Problem bei Delta V berechnen.

  • Hallo Leute,


    ich spiele erst seit ca 1 Woche KSP.
    Da ich nicht 100x eine Rakete testen will, bis ich genug Schub etc. habe, habe ich etwas gegoogelt und bin auf das Delta V gestoßen.
    Eigentlich ist die Formel ja nicht wirklich kompliziert, aber irgendwie habe ich immer ein falsches Ergebnis.
    Zum Beispiel:

    Zitat

    Single stage rocket that weighs 23 tons when full, 15 tons when fuel is emptied, and engine that outputs 120 seconds Isp.?v = ln ( 23 Tons / 15 Tons ) × 120 seconds Isp × 9.81m/s² = Total ?v of 503.0152618 m/s

    Wenn ich jetzt: (23 / 15) * 120 * 9,81 in den Taschenrechner eingebe, ist mein Ergebnis 1.805,04.


    oder (von einer anderen Website)

    Zitat

    Full mass: 3,72T
    Dry mass: 1,72T
    Isp : 400s
    ------------
    ?v: 3027m/s

    Gebe ich das wieder in den Rechner ein, bekomme ich erneut ein falsches Ergebnis.
    (3,72 / 1,72) * 400 * 9,81 = 8.486,79


    Ich bin jetzt schon 2h dabei zu googeln und langsam komme ich mir wie ein Vollidiot vor xD
    Ich hab auch schon versucht Wurzeln oder ² zu benutzen, aber immer falsche Ergebnisse.


    Was mache ich bei der berechnung falsch?
    Hoffentlich ist mir noch zu helfen.


    MFG Draiigo

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ja, ok dann liegt da das Problem.


    Ich dachte, da reicht eine einfache Division. Ich hab gar keine Ahnung, was ein Logarithmus war :/
    Hat da jmd eine kurze erklärung oder muss ich mir die halben Bücher durchlesen, die man findet, wenn man Logarithmus eingibt?
    Mein Taschenrechner hat zwar eine Funktion dafür, aber da weiß ich auch nicht so recht, wie man die benutzt. (Also wenn ich da Log drücke und danach (23/15) eingebe ist es trotsdem falsch)

  • Ein Logarithmus ist die Zahl, mit der du eine bestimmte andere Zahl (die Basis) potenzieren musst, damit die Zahl in der Klammer heraus kommt. logb(a). b ist die Basis und a die Zahl welche herauskommen soll. Wenn bei deinem Taschenrechner keine Basis angibt, wird meist mit der Basis 10 gerechnet. Der natürliche Logarithmus ln (logarithmus naturalis oder so ähnlich) besitzt die eulersche Zahl e als Basis. Das ist bei Differentailrechnung von Vorteil. Diesen findest du meist nur auf wissenschaftlichen Rechnern.


    Edit. Wenn du keinen ln auf deinem Taschenrechner hast, kannst du auch log(x)/log (e) eintippen anstatt ln (x)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Dankeschön @Toasty. Jetzt hab ich's raus.


    Mein Taschenrechner hat die ,,In e,, Funktion.
    Ich weiß zwar nicht wie man das ohne Taschenrechner ausrechnet, aber egal :D



    Für alle verzweifelten, die hier auf der Seite landen:

    Lösung bei mir (Taschenrechner: Casio fx-85ms)

    120 * 9,81 * In(23/15) = 503,1870943 m/s

  • Wenn Du die dV nicht immer selbst ausrechnen möchtest empfehle ich Kerbal Engeneer Redux


    http://forum.kerbalspaceprogra…er-redux-1110-2016-04-29/


    Das berechnet auch das Thrust-to-Weight-Ratio, kann per Mausklick zwischen Atmospähre und Vacuum umgeschaltet werden - zeigt beim fliegen die wahre Höhe über Grund, restliches dV und vieles mehr an.


    Ich mags nicht mehr missen.


    Edit Nachtrag:
    wie mans ausrechnet zeig ich mal an einer Beispielaufgabe die man im Kopf rechnen kann:
    wenn 2 hoch X = 8 --- dann ist X also 3
    anders geschrieben: log(basis 2) von 8 = 3

    Einmal editiert, zuletzt von Draalo ()