Community Projekt - Das Raumfahrtunternehmen

  • Hey zusammen,


    vor ein paar Tagen kam mir eine Idee, die mich nun schon seit fast vier Tagen immer zum Nachdenken bringt. Nämlich die Gründung eines Raumfahrtunternehmens!
    Haha ich kann mir jetzt vorstellen wie ein paar denken "So ein Spinner..." aber erstmal eins nach dem anderen und da beginnt man auch am besten ganz von Vorne...


    ...also geplant ist ein Raumfahrtunternehmen zu gründen. Da das in der Realität schon mal so gut wie unmöglich ist machen wir das ganze einfach "vir­tu­ell" ;)


    "...Na toll, das kann ich in KSP den ganzen Tag machen, da hab ich alleine fünf verschiedene Raumfahrtunternehmen..."


    Ich habe mir das hier aber auf die Realität bezogen vorgestellt und das deutlich umfangreicher als in KSP je möglich!


    "...hm na gut und wie genau?..."

    Wo fange ich da am besten an, gestern habe ich zum Glück einmal einige Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben, sonst hätte ich komplett den Überblick verloren.
    So wie schon gesagt ist es geplant ein Raumfahrtunternehmen zu "gründen" vorzugsweise würde ich ein privates Unternehmen (wie z.B. SpaceX) gründen.
    Hier treten schon die ersten wichtigen Fragen auf!


    Vorab gesagt, ich muss zugeben, alles ist noch sehr wirr, aber ich hoffe ihr versteht was mir so im Kopf schwummert. Wer den Text nicht lesen will kann den Spoiler auch überspringen!



    "...So was will ich den nun von euch überhaupt?..."

    Mein Plan ist es zuest einmal eine Raketen zu erstellen die auf echten Werten basiert. Das bedeutet jeder Tank, jedes Triebwerk und jedes Gramm jeder cm wird so gut es geht berechnet und festgelegt. Die Tankgrößen für den Treibstoff werden festgelegt, wie viel Treibstoff, welcher Treibstoff man schließlich tanken kann und wie viel Delta-V man für eine entsprechende Nutzlast hat wird ebenfalls festgelegt. Zudem werden noch Materialkosten berechnet um Kosten für einen Start festzulegen. Die komplette Rakete sollte auch so gut es geht Aerodynamisch sein und sonstige Umwelteinflüsse überstehen. Von der Rakete wird noch ein 3D Modell erstellt das man als Veranschaulichung benutzen kann.
    (Das Modell könnte man vielleicht noch in KSP einbauen ;P )


    "...und was ist das Ziel dieses ganzen Aufwandes?..."

    In erster Linie mache ich das ganze zum Spaß, außerdem würde es mich sehr interessieren wie genau es möglich ist so eine Rakete zu entwickeln. Abschließend möchte ich von dem ganzen noch eine Animation erstellen die das ganze Projekt vorstellt also Namen, Logo, Standort der Startrampe, Zielgruppe (z.B kommerzielle Satelliten), Vorstellung der Trägerrakete mit allen berechneten Werten (maximale Nutzlast, Abmaße der Rakete, Gewicht, Delta-V usw.) und Abschließend soll in dem Video die Rakete wie in den Animationen von NASA und Co. abheben und das Video wird dann auch auf YouTube veröffentlicht.


    "...wie soll das als Community Projekt funktionieren?..."


    Wer gerne mit machen will kann mir gerne helfen, die Hilfe würde dann später von Delta-V, Material, Treibstoff, ... Berechnungen bis erstellung von 3D Modellen und Animationen reichen.
    Aber zuerst muss ja einmal ein Name für das Unternehmen und ein Aussehen der Rakete gefunden werden.
    Wer möchte kann gerne Konzepte, gezeichnet oder als Bilder in KSP hier einstellen. Oder auch wer eine Idee für den Namen hat, nur her damit! :thumbsup:


    Fr3aKy, over and out!

  • Ich möchte eine Rakete entwickeln, die es in der echten Welt geben könnte, kleines Beispiel... Ich entwickel jetzt die Falcon 9 Super Heavy. Diese hat dann 4 Booster anstelle von nur 2 wie bei der Heavy und berechne aus den bekannten werten wie viel Nutzlast diese Rakete transportieren könnte und wie schwer sie ist, wie viel Delta V in der Realität sie hätte... und abschließen würde ich das in einem Video also Animation verpacken.

  • Ach so, du willst aus bekannten Sachen, neue erstellen, aber auch mit realen werten und realer Traglast...
    Diese Animation... das würde mich interessieren, nur leider (der jetzt ein Kommentar gibt von wegen dann lass es doch oder irgendwas, dem klatsch ich eine ;) ) hab ich keine Ahnung und wenn ich mal so im Internet stöbern kosten alle Programme was, außer die Versionen die 20 (übertrieben ) Jahre alt sind.

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Im Grunde genommen finde ich, dass das eine sehr interessante Idee ist.



    Was ich nur nicht ganz verstehe, wie du eine Rakete konstruieren möchtest, die es in echt wirklich geben könnte. Ich zweifle mal stark an, dass sich hier im Forum richtige Physiker, Mathematiker oder Ingenieure für Luft- & Raumfahrt befinden. Wie sollen ein paar Leien solch komplexe Berechnungen durchführen? Es gibt sicher ein paar schlaue Köpfe hier im Forum, jedoch arbeiten in der Realität "tausende" Schlauköpfe an solchen Dingern.



    Mit freundlichen Grüßen
    Headown

  • Ingenieure für Luft- & Raumfahrt

    Falsch, wir haben mindestens einen hier ;)
    Der Entwurf einer Rakete ist außerdem gar nicht so schwer. In 40 Minuten bekommst du diese für einen Flug zum LEO durchgerechnet. Was dann allerdings noch fehlt sind die Details. Man würde bei einer solchen Rechnung nur Abschätzungen für Strukturgewichte, Koppelzeiten, Einsatztemperaturen, Düsengeschwindigkeiten usw. Detailliert kann man solche Rechnungen und vor allem die notwendigen Simulationen dafür erst machen, wenn einem bewusst ist, welche Fertigungsverfahren zum Einsatz kommen. Damit kannst du die Teilekonstruktion vorantreiben und hast am Ende tatsächliche Strukturgewichte. Mit diesen rechnet man dann wieder von vorn los und wenn einem das Ergebnis gefällt, werden die FE Bomben abgeworfen 8) <-- Kerbal mit Fliegerbrille ^^


    Alles kein Hexenwerk, solang man nicht an die elektrische Auslegung ran muss.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Klingt cool, habe auch Erfahrung mit 3D Modellierung! :D
    Da wir hier ja die Freiheit haben die Rakete am Ende nicht bauen und für Fehler grade stehen zu müssen bin ich schwer dafür dass wir ruhig kreative Designs und ausgefallende Konzepte verwenden sollten!
    (Wie eine atomare Oberstufe, wie sie mal bei der Saturn V vorgesehen war oder sowas :whistling: )

  • Edit:
    Okay hatte das vollkommen falsch interpretiert. Beanstandung bitte ignorieren, dachte er wolle reales Geld mit virtuellen Raketen verdienen ! ;-)



    Deinn Vorhaben/Geistesblitz ist eine ganz tolle Idee und ein perfektes Community-Mammut-Projekt, (daher mein Namens-Vorschlag: "Mammoth Rocketries") und auch alle Nicht-Raketenwissenschaftler können sich weiterbilden und irgendiwe mitarbeiten/helfen, dazu sind solche Projekte bestens geeignet, da lernt selbst so mancher Physik-Experte nochwas dazu! :-)


    Nicht beirren lassen oder gar ausreden lassen, Unbedingt weiter verfolgen! Ich versuche mich auch irgendwie mit einzubringen (eher mit Physik-Wissen). =)


    Denkt auch mal über eine mögliche Kickstarter-Aktion nach, denn mit Geld kann man nunmal die besten Experten "zusammentrommeln" und für ein solches Vorhaben gewinnen.

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Archontos () aus folgendem Grund: Gesinnungswandel nach Grübelei. ;-)

  • Denkt auch mal über eine mögliche Kickstarter-Aktion nach, denn mit Geld kann man nunmal die besten Experten "zusammentrommeln" und für ein solches Vorhaben gewinnen.

    Ich glaube du wirfst damit weit am Ziel vorbei. Geld soll damit nicht verdient werden, da es hier nur um das machen geht. Sich also mit der Materie beschäftigen, weil man es will.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich glaube du wirfst damit weit am Ziel vorbei. Geld soll damit nicht verdient werden, da es hier nur um das machen geht. Sich also mit der Materie beschäftigen, weil man es will.

    Ja , okay, sehe das ja auch so. Bin halt Kickstarter Fan, da denkt man eben dauernd dran was man damit alles finanzieren könnte! ^^

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • Ich würde es für etwas interessanter halten, wenn das Projekt im - für normal sterbliche machbaren bereich liegt -, die Rakete also nicht größer als 15 Meter wird.


    Ganz einfach aus dem Grund dass der "Traum" dann nicht gaaanz so weit weck liegt ... und die besten Videos von Raketenstarts stammen aus irgend einem Grund von kleineren Raketen:


  • Wieso, wenn wir uns schon eine Rakete planen, dann bitte richtig. SLSx2 mindestens ;).


    Btw. Ich wäre dafür, wir versuchen so viele Teile wie möglich 3D-druckbar zu gestalten und bestenfalls 99% der Raketenteile zu verkleben.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Ich würde es für etwas interessanter halten, wenn das Projekt im - für normal sterbliche machbaren bereich liegt -, die Rakete also nicht größer als 15 Meter wird.


    Ganz einfach aus dem Grund dass der "Traum" dann nicht gaaanz so weit weck liegt ... und die besten Videos von Raketenstarts stammen aus irgend einem Grund von kleineren Raketen:




    Für den Anfang des Projekts ganz interessant (sozusagen könnte man es storytechnisch aus Hobby-Modellraketenbauern entstehen lassen - und die ersten Raketen wären folglich sehr klein und amateurhaft)


    Doch für den weiteren Spielverlauf sollte man sich absolut nicht auf solch postmoderne Silvesterraketen beschränken, sondern auch kolossaere Raketen anstreben (wie man sie für schwere Nutzlast eben benötigt).


    Mammoth Rocketries wäre ja sonst seines (vorgeschlagenen) Namens nicht würdig! ;-D


    PS: thx für die tollen videos!

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • Dann fangen wir doch mit einer impro-Rakete an.
    Ich empfehle ein dünnwandiges Alurohr, das man mit abgeschabten Zündhölzerköpfen füllt.


    mein namensvorschlag wäre "Green Entrop: Space-engineering"

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Zündholzköpfchen bestehen etwa zur Hälfte aus dem Oxidationsmittel Kaliumchlorat, etwas Schwefel (~1%) als Reduktionsmittel zum Entzünden und sonst im wesentlichen Klebe- und Farbstoffe. Ein Streichholz erreicht eine Temperatur von 800°C. Richtige Angaben zum Brennwert oder der Volumenänderung hab ich zu diesem Stoff nicht gefunden :D

  • Super cool das sich schon paar dafür interessieren :thumbsup: Ich glaube bei den ein oder anderen Dingen gibt's noch bisschen Klärungsbedarf, aber das macht nichts! Was ich auch noch vor ab sagen möchte, da das ein sehr großes Projekt wird/werden kann und auch viel Absprache und Plannung/Organisation erfordert wird es seine Zeit dauern bis Ergebnisse zu sehen sind. Aber ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher das wir das Projekt stemmen können!


    Also zu der Aussage von 'Quazar501'


    Da wir hier ja die Freiheit haben die Rakete am Ende nicht bauen und für Fehler grade stehen zu müssen bin ich schwer dafür dass wir ruhig kreative Designs und ausgefallende Konzepte verwenden sollten!
    (Wie eine atomare Oberstufe, wie sie mal bei der Saturn V vorgesehen war oder sowas )


    Eigentlich keine schlecht Idee! Doch da ich mir das ganze in der Größenordnung von Vega bis SLS vorgestellt habe würde das selbst das SLS um weiten schlagen... :crylaugh:
    Außerdem wollte ich das ganze Projekt so realitätsnah wie möglich aufziehen. Das würde dann Atomtriebwerke nach der Konzeptphase aus dem rennen schmeißen, es fehlen zu Atom-engines auch schlichtweg die Erfahrungswerte im Orbit... Also nicht traurig sein, wir können ja das später mal so machen, aber zu beginn hätte ich mit etwas halbwegs "leichtem" realitätsbezogenem angefangen.


    Was ich nur nicht ganz verstehe, wie du eine Rakete konstruieren möchtest, die es in echt wirklich geben könnte. Ich zweifle mal stark an, dass sich hier im Forum richtige Physiker, Mathematiker oder Ingenieure für Luft- & Raumfahrt befinden. Wie sollen ein paar Leien solch komplexe Berechnungen durchführen? Es gibt sicher ein paar schlaue Köpfe hier im Forum, jedoch arbeiten in der Realität "tausende" Schlauköpfe an solchen Dingern.


    Sehr wichtige Frage! Habe ich mir anfangs auch gestellt, aber ich denke wir haben Mittel zur Verfügung die es uns möglich machen könnten fast alles zum Thema Raumfahrt in Erfahrung zu bringen. Nämlich das Internet! ;) Manchmal vergisst man wie viel Informationen uns eigentlich zur Verfügung stehen man muss sie einfach nur nutzen. :) Um nur kurze Beispiele zu nennen, man sucht in Wikipedia nach Ariane 5 und man findet Informationen über Startschub, Startmasse, Startbeschleunigung... aber auch eine Seite mit der ich das komplette Projekt viel arbeiten werde und auch sehr sehr viel über Raketentechnik steht ist diese hier (kann ich für Interessierte sehr Empfehlen!): http://www.bernd-leitenberger.…lagen-der-raumfahrt.shtml Hier findet man einfach alles zu Raketen (Formeln, Werte für Berechnungen, einfach alles... :love: )



    Gibt's denn noch irgendwas was ich machen könnte? Nicht unbedingt 3D Modellierung oder Animation, obwohl, wie wärs wenn ich die Berechnungen machen würde? Die hat ja bisher noch keiner, oder?


    Da hast du recht! ;) Hab ich mal bei der Berechnung notiert. Aber nicht wundern es könnte noch etwas dauern bis wir zu diesem Schritt kommen.




    Ich fand 3 Triebwerke in der Oberstufe irgendwie immer fancy...


    Super, vorschläge sind immer sehr Willkommen! :thumbup:



    Ich würde es für etwas interessanter halten, wenn das Projekt im - für normal sterbliche machbaren bereich liegt -, die Rakete also nicht größer als 15 Meter wird.


    Ganz einfach aus dem Grund dass der "Traum" dann nicht gaaanz so weit weg liegt ... und die besten Videos von Raketenstarts stammen aus irgend einem Grund von kleineren Raketen:...


    Auch sehr guter Ansatz, könnte man sich auch überlegen doch leider ist es in Deutschland nicht zulässig solche Raketen zu starten (Luftraumschutz, bla bla...) Könnte man sich trotzdem für spätere Projekte aufheben!





    Dann fangen wir doch mit einer impro-Rakete an.
    Ich empfehle ein dünnwandiges Alurohr, das man mit abgeschabten Zündhölzerköpfen füllt.


    Eine Improvisier Rakete :crylaugh: hmm... hier gibt es, aber noch einige Fragen zu kläre (Wie/Wo wird gezündet ohne das alles unten herausfällt, Es könnte zudem das Problem auftreten, dass dir das Alurohr wegschmilzt 'Quazar501' meinte Streichhölzer verbrennen mit einer Temperatur von ca. 800 °C doch der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 660,3 °C :whistling: ) Aber von der Grundidee nicht schlecht! ;P



    Deinn Vorhaben/Geistesblitz ist eine ganz tolle Idee und ein perfektes Community-Mammut-Projekt, (daher mein Namens-Vorschlag: "Mammoth Rocketries")

    mein namensvorschlag wäre "Green Entrop: Space-engineering"

    Super schon mal zwei gute Vorschläge! :thumbsup:

  • Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, wirklich gute Ideen und Vorschläge etc.. wie wärs denn wenn wir uns mal auf dem TS Server treffen? Vielleicht später wenn wir weiter sind, aber dann können wir mal nen Abend oder so mal nen bisschen schnacken oder weiter planen.


    :thumbsup:
    PS: was wir noch brauchen werden ist doch bestimmt eine Flagge oder? Ich hab in letzter Zeit mal mich ein bisschen mit Gimp und dem krams auseinander gesetzt, dann würde ich vlt schon mal was zusammen basteln. Kann ich auch später machen, und außerdem brauchen wir ja noch Design Ideen (dazu wäre das Treffen aufm TS wieder gut :D )

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky: