Was dir gefallen könnte

  • Ich habe keine Ahnung was du meinst Idel.


    Wenn dich jemand auf einen Beitrag aufmerksam machen soll, dann kann er das mit @Idel tun.
    Willst du nur sehen, welche Themen es seit deinem letzten Login gab, dann schau mal auf die rechte Seite und scroll etwas runter. Da findest du die letzten Beiträge, die aktivsten Themen und die am häufigsten verwendeten Tags. Oder eben du schaust unter ungelesene Beiträge nach.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Bei YouTube zB gibt es ja ein Empfehlungen für mich, oder so, also so Sachen die mir gefallen könnten. Und wenn man rechts guckt dann sieht man ja nir die letzten 5 Themen, wenn da am tag mehr als 5 Beiträge gemacht werden ist das schon wech.
    Hier zum Beispiel bei der steam app( hab ich gerade gesehen :D )

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

    Einmal editiert, zuletzt von Idel ()

  • Ich versteh schon was Idel meint, aber so wie ich das sehe ist das mit einem extrem hohen Aufwand verbunden.
    Dafür müsste auch das Nutzerverhalten extremst ausgewertet werden, um eine wirklich nützliche Funktion zu bekommen.
    Außerdem müsste dafür eine Kategorisierung eines jeden einzelnen Themas erfolgen.
    Ohne Kategorien /Genres / Interessen, was auch immer, ist das nicht umsetzbar.
    Und selbst dann wird die Funktion nicht den Zweck erfüllen, den du gerne hättest @Idel
    Bei Youtube steht Google dahinter, die werten ALLES an Daten aus, was sie über dich haben.
    Bei Steam ist es dein Kaufverhalten. Jedes Spiel ist in ein Genre, Preiskategorie, usw. unterteilt.
    Wenn da ein Spiel mehrere der Voraussetzungen erfüllt, die du bevorzugst, wird es dir vorgeschlagen.
    Das wird hier im Forum aber so eher nicht funktionieren. - Zumindest wüsste ich nicht wie...


    Prinzipiell finde ich die Idee allerdings nicht schlecht.


    Vielleicht wäre es als Alternative möglich sich eine Art Favoritenliste zu erstellen.
    Aktuell werde ich ja nur benachrichtigt, wenn ich bei einem Thema aktiv mitgewirkt habe.
    Es gibt aber auch durchaus Themen, die ich gerne verfolge und mich noch nicht beteiligt habe.
    Solche Themen würde ich gerne markieren können und ebenfalls eine Benachrichtigung erhalten, wenn es dort etwas neues gibt.
    Das Hinzufügen und Entfernen von Favoriten sollte jedoch schnell und einfach mit einem klick funktionieren.


    Wäre sowas möglich?

  • Oli ich danke dir. Nun habe ich meine Antwort geschrieben und kann sie wieder löschen ^^
    Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Dies ist für uns nicht zu stemmen, da wir dafür nicht die notwendige Datenbasis haben.


    Aber wie ich Eingangs bereits beschrieben habe, gibt es verschiedene Listen auf der rechten Seite die euch da weiteren Informationen versorgen können ;)


    @Oli Kerman deine gewünschte Benachrichtigungsfunktion bzw. Abo Verwaltung gibt es doch bei uns. Einfach nachzulesen unter: erweiterte Benachrichtigungsfunktion für unser Forum

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

    • Dies ist für uns nicht zu stemmen ,...

    Und wie wäre es wenn man sich an den Tags orientiert? Dann müsste man mindestens 1 Tag , bei einem neuen Thema, angeben der zum Thema passt, bzw vorgegebene(neue sind einreichbar) und Hand derer herausfinden was wer mag.
    Bsp: Es gibt die Tags: Raketen und Flugzeuge (mal klein gehalten), und wenn dann einer öfters Sachen die den Tag Raketen enthalten schlägt der dann automatisch Sachen mit dem Tag Rakete vor; und das halt mit mehreren.
    Außerdem ist es ja IMMOMENT so, das Tags (finde ich) irgendwie überflüssig sind, oder?
    PS: vorallem es gibt ja auch 2 letzte Beiträge Felder, wieso das dann nicht in ein Empfehlungen Feld umbasteln, Thomas kann das, wenn man mal sieht was der sonst alles kann ;)

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

    Einmal editiert, zuletzt von Idel ()

  • auch dieses simple mit tags etc wäre vom rechenaufwand des server eher nicht machbar ...


    google steam und co haben ganze serverfarmen ... die hier haben nur einen kleinen süssen schnuggelserver :D


    die berechnung wer was gepostet hat und daraus dann empfehlungen generieren wäre zwar machbar aber wie die anderen schon sagten nicht wirklich stemmbar.


    denke mal es gibt da kein plugin für das forum für (oder man müsste mal schauen ?! :) )
    und sowas selber zu programmieren wäre eher irre :D

    alles wird Troll

  • Und wie wäre es wenn man sich an den Tags orientiert?

    Gibts schon, nennt sich Suchfunktion :P


    PS: vorallem es gibt ja auch 2 letzte Beiträge Felder, wieso das dann nicht in ein Empfehlungen Feld umbasteln, Thomas kann das, wenn man mal sieht was der sonst alles kann ;)

    Du vergisst dabei dass ich kein WBB besitze und somit die Seite nicht bearbeiten kann. Ich kann mir ein bisschen was herleiten, auf Grundlage vom Woltlab Community Framework (die Basis von WBB und OpenSource), das aber keinerlei Forenfeatures besitzt (=> kostenpflichtiges WBB)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Idel es gibt schon die Tag Trends. Diese findest du auf der rechten Seite. Aber das System funktioniert nicht so ganz, da nur wenige Leute auch Tags angeben. Wozu denn auch bei ca. 28 Beiträgen (nicht Themen) pro Tag.

    PS: vorallem es gibt ja auch 2 letzte Beiträge Felder, wieso das dann nicht in ein Empfehlungen Feld umbasteln

    Das ist eine Lüge. Es gibt das Feld "Letzte Aktivitäten" und den Feldbereich "Letzte Beiträge".
    Dabei kann eine letzte Aktivität natürlich auch sein, dass User X einen Beitrag verfasst hat.


    Außerdem, und was soll dir eine Empfehlung bringen? Das du einen der rund 3.400 aus dem Forum angezeigt bekommst, welcher dann auch noch eine Frage von vor 3 Jahren war.
    Sieh doch ein, dass solch eine Mechanik bei uns nicht funktioniert. Wir sind in erster Linie ein Forum zum Austausch von Fragen und Problemlösungen.


    P.S.: Thomas hat den Nagel außerdem ebenfalls auf den Punkt gebracht:

    Gibts schon, nennt sich Suchfunktion

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Vielleicht sollten wir das Forum an Google veräußern? :kerbonaut: Dann bekommen wir sicher den nötigen Algorithmus :party:

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko: