Togusa 2017

  • So mal schaun wie es dieses Jahr so läuft. 8)


    Als erstes erst Aufgabe stand ja "Zeit ist Pudding" auf den Plan.
    Die Rakete mit einem Satelliten war schnell gebaut und so ging es ab in einen Polaren Orbit.



    nach etwas über 5 min war die Aufgabe dann auch schon erledigt. 8)




    So nun wird dann aber Jeb abgeholt, frag mich nur wie er es diesmal wieder geschafft hat in einem Orbit zu stranden. :huh:


    [wise=success]Gewertet am 19.04.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Da gerade ein Testflug mit dem Space Shuttle geplant war und dieses Flugklar auf der Rampe stand wurde beschlossen Jeb mit diesem aus dem Orbit abzuholen.


    Der Start verlief ohne Zwischenfälle.


    Nach dem ein Rendezvous durch ein paar Manöver, herbei geführt wurde, Jeb mußte da ein weng mit seinem RCS Rucksack mithelfen, war er froh als er das Shuttle auf sich zu kommen sah. Noch mehr freute er sich als aus dem Raumanzug raus konnte, "nun aber ab nach Hause" meinte er nur kurz.



    Nach zwei Aerobreaking, Shuttle konnte aus Zeitgründen nicht modifiziert, war der Finale Orbit für den Wiedereintritt erreicht. Dieser erfolgte wie gewöhnlich schön heiß.




    Der letzte Abschnitt der Landung ist immer etwas heikel, ein Durchstarten ist nicht, es muß beim ersten mal alles passen. Jeb kribbelte es in den Fingern aber Valentina ließ ihn nicht ans Steuer.



    Alle wieder sicher zu Hause angekommen.


    [wise=success]Gewertet am 19.04.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Die dritte Aufgabe nannte sich "Have a break, have a KIS/KAS" . Dabei sollte eine Landefähre im Orbit mit Hilfe von KIS und KAS zusammen gebaut werden. Auf die Idee kam Gelbert Kerman da er sich mit mit dieser Wette aus einen Werbevertrag frei kaufen möchte.



    So staunten Jeb und die Anderen nicht schlecht als mal wieder das Space Shuttle startklar auf der Rampe stand und diesmal im Laderaum Lagerbehälter von der Firma KIS waren. Jeb war es egal, so konnte er wieder mal fliegen. Der Start verlief ohne Probleme und ein 100km Orbit war schnell erreicht.



    Gelbert und Meine Wenigkeit machten sich dann auch gleich ans Werk.




    Das ganze ging schneller voran und mit weniger Problemen als gedacht, so war recht schnell zu erkennen was da gebaut wurde. Jeb staunte nicht schlecht als er aus dem Fenster sah. Das sah dem was er die letzten Tage testen mußte verdammt ähnlich.




    geht gleich weiter 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Und weiter geht es mit dem Bau.



    Das Bugfahrwerk war das letzte Teil was verbaut werden mußte, noch mal in den Containern nachschauen ob nichts vergessen wurde. Noch mal eine kurze Sicht Kontrolle dann konnte ich an Bord vom Shuttle.


    Gelbert und Bill durfte das Minishuttle zum KSC fliegen. Jeb weigert sich, aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen. :whistling:


    Klappt die Landung ? Last euch überraschen. 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Letzte Phase der Operation hat begonnen, Wiedereintritt und hoffentlich eine sicher Landung am KSC.


    "Ah wir kommen viel zu hoch rein" meinte Bill. Gelbert meinte nur: "das passt schon."



    "Sag mal bei wem hast du fliegen gelernt ?" fragte Bill. "Bei Jeb natürlich, er ist mein Vorbild" antwortete Gelbert. "Dachte ich mir schon, der Flugstiel kommt mir bekannt vor. dachte sich Bill.



    Eine Kerbal Umrundung später landete auch das Space Shuttle mit den anderen an Bord sicher am KSC. Ein Gruppen Bild zum Abschluß darf da natürlich nicht fehlen.




    Das war die Aufgabe: Have a break, have a KIS/KAS


    [wise=success]Gewertet am 23.04.2017, Allan Sche Sar[/wise]




    MfG



    Togusa 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Die erste Aufgabe der zweiten Staffel lag nun auf dem Tisch, ein Landeanflug mit einem Space Shuttle. Jeb freute sich schon darauf endlich durfte er wieder an Steuer. Als er erfuhr das es sich bei dem Shuttle nicht um "seins" handelte schaute er etwas skeptisch.


    Wiedereintritt und Flugeigenschaften in der Atmosphäre standen auf dem Testprogramm. Mit recht hohen Erwartungen ging er das ganze an , da das Shuttle von der Firma AerosonAerospace gebaut worden war. Diese ist für gut fliegenden Jets bekannt. Dann wollen wir uns mal den Testflug anschauen, das ganze beginnt im Orbit.



    Nach dem die Position für das Bremsmanöver erreicht war zündeten die beiden Triebwerke. "Bill laufen die Triebwerke ?" fragte Jeb. "Ja" antworte Bill kurz, "warum fragst ?" Jeb: "Nun es fühlt sich nicht so an als wen sie es täten" "das wird knapp" dachte er, ließ sich aber nichts anmerken. Dann halt doch ne Vollbremsung :whistling:




    Der Wiedereintritt verlief nicht ganz so reibungslos wie die 4 es gewohnt waren, das Shuttle fing beim erreichen der mittleren Atmosphäre mit Trudeln an. Zum Glück fing es sich als sie die 10000m unterschritten hatten. Ein einigermaßen vernünftiger Gleitflug war nun möglich. Jep war schweißgebadet, damit hatte er so nicht gerechnet. Aber gut jetzt flog es, auch wen er zu tun hatte die Nase oben zu behalten, Valentina sagte ihm die aktuelle Höhe und Entfernung zum KSC an. So gelang den 4 eine sichere Landung.




    Bei der Landung ist nichts kaputt gegangen aber da muß AerosonAerospace noch mal ran, so kann es nicht in Produktion gehen.




    Ein Bild zur Erinnerung an diesem Flug darf natürlich nicht fehlen.



    So als nächstes geht es zum Mun. "Aber da nehmen wir unser Shuttle" rief Jeb.


    MfG


    Togusa


    [wise=success]Gewertet am 06.06.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Die zweite Aufgabe war eine Landung mit 3 Kerbals auf dem Mun. Nichts leichter als das, nur hatte Jeb ja gesagt das sein Shuttle dafür genutzt werden sollte. Damit hatte er den Technikern eine schöne Aufgabe gestellt. Diese haben auch eine Lösung gefunden, nur ob er damit Glücklich ist. :whistling:


    Nach dem die Technik fertig war, stand das Shuttle startklar auf der Rampe. Jeb schaute verwundert, sah es doch nicht anders aus wie sonst. Was haben sie nur daran verändert, er wußte nur das der Lander im Frachtraum untergebracht war. Diesen sah er das erste mal als sie im Orbit angekommen waren. Die 3 Kerbal Crew für den "Lander" stieg auch sogleich in diesen um.


    Verdutzt und verärgert schaute Jeb zu wie der Lander abdockte. Jolin Kerman setzte einen Kurs zum Mun und nur Minuten später ging es auch schon los. Jeb war so was von sauer, wollte er doch auch zum Mun und nun mußte er zuschauen wie jemand anderes diese Mission fliegen durfte. Valentina versuchte ihn damit zu trösten das sie so lange im Orbit bleiben bis die Mun Mission abgeschlossen ist, den sie sollen den Lander wieder mit zum KSC bringen.


    Im Mun Orbit angekommen wurde noch mal die Landestelle überprüft und dann ging es auch schon los mit dem Sinkflug.


    Das ganze lief ohne Probleme ab, so landeten sie sicher auf dem Mun.


    Das war die Munlandung.


    Togusa



    [wise=success]Gewertet am 06.06.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • So nun die letzte Aufgabe der zweiten Staffel, wie ich finde eine der leichtesten. Zwei Wochen im Orbit und dabei dürfen dir deine Kerbals nicht verhungern.


    Na dann mal los, wie bei den Aufgaben vorher wurde wieder auf das bewährte Space Shuttle zurück gegriffen.
    Der Start verlief ohne nennenswerte Probleme. Ein Orbit von 132km war schnell erreicht. Bob und Bill durften so gleich ins Spacelab, wen schon zwei Wochen Orbit dann soll sich das auch für die Wissenschaft lohnen.


    Nach zwei Wochen stand dann die Rückkehr zum KSC an. Nach dem Bremsmanöver und dem Ausrichten für den Wiedereintritt ging es auch schon los.


    Der Landeanflug zum KSC wurde in gewohnter weiße durchgeführt. Na ja nicht ganz wie gewohnt, Jeb verzichtete auf seine üblichen Kunstflugeinlagen. :huh:



    So das war die zweite Staffel von meiner Seite.


    Togusa



    [wise=success]Gewertet am 06.06.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • So nun geht es an die 3. Staffel. Also ran ans Werk, erste von den 4 Aufgaben "Think Big"


    Es galt 100t Nutzlast in einen 250 000m Orbit zu bringen. Das übersteigt leider die Nutzlastkapazität meines Shuttles :( also würde eine "konventionelle" Trägerrakete benutzt.


    Für die hiesigen Kerbalverhältnisse war die Rakete ein wahres Monster, Raketen in diese Größenordnung wurden hier am KCS noch nie gebaut. Alle waren gespannt ob der Start gelingen würde. Der Start verlief aber völlig Problemlos.


    Auch die Trennungen der einzelnen Stufen verlief wie geplant. In einem 250km Orbit angekommen trennte sich dann auch die letzte Stufe von der Nutzlast, die in Zukunft als Tankstation genutzt werden kann, ab.


    Da wir kein unnötigen Weltraumschrot verursachen wollen, machte die letzte Stufe mit dem noch vorhanden Resttreibstoff ein deorbit Burn.



    So das war die erste Aufgabe.


    [wise=success]Gewertet am 18.06.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Bei der dritten Aufgabe "Wegbereiter einer neuen Zeit" überkam Jeb ein ungutes Gefühl. Raumfahrt ohne Kerbals ? Aus seiner Sicht ein Unding. Aber Auftrag ist Auftrag und zu mindesten durfte er mal wieder in den Orbit fliegen.


    Die Relaissatelliten wurden mit Hilfe des Shuttles in den Kerbin Orbit gebracht, von dort aus konnten sie dann selbständig den Minmus erreichen.


    Abflug zum Minmus


    Nach dem die Satelliten auf dem Weg zum Minmus waren, kehrte das Shuttle zum KSC zurück. Aber so recht Glücklich waren die 4 an Bord nicht.


    Mit ein paar Stunden unterschied kamen die 3 Satelliten beim Minmus an und brannten einen hohen Orbit. Damit sollte eine vollständige Abdeckung von Minmus gewährleistet sein.



    So das war die zweite Aufgabe.


    Togusa


    [wise=success]Gewertet am 18.06.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • So nun war es so weit die Module für das Projekt "Kolonie 2.0" waren fertig und warteten nur auf ihren Start. Jep und die Anderen waren davon überhaupt nicht begeistert.
    Es gab zwar Gerüchte daß, das dies nur als Vorbereitung für eine viel größere Mission sind aber so recht Glauben wollte das keiner.


    Das erste Modul stand für einen Nachtstart bereit, es war das Kern Modul oder auch Versorgungsmodul genant. Neben Strom waren auch zwei Bohre für Rohstoffe an Bord wie eine Raffinerie zur Treibstoffherstellung.
    Da wurde unser 4 Helden schon das erste mal stutzig. Der Start verlief völlig unproblematisch nach einer Kerbin Umrundung ging es dann auch gleich Richtung Minmus.


    Das zweite Modul ist ein großer Tank, der Lander und Rover in sich vereint. Gedacht ist er für das Betanken von Raumfahrzeugen auf Minmus oder in dessen Orbit.




    Das dritte und auch für die Basis letzte Modul war das Forschungsmodul. Dieses enthält eine Vielzahl von Experimenten, so wie ein Datenspeicher der so ausgelegt ist das er die Daten sicher zurück nach Kerbin bringen kann.




    Was auch nach Minums geschickt wurde, was aber nicht zu der Basis gehört, war ein Satellit zum Scannen nach Rohstoffen um die Landezone für Minmusbasis zu bestimmen.




    Dieser kam auch als erstes im Orbit von Minmus an und so konnte man die Landezone auch endgültig festlegen.


    Nur ein Tag später kam auch schon das Versorgungsmodul bei Minmus an.




    So das war der erste Teil der dritten Aufgabe, wird alles klappen bei den Landungen und dem zusammen setzte ohne einen Kerbal vor Ort ?


    Die Antwort gibt es in Teil 2 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • So nun geht es weiter mit Teil 2 der Aufgabe "Kolonie 2.0"


    Nach dem geglückten Bremsmanöver ging es nur noch Abwärts. Die Landung verlief erstaunlich sanft. Nach einem kurzen Check ob auch nichts beschädigt wurde, nahm die Station schon ihre Arbeit auf.


    Nur Stunden nach dem das erste Modul gelandet war kam das "Tankmodul" an. Die Landung als Solches war sehr gut nur nicht ganz die Landezone getroffen. Zum Glück kein Problem die letzten 2km werden am Boden fahrend zurück gelegt
    Das Koppeln mit dem ersten Modul war dank der Kralle keine wirkliche Herausforderung.




    Als letztes Teil kam das Forschungsmodul an. Dieses konnte direkt zur Landung ansetzten ohne erst ein Orbit zu brennen. Bei ihm galt es ganz genau die Landezone zu treffen. Dies gelang auch.





    Mit Hilfe von RCS wurde an das Versorgungsmodul angedockt. Damit ist die Station komplett.





    So das war die dritte Aufgabe. Dann heißt es nun auf zur letzte.



    Togusa


    [wise=success]Gewertet am 02.07.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    2 Mal editiert, zuletzt von Allan Sche Sar ()

  • So nun stand die letzte reguläre Aufgabe vom PK 2017 an. "Bau dein Mond-Mond-System" das Verrückte dabei ist nicht einen Asteroiden als Mond vom Mond zu parken sondern diesen aus dem Jool System dafür zu holen. Für mich war es der erste Besuch des Systems mit Kerbals.


    Nun gut die Rakete steht startklar auf dem Startplatz mit Jeb und Bill an Bord. Eigentlich sollte Bob mitfliegen aber je näher der Start kam desto schlechter ging es ihm, so kam es das nun Bill dabei ist.
    Der Start verlief reibungslos, das Schiff kam sicher im Kerbin Orbit an. Dort mußten die beiden noch 3 Tage warten bis es Richtung Jool ging.


    "Auf nach Jool" rief begeistert Jeb, noch ein ein Blick auf Kerbin, ihren Heimatplaneten werden sie nun einige Jahre nun nicht mehr sehen können.


    Nach etwas mehr als 3 Jahren kamen die beiden bei Jool und seine Monde an. Nach erfolgreichen Bremsmanöver wurde ein passender Asteroid gesucht und ein Rendezvous mit ihm eingeleitet.


    Das Manöver erledigte Jeb mit der üblichen Routine und auch das "Ankoppeln" an der Gesteinsbrocken machte keine Probleme.
    Bill startet so gleich den Bohrer und den Convert-O-Tron 250 um die Tanks wieder aufzufüllen. Diese waren genau pünktlich gefüllt als das Startfenster für den Rückflug aufging.


    So das war der erste Teil.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    2 Mal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Das Manöver was die beiden zurück nach Kerbin bringen sollte hat geklappt. Noch eine kleine Korrektur war nötig dann hieß es wieder gute 3 Jahre warten.
    Beide waren froh als sie Kerbin wieder im Fenster auftauchen sahen.


    Das Bremsmanöver gelang. Dies war so gut, das mit nur einem kleinen Manöver sie ihre "Fracht" Zeitnah und Treibstoff sparend in den Mun Orbit bekommen konnten.


    Ab jetzt lief bei den Beiden alles wie von selbst, das ganze hatte sie schon so oft gemacht. Der Mun war für sie kein Unbekannter.
    Nach dem ein stabiler Orbit eingenommen wurde lösten sie die Klaue, nun hat der Mond einen Mond. Jeb begann auch gleich mit dem Rückflug nach Kerbin.


    "Hoffentlich holen die uns gleich ab" seufzten beide als sie im Orbit um Kerbin angekommen waren.


    So das war die letzte Aufgabe.
    Das ganze hat 6 Jahre und 82 Tage gedauert und ja die beiden sind sicher wieder am KSC angekommen. 8)


    Togusa


    [wise=success]Gewertet am 02.07.2017 mit extra :pudding: , Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Mal noch ein zwei Bildchen von den zwei Missionen wo eine Rückkehr der Crew nicht explizit gefordert war. Ich sie aber zurück geholt habe. :whistling:


    Der Adler ist gelandet:


    Bau dein Mond-Mond-System:


    So das soll es dann erst mal mit dem Pudding Kerman 2017 gewesen sein. Aber wer weiß was sich unser Allan noch so ausdenkt.



    Togusa


    [wise=success]Scheinbar muss ich mir wirklich noch was ausdenken. Ihr legt es ja gerade zu auf ein Stechen an ;) [/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • So Letzte Aufgabe, ein Wettrennen nach Duna.




    Das war mein Versuch, war der erste und auch einzige zu mehr hatte ich leider keine Zeit :seriously:



    Togusa


    [wise=success]Gewertet am 11.07.2017, Allan Sche Sar[/wise]

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal