sehr oft CTD

  • Hallo,


    vielleicht ist das nur bei mir so, oder hat jemand anders auch öfter mal GENAU beim Staging oder beim Teile abbauen im VAB einen CTD? Es scheint irgend wie mit dem Multithreading zusammenzuhängen, denn bei jedem Staging (Teile abbaun) wird ja ein "neues" weiteres Vessel erzeugt und somit auch ein neuer Thread. Manchmal kann ich stundenlang spielen und nix passiert, und manchmal passierts dauernd. Egal ob 32 oder 64 bit. Vielleicht weiß ja jemand Rat wie das zu beheben ist.


    Ich hab Win 10, Stock KSP1.1.2, i3-4150, 8GB, SSD, Nvidia Grafik GTX 750Ti (Treiber aktuell, mal mit Win10 Treiber und mal mit aktuellem von Nvidia direkt getestet - egal passiert bei beiden), Windows sfc /scannow bringt auch keine Fehler.


    Passierte seit 1.1 pre, mit 1.0.5 gabs "nur" die Speicherüberlaufabstürze


    Gruß,
    J'G

  • Eine immer wieder gleiche Frage, nutzt du denn Mods in deiner Installation?

    ... Stock KSP1.1.2, ...


    Hat er das nicht somit schon im Eingangspost beantwortet?


    @Jin'Gej : Du hast dich leider "zu gut" vor deiner Frage selbst mit dem Problem beschäftigt - hier passen leider die üblichen "Treiber / Neuinstallation"-Vorschläge nicht mehr... Und des Kundenservice-Mitarbeiters liebster Spruch "Hab´n Sie mal den PC neu gestartet" hilft vermutlich auch nicht - außer du hast deinen Rechner seit Wochen nur im Schlafmodus oder so ;)
    Übrigens hab ich mich schonmal aufgrund solcher Fehler in Spielen (die google nicht beantwortet) auch schon mal zur kompletten Systemneuinstallation nötigen lassen. Das ist zwar komplett überzogen - hat aber geholfen :whistling:

  • Danke der übersichtlichen Formatierung habe ich diese Information übersehen. Danke Schwalbe.


    Zurück zum Problem. Dir passiert es also nur im VAB. Im SPH passiert es nicht und auch nicht während des Fliegens? Denn im Editor gibt es keine Physikberechnung. Also warum sollte KSP dann im Editor mehrere Threads den einzelnen Stages zuweißen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wie schon geschrieben - KSP 1.1.2 ganz frisch drauf, keine überreste (Ordner gelöscht vorher), keine Mods, PC ist ok (sfc /scannow sagt alles fein), aktuellste nvidia Treiber, keine Viren (mit mehreren Programmen getestet), es passiert im VAB, im SPH und während dem Fliegen exakt wenn ich die nächste Stage auslöse (also, wenn sich ein Teil vom Vehikel trennt), es passiert sporadisch, mal gehts stundenlang, mal gleich als erstes nachm Neustart. Das scheint auch anderen zu passieren laut Bug-Tracker, aber nicht jedem.
    Es entsteht aber auch kein debug-Ordner, es klatscht einfach mit dem Fensterchen "...funktioniert nicht mehr" weg. Man kann da nur "Debuggen" und "Programm schließen" auswählen, wobei ersteres nix tut und letzteres genau das.
    Generell ists nich soo schlimm, nur es nervt, wenn man grad was baut und nicht nach jedem Schritt speichert, oder wenn man startet und grade einen schönen Gravityturn hingelegt hat und die 2. Stufe zünden will und man wieder neu starten darf.
    Ich hoffe, da wird was gefunden bei den Entwicklern.

  • CTD passieren immer dann wenn man etwas hektischer Bauteile durch die Gegend schubst. CTD passiert mir im VAB so oft das ich nach den ersten paar Bauteilen abspeichere und ins KSC kurz zurückkehre um dem Speicherstand das Vessel namentlich bekannt zu machen.


    So hab ich nach einem Neustart wenigstens die letzte Version und muss nicht ganz von vorn anfangen.

  • Ich habe ähnliche Abstürze. Allerdings nicht beim Zusammenbau von Raketen.
    Hin und wieder wenn ich das VAB betreten will, stürzt das Spiel ab. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, es passiert, wenn ich ne längere Zeit gespielt habe.
    Es ist nicht genau das Gleide, das Du beschreibst, aber in beiden Fällen hat das VAB offenbar damit zu tun.
    Ich mache mir da allerdings wenig Gedanken drum, denn es geht mir ja nichts verloren. Wenn ich das Spiel wieder starte, startet es genau zu dem Zeitpunkt, wo ich das VAB betreten wollte.

  • so, meins stürzt nich mehr ab....
    hab rumgegoogelt und diverse dinge gefunden, die mit unity5 zu tun haben (und somit auch mit diesem und anderen spielen auf dieser basis)
    es gab keine wirklichen lösungen, aber
    ABER
    eine (wie ich finde sehr seltsame) Lösung sollte da sein "installier nvidia experience und tu da drin auf 'spiel optimieren' klicken" das machst dann auch und stellt die grafikparameter (irgendwie) ziemlich hoch ein....
    naja, egal, die FPS sind die gleichen geblieben, aber das spiel stürzt nicht mehr ab... ich hab dinger gebaut, mit hunderten decouplern, die alle gleichzeitig decoupeln (das konnt ich vorher nich mal bauen ohne, dass es abstürzte) aber nun gehts - ein gigantisches feuerwerk auf der plattform, die fps ruckeln nur kurz mal und alles läuft dann weiter wie geschmiert -


    wollt ich nur mitteilen - falls da mal probiert werden will
    seltsame lösung ich weiß, aber scheint zu wirken, zumindest bisher KEINEN absturz mehr gehabt

  • Also ich hatte bisher keine solche Abstürze, weder im VAB noch sonstwo. Und von NVidia Experience würde ich dezent abraten denn das bringt in den allermeisten Fällen mehr Probleme mit sich als es gut ist. Ich habs zwar auch installiert (mit dem Grafiktreiber) aber nutze es nicht. Bisher war die Performance nach Einstellung über Experience jedenfalls immer grottig, bei allen Spielen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich spiele das Spiel unter Linux Mint 17.3 x86_64 auf einem Intel i5 mit älterer nVidia GTX 560. Sowohl mit einer "Stock" installation ohne MODs als auch mit MODs (KER, Docking Alignment Indicator, KAC, Chatterer) kommt es sporadisch zu Abstürzen. Mal nach dem Docken in LKO, mal kurz nach Verlassen des VAB. Wenn man dazu dann noch so Dinge dazu nimmt wie die instabilen Orbits oder das nach wie vor vorhandene Problem mit den Landebeinen oder das völlig unbrauchbare LY-01 Fahrwerk dann muss ich sagen: mehr QA und weniger Tequila täten Squad ganz gut.

  • [wise=error]Der letzte Beitrag in diesem Thema ist über 4 Monate alt. Das muss nun wirklich nicht sein.
    Thema wegen Necroposting geschlossen


    - Thomas[/wise]

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.