Frage zum Landen von Modulen der Planetary Base Systems Mod

  • Hab gerade nen Savegame im Karrieremodus 1.2.2 am laufen und möchte meine erste Base (eigentlich nur Startplatz, Workshop und Schmelzmodul) auf den Mond bringen.
    Meine Fragen sind:
    Soll ich jedes Modul einzeln zum Mond bringen? Wenn ja, wie lande ich diese nah beieinander?
    Oder soll ich alle in einer Rakete hochbringen?
    Mit ist auch nicht ganz klar, wie ich die Module dann vom Orbit auf den Mond bringe.
    Der Skycrane muss ja in die Rakete passen.


    Freu mich über jeden Tipp :)

  • Ob du die Bauteile einzeln zum Mun bringst oder zusammen ist allein dir überlassen. Um die Bauteile nah beieinander zu landen gibts einige Helferlein in Form von Mods wie Trajectories. Damit kannst du bspw. ein schon gelandetes Modul als Ziel angeben und siehst bei Trajectories wie weit entfernt du vom Ziel landest mit dem momentanen Kurs. Außerdem zeigt es dir auf dem navball an wie du steuern musst um näher ranzukommen.
    Was den Skycrane angeht: Da kommts natürlich drauf an wie der gebaut ist. Man kann einen Skycrane auch recht kompakt bauen damit er in eine Rakete passt. Alternativ kannst du auch einfach auf einen Skycrane versichten und jedem Modul eine Abstiegsstufe mit Triebwerk unten drunter bauen, so wie bei den Apollo-Missionen der untere Teil der Landefähre.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Der Planetary Base System Mod bringt horizontale und vertikal Kommandomodule mit sich, zwischen denen man wechseln kann um die Landung zu vereinfachen. Vorraussetzung wäre dann aber auch das man die im Mod mitgelieferten Enginges benutzt. Wichtig dabei ist das man Center of Mass und Center of Thrust richtig ausbalanciert. Dann kann man rein theoretisch alles auf einmal zum Mun bringen. Um alles ans laufen zu bringen empfehle ich zudem auch leere Tanks für die Verarbeitung von Metall etc. Bohrer, ISRU und Kühlung nicht vergessen ;)

  • Ich habe mir zu dem Zweck wiederverwendbare Landehilfen gebaut. Mit einer Rakete konnte ich beide übereinander platziert gleichzeitig zu Minmus bringen.


    Kommen neue Bauteile für die Basis im Orbit an (dort existiert eine Station zum Auftanken), dann werden die beiden Landehilfen an das Bauteil gedockt und sie bringen es sicher runter.





    Die beiden Landehilfen haben ausklappbare Räder, mit denen man dann die restliche Strecke zur Basis fahren kann.
    Damit wird das Bauteil grob vor dem Andockpunkt der Basis ausgerichtet. Dann wird die eine Landehilfe zur anderen Seite umgedockt, so dass beide Landehilfen an einer Seite hängen und das Bauteil die letzten Meter bis zur Basis schieben können.


    Unten werden die Bauteile wieder aufgetankt und fliegen zurück in den Orbit, wo sie auf die Ankunft des nächsten Bauteils warten.



    EDIT: Das letzte Bild könnte irreführend sein. Es zeigt nicht die Landehilfe allein und auch nicht den Start. So einen Screenshot habe ich gerade nicht parat. Hier sieht man eine einzelne Landehilfe, wie sie zwei Recycler aus dem Mod "Extraplanetary Launchpads" zur Basis runterbringt. Ist die Basis fertig, kann man die Landehilfen dort gleich schreddern und das Material weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nirgal ()