Geostationären Orbit berechnen

  • Hallo ich Spiele derzeit wieder mal KSP mit Remote Tech und irgendwie bin ich Unzufrieden mit der Angabe des Geostationären Orbits die in einem KSP Wiki steht. Denn diese scheinen Falsch zu sein. Jetzt frage ich euch wie berechne ich den Geostationären Orbit selber. Wikipedia ist mir da zwar eine gute Hilfe, aber dennoch komme ich damit nicht ganz klar. Ich habe hier mal ein paar Daten die ich so aus KSP herausgeschrieben habe. Gibt es vielleicht ein Tool oder eine Tabelle wo ich nur die Zahlen eingeben muss und flupp kommt meine Höhe raus.


    Area: 4524 E+12 m2
    Masse: 5292E+22 kg
    GM: 3532 E+12 m3/S2
    ASL Gravatiy: 100034 g
    Escape: Velocaty: 3431,0 m/s
    Rotation: 5H 11m 22s
    SOI: 8838 km

  • Warum sollte es ein Tool dafür geben wenn der KEO quasi eine feste Größe ist? Es würde ja immer das selbe dabei heraus kommen. Lt. Wiki liegt der KEO auf einer Höhe von 2863,33 km. Quelle http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Synchronous_orbit/de und http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Synchronous_orbit.


    Wenn deine Ap und Pe beide auf 2863,33 km sind dann sollte deine Umlaufzeit exakt 6 Stunden sein.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • In irgendeinem Wiki stand 1500 km ich hab auf doof einfach auf 2500 km geganngen, danke schonmal. Aber wie berechne ich das z.b.: für Planeten die gemoddet sind.

  • Es empfiehlt sich immer mit SI (Système international d’unitésSystème international d’unités) zu Arbeiten.


    Das bedeutet für dich folgendes:

    • m (Masse) = kg
    • w (Winkelgeschwindigkeit) = rad/s
    • r (Radius) = m (Meter)
    • G (Gravitationskonstante) = m³/(kg*s²)
    • F (Kraft) = N (Newton)
    • T (Zeit) = s (Sekunden)


    Am Ende kannst du es dir dein Ergebnis von m in km umrechnen, sofern du es willst.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • die in einem KSP Wiki steht. Denn diese scheinen Falsch zu sein.

    Uhi, flasche Angaben im Wikipedia sind nicht gut, und können zur Verwirrung führen.
    Daher habe ich das mal nachgerechnet. Mit Hilfe der verlinkten Seite von Allan, habe das alles mal in meinen Taschenrechner eingetippt:


    So die Werte mal eingesetzt:


    Ich habe die Einheiten schlampiger weise mal weggelassen, aber die hat ja Allan hier oben schon sehr schön aufgelistet.


    So nun was soll ich sagen, ich bekomme tatsächlich auch ein anderes Ergebnis heraus, nämlich: 2868,75 km
    Angegeben auf der Wiki Seite http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Kerbin sind aber 2863,33 km.

    Wie kommt diese Abweichung zu Stande? Habe ich mich verrechnet? Berechnungsfehler im Taschenrechner? Rundungsfehler in der KSP Berechnung? Oder sind die Angaben auf der Wikiseite wirklich falsch?
    Ich weiß es nicht, vielleicht findet Ihr ja den Grund der Abweichung. :P

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Ap und Pe Höhe sollte doch eigentlich egal sein, solange man auf 6 stunden Umlaufzeit kommt oder? Nen 100% runden Orbit wird man wohl eh nie hin bekommen.

    Ap und Pe Höhe sind nicht egal. Man könnte ja auch einen stark eliptischen Orbit mit einer Orbitalen Periode von 6 Stunden haben. In dem Fall bleibt die Sonde aber nicht mehr stationär über einem Punkt auf dem Planeten.
    Natürlich bemerkt man in KSP eine geringe Abweicheung von Ap und Pe nicht zu sehr und erlangt ziemlig leicht eine Orbitale Periode von 6 Stunden um Kerbin und somit einen stationären Orbit.



    Apropos 6 Stunden Orbit für Kerbin:

    So nun was soll ich sagen, ich bekomme tatsächlich auch ein anderes Ergebnis heraus, nämlich: 2868,75 km
    Angegeben auf der Wiki Seite http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Kerbin sind aber 2863,33 km.

    Wie kommt diese Abweichung zu Stande? Habe ich mich verrechnet? Berechnungsfehler im Taschenrechner? Rundungsfehler in der KSP Berechnung? Oder sind die Angaben auf der Wikiseite wirklich falsch?
    Ich weiß es nicht, vielleicht findet Ihr ja den Grund der Abweichung. :P

    Der Fehler ist, das es keiner ist!
    2868750m entsprechen einer Orbitalen Periode von 5h 59m 9,4s Dies entspricht einem Siderischen Tag auf Kerbin
    2863330m entsprechen einer Orbitalen Periode von 5h 59m 60s Dies entspricht einem Sonnentag auf Kerbin.


    Die Rotationsperiode von Kerbin wird im Spiel mit 5h 59m 9s angegeben. Das bedeutet aber nicht das 2863330m nun falsch wären ;)

  • Nein, da es auch auf die Geschwindikkeit ankommt. Der Planet wartet ja nicht auf eine Sonde sondern rotiert mit gleicher Geschwindikeit weiter. Bei einem eliptischen Orbit einer Sonde, hätte diese jedoch einen Punkt an dem sie schneller als der Planet ist (Pe) und einen an dem sie viel langsamer wäre (Ap) sobald das der Fall ist, bleibt die relative Position der Sonde zum Planeten nicht mehr gleich.

  • Richtig. Bei einem Geodsynchronen Orbit entstehen dann diese typischen 8er-Schleifen wenn man die Bahn des Satelliten auf der Erde abzeichnen würde. Vereinfacht gesagt bestimmt die Bahnneigung die "Höhe " der 8 und die eliptische Bahn die "Breite" der 8.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Okay Leute ich habe schon vor 10 Beitägen meine antwort gehabt. Das hier ist für mich erledigt.


    [wise=warning]Die Antworten gehen doch etwas weiter weg von dem eigentlichen Anliegen. Daher wird das Thema nun geschlossen - Allan Sche Sar[/wise]