SSTO Trulli 1.1.3

  • HiHo


    mein erster versuch seit langem mal wieder ein SSTO zu bauen.


    hier nun mein erster funktionierender versuch.


    die gute trulli schafft 3t in nen 100km orbit.


    mods sind hoffentlich keine verbaut
    falls doch einfach melden dann nehm ich die teile raus.



    meine dicke wiegt vollgetankt 62t
    AG 1 toggle ramjets
    AG 2 switch mode bei den rapier


    mit voll speed starten
    auf 45° gehen
    bei 16 km nase auf 15-20°
    bei spätestens 22km sollte man 1300m/s drauf haben
    wieder auf 45°hoch ziehen und die rapier in umschalten
    wenn die apo auf 60km+ ist kann man die nase auf 0° nehmen und die apo auf 100km bringen
    dann triebwerke aus ... zur apo gleiten und da den rest vom orbit brennen.
    fertig



    @mcfly
    das problem mit der drehung beim landen lag wirklich am CoM der hinter den CoL gerutscht ist


    viel spass beim testen


    SSTO Trulli 1.1.3

    alles wird Troll

  • Testbericht:


    Bin mit dem Teil locker in einen 100 Km Orbit geflogen und auch sicher gelandet. Die Steuerung ist erstaunlich gut, nur das Handling bei der Landung war, wie du ja schon gewarnt hast, etwas tückisch - konnte das aber gut in den Griff bekommen. Was mir nicht so gefällt, sind die dicken Räder mit ihrem außerdem hohen Gewicht, da könnte man noch sparen und mehr Liquid Fuel mitnehmen. Das X-Wing-Design beim Heck ist persönlich auch nicht so meins, ist aber Geschmackssache. Alles in allem aber ein echt gelungenes Fluggerät, was ich mit :ekeks: :ekeks: :ekeks: :ekeks: von 5 Keksen bewerte :D


    Zwei Sachen nehme ich nach dem Test noch mit: zum einen mehr Reaction wheels bei meinem SSTO und zum anderen den Wiedereintritt - der hat zwar nicht direkt was mit deiner Maschine zu tun, aber mit ihr habe ich das abbremsen diesmal viel extremer gemacht als sonst: die Nase ganz nach oben gezogen (auf den Punkt "Radial Out") und konnte so logischerweise viel stärker bremsen, als normal. Ich habe den Orbit dabei von 100 Km auf wahrscheinlich -10 Km Surface gebrannt (also recht steil)!



  • danke fürs testen und bewerten *mampf*


    die räder musste ich irgendwie nehmen weil die mir sonst bei start und landung immer weggeknallt sind. kann aber auch meine eigene doofheit sein.


    das X finde ich persönlich für die steurung recht gut. optik is da eher 2t rangig.


    das is auch versuch nr 1,1 das in den orbit kommt und wieder zurück. optimierungsbedarf is da sicher nur


    mehr wheels wollt ich erstmal nicht ran machen. zum steuern reichte es mir erstmal und für den rest hatte ich noch die steuerdüsen


    du kannst die trulli gerne etwas überarbeiten und hier wieder hochladen. ich bin nur so mittelmässig was flieger angeht und lerne gerne vom meister ;)


    troll

    alles wird Troll

  • Servus,


    Da ich ja für Spaceplane / SSTO immer zu haben bin, habe ich mir mal erlaubt dein Entwurf zu testen. Muß sagen dir ist da ein recht guter Wurf gelungen. Habe beim letzten Flug mit ihm 6,8t Nutzlast in ein 100km Orbit befördert. Sollte aber noch nicht die maximal Nutzlast sein, da geht noch was. ^^ Habe für den Flug nur den nicht benötigten Oxidizer raus genommen, min 550 Einheiten. Das Gewicht davon kann man dann als Nutzlast nutzen. In den Orbit kommt man mit ihm wirklich sehr leicht. Hab es aber etwas anderes gemacht wie du in der Beschreibung, bin bei 8000m auf 20° gegangen und so auch geblieben. Bei 20000m hat man so gut 1200m/s bis 1300 m/s drauf. Wenn keine Beschleunigung mehr, die Rapier umschalten und Apo auf über 70km brennen dann auf 60km gleiten lassen und dann wie gewohnt gewünschten Orbit brennen. Mit den 45° bei 22000m bremst du das SSTO nur unnötig aus.


    Was das Landen angeht, also schlimm oder zickig war es dabei nicht. Ok habe vor dem Wiedereintritt den ganzen Treibstoff von den hinteren Tanks in die vorderen umgepumpt. So bleibt der Schwerpunkt in dem Bereich wo es sich einfach fliegen läßt. ;)
    Also daher bekommst auch von mir :ekeks: :ekeks: :ekeks: :ekeks: .

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal