Neues Community Projekt - DIE KSS

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte da eine Idee und dachte mir, dass ich sie euch hier einfach einmal vorstelle.
    Was haltet ihr vom gemeinsamen Bau einer großen Raumstation?


    Ich stell mir das so vor:

    • Es wird eine Liste erstellt von allen, die teilnehmen möchten.
      Die Platzierung der Teilnehmer erfolgt mit der Eintragung in die Liste.
    • Die Bedingungen für die Module werden allgemein definiert.
    • Platz 1 fängt an sein Modul hier im Forum vorzustellen.
      Grundsätzlich gilt, dass jeder selbst entscheiden kann, was er für ein Modul bauen möchte.
    • Jetzt kann jeder im Forum seinen Senf dazu geben, ggf. Optimierungsvorschläge, oder ähnliches.
    • Dann werden die Module der Reihe nach gestartet und verbunden.
      Ist man mit der Liste durch, geht es von vorne los.
    • Gespielt wird mit einer einzigen Save-File.
    • Hat jemand sein Modul erfolgreich angebracht, lädt er die Save-File hoch und der nächste lädt sie herunter, um sein eigenes Modul anzubringen.


    USW...


    Was haltet ihr davon?
    - Also ich hätte mega Bock drauf und jetzt wäre das auch endlich möglich -

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Kerman ()

  • Ich finde, das ist eine tolle Idee :thumbup: . Ich bin auch gleich dabei (sofern ich das darf ^^ ). Eventuell könnte man etwas in der Art doch auch über den DM-Server laufen lassen, oder (wenn dieser auf 1.1 / 1.1.2 funktioniert) ?

    2267709

  • Finde den Austausch der Save-File aber irgendwie besser, dadurch hat man automatisch ein Backup nach jedem Modul. Im Klartext würde ich gerne das Projekt so umsetzen. Momentan sehe ich keine Argumente die dafür sprechen, das über den DM-Server zu machen.

  • Momentan sehe ich keine Argumente die dafür sprechen,

    Ich sehe da schon ein paar Vorteile:

    • kein Austauschen der Save Games notwendig
    • Spieler die Zuschauen wollen können es live verfolgen --> Lerneffekt beim Docken
    • jeder kann sich zu jeder Zeit den Stand der Raumstation ansehen


    P.S.: Ich darf nicht immer vergessen den DMP ein Update zu verpassen :S - böser Allan

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Bei DMP Server sehe ich vorallem das Problem dass die Updates nicht live sind, sondern mit Verzögerung kommen, je mehr Teile geladen sind. D.H. wenn einer auf der Station ist und der andere gerade andockt, dann ist das nicht synchron (die Physik Ticks von KSP sind viel zu schnell), und der DMP hat keine Ahnung was er speichern soll weil er von zwei Clienten unterschiedliche Daten erhält. Das macht z.B. auch zusammen fliegen im DMP nahezu unmöglich. (wobei das auch an KSP liegen kann. Ich habs in 1.1 nie getestet ;) )


    Das Problem mit den Savegames ist allerdings, dass wir das schon einige Male hatten, und es immer im totalen Chaos geendet hat, weil teilweise die Leute keinen Plan hatten wer wann dran ist, und dann 2 oder 3 unterschiedliche Savegames rumgeflogen sind. (Von dem Problem der Mods mal ganz abgesehen, wobei es da ne einfache Lösung gibt -> Keine Mods, und wer Mods einbaut fliegt raus :P ). Aber das bekommt ihr bestimmt hin. :)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


    • kein Austauschen der Save Games notwendig
    • Spieler die Zuschauen wollen können es live verfolgen --> Lerneffekt beim Docken
    • jeder kann sich zu jeder Zeit den Stand der Raumstation ansehen

    Also wichtig für mich wäre eben, dass nicht 2 gleichzeitig spielen!
    UND Thema Backup, wie sieht die Lösung dafür aus?
    Wenn das alles funktioniert hab ich nichts gegen den DM-Server

  • Also wichtig für mich wäre eben, dass nicht 2 gleichzeitig spielen!UND Thema Backup, wie sieht die Lösung dafür aus?
    Wenn das alles funktioniert hab ich nichts gegen den DM-Server

    Für Backups könnte ich was basteln, wenn der DMP das nicht sogar schon selber macht. ;)
    Das wäre also nicht das Problem. Und das mit dem zwei gleichzeitig spielen kannst du nicht verhindern.
    Im DMP würde das sogar besser gehen, weil da (sollte der sich nicht verhaspeln wie oben gesagt) die Spielstände automatisch zusammengebaut werden.
    Wenn im Singleplayer zwei was gleichzeitig machen muss der eine es danach ja neu machen

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Bei DMP Server sehe ich vorallem das Problem dass die Updates nicht live sind, sondern mit Verzögerung kommen, je mehr Teile geladen sind. D.H. wenn einer auf der Station ist und der andere gerade andockt, dann ist das nicht synchron (die Physik Ticks von KSP sind viel zu schnell), und der DMP hat keine Ahnung was er speichern soll weil er von zwei Clienten unterschiedliche Daten erhält. Das macht z.B. auch zusammen fliegen im DMP nahezu unmöglich.


    Das Problem mit den Savegames ist allerdings, dass wir das schon einige Male hatten, und es immer im totalen Chaos geendet hat, weil teilweise die Leute keinen Plan hatten wer wann dran ist, und dann 2 oder 3 unterschiedliche Savegames rumgeflogen sind. (Von dem Problem der Mods mal ganz abgesehen, wobei es da ne einfache Lösung gibt -> Keine Mods, und wer Mods einbaut fliegt raus :P ). Aber das bekommt ihr bestimmt hin. :)

    Also zum Thema DMP Server:
    Ich will eben gerade nicht, dass mehrere gleichzeitig dran bauen.


    Zum Thema Save Games:
    Auch dafür gibt es eine einfach Lösung - einer verwaltet die Liste und die Save Games und fertig!