Pen & Paper - Teamspeak Version - 2

  • Hey Raiden,
    nur ganz kurz zu den Sprachen: wichtig ist erstmal Britisch. Alles weitere folgt morgen.


    Zur Technolgie:
    Die genannten Techniken sind noch sehr theoretisch. So wie heute Hyperschallflugzeuge. Es gibt sie, aber wir fliegen jetzt nicht alle damit herum. Das wird noch sehr lange dauern, wenn es sich überhaupt durchsetzt.
    So sind Ingame zwar einige elektrische Effekte bekannt, aber die Elektrik ist nicht im Alltagsleben präsent. (So wurde in unserer hist. Geschichte die Leidener_Flasche 1745 erfunden, aber 1800 war Strom jetzt nicht allgegenwärtig)
    Die Dampfmaschine ist etwas verbreiteter, so wie vor 30 Jahren mit dem 3-D-Druck. Das Prinzip ist bekannt und wird an wenigen Orten genutzt. Sie ist aber etwas Außergewöhnliches.


    Wenn jemand von euch sich Ingame tiefer mit Elektrizutät oder Dampfmaschinen beschäftigen möchte, können wir darauf noch genauer eingehen. :)

  • @Allan Sche Sar Sorry, lag gestern schon auf der Couch und hab deine Nachricht nicht mehr gelesen. :sleeping:



    Also nach der neuen Fassung gibt es die Muttersprachen, Sprachen die generell in einem Land gesprochen werden und eben noch Fremdsprachen, die einige Leute dort sprechen.
    DIe Muttersprache kann man grundsätzlich und für alles weiter muss man dann Punkte investieren.
    Verstehe ich das so jetzt richtig?

  • Ja und nein Raiden,


    wenn deine Muttersprache Latein ist, dann verstehst du es falsch. Denn Latein ist eine der wichtigen Sprachen, welche erlernt werden muss. Wenn deine Muttersprache zum Beispiel Chinesisch ist - du altes Schlitzauge - dann kannst du diese kostenlos sprechen.


    Ich mache heute Nachmittag noch eine kleine Zusammenstellung und dann poste ich sie hier.
    Außerdem bekommst du - @Raiden2k5 - meine Charakterbogen dann auch geschickt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • So wie ich das sehe, gibt es die allgemein bekannten Sprachen, weitere Sprachen und eben dann noch regionale bzw. eigene Sprachen.
    Als Beispiel z.b. bei den freien Städten:
    eigene Sprache: Wallonisch
    bekannte Sprachen: Vlaansch
    weiter Sprachen: Britisch, Szeptac, Kornisch und Latein


    Sollte ich also aus den freien Städten kommen, kann ich grundsätzlich Wallonisch. Für jede andere Sprache muss ich dann Punkte vergeben.


    Im Imperium wären diese eigenen Sprachen z.b. Griechisch, Katalonisch, usw.

  • @Raiden2k5 : Genau. Wobei du auch eine der "relevanten" Sprachen als Muttersprache nutzen kannst. Die kostenlose Sprache dient nur der Charakterentwicklung, falls du zB aus China kommst (damit du deine exotische, im Spiel nutzlose Muttersprache beherrschen kannst, ohne dadurch einen Nachteil bei der Punkteverteilung zu haben).


    Ich sehe schon ich habe da ein etwas zu komplexes System erdacht. Beim der nächsten Gruppe vereinfache ich das. Ggf können wir uns auch nochmal im TS treffen, um alle Klarheiten zu beseitigen.


    EDIT: Diese Seite ist gut geeignet, um eure Erfolgschancen auszurechnen. Einfach bei Eigenschaft 1 bis 3 die Werte der Attribute eintragen, die bei dem jeweiligen Talent in Klammern stehen. Und den Talentwert bei Talentwert eintragen. Der Modifikator muss auf 0 stehen.
    So könnt ihr kontrollieren, ob ihr in euren "guten" Fähigkeiten wirklich gut seid.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzFunker ()

  • Noch ein paar Worte zu den einzelnen Fähigkeiten:


    Manche Fähigkeiten werden oft passiv verwendet (hier werde ich oft sagen, dass euer Wert ausreichend ist und ihr gar keine Probe werfen müsst, zB beim Lesen), andere aktiv (hier werden ihr quasi immer eine Probe werfen müssen). Ich werde die einzelnen Fähigkeiten nicht direkt danach einteilen, situationsbedingt kann eine Fähigkeit mal so oder so gesehen werden.


    Beispiel: Beim Lesen wird es oft heißen: "Ja du hast Lesen 2, du kannst den Brief lesen". Wenn aber jemand ein Liebesgedicht schreiben möchte, kann es sein dass er eine Probe auf Lesen machen muss. Es wäre aber ebenfalls möglich, dass eine Probe auf "Betören" gewürfelt wird, da es ja ein Liebesgedicht ist und ihr Lesen sowieso beherrscht. (Hier seid ihr aufgefordert mich auf eure Stärken hinzuweisen). Wenn es logisch ist werde ich idR nichts dagegen haben.


    Generell zur Probe (nicht im Kampf): Ihr müsst dreimal mit einem W20 würfeln. Je einmal auf die Attribute, welche in Klammern stehen. Mit den Talentwerten könnt ihr "ausgleichen". Ein Beispiel:
    Charme: 7
    Mentale Belastbarkeit: 8


    Lügen (CH/CH/MT): 5


    Wurf 1 auf Charme: 6 => geschafft
    Wurf 2 auf Charme: 10 => nicht geschaft, aber es fehlen nur 3 Punkte. Man kann also ausgleichen => geschaft (noch 2 Punkte zum ausgleichen übrig)
    Wurf 3 auf MB: 11 => nicht geschafft, es fehlen ebenfalls 3 Punkte, da mann nur noch 2 hat kann man aber nicht ausgleichen
    => Probe schlägt fehl.


    (Anm. Die Punkte zum Ausgleichen sind beim nächsten Versuch natürlich wieder da)


    Wissen:

    • Lesen: Ab 1 könnt ihr lesen, allerdings auf Grundschulniveau. Ab 3 könnt ihr auch längere Texte problemlos lesen, vorlesen und verstehen. Höhere Werte sind wichtig, wenn ihr alte Schriften, Handschriften, verwaschene Briefe oder ähnliches lesen müsst. In diesem Fall wird eine Probe nötig. Einfache Probleme werde ich euch aber zT erleichtern.
    • Mathematik: Ab 1 könnt beherrscht ihr die Grundrechenarten. Ab 3 habt ihr etwa die math. Fähigkeiten eines Realschülers. Solltet ihr einen Mathematiker spielen wollen, so haltet nochmal Rücksprache.
    • Mystische Täuschung: Kann genutzt um Freund/Feind Magie vorzugaukeln. Wichtig: Es ist keine Magie, sondern nur Blendwerk.
    • Überlebenstechniken: Eure Fähigkeit Beeren, Pilze und Kräuter zu finden. Einfache Fallen für kleine Tiere zu bauen und Feuer zu machen. Ab 1 könnt ihr einige Pflanzen erkennen und Feuer mit den nötigen Materialien machen, wenn ihr nicht unter Zeitdruck steht. Wetter, Jahreszeit und verfügbare Zeit können es euch erleichtern oder erschweren.
    • Spurenlesen: Hilft euch die Art und Anzahl der Verursacher zu entdecken. Ab 1 könnt ihr grundlegende Aussagen (zB Richtung und Art) treffen, für genauer Aussagen wird oft eine Probe nötig sein. Wird durch den Untergrund erschwert oder erleichtert. In weicher Erde könnt ihr leichter Spuren lesen, als auf Steinen.
    • Heilkunst: Wie gut könnt ihr jemanden verarzten. Eine 1 entspricht dem gesunden Menschenverstand, eine 3 einem "Erste-Hilfe-Kurs". Für komplexe Aktionen (Operation am offenen Herzen) sind idR Proben nötig.
    • Alchemie: Die Fähigkeit chemische Stoffe zu erkennen, herzustellen und zu verarbeiten. Ausrüstung (zB ein Labor) und Zeit (viel/wenig) können Aufgaben wesentlich vereinfachen oder erschweren.
    • Historisches Wissen: Euer Geschichtswissen. Eine 1 entspricht grundlegendem Wissen, eine 5 etwa einer durchschnittlichen abgeschlossenen Schulbildung in heutiger Zeit (bezogen auf Geschichte)
    • Adelhäuser: Wissen über die aktuellen politischen Gegebenheiten. Umfasst sowohl den Adel, als auch wichtige demokratische Personen. Ihr könnt Fremde einer Gruppierung zuordnen.


    Sozialen:

    • Hier werdet ihr quasi immer eine Probe werden müssen.


    Körperliches:

    • Springen: Ab 1 könnt ihr "normal" springen. Dieser Wert ist für "Stunts" nützlich, oder wenn ihr besonders hoch oder weit springen wollt. (über eine Schlucht oder ein Haus) Bei besonderen Sprüngen ist oft eine Probe nötig.
    • Klettern: Ab 1 könnt ihr Leitern und ähnliches nutzen. Dieser Wert hilft euch Steinwände, Häuser oder Bäume zu erklimmen. Hier werdet ihr besonders häufig Modifikatoren bekommen (ein Baum kann sehr einfach zu erklettern sein, eine polierte Felswand sehr schwer).
    • Zechen: wird vor allem im Wetttrinken genutzt. Ohne dieses Wert vernebelt euch Alkohol (und alle anderen Drogen) schneller den Kopf.
    • Schwimmen: Ab 1 könnt ihr euch auf der Wasseroberfläche halten. Das Seepferdchen entspricht etwa einer 2. Wenn ihr hier 0 nehmt, bedeutet das ihr seid Nichtschwimmer. Passt in diesem Fall bitte besonders auf! Höhere Werte ermöglichen euch ein längeres und schnelleres schwimmen. Ab 8 könnt ihr sicher andere Menschen aus dem Wasser retten. Proben werden hier nur in Ausnahmen geworfen (langes tauchen, hoher Wellengang bei absoluten Anfängern usw), bei Fehlschlägen kann es sein, dass ihr Wasser einatmet und Schaden bekommt.
    • Schmerzen ertragen: Ab 1: ihr seid kein kompletter Jammerlappen :P Ansonsten hilft euch dieser Wert Folter zu widerstehen.
    • Immunsystem: Ab 1: Ihr seid nicht extrem empfindlich. Höhere Werte sind bei schlecht behandelten Wunden (mildern den Schaden) oder Seuchen nützlich. Eine 2 könnt ihr hier als "normal" ansehen. #+
    • Reiten: Ab 1 bleibt ihr auf eurem Pferd/Esel. Ab 4 könnt ihr gut Reiten. Für Angriffe zu Pferd solltet ihr 8 haben. Eine Probe wird in schwierigen Situationen gewürfelt ("Ich möchte auf dem Rücken meines Pferdes durch den Fluss schwimmen", dein Pferd wird erschreckt/verwundet...)


    Handwerk:


    • Für das Handwerk gilt:

      • ab 1: du kannt den Wert einer Arbeit halbwegs einschätzen und simpelste Tätigkeiten ausüben
        ab 5: Grundkenntnisse (Lehrling)
        ab 10: Fachmann
        ab 15: Expert
    • Wenn ihr für Arbeiten ausführen möchtet die quasi "zu schwer" sind (als Lehrling ein verziertes Schwert herstellen), euch Ressourcen fehlen/die Ressourcen ungewöhnlich sind ("da wir keinen Stahl haben, würde ich gern ein Schwert aus Allans Silbermünzen schmieden") oder ihr Zeitdruck habt (Ein Schloss öffnen, während der Rest der Gruppe euch Feuerschutz gibt), wird eine Probe nötig. Außerdem kann von mir manchmal eine Probe gefordert werden, um die Qualität eurer Arbeit einzuschätzen.


    Kampf:


    Manche Waffen können passiv nur schwer genutzt werden, mit einem Dolch einen Pfeil abzuwehren ist eben schwerer als mit einem Schild ;)

    • Wurfwaffen: Beinhaltet neben Wurfwaffen auch die Fähigkeit "werfen". Beachtet das je nach Situation normal gewürfelt wird (also einmal auf KK und zweimal auf GE, mit eurem Wert in Wurfwaffen könnt ihr ausgleichen) oder ein Waffenwurf gemacht wird.
    • Kampfkunst: der unbewaffnete Kampf (auch wenn rechnerisch eure Faust als Waffe eingetragen wird, dazu mehr am Freitag), Parieren von Fernkampfwaffen und scharfen Waffen ist erschwert.
    • Bögen/Armbrüste: Quasi alle mechanischen Fernkampfwaffen, bei deinen die Energie des Projektils vom Nutzer aufgebracht und mechanisch gespeichert wird; parieren ist generell erschwert
    • Klingenwaffen: Dolche/ Säbel/ Schwert; Parieren von Fernkampfwaffen ist erschwert
    • Gewehre: bezieht sich auf Langwaffen, sie Schießpulver nutzen; parieren ist generell erschwert
    • Pistolen: Kurzwaffen mit Schießpulver; parieren ist generell erschwert
    • Schilde: sollte selbsterklärend sein; keinerlei Einschränkungen beim Parieren
    • Stumpfe Waffen: Alles womit man einfach drauflos schlägt; Parieren von Fernkampfwaffen ist erschwert
    • Stangenwaffen: Lanzen, Speere usw; Sie bieten euch einen Entfernungsvorteil; Parieren von Fernkampfwaffen ist erschwert
    • Artillerie: Schusswaffen mit extremer Reichweite und Durchschlagskraft, welche nicht mehr allein tragbar sind;
    • Exotische Waffen: Alles was sich nicht zuordnen lässt und ggf von euch gebaut wird; parieren wird hier individuell betrachtet

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzFunker ()

  • Hallo Tichy,


    diese Runde ist bereits voll. Vier Spieler haben sich bereits gefunden. Aber es wird bestimmt noch eine Runde zwei geben, wenn genügend Leute zusammen kommen. Du bist bereits Nummer zwei, der Interesse angemeldet hat.



    [hr]


    Es ist festzuhalten, dass unsere "Helden" ihr erstes Abenteuer überstanden haben und zum Glück mit weniger Kampf davongekommen sind als gedacht. Ihr nächstes Abenteuer verschlägt sie dann nach Rouen.
    Die Reise wird vermutlich am 05.05.2017 weiter gehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Hi Leute!
    Wann soll denn die nächste Runde steigen? Heinz meinte, ihr wollt gern am Freitag spielen? Ginge auch Samstag, ich würde freitag gern auf ein Konzert gehen...^^

  • Hust hust, ja unter der Woche bin ich hier eher nicht aktiv, aber ich versuch an den Wochenenden mal reinzuschauen.
    Dann les ich mal PN^^
    zwei Beiträge weiter oben steht bei mir: " -- -- --" muss das so? xD

  • Prima, gibt es irgendwo eine Karte etc. ?
    Ich habe nur dummerweise keinen Schimmer von TeamSpeak also muss wir das wohl einer via PN erklären...
    Wollt ich nur gesagt haben, bevor es Probleme gibt... BTW: Wie lange dauert sowas eigentlich?

    Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
    ( Albert Einstein )

  • Prima? :huh:


    Dir ist schon klar, dass die Runde bereits läuft und auch niemand mehr einsteigen kann in die Runde?
    Eine Runde hat bis dato - erst eine gespielt - 5 h gedauert.
    Die Karte gibt es nicht frei zu sehen. Sollte es zu einer erneuten Runde kommen - Heinz hat darauf derzeit keine Lust, da er lieber erst mal selbst wieder spielen möchte.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wie Allan schon erklärt hat. Für mehr als eine Runde reicht momentan leider meine Zeit nicht.


    Leider wäre ohne Teamspeak auch keine Teilnahme möglich. Wenn du dennoch etwas ähnliches versuchen möchtest: Es gibt eine Reihe von Foren, wo die Runden schriftlich geführt werden. Eventuell wäre das etwas für dich.