SSTA-Alpha (Single-Stage-to-Anywhere Anit-Lazy-People-Hyper-Amazing) 1.2.2

  • Der Alpha ist ein SSTO der besonderen Klasse. Dieses Raumflugzeug hat alles bei sich, um sich selbstständig zu betanken.


    Flugprofil:
    Sehr vorsichtig starten da die Rapiers Hinten sehr wenig Bodenfreiheit haben. Danach ~25-45 Grad nach oben zeigen und warten. Sobald Geschwindigkeit verloren geht langsam auf ~5-15 Grad reduzieren, ohne Höhe zu verlieren. Wenn die Luft dünn wird, die Nervs anschalten und warten bis die Rapiers auf Closed-Cycle schalten. Nach etwa 5-15 sec. außerhalb der Atmosphäre die Rapiers abschalten und die Nervs den Rest machen lassen (natürlich nur wen der Apoapsis auf gewünschter Höhe ist).


    Das Design ist nicht 5 Sterne aber Vor allem Kompakt (enthält 4.790 Lf und 2.090 Ox):


    Dank "Klaw" ist auch Asteroiden-Bergbau kein Ding:

    Action-Groups:
    1: Rapier Modus Umschalten
    2: Rapiers An/Aus
    3: Nervs An/Aus
    4: Service-Bay Öffnen (Enthält ISRU-Bohrer)
    5: Bohrer Ausfahren (Nur mit geöffneter Service-Bay)
    6: Kühl-Panele (Außerhalb jeglicher Atmosphäre)
    7: Solar-Panele (Außerhalb jeglicher Atmosphäre)
    8: Klaw (Öffnen/Schließen) für Asteroiden-Bergbau


    Bis auf die zeit zwischen ~40000-60000m hat der Alpha ein Super-Stabile Fluglage. Alpha wurde für einen Trip rund um das Kerbol-System gebaut und ist auch dazu fähig. Kann aber auch als Tanker andere Schiffe auftanken (Dank Dockingport und RCS).


    Eines meiner besten SSTOs wollte ich hier einfach mal Hochladen :)
    Download SSTA-Alpha.craft

  • und wie verhält sich das gute stück beim wiedereintrit und beim landen auf kerbin ? :D


    starten mit einem SST ist das eine ... wenn das ding aber halb leer ist , ist das flugverhalten teilweise ja doch schon etwas gruseliger :D

    alles wird Troll

  • @KerBOOM hab dein SSTA mal geflogen wobei es bei mir nur ein SSTO ist. Bei meinem besten Flug bin ich mit rund 1000m/s im Tank im Orbit angekommen. Für ein Flug zum Mun oder Minmus zum Nachtanken ist das zu wenig. Mit wie viel bist du bei deinen Flügen im Orbit angekommen ?
    Wiedereintritt war beim ersten Flug recht anstrengend, mit lehren Tanks ist es etwas Instabil und neigt zum trudeln. Beim zweiten Flug habe ich ein den Treibstofffluß umgestellt, so das der vordere Tank der letzte ist der gelehrt wird. Dann war es unproblematisch beim Wiedereintritt und auch Landeanflug.


    MfG


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Für die Screenshots wurde gecheatet, bin aber im Test auf einen 114x123 Orbit gekommen. Die Screenshots standen unter Zeitdruck, weil ich während des Test Aerodynamic Forces und Temparature Overlay aktiviert hatte und keine Screenshots erstellen konnte.


    @Togusa Auch an Asteroiden Mining gedacht? Bei meinen Missionen Tanke ich ein einem Asteroiden auf, danach fliege ich nach Minmus. Nächster halt: Duna etc. Auf dem Heimflug ist dann der Mun dran.


    P.S. Flugprofil befolgt???

    Das Leben des BOOM


    Lest meinen Blog und erfahrt, wie ich auf so schlechte Ideen komme! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KerBOOM ()

  • Für die Screenshots wurde gecheatet, bin aber im Test auf einen 114x123 Orbit gekommen. Die Screenshots standen unter Zeitdruck, weil ich während des Test Aerodynamic Forces und Temparature Overlay aktiviert hatte und keine Screenshots erstellen konnte.


    @Togusa Auch an Asteroiden Mining gedacht? Bei meinen Missionen Tanke ich ein einem Asteroiden auf, danach fliege ich nach Minmus. Nächster halt: Duna etc. Auf dem Heimflug ist dann der Mun dran.


    P.S. Flugprofil befolgt???

    Dein Flugprofil habe ich einmal geflogen. Wobei sich mein Profil, was ich bei meinen SSTO nutze, als recht Praktikabel herausstellte. Ein flacher Steigflug, im Grunde wie deiner nur ohne den Leistung fressenden 45° Anteil.


    Orbit Höhen von 250km sind eigentlich mit ihm kein wirkliches Problem. Nur wen ich im Kerbin Orbit erst mal Nachtanken muß, egal ob an einer Raumstation oder an einem eingefangen Asteroiden, um zu anderen Planeten, Monde zu kommen ist es kein wirkliches SSTA sonder nur ein SSTO.


    MfG


    Togusa 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hm, um in einen Orbit um Minmus zu kommen braucht man von einem Kerbin Orbit min 1280 m/s, also da sind der Transfer und Orbit brennen zusammen gerechnet. Dann kommt die Landung noch dazu die auch noch mal gute 220 m/s brauch. Macht zusammen 1500m/s, hab ich weniger im Tank im Kerbin Orbit wird es nix mit einer Landung auf Minmus. Man kann vielleicht noch mit ein paar Manövern, die ich zugegeben selten bis nie nutze, noch ein paar m/s sparen. Aber ich glaub nicht das es reicht um mit 1000m/s im Tank sicher auf Minmus zu landen. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.


    MfG


    Togusa 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • ...dann kriegt das ein Togusa oder Idel ja bestimmt mit 1000m/s hin .


    Wo sind denn eigentlich deine Bilder von der Minmus Landung, oder habe ich da was übersehen? Wäre ja gut zu wissen, wenn der Hersteller sowas wenigstens einmal getestet hätte...



    EDIT:
    Bin damit jetzt mal schnell zu Minmus in einen flachen Orbit geflogen, einerseits um das Schiff zu testen, andererseits für die DV Werte aus Kerbal Engineer, denn ich dachte mir das man denen nicht ganz trauen kann. Sie sind keineswegs falsch, aber ich glaube, soweit ich das beurteilen kann, das der fortwährende Gewichtsverlust durch den Treibstoffverbrauch beim brennen nicht berücksichtigt wird und man so am Ende etwas mehr DV zur Verfügung hat als angegeben. Anhand der Zahlen kann man das auch gut sehen. Möchte das jetzt nicht all zu sehr vertiefen, nur so viel, wenn ich so gut wie Togusa (Lob an dieser Stelle ;) ) geflogen wäre, hätte ich vielleicht sogar noch die Landung gepackt. Allerdings sollte man dann in der Beschreibung ggfs. noch den Hinweis "Profi Fluggerät" dazu schreiben, denn die wenigsten werden so gut fliegen. Abgesehen davon könnte man noch diesen unnötig großen Konverter gegen den kleinen tauschen und hätte so 3t Gewicht gespart, welche vermutlich entscheidend sein könnten, für die Landung auf Minmus. ;)



    "McFly rechnet mal..." ^^


    - Orbit um Kerbin = 70,9/82,5 Km, Delta V vor Transfer = 796m/s, benötigte Delta V = 928,3 m/s, Differenz = 132,3 m/s (das fehlt mir jetzt und ich würde denken es reicht nicht, fliege aber trotzdem los...)



    - Orbit um Minmus = 21,6/29 Km, Tatsächlich verbrauchte Delta V laut KER = 703 m/s, Differenz = 225,3 m/s (Dieser Wert wären dann die paar m/s mehr, von denen ich gesprochen habe.)