Docking Ports ziehen nicht an

  • Hi,


    wie oben beschrieben habe ich Probleme mit den Docking Ports.
    Manchmal geht es, manchmal nicht, habe das Problem bei den Stock Ports (Clamp-O-Tron Docking Port jr.) und auch bei denen aus dem KIS (Clamp-O-Tron Construction Port jr.)
    Sie ziehen sich einfach nicht an.
    Darüber hinaus verstehe ich auch nicht genau was die Optionen der Construction Ports genau bedeuten Reset require etc...


    Danke im Voraus

  • KIS/KAS hat keinen Dockingport oder Construction-Port. Keine Ahnung aus welchem Mod der ist. Es gibt in nem anderen Mod solche Welding-Ports. Weiß jetzt aber nicht genau wo die dabei sind.
    Aber es könnte daran liegen dass es ein Modul gibt wo die Dockingports exakt aufeinander ausgerichtet sein müssen. Bei den Stock kann man docken wie man will. Da etwas gerade z.B. im 90°-Winkel zusammenzudocken ist ohne Hilfsmittel kaum möglich. Man kann aber entweder Dockingport Alignment Indicator nutzen, wobei man da auch manuell ausrichten muß und 90° auch recht schwierig hinzukriegen sind. oder aber man installiert SnapDock. Wenn man da Bspw. im 95°-Winkel anfliegt dann ziehen die Ports sich zwar an, docken aber nicht. Erst wenn man auf 90° dreht docken die.
    Manche Mods haben dieses Modul direkt mit drin.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hast du den anderen clampotron als target gesetzt?
    2. Der mod mit den anderen Ports heißt Construction und die ports sind neben der Dockingport Funktion zum welden gedacht, d.h., dass du Zwei Teile so zusammen bauen kannst, als wenn du sie im VAB Zusammengebaut hättest.

  • Also wenn ich euch richtig verstehe muss ich mit den Construction-Docking Ports exakt im 90° Winkel anfliegen, mit den Stock Ports aber nicht?!
    Heißt in diesem Fall 90° auch dass beide Deckungsgleich sein müssen zum docken, also sie haben ein "oben und unten" und ich muss die Rakete radial in die richtige Position drehen?


    Ja, den anderen Port habe ich als Ziel markiert, beim ersten Versuch tanzten die Ports lange umeinander rum, doch gedockt haben sich nicht. Also eine gewisse Anziehungskraft war wohl vorhanden, bei den Versuchen danach ging gar nichts mehr. Da habe ich den anderen Port quasi nur gerammt.


    Ursprünglich habe ich die Mod-Ports genommen weil ich dachte, dass die vernünftig snapen (snappen?! kp :)) am Fahrzeug. Das kriege ich nämlich auch noch nicht hin :)


    Edit: Habe jetzt einen Stock-Port mit einem Ingenieur am Schiff montiert und am anfliegendem Schiff ist ebenfalls ein Stock-Port. Leider mit dem selben Ergebnis :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pede87 ()

  • Das mit den 90° Grad (können auch 45 oder sonstwas sein) ist nur dann der Fall wenn entsprechendes Modul in der .cfg des Dockingports ist. Oder aber wenn SnapDock installiert ist und dies in alle Ports einfügt. Kann nicht sagen ob das da direkt eingebaut ist. Würde aber erklären warum die sich zwar anziehen aber nicht docken. Dann stimmt der winkel nicht. In dem fall einfach mit Q oder E das schiff so lange drehen bis die irgendwann im entsprechenden Winkel sind und docken.
    Um es mal zu veranschaulichen hier das Modul:



    Das ist das Modul von SnapDock. Das fügt die Funktion in alle Parts mit dem Modul ModuleDockingNode ein, also in alle Dockingports. Das Modul kann aber auch direkt in der .cfg eines Dockingports drin sein. Dann ist es nur für diesen einen Port gültig und nicht für alle Dockingports. Bzw. sind dann diese 3 Zeilen im Modul ModuleDockingNode eingefügt. In diesem Fall dockt der Port alle 5° (snapOffset). Heißt: Bei 37° grad ziehen sich die Ports zwar an, docken die Ports nicht. Dreht man das Schiff leicht in eine Richtung dann docken sie bei 35 oder 40°.


    Ob der andere Port als Target markiert ist oder nicht spielt keine Rolle. Die Target-Funktion ist nur dafür da damit sich die Markierungen auf dem NavBall darauf ausrichten lassen.


    Edit:
    Ich hab mir grad mal Konstruction runtergeladen und die Weldingports haben das tatsächlich drin. Hier die .cfg:



    snapOffset = 90. heißt: die docken nur bei 0°, 90°, 180° und 270° Steht sogar in der Description. Das ist die Beschreibung die Ingame zu saehen ist.


    Edit2:


    Zitat

    Edit: Habe jetzt einen Stock-Port mit einem Ingenieur am Schiff montiert und am anfliegendem Schiff ist ebenfalls ein Stock-Port. Leider mit dem selben Ergebnis

    Dann scheint da ein Mod Probleme zu machen. Die Stock-Ports haben dieses Modul jedenfalls nicht drin.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Dank dir für die Mühe und den Aufwand. Schön dass man hier so schnell und unkompliziert Hilfe bekommt :)
    Werde mal probieren das Construction Modul runter zu bekommen.