verhältnis von Schub zu Masse? Soll heißen: in der part.cfg steht, dass ein Engine beispielsweise maxThrust=100 hat (oder so). kann das dann im Weltraum 99 Masseneinheiten weit bringen? Und was ist mit der Erdanziehung? Wie viel muss man da abrechnen? :huh:


    Na ja, wenn das mal geklärt wäre, dann könnte man ja sozusagen die "PERFEKTE RAKETE" bauen. Wäre doch cool, nur so mit vanilla-parts 8) !

    Einmal editiert, zuletzt von Xanthie ()

  • Aha. Aber ein Schub von 100 N bringt min 9.5 kg in der "Schwerelosigkeit" weiter, oder? Und auf Kerbin... also auf der Erde ist die Anziehungskraft ja so 9, *irgendwas* m/s, glaub ich. Müsste man da jetzt 0,9; 90 oder 900 N "abziehen"? Hoffe, du kannst mir helfen.


    Außerdem: hast du nicht ein Tutorial gemacht oder war das K.C.S.T. ? Ich würds mir mal gerne anschauen...

  • So hier mal ein par Klugscheißer-Kommentare von mir:D


    1. Drag ist der Luftwiederstand, wie man den berechnet weiß ich zwar nicht, aber bei größeren Geschwindigkeiten in der Atmosphäre steigt der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit zum Quadrat, also braucht man je schneller man wird mehr Energie um eine bestimmte Masse hochzubringen (Den Luftwiderstand könnte man als zusätzliche Masse anrechnen, die aber im Weltraum logischerweise wegfällt)
    2. Die Erdbeschleunigung beträgt (auf der Erde, Kerman hat aber die Selbe) 9,81 m/s², das heißt man würde im freien Fall ohne Atmosphäre pro Sekunde um 9,81 m/s schneller werden.
    3. Ein Schub von 100N ist nicht 1kN, sondern ca. 0,1kN (tut aber hier wenig zu Sache, wollte es nur berichtigen:D), wenn du also eine Masse von 1000 kg (1t) hast, brauchst du einen Schub von ca. 10.000N (eigentlich rechnet man die Masse mal den Ortsfaktor [Erdbeschleunigung], also 1.000 * 9,81 = 9810, man sagt nur das ein Kilogramm mit 10N angezogen werden.


    Wichtig, der Ortsfaktor ist am Äquator geringer (in Deutschland sind es 9,81), man braucht also weniger Energie.
    Außerdem wird der Ortsfaktor je nach höhe geringer.



    Ich hoffe das war nicht zu viel Physik auf einmal, aber vielleicht hilft es ja, da KSB den meisten Physikalischen Gesetzen nachkommt.

  • Zitat von SydamorHD

    2. Die Erdbeschleunigung beträgt (auf der Erde, Kerman hat aber die Selbe) 9,81 m/s², das heißt man würde im freien Fall ohne Atmosphäre pro Sekunde um 9,81 m/s schneller werden.


    Schon ein bischen unrealistisch, wenn man bedenkt, dass Kerbin nur einen Durchmesser von 400 km hat. So viel zum "KSP und pysikalische Gestze nachkommen". ^^

  • Gerüchten zufolge ist Kerbins Kern ein Neutronenstern :D. Das ist halt eine der Sachen, bei denen man zugunsten der Spielbarkeit auf den Realismus verzichtet. Einerseits wollten die Entwickler auf Kerbin die selbe Schwerkraft wie auf der Erde, andererseits sollte eine Runde um den Planeten auch keine Ewigkeit dauern (damals gab es ja auch kein Timewarp).

  • Hier noch ein par Formeln (gelten zumindest für unsere Erde)


    1. Will man die Energie ausrechnen, die man braucht um eine bestimmte höhe zu erreichen, macht man das so:


    E = M*G*h


    E= Energie (in Newton)
    M=Masse (in Kg)
    G = Ortsfaktor(in m/s²)
    h = Höhe (in m)



    Da aber fast 90% der Energie dafür benötigt werden, einen Radialen Orbit zu erreichen, berechnet man so die Geschwindigkeit:


    v² = y* (M/r)


    v=Geschwindigkeit (in m/s, Achtung, in der Formel erhält man v², man muss also nochmal die Wurzel ziehen)
    y=Gravitationskonstante (y=6,672*10^-11)
    M=Masse der Erde (5,974 · 1024 kg)
    r= Entfernung der Bezugssysteme (Erdradius + Höhe des Objektes--> 6.328Km + Entfernung zum Objekt)



    Hat man die Geschwindigkeit, kann man mit der Formel E=0,5*m*v² die dafür Energie ausrechnen. (m=Masse des Objekts in kg)



    Jetzt kann man die beiden Energien addieren und man erhält die Energie die man braucht um eine bestimmte Masse in einen bestimmten Orbit zu bringen.
    Ich hoffe einige von euch können etwas damit anfangen :thumbsup:

  • Locker :thumbup:
    Ich hatte das Thema grade in Physik in der Schule und da ist so ziemlich alles hängengeblieben (noch), und den Rest hat das Physik-buch geliefert...



    Und zum Thema Masse, es müssen ja nicht die selbe molekulare Zusammensetzung wie unsere Erde sein, aber wenn Kerman einen Umfang von 42.000 KM hätte, dass wäre für ein spiel "etwas" zu groß :D


    Ach ja, bei meiner Formel habe ich keine Ahnung ob man die auch in diesem System anwenden kann, da in unterschiedlichen Gravitationsfeldern auch unterschiedliche Anziehungen herrschen, und die Gravitationskonstante sich dadurch verändert. Aber da die Anziehung die selbe ist, nehme ich mal an das es stimmt...

  • Also das muss dann sowieso ein Autopilot übernehmen, weil sonst nur 10 Spieler weltweit andocken können und nicht wie die restlichen 90900 reinknallen oder tausende Kilometer vorbeifliegen...

  • o.O


    Als ich vor kurzen ein Raumschiff aus der Umlaufbahn von Minimus retten wollte, weil der Pilot bei einer EVA auf den Mond gestürzt ist, hat das Raumschiff Minimus verfehlt (!!!) und ist um Kerbol hängen geblieben...:pinch: