KSP Problem 1.1.13

  • Sei ein paar Tagen bleibt das Spiel in Start Menü hängen als damit meine ich das ich z.b. Keine neuen Spielstände anfangen geschweige den sie auszuwählen habe sogar alles neu installiert und jetzt kann ich nicht mal mehr die Einstellungen wie die Lautstärke ändern. :(

    Jeb: Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :kerbonaut:
    Bill: Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt. :kerbonaut:
    Bob: Ich mag euch! Ihr hast genauso einen an der Klatsche wie ich! :kerbonaut:
    Valentina: Nieder mit der Schwer-Kraft. Es lebe der Leicht-Sinn :kerbonaut:
    Mission-Controll: Ja Ja brechen sie schon mal die kosten für 4 neue Top Kerbols :facepalm:

  • Kenne ich (aber bei mir hängt es sich nur für 20s auf). Habe noch keine Lösung gefunden, aber in den neueren versionen ist der Lag kürzer.

    Das Problem habe ich Version unabhängig das heißt auch in der 1.2 und es hängt sich nicht für ca. 20 Sek. sondern endgültig auf

    Jeb: Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :kerbonaut:
    Bill: Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt. :kerbonaut:
    Bob: Ich mag euch! Ihr hast genauso einen an der Klatsche wie ich! :kerbonaut:
    Valentina: Nieder mit der Schwer-Kraft. Es lebe der Leicht-Sinn :kerbonaut:
    Mission-Controll: Ja Ja brechen sie schon mal die kosten für 4 neue Top Kerbols :facepalm:

  • ja beide versionen getestet und seit ich nebenbei Factorio Spiele habe ich mich an das 1.1.13 zusagen gewöhnt

    Jeb: Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :kerbonaut:
    Bill: Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt. :kerbonaut:
    Bob: Ich mag euch! Ihr hast genauso einen an der Klatsche wie ich! :kerbonaut:
    Valentina: Nieder mit der Schwer-Kraft. Es lebe der Leicht-Sinn :kerbonaut:
    Mission-Controll: Ja Ja brechen sie schon mal die kosten für 4 neue Top Kerbols :facepalm:

  • Steam oder Shop-Version? Lösche in beiden Fällen nach der Deinstallation zusätzlich noch den KSP-Programmordner auf deinem Laufwerk. KSP wird bei einer Deinstallation nicht unbedingt komplett entfernt. Danach nochmal neu installieren.
    Und noch eine Frage: Tritt das Problem im Stock-Game auf oder mit Mods?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich habe sogar steam komplett neu installiert und bei beiden sowohl Mod als auch Stock

    Jeb: Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :kerbonaut:
    Bill: Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt. :kerbonaut:
    Bob: Ich mag euch! Ihr hast genauso einen an der Klatsche wie ich! :kerbonaut:
    Valentina: Nieder mit der Schwer-Kraft. Es lebe der Leicht-Sinn :kerbonaut:
    Mission-Controll: Ja Ja brechen sie schon mal die kosten für 4 neue Top Kerbols :facepalm:

  • Windoof 10 ram steht schon auf 3.5 mehr kann ich da auch nicht hinzufügen

    Jeb: Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :kerbonaut:
    Bill: Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt. :kerbonaut:
    Bob: Ich mag euch! Ihr hast genauso einen an der Klatsche wie ich! :kerbonaut:
    Valentina: Nieder mit der Schwer-Kraft. Es lebe der Leicht-Sinn :kerbonaut:
    Mission-Controll: Ja Ja brechen sie schon mal die kosten für 4 neue Top Kerbols :facepalm:

  • 64 bit aber laptop -_-

    Jeb: Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt :kerbonaut:
    Bill: Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt. :kerbonaut:
    Bob: Ich mag euch! Ihr hast genauso einen an der Klatsche wie ich! :kerbonaut:
    Valentina: Nieder mit der Schwer-Kraft. Es lebe der Leicht-Sinn :kerbonaut:
    Mission-Controll: Ja Ja brechen sie schon mal die kosten für 4 neue Top Kerbols :facepalm:

  • Wie meinst du das mit:

    steht schon auf 3.5 mehr kann ich da auch nicht hinzufügen

    Ist die Auslastung von KSP vor dem Einfrieren schon bei 3,5 GB?
    Wenn das sogar bei einer frischen Stock Installation der Fall ist, dann würde ich mir arge Gedanken um dein System machen.
    Denn immerhin passiert das bei dir im Start Menü. Vielleicht fehlt dir dann ein Grafiktreiber auf dem System oder der bestehende ist verbuggt.
    Aber eine Ramauslastung von 3,5 GB im Hauptmenü ist nicht normal.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • @Allan
    Er meint wohl dass er insgesamt nur 3,5GB an RAM zur Verfügung hat. Wenn Stock-KSP 3,5GB nutzen würde, würde mich das ebenfalls wundern.
    3,5GB wären dann aber arg eng, selbst wenn da nur Windoof+KSP läuft. Windoof allein braucht ja schon so 2-3GB Minimum. Und KSP braucht in Stock so um die 700-900MB wenn ich mich nicht irre. Bei insgesamt 3,5GB kommt man da sehr schnell an die Grenzen. Zumal Windoof schon anfängt RAM auf die Festplatte auszulagern wenn der RAM noch gar nicht voll ist. Und sobald das passiert braucht man sich nicht zu wundern wenn das System in die Knie geht.
    8GB sollten heute schon Minimum drin sein.
    Ich vermute mal dass Pielor auf dem Notebook den RAM mit dem Grafikchip teilen muß. Generell keine gute Idee mit solch einem System zu zocken. Schon gar nicht wenn so wenig RAM vorhanden ist.


    Mein Tipp: RAM aufrüsten oder, noch besser, nen anständigen PC zum Zocken kaufen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Windoof 10 braucht bei mir so ca 2,3GB. Hab zum Geburtstag ne RAM-Erweiterung bekommen, hab seitdem aber nicht mehr KSP gespielt.

    troll haben windoof 7 ... troll nix probleme

    Ich meinte eher "Ihr habt do alle was anderes außer Win10, oder?"

    64 bit aber laptop -_-

    Hab ich auch, Lenovo GT 50-80 mit nem Intel Core i5-5200U (4x 2,2 GHz) und 4 GB RAM (seit gestern 8GB).
    Funktionierte mit als auch ohne Erweiterung.

    Windoof 10 ram steht schon auf 3.5 mehr kann ich da auch nicht hinzufügen

    Wie Wo Was???
    1. Seit wann kann man sowas tun?
    2. Nach deiner Wortwahl gibtst du Win mehr RAM und nicht KSP...

  • Zitat von Einer_Einar

    2. Nach deiner Wortwahl gibtst du Win mehr RAM und nicht KSP...

    Damit meint er wohl den gesamten Speicher unter Windows. Weiter oben lesen. Da habe ich es erklärt.
    Und Windoof mehr Speicher zuweisen als KSP wäre nur logisch wenn man denn Speicher zuweisen würde. Erklärung: siehe ebenfalls weiter oben. Win benötigt allein schon zwischen 2 und 3 GB minimum, KSP nur 700-900MB. Würde also wenig Sinn machen KSP mehr Speicher als Win zuzuweisen.
    Aber von Pielor meinte mit RAM zuweisen eher dass er z.B. nur 8GB RAM im Notebook hat und davon 4,5 der Grafikkarte zugewiesen hat. Ergo bleiben nur noch 3,5 für Windoof und Programme. Grund ist dass in vielen Notebooks keine dedizierten Grafikkarten eingebaut sind. D.h. die Grafikkarten haben keinen eigenen Speicher und bestehen lediglich aus dem Grafikchip. Daher muß man diesen über das BIOS Speicher vom RAM zuweisen. Dieser Speicher kann dann natürlich nicht für Windows und Programme zur Verfügung stehen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also ich hab ne Raedon R6 mit 512 MB, und in den Systemvoraussetzungen steht auch, dass man eine GraKa mit mindestens 512 benötigt.
    Also braucht KSP insgesamt 1 bis 1,5 GB

    Da steht "mindestens". Das heißt dass es lt. Entwickler damit lauffähig ist. Aber in der Regel auch nur mit minimalen Grafikeinstellungen.
    Der Grafikkartenspeicher hat aber nix mit dem RAM zu tun. Das sind zwei separate Speicher. Notebookgrafikchips haben allerdings oft gar keinen eigenen Speicher. Diesen muß man dann vom RAM fest zuteilen z.B. 512MB. Das geht nur über das BIOS und ist bei vielen Notebooks auf 512MB voreingestellt, kann aber je nach Chip auch höher eingestellt werden. In dem Fall werden die 512MB vom RAM abgezogen und stehen nicht mehr als RAM zur Verfügung, selbst wenn die Grafikkarte gerade keinen Speicher benötigen sollte.
    Dedizierte Grafikkarten besitzen hingegen, wie bei Grafikkarten in PCs, einen eigenen festen Speicher. Hier muß also kein RAM zugeteilt werden. Heißt: der volle RAM steht dem System als Arbeitsspeicher zur Verfügung.


    Übrigens: Deine R6 hat ebenfalls keinen eigenen Speicher und ist somit ein reiner Grafikchip. Deine 512MB sind also ebenfalls vom RAM. ;)
    Das kann man unter Windoof übrigens grob checken: Wenn dein System z.B. 4GB hat und 512MB der Grafikkarte zugeteilt sind dann sollten im Taskmanager als RAM nur 3,5GB verfügbarer Speicher angezeigt werden.
    Theoretisch kannst du also im BIOS den Speicher ggf. noch erhöhen, hast damit dann aber weniger RAM. Wenn du nur 4GB RAM hast ist das nicht zu empfehlen da du so schon arg an der Grenze fährst. Bei 8GB kannst du ggf. auf 1GB erhöhen, sofern der R6-Chip diese verwalten kann.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.