Parts verstärken...? (Spezialproblem)

  • Ich mache jetzt mal ein Thema dazu auf... ;)


    Es geht mal wieder um meinen Schwerlastkran, bei dem ich die große und sehr wichtige Drehplatte verstärken will (siehe Bild). Auf dieser lastet der gesamte Kranaufbau und die Nutzlast - im Schnitt dürften das so um die 50-70t sein, was dieses Teil aushalten muss (mehr wäre natürlich noch besser). Das Teil nennt sich "Docking Washer" und stammt aus dem Mod "Infernal Robotics/Magic Smoke Industries". Es besteht so gesehen aus zwei Teilen - eines davon ist der Ankerpunkt, das andere die bewegliche Platte auf welcher dann eben alles aufgebaut wird.
    Ich habe dieses Bauteil bereits selber in der .cfg vergrößert, in der Hoffnung mehr Stabilität zu bekommen, doch viel gebracht hat es leider nicht - vor allem die seitlichen Kräfte sind unhaltbar für dieses Teil und der Hauptgrund warum ich diesen Thread schreibe.


    Ich hätte nun gerne eine Lösung dafür, dass sich dieses Teil am besten gar nicht mehr verbiegt - so als ob es aus feinstem Krupstahl wäre... :D
    Auch über alternative Lösungen würde ich mich freuen. Habe schon einiges probiert, doch das brachte alles keinen Erfolg.


    EDIT: Kerbal Joint Reinforcement habe ich ebenfalls schon erfolglos ausprobiert.




    < Hier sieht man eine "Stock Lösung" des beschriebenen Problems, von meinem ersten Kran. Auch bei dem jetzigen mit ganz großen Rädern hat das nichts gebracht.

  • Stichwort: Zweipunktlagerung. ;)


    Drehende Teile werden in real oft an zwei Punkten an Lagern fixiert. Damit erhöht sich die Stabilität entscheidend.
    Und das geht mit den IR Teilen auch. Hab es selbst schon gemacht. 100t und mehr sind kein Problem. :party:


    Du kannst beliebig viele Lager von IR parallel verbauen und die Stabilität erhöht sich entsprechend.
    Entscheidend dabei ist natürlich auch der Abstand der Zweipunktlagerung.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Da wirst du nicht viel machen können. Mit Kerbal Joint Reinforcement sitzt normalerweise alles bombenfest. Bei IR-Parts ist das aber nicht möglich da sie sich sonst nicht mehr bewegen würden. Genau das ist das Problem dass Roboterarme, oder generell alles was mit IR gebaut wird, wobbeln. Man kann da manuell versuchen die Verbindung über die .cfg noch zu verstärken, wird dir aber nichts bringen. Haben schon einige versucht, ohne Erfolg.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich habe gerade mal einen Blick drauf geworfen und würde dir einen Ring um das Teil empfehlen, bei dem die Last durch Räder zusätzlich gestützt wird.
    Ich würde das ganze so konstruieren, dass die Hauptlast auf diesem Radkranz liegt. Harte Federn und los gehts...


    Aber genau das System scheinst du bei deinem alten Kran schon benutzt zu haben.
    Sicher dass das nicht auch was für die neue Version ist?

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Stichwort: Zweipunktlagerung.


    Hatten wir zwar schon kurz in der SB besprochen, aber egal ^^
    Habe diese Lösung auf meinen Kran angewendet, hat aber eben leider nicht funktioniert. Ich vermute es liegt an dem zu kurzem Abstand beider Teile, welchen ich Bautechnisch auch nicht wirklich vergrößern kann (ohne das es am Ende doof aussehen würde). Ich könnte nur noch versuchen, die eine Drehplatte am Unterboden zu montieren, um etwas mehr Abstand und somit Hebelwirkung zu bekommen.


    @Cheesecake Danke für deine Infos - das hilft mir zwar nicht akut bei meinem Problem, ist aber dennoch sehr wissenswert (so kann ich manches ausschließen und muss nicht weiter herumprobieren) :thumbup:



    Aber genau das System scheinst du bei deinem alten Kran schon benutzt zu haben.


    Ja, genau so ist es. Den "äußeren Ring mit Rädern" hatte ich praktisch schon nach den allerersten Tests des ersten Krans installiert und dachte auch dass das was bringen würde, doch nach den letzten Tests muss ich stark an der Wirkung zweifeln. Als ich zum Vergleich die Räder einfuhr, hat das keinen Unterschied ausgemacht. Beim erneuten ausfahren, während Schräglage des da noch vorhandenen Turms, gab es ebenfalls keinerlei Wirkung. (Der Optimalfall wäre, dass der komplette Aufbau beim herausfahren der Räder wieder ausgerichtet wird.)
    Die nächste Lösung bestand dann aus nur noch zwei Stützrädern, aber weit außen angebaut, welche eigentlich bisher die beste der Ideen war, aber auch die unschönste (siehe Bilder).




    Zu den beiden Kränen:
    In einem Satz erklärt, könnte ich sagen: Wenn jemand ohne Stress und Probleme etwas schweres anheben will, sollte er Maxwell´s Kran nehmen. :D Er ist groß, massiv und kann satte 100t anheben und sich damit auch drehen. Mein Kran hingegen ist dazu eher grazil, ziemlich kompliziert im Aufbau und leider auch "etwas" störanfällig. Doch ich hänge irgendwie an diesem Design und kann es nicht aufgeben, zumal es immerhin auch zwei Vorteile gibt: Er hat nur etwas über 200 Bauteile und zumindest für leichtere Objekte, eine größere Reichweite.