Community Projekt - Das Raumfahrtunternehmen

  • Jetzt nochmal was zum weiteren Ablauf des Projekts. Für unser Raumfahrtunternehmen brauchen wir auch ein Intro hier kleines Beispiel was ich meine (Also nur der Anfang und das Ende!) Dafür hätte ich schon mal mega coole und abgespacete Sounds besorgt, wie findet ihr sie? ^^


    Genau wir ziehen gerade unser Unternehmen von Null auf, es wäre also von Vorteil wenn wir uns erst um den Namen, Logo, Flagge etc. kümmern und uns dann um die ersten Konzepte kümmern

    Fr3aKy rein weg von der Auslegung her beginnt man mit einem weißen Blatt Papier. Auf dem notiert man sich die Antriebsarten und Treibstoffen. Damit bekommt man auf die kinetische Energie. Dadurch weißt du, was für eine Masse deine Rakete maximal haben kann um ein gestecktes Ziel zu erreichen.
    Also erst Berechnen, bevor entwickelt wird.

    Stimmt eigentlich ich werde mir mal einige Nutzlast Kapazitäten von bestehenden Launchern anschauen und dann mal schauen.


    Ich hätte schon mal paar Konzeptansätze zu einem wiederverwendbaren Triebwerk!
    Also ich Präsentiere da erste Konzept für Innovative & Wiederverwendbare Lösungen im Bereich Propulsion


    Ich hoffe das Bild ist soweit selbst erklärend, aber ich sage noch etwas dazu.


    Zu 1. Das Design und die Anzahl der Düsen ist noch nicht festgelegt (Nur zur Veranschaulichung)


    Zu 2. Das Triebwerk ist in einem Adapter dieser ist aber besonders hoch und bietet innen sehr viel Platz. Zu dem ist der Adapter mit Hitzeschutzkacheln wie beim Space Shuttle bestückt, um später einen Wiedereintritt in de Atmosphäre zu überleben!


    Zu 3. Das Triebwerk ist ein und ausfahrbar es könnte sich also komplett im Adapter "verstecken"


    Zu 4. Der Adapter hat 4 Klappen die ebenfalls mit Hitzeschutzkacheln bestückt sind. Diese lassen sich in Punkt 5. verschließen und schützen und schirmen das Triebwerk komplett ab.


    Zu 6. Das Triebwerk könnte vom Fueltank abgesprengt werden und sicher per Fallschirm im Ozean landen. => mögliche Wiederverwendbarkeit!

  • es fehlen zu Atom-engines auch schlichtweg die Erfahrungswerte im Orbit...

    Das ist einfach falsch. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber Atomtriebwerke kann man wunderbar und Problemlos berechnen. Die Technik ist ausgereift und getestet.
    Ich sehe keinen Grund, warum man ein Atomtriebwerk nicht einsetzen kann.


    Hab ich mal bei der Berechnung notiert. Aber nicht wundern es könnte noch etwas dauern bis wir zu diesem Schritt kommen.

    Fr3aKy rein weg von der Auslegung her beginnt man mit einem weißen Blatt Papier. Auf dem notiert man sich die Antriebsarten und Treibstoffen. Damit bekommt man auf die kinetische Energie. Dadurch weißt du, was für eine Masse deine Rakete maximal haben kann um ein gestecktes Ziel zu erreichen.
    Also erst Berechnen, bevor entwickelt wird. Und vor allem bevor ein Spaceiges Video mit Logo gemacht wird. Ohne Produkt keine Organisation ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, wirklich gute Ideen und Vorschläge etc.. wie wärs denn wenn wir uns mal auf dem TS Server treffen? Vielleicht später wenn wir weiter sind, aber dann können wir mal nen Abend oder so mal nen bisschen schnacken oder weiter planen.


    :thumbsup:
    PS: was wir noch brauchen werden ist doch bestimmt eine Flagge oder? Ich hab in letzter Zeit mal mich ein bisschen mit Gimp und dem krams auseinander gesetzt, dann würde ich vlt schon mal was zusammen basteln. Kann ich auch später machen, und außerdem brauchen wir ja noch Design Ideen (dazu wäre das Treffen aufm TS wieder gut :D )


    Wegen der Flagge würde ich immer erstmal den Namen abwarten, weil der stets (zumindest die Initialen) eingearbeitet werden kann im Logo.

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • Cooles Konzept !! :-)

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • Ich hab mal den Hitzeschild visualisiert. Die Knackpunkte:
    -Die Außenwände an der unteren Kannte müssten unendlich dünn sein sonst entsteht eine Kante und das ist bei einem Wiedereintritt schon ungünstig
    -Die Lücke zwischen den beiden Hitzeschilden entspricht so ziemlich dem Durchmesser des Triebwerks, das heißt in einer Dünneren Atmosphäre könnte der Abgasstrahl über den Schild in das Triebwerk umgeleitet werden


    Ich seh auch nicht wirklich den Grund für einen Hitzeschild, zumal das Triebwerk ohnehin ausgesprochen Hitzebeständig ist.

  • Nochmal zu der Streichholzrakete. Ich wäre dafür, dass wir das Nariumchlorat mit Sacharose zusammen als Festtribstoff verwenden. Vorteil wäre, man könnte beides in Wasser lösen und wieder eindampfen und hätten damit eine sehr gute Mischung. Kleiner Nachteil wäre, dass das Gemisch hoch entzündlich und gesundheitsschädlich ist. Hinzu kommt wahrscheinlich eine starke Rauchentwicklung.
    Das Mischungsverhältnis wäre 8 (NaClO3) : 1 (C12H24O12) die primären Reaktionsprodukte sind CO2, H2O und NaCl. Mögliche Nebenprodukte sind, wahrscheinlich HCl, C, NaOH, NaCO3. (bitte ergänzen, wenn was fehlen sollte).

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Erst sind alle euphorisch und nun ist der Thread schon wieder eingeschlafen... ein Internet übergreifendes Phänomen, dass ich wohl nie verstehen werde.

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • Was heißt denn eingeschlafen? Glaubst du, dass das Ganze in nur 2 Tagen erledigt ist?!
    Oder meinst du, dass 8 Stunden, nachdem Quazar etwas geschrieben hat, aber nicht gleich 5 Antworten darauf eingegangen sind, seinen zu lang? Es gib Leute, die Arbeiten müssen und das hier ist nur Hobby ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Erst sind alle euphorisch und nun ist der Thread schon wieder eingeschlafen... ein Internet übergreifendes Phänomen, dass ich wohl nie verstehen werde.

    Ich verstehe dein Problem nicht. Der letze Kommentar in diesem Thread, deinen und meinen ausgenommen, ist 6 Stunden alt. Das ist doch für ein Internetforum ein guter Wert, zumal es Mittwoch Nachmittag ist und warscheinlich ein Großteil der Menschen
    besseres zu tun hat als sich Raketen auszudenken (Anmerkung: Der Thread entstand an einem Sonntag). Und wie sagt man doch so schön, "Real Life geht immer vor".


    [wise=warning]Von daher würde ich dich bitten solche Kommentare zu unterlassen. Selbst wenn ein Thread eingeschlafen sein sollte, muss man nicht solche Kommentare posten. Das hat keinerlei Mehrwert.[/wise]

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ich hab mal den Hitzeschild visualisiert. Die Knackpunkte:
    -Die Außenwände an der unteren Kannte müssten unendlich dünn sein sonst entsteht eine Kante und das ist bei einem Wiedereintritt schon ungünstig
    -Die Lücke zwischen den beiden Hitzeschilden entspricht so ziemlich dem Durchmesser des Triebwerks, das heißt in einer Dünneren Atmosphäre könnte der Abgasstrahl über den Schild in das Triebwerk umgeleitet werden


    Ich seh auch nicht wirklich den Grund für einen Hitzeschild, zumal das Triebwerk ohnehin ausgesprochen Hitzebeständig ist.

    Super gut! manche Sachen habe ich nicht beachtet... Aber den Hitzeschild finde ich schon notwendig, er dient gleichzeitig als Schutz bei der Landung, da es sehr wahrscheinlich auf eine Wasserung hinauslaufen wird, sollte das Triebwerk so gut es geht vor dem Wasser und der Geschwindigkeit des Aufpralles geschützt sein. Aber das mit den Lücken kann ich nachvollziehen hmm...



    Erst sind alle euphorisch und nun ist der Thread schon wieder eingeschlafen... ein Internet übergreifendes Phänomen, dass ich wohl nie verstehen werde.

    Wie Allan schon gesagt hat, bin ich zum Beispiel einer der Arbeiten muss und auch so habe ich noch genug anderer Kram zu tun (Schule, Privat, etc.) Bitte hab etwas Geduld, ich habe es am Anfang auch schon erwähnt, dass wir für das ganze Projekt lange brauchen werden!
    Aber wenn du so drängst kannst du gerne Raketen Design Vorschläge bringen, das könnte alles etwas beschleunigen. ^^

  • Trotzdem glaube ich können wir mit Phase 1 unseres Community Projektes beginnen! :thumbsup:
    Ich habe mal eine kleine Übersicht erstellt:


    Gerne könnt ihr etwas beanstanden bzw. korrigieren!
    - Ich finde die zu führende Nutzlast für 10 Tonnen in eine geostationäre Umlaufbahn vollkommen akzeptabel. Das entspricht ca. der aktuellen Ariane 5 und etwas mehr wie mit einer Falcon 9.
    - Die Maximale Startmasse ist am Anfang eigentlich erstmal Unwichtig deshalb habe ich sie recht großzügig festgelegt
    - Die Rakete sollte vorerst einmal nur zwei Stufen besitzen (Leichter mit Berechnungen, etc.)
    - Booster sind natürlich erlaubt!!! :party:
    -Treibstoff habe ich auch noch nicht festgelegt. wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Main stage mit LOX / LH2 betrieben wird und die second stage mit N2O4 / CH6N2 (Bietet wiederzündbarkeit, für unsere Rakete vielleicht ein must-have!) Oder auch einfach LOX / LH2 (dann eben der Einfachkeit halber)
    - Wo dann schlussendlich unsere Rakete startet ist vorerst auch mal neben Sache. Man könnte eine "virtuelles" Launchpad in Deutschland erfinden (das müsste dann aber auch für die spätere Computeranimation sehr real erscheinen.)


  • [...]


    - Wo dann schlussendlich unsere Rakete startet ist vorerst auch mal neben Sache. Man könnte eine "virtuelles" Launchpad in Deutschland erfinden (das müsste dann aber auch für die spätere Computeranimation sehr real erscheinen.)


    @Budget unbegrenzt:
    Ok Leute, packt die Carbon Nano Tubes aus! :party:


    @Booster und Treibstoff:
    Ich fände auch Hybriedbooster wie z.B im "SpaceShipOne" und "-Two" sehr interessant, also der Treibstoff ist fest wie in einem SRB und dann leitet man das flüssige Oxidationsmittel ins Triebwerk. Hat den Vorteil es ist steuerbar, relativ sicher und gut zu lagern. Hat für uns den Nachteil, dass in echt niemals so große Hybridbooster entwickelt wurden und Feststofftriebwerke kann man nicht so einfach hochskalieren.


    @Launchpad:
    Ich bin für meinen Garten! Dann können wir damit auch meine Nachbarn abfackeln belästigen. :)


  • Klasse Auflistung ABER ich finde 10 Tonnen Nutzlast für den Anfang doch relativ viel. Wollte mit Postmodellraketen beginnen (auch mt etwas "witzigerem" Treibstoff für den Anfang so wie cardoge mit der Sacharose (Haushaltszucker) und einem Oxidizer ;-) Geht wirklich:



    So eine die wir mit vielen Mitteln theoretisch selbst herstellen und zünden könnten! So sollte es beginnen und da sollte die Nutzlast nunmal weit unter 100 Kg betragen.

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • @Fr3aKyHDx deine Rahmenbedingungen finde ist gut so. Mit Spielzeugraketen würde ich auch nicht anfangen, da der Aufwand bei Berechnungen der gleiche ist, man aber nicht mit tollen Technologien herumspielen kann (#Nanotubes :love: ).
    Aber eine Frage zur Stufung. Siehst du bei 2 Stufen die 2. Stufe bereits als Nutzlast? Denn wenn nicht, dann sind es 3 Stufen. Die Berechnung dieser dauert dank Excel und Co keine 5 Minuten länger.
    Wenn du das nicht so siehst, muss ich dir leider sagen, dass deine Rakete es nicht schaffen wird in den GEO zu kommen. Du kannst nicht einstufig Fliegen. Das besagt bereits die Ziolkowski Gleichung.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • @Fr3aKyHDx deine Rahmenbedingungen finde ist gut so. Mit Spielzeugraketen würde ich auch nicht anfangen, da der Aufwand bei Berechnungen der gleiche ist, man aber nicht mit tollen Technologien herumspielen kann (#Nanotubes :love: ).
    Aber eine Frage zur Stufung. Siehst du bei 2 Stufen die 2. Stufe bereits als Nutzlast? Denn wenn nicht, dann sind es 3 Stufen. Die Berechnung dieser dauert dank Excel und Co keine 5 Minuten länger.
    Wenn du das nicht so siehst, muss ich dir leider sagen, dass deine Rakete es nicht schaffen wird in den GEO zu kommen. Du kannst nicht einstufig Fliegen. Das besagt bereits die Ziolkowski Gleichung.

    Das stimmt so nicht, auch die Gleichung schließt eine Einstufigkeit für einen LEO nicht per se aus - es ist sogar schon längst möglich, siehe hier:


    http://www.bernd-leitenberger.de/einstuf.shtml

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

  • @Fr3aKyHDx deine Rahmenbedingungen finde ist gut so. Mit Spielzeugraketen würde ich auch nicht anfangen, da der Aufwand bei Berechnungen der gleiche ist, man aber nicht mit tollen Technologien herumspielen kann (#Nanotubes ).

    Da stimme ich dir voll zu! Sorry Archontos aber wir können später gerne so etwas machen.


    Aber eine Frage zur Stufung. Siehst du bei 2 Stufen die 2. Stufe bereits als Nutzlast? Denn wenn nicht, dann sind es 3 Stufen. Die Berechnung dieser dauert dank Excel und Co keine 5 Minuten länger.
    Wenn du das nicht so siehst, muss ich dir leider sagen, dass deine Rakete es nicht schaffen wird in den GEO zu kommen. Du kannst nicht einstufig Fliegen. Das besagt bereits die Ziolkowski Gleichung.

    Ich meinte eigentlich 3 Stufen also First Stage (eventuell mit Booster) , Second Stage und dann Nutzlast.



    @Budget unbegrenzt:
    Ok Leute, packt die Carbon Nano Tubes aus!

    Haha okay nur weil das Budget unbegrenzt ist heißt das nicht gleich, dass man die Rakete so teuer wie möglich macht, aber wenn es mit diesen Nano Tubes möglich ist eine Preis/Leistungs effiziente Alternative zu finden, gerne :)


    @Booster und Treibstoff:
    Ich fände auch Hybriedbooster wie z.B im "SpaceShipOne" und "-Two" sehr interessant, also der Treibstoff ist fest wie in einem SRB und dann leitet man das flüssige Oxidationsmittel ins Triebwerk. Hat den Vorteil es ist steuerbar, relativ sicher und gut zu lagern. Hat für uns den Nachteil, dass in echt niemals so große Hybridbooster entwickelt wurden und Feststofftriebwerke kann man nicht so einfach hochskalieren.

    Hm, kann man sich merken. Muss man eben noch schauen ob sich das im Verlgeich zu standard Boostern mehr lohnt!


    @Launchpad:
    Ich bin für meinen Garten! Dann können wir damit auch meine Nachbarn abfackeln belästigen.

    Haha gute Idee... :evil: leider hatte ich spätestens für die Animation vor das ganze ziemlich seriös rüber kommen zu lassen. Dennoch könnten wir sagen es ist in deinem Garten, doch im Video steht dann: unknown spaceport, Germany oder so etwas.

  • Archontos hast du die Rahmenbedingungen gelesen? GEO Orbit wird gewünscht mit 10.000 kg Nutzlast.
    Ich habe mir deinen Artikel nicht durchgelesen, aber dann zitiere doch mal, wo es darin um einen geostationären Orbit mit der Nutzlast geht.

    " ... Eine der bisher größten gebaute Raketenstufen die mit der leistungsfähigen Kombination Wasserstoff / Sauerstoff angetrieben wird ist die zweite Stufe der Saturn V, die S-II. Eine solche Stufe könnte eine Nutzlast von ca. 8-14 t in einen (geosynchronen?) Erdorbit befördern, wenn man eine Rakete nur aus dieser Stufe entwickeln würde. ... " genügt das? ;-)

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Archontos ()

  • " ... Eine der bisher größten gebaute Raketenstufen die mit der leistungsfähigen Kombination Wasserstoff / Sauerstoff angetrieben wird ist die zweite Stufe der Saturn V, die S-II. Eine solche Stufe könnte eine Nutzlast von ca. 8-14 t in einen geosynchronen Erdorbit befördern, wenn man eine Rakete nur aus dieser Stufe entwickeln würde. ... " genügt das? ;-)

    Archontos, zitiere doch bitte richtig. In dem Text steht nichts von geosynchron.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • hab nur getestet, ob es überhaupt jemand mal liest! ;-) Hab nur auf dich gewartet.


    ABER wenn ein LEO schon vor 47 Jahren mit nur einer Stufe möglich war, dann ist ein einstufiger GEO heute zumindest machbar! Da verwette ich meinen Ar... !

    Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten, ...

    ... der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist.