Toolsammlung - "Kerbin - Astronomisches Rechen-Institut"

  • Kerbin - Astronomisches Rechen-Institut
    Berechnungen, seitdem jemand Zahlen erfunden hat!


    Das Astronomische Rechen-Institut (KARI) mit Hauptsitz irgendwo auf Kerbin präsentiert Tools die das harte Raumfahrerleben (hoffentlich) ein wenig einfacher machen.
    Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen.


    Tool-Übersichtsseite


    CommNet - Satellitenverteiler
    Berechnungen, um Relay-Satelliten in einem gleichmäßigem Abstand voneinander im Orbit zu platzieren. Außerdem wird anhand einer Simulation angezeigt, wie die praktische Umsetzung der Satelliten-Verteilung passiert.


    Folgende Informationen werden berechnet:

    • Informationen zum Ziel- und Verteilorbit
    • Minimale Anzahl der benötigten Satelliten, damit der umkreiste Himmelskörper nicht den Sichtkontakt zwischen den Satelliten unterbricht. (Okklusions-Modifikator kann eingegeben werden.)
    • Signalstärke zwischen zwei Relay-Satelliten (Range-Modifikator kann eingegeben werden.)

    Geosynchron-Verschieber
    Hilft bei der Platzierung, eines Satelliten in einer geosynchronen Umlaufbahn, genau über dem gewünschten Längengrad.






    FAQ:
    Ich habe eine Verbesserung bzw. einen Fehler gefunden!
    Ideen und Verbesserungen für bestehende Tools sind immer gerne gesehen. (D.h. allerdings nicht, dass jeder Verbesserungsvorschlag auch tatsächlich umgesetzt wird - ich bin aber grundsätzlich offen für eine gemeinsame konstruktive Diskussion.)
    Fehler bitte möglichst genau beschreiben, damit ich diese reproduzieren und somit beheben kann.


    Welche Tools sind (aktuell)noch geplant?
    Ein Tool zur Signalstärkeberechnung.


    Ich habe da eine Idee für ein ganz neues Tool!
    Na immer her damit... solange es sich als "Offline"-Tool umsetzen lässt und das Astronautenleben ein wenig vereinfacht, immer her damit. Ich freue mich über eure Vorschläge! (Wie bei den Verbesserungsvorschlägen, heißt dies nicht, dass ich tatsächlich jeden Toolvorschlag auch umsetzen werde - ich bin aber grundsätzlich offen für eine gemeinsame konstruktive Diskussion offen.)


    Warum hast du das nicht als Modifikation direkt für das Spiel gemacht?
    Ich habe leider keinerlei Ahnung von Mod-Programmierung und habe vorerst auch nicht vor, dies zu erlernen.


    Die Tools die du machst, gibt's doch alle schon!
    Na und? Meistens gibt's die nicht in meiner Muttersprache (Deutsch) und ich möchte gerne auch deutschsprachigen Spielern, welche keine oder wenig Fremdsprachenkenntnisse haben, die Möglichkeit geben hilfreiche Tools zu nutzen. Achja... außerdem programmiere ich gerne.


    Ich habe eine Frage, die ist im FAQ aber nicht beantwortet!
    Ich stehe gerne Rede und Antwort und evtl. wird sich deine Frage zukünftig im FAQ wiederfinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von MonsterBenny ()

  • Huhu, vorab schon einmal ein paar Gedanken von mir zum aktuellen Tool "CommNet - Relay":


    Definitiv kommen noch folgende Funktionen hinzu:

    • Speicherung der Spieleinstellungen (Okklusion- und Range-Modifikator) in einem Cookie, damit man das nicht bei jedem Aufruf erneut eingeben muss und diese Eingaben bei Bedarf auch Tool-übergreifend genutzt werden können

    Gedanken zu Funktionen die ich gerne mal zur Diskussion in den (Welt-)Raum werfen möchte:

    • zoomen und scrollen der Simulation mit der Maus bzw. Mausrad
      Halte ich persönlich für überflüssig, da die Simulation nur eine "optische Spielerei" ist und im Standardzoomfaktor m.E. genügend Übersicht bringt. Bei Bedarf kann der Zoom über Buttons angepasst werden.
    • Informationen darüber, wenn zum Beispiel ein Orbit außerhalb der SOI bzw. innerhalb der Atmosphäre des umkreisten Himmelskörpers ist
      Ist wohl sinnvoll, oder?
    • Browser-Hash nutzen
      Also, dass die eingegeben Daten, direkt mit einem Link verteilt und wieder aufgerufen werden können. So wie hier im Forum direkt auf einen bestimmten Beitrag verlinkt werden kann, könnte dann mit einem Link direkt auf eine bestimmte Satelliten-Konstellation zugegriffen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MonsterBenny ()

  • Hi MonsterBenny,


    hatte ganz vergessen ein Feedback zu geben... Mir hat bereits deine erste Version von dem Rechner gefallen und vor allem sehr geholfen! Es war noch nie so einfach mehrere Satelliten nahezu perfekt zu platzieren - Einfach und genial! :thumbsup: