QuazarGames Main Thread

  • Ich will noch nicht zu viel versprechen, nur so viel, dass der Start in der Spielszene zu sehen ist und kein vorgerenderter Film ist. Die Flugbahn verläuft dabei immer auf Schienen, aber das Abtrennen von Stufen nach den korrekten Brennzeiten wird simuliert. Außerdem kommt man nicht zwangsläufig im Orbit an, je nach Komplexität des Gesamtsystems und Qualität der Bauteile kann eine Rakete beim Start auch mal explodieren oder einfach abstürzen.


    Wie gesagt es ist in Planung und ich will nichts versprechen, was ich nicht halten kann.

  • Klingt wirklich interessant. Würde mich auch als Tester anbieten.
    Was den Ausfall von Komponenten angeht: Ist die Möglichkeit gegeben bspw. durch höhere Kosten bessere Qualität zu erreichen um die Unfallrate zu verringern? Oder bspw. durch das einstellen von besseren Fachkräften, falls Personalplanung eine Rolle spielen sollte.
    Das KSC sieht jedenfalls schonmal richtig gut aus.


    Finde auf jeden Fall auch gut dass du das auf Basis real existierender Techniken aufbaust und nicht irgendnen Zukunftkram.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • wegen der ausfallrate ... da fällt mir dann auch noch forschung zu ein


    und man sollte dann auch durch unfälle forschungspunkte bekommen -> aus fehlern lernt man :D



    aber das erst später oder so :D

    alles wird Troll

  • Ja, das klingt gut. Bei dem KSP-Mod "Testflight" gibt es ja sowas. Am Anfang ist die Ausfallrate eines Bauteils sehr hoch. Mit der Zeit sinkt diese durch mehr Erfahrung, geht aber niemals ganz auf 0.
    Bei Kerbalism gibts ebenfalls Ausfallraten. Da kann man im VAB die Qualität hochstellen udn bezahlt dann eben mehr pro Bauteil. Bei Kerbalism ist das aber eher für Langzeitmissionen relevant.
    In der Realität werden ja an bemannte Systeme auch deutlich höhere Anforderungen gestellt (Manrated). Bspw. kostet eine Soyuz für bemannte Flüge mehr als für den transport für Satelliten, obwohl es eigentlich die gleiche Rakete ist. Allerdings werden die Teile dann deutlich öfter vorher getestet.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Der Space Center sieht gut schon gut aus (kann noch nicht 100% sagen, Texturen fehlen ja noch) :) . Frage: Kann eine abstürzende Rakete auch zb. einen Hangar oder Privatbesitz zu "Nachbarn" zerstören? Also wenn eins von deinen Bauwerken zerstört wird kann man es Reparieren, Privatbesitz muss man Zahlen. Ich könnte auch ne Texturlose Version Playtesten.
    Ich bin schon so gehyped für die Endversion!!! :party: :gebdat: :Pilot: :) 8) :kerbonaut:


    Viel Spaß noch beim Coden :)

  • So heute erstmal vor allem bei Sonnenschein im Stadtpark gechillt, damit ich nicht meine ganzen Semesterferien vor dem Rechner verbringe...


    Aber ich konnte mich doch noch ein bisschen in das UI System reinarbeiten: man kann jetzt zwischen Erde und Mond wechseln, der Mond kreist tatsächlich auch ganz langsam um die Erde, und per Knopfdruck kann man ein Gebäude (zur Zeit wirklich nur ein Gebäude, prozedurale UI ist in Arbeit) zum bauen auswählen, außerdem noch Kleinigkeiten.



    (*Die UI Elemente kriegen natürlich auch noch eigene Texturen)

  • Cool :)


    In diesem Stadium gibts noch keine Bugs, oder? Also kein Playtesting benötigt. WIrd es Music geben? Wenn ja, hätte ich am liebsten Bombast-/Hard-Rock. Kommt aber auf deinen Geschmack an. Und das UI müsste um einen Punkt konzentriert sein (wie z.b. Bei BTD5 die untere Bildschirm Seite) aber diese art könnte auch ein Durchbruch sein, der mir lieb wäre (könnte mich damit gut zurecht finden).

  • Bugs gibts wohl immer. Erst recht in so nem frühen Stadium. Vermute mal dass ein Playtesting daher auch noch gar nicht möglich ist.
    Lassen wir den Quazar erstmal bissl basteln. Dann kann er uns irgendwann mal eine erste Version geben zum testen.
    Hm, dabei stellt sich mir die Frage: müssen wir da eine Erklärung abgeben wegen Datenschutz etc? Also dass wir die Daten dann nicht weitergeben dürfen usw.? Würde ich zwar sowieso nicht machen aber mal so als Absicherung für dich Quazar.
    hm, darf der KerBOOM dann sowas auch machen? Der darf ja noch keine Verträge abschließen. :evil:

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Grrrr... typisch @Cheesecake


    Wie auch immer, Ich meinte das es vieleicht noch nicht genug Funktionen gibt um Bugs zu haben aber egal. Kurze Frage: Dürfte ich auf meinen LP Channel evtl. in ein paar Monaten ein LP dazu starten?
    Ein bisschen "Publicity" würde ja nicht schaden, oder?

  • Das hat nix mit typisch Cheese zu tun sondern sind Tatsachen.
    Und mit den Funktionen haben Bugs nichts zu tun. Auch 2 zeilen Code können einen Bug enthalten.
    Nu lass dem Quazar erstmal Zeit und rede doch nicht schon von Publicity wenn es nocht nichtmal eine halbwegs spielbare Version gibt. Quazar macht das alles allein und nur in seiner Freizeit. Publicity wäre das letzte was Quazar da brauchen kann weil einen sowas unter Druck setzt und alle Welt dann wissen will wie der Status des Spiels ist.
    Genau deswegen hab ich das Thema mit Datenschutz bzw. Verschwiegenheitserklärung angesprochen. Als Tester hat man die Klappe zu halten. Da gehen keinerlei Infos nach draußen. Es bleibt alles intern. Was und wann es an die Öffentlichkeit geht entscheidet Quazar allein.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @KerBOOM
    Das Spiel ist momentan noch dermaßen übersichtlich, das sich Testversionen nicht lohnen.
    Einen Soundtrack wird es außerdem auch erstmal nicht geben, zumindest nicht von mir, weil ich bin Designstudent und Amateur Programmierer, aber kein Musiker. Sollte das Spiel aber unerwartet erfolgreich werden steht der natürlich auf der Liste! ;)
    Ein LP darfst du gerne machen, das Spiel wird sich dann aber bestenfalls im Beta Stadium befinden.


    @Cheesecake
    Nein, es gibt keine Verschwiegenheitserklärungen, weil es nichts zu verschweigen gibt. Bugs sind allgemeine & wertfreie Probleme die angesprochen werden müssen, Ergänzung & Änderungen von Features öffentlich zu diskutieren ist erwünscht und es gibt keine versteckten Funktionen oder Story die man als Playtester verraten könnte.


    _________________


    Heute hab ich zum größten Teil am Raketen Editor gearbeitet, das ganze soll mal so ein bisschen Blueprint mäßig aussehen. Außerdem kreisen Erde&Mars jetzt um eine Sonne und ich hab die Szene mit einem modifizierten (hier zum Vergleich original) Unity "50mmZoom" Standard Lensflare ein bisschen aufgepimt.



    (* Raketenparts im Bild nur Platzhalter, Optik und Menüs stark WIP)

  • Der Editor sieht schon echt Gut aus :) Das mit dem LP war nicht so "Jetzt"-gemeint sondern für später. Kleiner Tipp: diese schwarzen Umrandungen sehen sehr... Blueprintig aus. Nur ein bisschen weniger wäre Nett :) . Will deine künstlerische Freiheit aber nicht einschränken.

  • Sooo...
    Gestern bin ich irgendwie zu nichts gekommen, darum gab es kein Update, heute hab ich aber ein weiteres Corefeature angefangen: Den Orbit Code inklusive automatischer Rendezvous Maneuver. Außerdem hab ich den Code ein bisschen aufgeräumt, der wurde langsam anstrengend zu lesen :whistling:



    (*Grafik in diesem Stadium wie immer Placeholder, außerdem läuft das Spiel im Bild zu Testzwecken mit Time Acceleration)

  • Funktioniert wie ich sehe schon ganz OK. Würden sie auch "aufeinander warten"? Also z.b. Apoapsis erhöhen, einen Orbit fliegen und den Orbit wieder kreisförmig machen. Und es wird Time Acceleration geben??? Also bis jetzt ist das ein insta-Kauf für mich (natürlich nur falls ich nicht Tester werde und es um sonst bekomme).

  • @KerBOOM Ja, die Raumschiffe machen danach auch ein Catch-Up Maneuver, allerding simuliert das Spiel keine realistische Orbitalphysik wie in KSP mit Apoapsis und Periapsis. Der Orbit wird nur als ganzes etwas abgesenkt oder angehoben, bleibt dabei aber immer rund.


    Und Nein, Tester bezahlen kein Geld für Alpha Versionen ;)


    ______
    (Hmm jetzt hab ich einen Beitrag geschrieben, das heißt ich muss noch irgendein random InDev Image dazu posten... :whistling: )
    Öhm, ich bin die Rakenparts nochmal am überarbeiten. Ich hab noch andere Texturen für die Tanks gemacht; diese silbernen im 50er/ Titan Stil, im orangenen Cryogenic Space Shuttle/ Delta IV Stil, modern in glatt-weiß und dann soll es noch mit schwarzen Streifen im Saturn Stil geben.