[Szenario] Waghalsige Manöver im Orbit

  • Beschreibung: Die vor vielen Jahren nach Duna gesandte Mariner 9 Sonde befindet sich auf einem letzten Orbit, bevor sie an der Oberfläche zerschellen wird. Bill hat es sich zur Aufgabe gemacht die Sonde zu retten. Fange die Mariner 9 Sonde ab, docke mit ihr und befördere sie in einen stabilen Orbit. Doch Treibstoff und Zeit sind knapp.
    Schwierigkeitsgrad: Extrem schwer
    Installation: .zip in den Kerbal Space Program Ordner entpacken und im Spiel unter Scenarios "Waghalsige Manoever" auswählen
    Tipp: Nach unten brennen um zu beschleunigen ohne die Bahn zu verlassen.


    Auch hier wieder keine Bestenliste, bis jetzt habe ich es selbst noch nicht geschafft, bin mir aber sicher, dass es möglich ist. Ich bin schon auf 10m ran gekommen, bis mir der Sprit ausgegangen ist.



    Ich wünsche viel Spaß!
    Download: waghalsige_manoever.zip

  • Wie beschrieben, ich habe ich es beim ersten Versuch geschafft auf 10 Meter ranzufliegen und abzubremsen, bis ich keinen Treibstoff mehr hatte. Mit ein wenig optimierung habe ich es gerade, beim einem zweiten Anlauf, geschafft zu Docken, hatte aber zu wenig Sprit um den Orbit zu vergrößern. Beim nächsten mal sollte es aber klappen.

  • Nach mehrmaligen Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Scenario nicht machbar ist:


    Es ist auf jeden Fall möglich die Sonde einzuholen und sich ihr zu nähern. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch genügent Sprit, sodass der Orbit möglich gewesen wäre. Allerdings scheitert es am Docking: Sobald man im Docking Modus was machen will, dreht sich die Rakete wie wild, was auf eine schlechte Anordnung der RCS-Düsen schließen lässt. Und mit dem Triebwerk darauf zu zu beschleunigen war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt: Die Rakete rammte die Sonde zwar, allerdings dockte nichts.


    Edit: Okay, geschafft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Dieses Scenario war die größte Tortur meiner KSP Geschichte:


    Zum Annähern habe ich die Rakete nach unten beschleunigt, sodass sie eine Apoapsis von ca. 30km erreichte. Kurz danach "drückte ich den Orbit wieder, sodass ich die Sonde relativ früh einholen konnte. Jetzt kan der schiwerige Teil, das Docking. Als ersten näherte ich die beiden Raumfahrzeuge mit dem normalen Triebwerk an, bis sie nur noch wenige Meter voneinander entfernt flogen. Jetzt richtete ich die Mariner-Sonde in Richtung Rettungsschiff aus und steurte dieses mit den JIJKLHN (RCS-Steuerung) näher heran, gleichzeitig drehte ich das Raumschiff in Richtung Dockingport. Nachdem das aber meisten nicht gut ging, musste der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Erst auf einer Höhe von 18km, also schon in der mittleren Dunaatmosphäre gelang das Manöver.
    Jetzt geriet das gesamte Raumschiff aber ins Trudeln, sodass es im Endeffekt wie ein Helikopter rotierte, und das Hörte nicht auf. Jetzt konnte ich nur dann Gas geben, als sich das Raumschiff in Richtung der Flugbahn drehte. Dazu kam noch die Bremswirkung der Atmosphäre. Trotzdem gelang es das Teil in die Höhe zu manövrieren, sodass sich der Timewarp aktivieren lies, was die Rotation stoppte.
    Der Rest bestand nur mehr darin, mit Hilfe des RCS-Treibstoffs einen 100km Orbit zu bilden und die Mariner-Sonde wieder freizulassen.


    Da ich die meiste Zeit mit dem Docking und Bills Panikattacken zu Kämpfen hatte, wurden die Screenshots nicht so toll, man kann aber was sehen ^^ :


    Nächste Challenge bitte...:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Toll, dass du es geschafft hast, Respekt.
    Eigentlich sitzen die RCS Düsen genau über dem Schwerpunkt, aber leider zeigt der Editor ja nur die Position von diesem mit vollen Tanks an. Des Weiteren hatte ich das gleiche Problem mit dem rotieren des ganzen Flugkörpers nach dem andocken, die sich bei mir aber gar nicht mehr stoppen ließ.