Ingame Roleplay - Grundidee und Regeln

  • Hallo,
    mit der Aktion vor wenigen Tagen habt ihr Allan und mich auf die Idee gebracht, dem Ingame Roleplay eine Chance zu geben und das
    ganze einfach mal auszuprobieren. Deswegen haben wir dieses Unterforum extra dafür eingerichtet.


    Die Idee ist, dass jeder von euch ein Unternehmen/eine Agentur/was auch immer starten kann und wir dann ein bisschen Roleplay betreiben,
    wie es am Beispiel oben schön zu sehen ist: User A postet etwas und die anderen User reagieren darauf.
    Auf lange Sicht gesehen könntet ihr euch zu Joint-Ventures zusammen schließen, und miteinander oder eben gegeneinander spielen.
    Es liegt in eurer Hand wie ihr die einzelne Geschichte weiterführt ;)



    Doch kein Spiel ohne Regeln, hier sind unsere:
    Die Spielregeln


    1. Für das Roleplay ist dieses Subforum gedacht, für Vorstellungen der Firmen/ect. könnt ihr auch die Ingame Vorstellungen nutzen.


    2. Bitte begrenzt euch bei den Firmen/Institutionen/Personen/was auch immer, damit nicht unnötig viele
    einzelne Sachen entstehen. Leitfaden sollen hier max. 2 eigenständige Institutionen pro User sein.


    3. Keine echten Namen oder Namen aus dem Spiel
    Also kein Airbus oder C7 Aerospace für sich selbst benutzen. Eine Verwendung wie im Beispiel ist natürlich erlaubt.


    4. Haltet es realistisch und übertreibt es bitte nicht



    Der Ablauf
    Jeder User kann jederzeit ein neues Event starten, indem er ein Thema eröffnet und sich dort austobt. Andere User können darauf reagieren.
    Entweder als eine ihrer Firmen/Agenturen/Personen/Instutionen/ect oder indirekt indem sie als eine Zeitung bericht erstatten und so weiterspielen.


    Bsp.: User A erstellt ein Event einer abgeschossenen Frachtmaschine seiner Airline, User B (der die Herstellerfirma spielt) kündigt an neue Flugzeuge mit
    Täuschkörpern auszustatten und postet ein Bild dazu, User C schreibt als Kild-Zeitung unter der Schlagzeile "ANGST ÜBER DEN WOLKEN - FLIEGT NUN PANIK MIT?" einen
    entsprechenden Artikel.


    Natürlich könnt ihr auch untereinander Verträge aushandeln, Allianzen gründen, oder tun was auch immer euer Herz begehrt. Dieses Subforum soll dabei das Herz des ganzen sein.




    Allan und ich freuen uns auf eure Beteiligung :)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • :thumbsup: Ziemlich coole idee. Wie wäre es, wenn es gut rüber kommt, dass man dann noch zb im Profil (also das hier im forum)noch schreiben kann welcher Allianz angehört oder wie man seine "firma" nennt. Also so ähnlich wie zb Wohnort, alter, etc.


    Jetzt fehlt nur noch der multiplayer in der 1.0.6 :P

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

    Einmal editiert, zuletzt von Idel ()

  • Sehr cool,


    freue mich schon auf gute Geschichten :D
    Aber wie wäre es, wenn man eine Firma "gründet", dass man nicht nur Space und Forschungfirmen hat?!.
    z.B.: wir haben jetzt eine Firma KBB AG die bemannte Dunaflüge erreichen möchte, allg. Kerbinforschung betreibt und (so wie ichs verstanden habe) Trägerraketen entwickelt.


    Die zweite Firma ISA richtet sich mehr an die Erforschung der Monde...


    Wir haben aber noch keine Firmen die z.B., gaaaanz wichtig, Treibstoff herstellt und an KBB AG vertreibt usw.
    Firma ISA wäre nach der knappen Firmenbeschreibung (noch) nicht in der Lage die Sonden selbst auf den Mond zu schicken, was ja dazu führt, dass ISA eine Trägerrakete von KBB AG erwerben müsste... so wäre jeder auf jeden iwie angewiesen, und mal ebend iwas auf den Mün zu schicken setzt ja den kompletten Schriftverkehr von der Bestellung, Bau und Verkauf der Teile, bis hin zum Raumhafenbetreiber, Regierung einzelner Länder/Kontinente vorraus... (dann wäre aber eine Kerbinkarte sinnvoll, wo jeder z.b. Lage seines Unternehmens notieren kann, weil Lieferzeiten seiner Bestellungen auch Zeit brauchen)


    So ginge es auch weiter wenn ISA eine 20t-Sonde auf´n Minmus schicken will, dann sollte es auch eine von KBB AG angebotene Rakete geben, welche im Optimalfall sogar im Spiel diese Leistung erbringen würde.


    Natürlich könnten dann immer nur die momentan vertretenen Firmen berücksichtigt werden...


    zudem würde ich eine Zeiteinheit festlegen: 1echter Monat = 1 Spieljahr so dauert eine Reise zum Joolsystem mal eben 3 Monate oder...


    Was haltet Ihr von diesen Punkten?

  • Das deine Firmen nicht in der Lage sind den Flug selbst durchzuführen ist doch kein Problem. Dafür gibt es doch zum Beispiel Ingame Firmen wie Jeb Junkyards. Diese können doch herangezogen werden um den Auftrag auszuführen.


    Was die zeitliche Komponenten angeht, so würde ich nicht auf ein fixes Intervall das ganze festlegen. Denn du kannst ja auch sagen, dass die Aufnahmen aus deinem Archiv sind. Außerdem bietet dein genannten Zeitbeispiel das Problem, dass 1echt Tag = 12 Spieltage sind. Wenn nun also, wie im von KCST gezeigten Beispiel, mehrere Firmen auf Ereignisse regieren (innerhalb von 2 echten Tagen), dann waren das 24 Spieltage, was so gar nicht mehr zusammen passt.
    Außerdem solltest du bedenken, dass es in KSP auf den Timewarp gibt. Wenn die Rakete den Transfer durchführt, dann nutze doch für dich diesen Timewarp. Ich glaube nicht, dass wir Synchronisierungsprobleme haben, weil du im Jahr zwei und wie noch im Jahr eins sind. Wir haben ja auch gesagt, dass nicht zu abgedrehtes eingebaut werden soll (Teleport, Paralleluniversen, etc.)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Hallo,


    das mit dem Treibstoff ist wirklich eine gute Idee und sorry ich hatte wenig zeit werde aber mehr Infos morgen reinpacken versprochen ; )


    PS: also ich glaube für das Problem mit der zeit ist nicht das große Problem, noch eine Idee wäre ein "Konto System im forum". (Dazu sollte man sagen das man dies nur als Firma braucht die bei dem Rollen Spiel mitmacht.) Oder man macht ein Handels System mit dem man andernen Spielern Handels anfragen schicken kann. Dh das kbb der isa zb eine Rakete für zb 20000 ähh ich sage jz mal Funds anbietet.

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

    Einmal editiert, zuletzt von Idel ()

  • @stonelib es hält dich niemand davon ab eine Ölfirma zu gründen. Da KSP ja auch Bohrer und Mining Kram enthält könntest du
    sogar im Spiel was machen, das ist nicht das Problem ^^
    Auch etwas was nicht im Spiel vertretbar ist, wie z.B. eine Metallgießerei, ist denkbar.


    Aber wir können auch jederzeit, wie Allan gesagt hat, auf die Firmen des Kerbalsystems zugreifen oder imaginäre schaffen ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Moin,



    Grunsätzlich mag ich die Idee zum Forum RP.


    Was mich aber stört sind kommentare in den einzelnen Firmen vorschlägen etc.


    Also Kommentare sind immer wilkommen als feedback oder halt zum weiterrum "spinnern, aber wenn wir schon RP machen wollen.
    Dann möchte ich doch erwarten das zumindest versucht wird ein sinvolles RP Kommentar zu erstellen.


    Kein sinvolles kommentar ist:


    1. mehr als ein wort ( einwürfe wie kinderarbeit pipapo sind unter alle würde....
    2. mehr als ein Satz.


    Zumindest versuche ich mir immer mühe zu geben wenn ich meine texte schreibe, dann kann ich in meinem Thread zumindest auch etwas mühe erwarten .-)


    Positiv BSP:



    Negativ BSP


    Auszug von Cheesis KBB AG - Kerbal Big Bang Aktien Gesellschaft



    Hier auf ne blöde Frage hab ich mich verleiten lassen ebenso dämlich zu antworten....
    So was hat im RP, meiner meinung nach, nichts zu suchen und sollte "bereinigt werden"




    Also was meint ihr dazu?



    grüße


    jan r.

  • Hallo Jan R.,


    wie du geschrieben hast, dass die Fragen bzw. die Antworten länger sein sollen, hab ich da auch schon eine Frage. ;)
    Wie hätte ich es denn deine Meinung nach formulieren sollen?/ Wie hättest du es dir gewünscht wie ich hätte Fragen sollen?


    LG Idel33

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Idel, ich glaube Jan meinte, das diese Frage völlig überflüssig war :p
    Du fragst doch auch nicht die Bundeskanzlerin, wielange ihre Presseabteilung dafür gebraucht hat ;-)


    Ich bin auch am überlegen ob ich mich an diesem Projekt anschließe, habe aber glaube das Prinzip noch nicht so recht verstanden.
    Zum einen das Thema an sich Roleplay.


    Spielen alle in einem eigenen "Universum" oder alle in einem? Es ließt sich so, das alle in einem spielen.
    Oben wurde bereits etwas von Zeitfenster erwähnt. Klar, ich könnte mir nun ein Unternhemen überlegen, das an einem Warpfeld arbeitet und Aliens im Weltraum entdeckt. Das Feld ist morgen fertig. RP (für alle anderen) beendet. Klar, es sollte realissmus sein, aber defakto die Zeit. Versteht ihr was ich meine?


    Nehmen wir an, ich mache eröffne ein Unternehmen das sich mit Kommunikationssatellieten beschäftigt.
    Wollt ihr zwingend ein Bild davon haben wie nun der Sateliet ins all geschossen wird? (Also schreiben kann ich, aber mit Bildern ist es so eine Sache ;.) )


    Wie soll dieser Konkurrenzkampf aussehen? Gibt es überhaut einen?
    Bsp: User A gibt an, eine Trägerrakete am morgigen Tag starten zu wollen.
    User B gibt an, den Startvorgang zu boykottieren, indem er eine essenzielle Schraube gelockert hat....
    Versteht ihr mein Problem? :D

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Ok Ich sehe ein das ich das auch hätte per PN machen könnte.


    @Arminos Zu den Punkten Konkurrezkampf und Kommunikations Satelliet:
    1.In der Beschreibung steht ja das Firmen sich zu Allianzen zusammen schließen können.Also muss es Konkurreznkampf nicht unbedingt geben,
    aber es kann ihn geben.


    2.Wenn du ein Unternehmen für Satellieten hättest, glaube ich würdest du nach 15 Starts, glaube ich, aufgeben da es ja fast nie was neues ist oder? Satelliet fertig, auf Rakete, Start, im Orbit, und dann? Und mir persönlich wäre es nach 15 Starts zu Langweilig.


    Wie siehst du das?


    LG Idel33

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Arminos, sieh das ganze nicht so verbissen. Es gibt keinen Wettkampf der einzelnen Firmen, außer du brichst einen vom Zaun. Und ja wir spielen alle zusammen. Das bedeutet, was der eine verzapft kann der andere aufnehmen und darauf Vorteil schlagen oder er ignoriert einfach die Tatsache, dass das Unternehmen nur Unfälle baut.
    Wenn du aber daran anknüpfen willst, dann kannst du ja deine Hilfe dem Unternehmen anbieten und somit deine Firma positionieren.
    Zu deinem Beispiel. Wenn du nun sagst, dass das Gebiet abgesperrt ist und niemand drauf kann, wie soll dann der User B eine Schraube lockern. Auf der anderen Seite kannst du auch einfach schreiben "gestern ist Rakete XY erfolgreich/ nicht erfolgreich gestartet". Im nicht erfolgreichen Fall könntest du ja einem Radikalen den Schwarzen Peter zuschieben. Aber bitte nicht sagen Allan hat das und das gemacht. Wenn sich jemand findet, dann okay. Aber ich für meinen Teil will hier nicht Richter spielen müssen.


    Ob du nun Bilder oder nur Text machst ist ganz dir überlassen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Das war ja auch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte. ;-)
    Zugegeben, ein sehr plumpes.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Hallo Jan R.,


    wie du geschrieben hast, dass die Fragen bzw. die Antworten länger sein sollen, hab ich da auch schon eine Frage. ;)
    Wie hätte ich es denn deine Meinung nach formulieren sollen?/ Wie hättest du es dir gewünscht wie ich hätte Fragen sollen?


    LG Idel33

    Wie Allan bereits sagte wäre das super per PM zu klären.


    Dies soll kein Angriff gegen dich Personlich sein Idel33, du warst nur ein gutes beispeil mit mir zusammen ;)




    Spielen alle in einem eigenen "Universum" oder alle in einem? Es ließt sich so, das alle in einem spielen.
    Oben wurde bereits etwas von Zeitfenster erwähnt. Klar, ich könnte mir nun ein Unternhemen überlegen, das an einem Warpfeld arbeitet und Aliens im Weltraum entdeckt. Das Feld ist morgen fertig. RP (für alle anderen) beendet. Klar, es sollte realissmus sein, aber defakto die Zeit. Versteht ihr was ich meine?

    Alles in eineme Universum wäre echt cool, wie man meiner Propaganda Agentur entnehmen kann habe ich mich einfacht dazu entschlossen das ich ind er Selben "realität" wie die Bigbang AG bin auch hier gibt es ein IRON Kerman, wie du evtl weist wenn du es verfolgt hast ;D


    Grundsätzlich wär ein Universum toll dann kann ich weiter klatschnachrichten schreiben *g*


    Nehmen wir an, ich mache eröffne ein Unternehmen das sich mit Kommunikationssatellieten beschäftigt.
    Wollt ihr zwingend ein Bild davon haben wie nun der Sateliet ins all geschossen wird? (Also schreiben kann ich, aber mit Bildern ist es so eine Sache ;.) )

    Das ist doch grunsätzlich dir überlassen, musst ja nicht so doof wie ich sein der mit GIMP rum spielt um ein bild schön unkentlich zu machen ich glaub ich habe da etwas über ner stunde rum gebastelt.



    Wie soll dieser Konkurrenzkampf aussehen? Gibt es überhaut einen?
    Bsp: User A gibt an, eine Trägerrakete am morgigen Tag starten zu wollen.
    User B gibt an, den Startvorgang zu boykottieren, indem er eine essenzielle Schraube gelockert hat....
    Versteht ihr mein Problem?

    Die Idee ist sehr lustig, finde ich ohne absprachen mit dem gegner schwer umzusetzten.


    einfach mal davon ausgehen das cheese tages berichte schreibt was er denn gemacht hat, ist also vergangenheit manm üste also vorher mit dem jenigen absprechen das er es so machen will.


    Hiermüssen bei konkurenz kämpfe absprachen eingehalten werden bzw. nicht zu krass sein und sagen schraube fehlt rakete explodiert beim start könne man als Power RP auslegen.


    und natürlich muss der gegner drauf eingehen wenn nicht, passiert halt nix *g* also beiderseits..




    grundsätzlich ist ne Menge möglich, aber der gegener sollte mitmachen wollen! wenn ers nicht tut bringt alles andere nichts.
    Es muss auch nicht zwingend mit realen spiel geschehen zu tun haben man kann im Forum Rp seine eigene Welterschaffen -()



    gruß

  • Ich muss sagen bisher macht es extrem Spaß. Besonders die Aeroson Affäre bringt ordentlich Wind in die Bude.


    Wegen der Sache mit realem Spiel oder nicht:


    Ich habe mir einen eigenen Spielstand angelegt in dem alle Missionen geflogen werden. Damit erhalten ich nicht nur schöne Bilder und einen Überblick über meine Missionen sondern auch so wundervolle Fehlschlagsmeldungen wie gerade die schlicht durch eine fehlgeschlagene Mission Ingame ausgelößt werden.


    Nachteil ist dabei das Kooperationen mit anderen Firmen entsprechend in einem Austausch von Craft-Files enden müssen, damit ich die Missionen dann auch Fliegen kann.


    Zum Konkurenzkampf:


    Ich denke hier sollte es kein großes Problem sein ein paar PNs herum zu schicken um somit diese Sachen abzusprechen. Dabei ist es dann auch letztendlich Entscheidung des Missionsinhabers wie viel Sabotage er noch zulässt. (Soll ja auch Spaß machen). Ich hätte keine Lust jede zweite Mission nochmal zu fliegen weil mein 'Konkurent' jede Mission sabotiert.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Die Zukunft von KerbinLeaks stelle ich mir so vor, dass ihr selber Informationen über eure Firmen bei mir leaken könnt (also dass nur echte Infos geleakt werden).


    Das könnten zum Beispiel geheime Unterlagen sein, wo ihr z.B in einer Email die Armseligkeit eurer Konkurrenten eingeschätzt habt, oder einen Kommentar über die Garderobe der Frau eines Geschäftspartners. So könnte man den Konkurrenzkampf unter den Unternehmen ausspielen.