(Grossen) Rover landen (auf Mun) - wie macht Ihr das?

  • Nachdem ich die letzten 1 1/2 Jahre viel Spaß mit Raumstationen, Landern und Missionen zu Mun, Minmus, Ike und Duna hatte, habe ich seit einiger Zeit das Bauen von Rovern für mich entdeckt. Z.zt. habe ich zwei kleine Rover auf Mun und Minmus abgesetzt, das war kein Problem aufgrund der kompaketen Größe. Nun aber will ich einen bemannten Rover landen, das Teil besteht aus einem Hitchhiker Storage Container mit Cuppola Modul als Cockpit. An den Seiten habe ich neben den Rädern auch ein paar 24-77 "Twitch" Engines verbaut und um den Rover auch bei der Landung entsprechend Kontrollieren zu können, habe ich einen Docking Port auf der gegenüberliegenden Seite der Triebwerke eingebaut. Die Idee war, das sich der Rover im Orbit um Mun von seiner Transfer Stufe löst und dann aus eigener Kraft die Landung aus c.a. 20 Km Höhe angeht. Wie gesagt, das *war* der Plan, denn leider dreht sich das Teil auch bei gegingem Schub um seine eigene Achse. Selbst mit aktivierten RCS Thrustern ist es mir nicht möglich, diesem Effekt entgegen zu wirken. Daher meine Frage: wenn ihr mit Raketen (nicht Shuttles) arbeitet, wie landet Ihr dann Eure Rover auf Mun oder sonstwo? Hat da wer einen Tip für mich? :kerbonaut:

  • Dann liegt der Masseschwerpunkt bei deinem Rover zu weit auf einer Seite. Bau den Rover im SPH und lasse dort mal den Schwerpunkt und den Schub anzeigen. Bei geringfügigen Verschiebungen kann man das durch ein entsprechend starkes SAS und/oder RCS wieder ausgleichen. Liegt der Schwerpunkt aber zu weit auf einer Seite dann funktioniert das nicht mehr.
    Außerdem sollten deine Triebwerke möglichst weit unten angebracht werden bzw. der Masseschwerpunkt Möglichst weit über den Triebwerken liegen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich schließe mich Cheesecake an, wenn man den Schubpunkt genau ausrichtet hat man schonmal viel gewonnen und so gesehen kommt man auch gar nicht "drumrum" das zu machen.


    Um einen Rover zu landen verwende ich ein Landegestell, was entweder ober oder unterhalb des Rovers eingebaut wird und alles beinhaltet was man eben braucht, sprich Treibstoff, Triebwerke, SAS und Landebeine. Als Beispiel habe ich einen Rover den ich für eine Landung auf Moho gebaut habe. Dort habe ich die Triebwerke direkt unter den Rover gepflanzt, damit dieser mehr Gewicht hat und besser gesteuert werden kann. Allerdings habe ich ihn so gebaut das der Schwerpunkt genau in der Mitte ist.


    Das zweite Bild zeigt einen Mun Rover, der am Heck einen Tank mit Triebwerk, Landebeinen usw. hat. Nach der Landung kippt man den gesamten Rover mit Landestufe nach vorn hin um und koppelt danach den Rover ab.
    Für den Anfang finde ich persönlich dieses System besser, auch wenn es vielleicht mehr Gefahren birgt (Teile könnten kaput gehen, Masse/Schubpunkt müssen übereinstimmen) allerdings verzeiht Mun mit seiner geringen Anziehungskraft viele Fehler, was auch das landen von noch größeren Rovern mit diesem System möglich und sicher macht (siehe letztes Bild). Mir ist mit dieser Art Rover zu landen, noch nie einer kaput gegangen. ;)

  • Dann liegt der Masseschwerpunkt bei deinem Rover zu weit auf einer Seite. Bau den Rover im SPH und lasse dort mal den Schwerpunkt und den Schub anzeigen. Bei geringfügigen Verschiebungen kann man das durch ein entsprechend starkes SAS und/oder RCS wieder ausgleichen. Liegt der Schwerpunkt aber zu weit auf einer Seite dann funktioniert das nicht mehr.
    Außerdem sollten deine Triebwerke möglichst weit unten angebracht werden bzw. der Masseschwerpunkt Möglichst weit über den Triebwerken liegen.

    Mit ein wenig tüftelei konnte ich auf den Bau eines Racks verzichten und habe beide Rover in einem halbwegs aktzeptablen Maße ausbalanciert bekommen. Der Screenshot unten zeigt meinen "Rover-2" welcher an einen "Rover 4" ("Tankstelle") angekoppelt ist. In einem weiteren Schritt werde ich nun den Ansatz eines Landegestells testen. Ein erster Entwurf dazu gesitert mir schon im Kopf herum.


    Einmal editiert, zuletzt von lodger ()