Probleme mit Ore Scan und Antennen

  • Hallo,
    ich habe ab Version 1.02 eine etwas längere KSP Pause gemacht und spiele jetzt wieder mit der 1.05 Version meinen alten 1.02 Spielstand.
    Dabei sind mir jetzt zwei Probleme aufgefallen, nichts wirklich schlimmes aber doch ärgerlich.
    In der 1.02 Version habe ich über diverse Planeten und Monde Ore-Scanner-Satelliten stationiert. Ich brauche sie im Moment zwar nicht wirklich, würde sie aber in Zukunft als Relaisstationen nutzen wollen, falls ein zukünftiger Patch dies nötig macht (Z.B. um Rover oder Lander zu steuern), sofern keine neuen Antennen vonnöten sind.


    Mir ist jetzt aufgefallen, daß in der Tracking Station keine Ore Verteilung auf diesen Himmelkörpern mehr zu sehen ist ("No resource data available. You will need to perform an orbital survey first"). Fliege ich mit der Scanner-Sonde, dann wird mir die Ore-Verteilung in der Orbital Map angezeigt.


    Das zweite Problem habe ich mit den Antennen. Bei allen Satelliten, Rovern etc., die ich in Version 1.02 gestartet habe, kann ich keine Antennen mehr manuell ausfahren. Klicke ich auf Transmit Data, dann fahren sie aus, es gibt aber den Button Extend nicht mehr. Baue ich jetzt eine neue Sonde mit Antenne, dann gibts den Button und ich kann sie manuell ausfahren. (Hier muß Tante Edit berichtigen: Ist die Antenne unbenutzt, hat also noch nie Daten gesendet, dann kann ich sie auch manuell ausfahren. Hat die Antenne einmal Daten gesendet, dann kann sie nicht mehr manuell ausgefahren werden.)
    Ich könnte mir auch einen Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Anzeige in der Tracking Station und den defekten Antennen vorstellen.


    Meine Frage ist: Hat/hatte jemand gleiche oder ähnliche Probleme und eine Lösung, bzw hat jemand eine Idee, ob und wie ich Einträge in der Save-Datei ändern muß, damit es wieder funktioniert?


    Mods benutze ich im Moment nur wenige, die da wären: Kerbal Engineer, Textur Replacer, Chaterrer, FinalFrontier, Alarm Clock, Clouds.
    Ich habe es aber auch ohne Mods ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag oder gar eine Lösung.



    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von CHT.Power ()

  • Kurz und knapp: Die Spielstände aus 1.0.2 sind nicht mit 1.0.5 kompatibel. Du mußt ein neues Spiel anfangen. Es ist generell problematisch alte Spielstände mit einer neueren Version zu nutzen.

    Stimme ich zu, jedoch....

    Mir ist jetzt aufgefallen, daß in der Tracking Station keine Ore Verteilung auf diesen Himmelkörpern mehr zu sehen ist ("No resource data available. You will need to perform an orbital survey first"). Fliege ich mit der Scanner-Sonde, dann wird mir die Ore-Verteilung in der Orbital Map angezeigt.

    ...ist dieses Phänomen bei mir auch vorhanden (neuer Spielstand / keine Mods)! Ich kann also das Problem reproduzieren bzw. bestätigen.


    Zudem ist der ganze Oreabbau sehr bugbehaftet.
    Da man extrem viel Strom braucht um überhaupt einen Bohrer über Nacht in Betrieb zu halten, schaltet sich das Teil irgendwann aus - wobei dieser sich am nächsten Morgen aber nicht selbständig reaktiviert. Hier hilft nur das aktive Objekt zu verlassen und sich anderen Missionen zu widmen. Kehrt man dann nach einer Weile zurück, sind die Orespeicher gefüllt - obwohl man nicht genügend Batterien verbaut hat.

  • Danke für die Antworten,
    da catchie die gleichen Beobachtungen beim Ore-Scanner gemacht hat wie ich, wird es wohl nicht an meinem Savefile liegen. Ich gehe also von einem allgemeinem bug aus. Wenn man einen Ore-Scanner in betrieb nimmt, dann muß man einmalig eine Funkverbindung etablieren. Hier vermute ich den Fehler.
    Zum Thema Antennen: Ich habe noch mal einen neuen Spielstand angelegt und auch hier den Fehler festgestellt. Er ist im ersten Moment garnicht erkennbar.
    Ich habe eine jungfräuliche Sonde, hier kann ich die Antennen manuell ein- und ausfahren. Habe ich jedoch einmal Daten verschickt, geht es nicht mehr. Die Antennen können nicht mehr manuell ein- ausgefahren werden. Sie bewegen sich nur noch, wenn ich Daten sende.
    @catchie, kannst du bitte mal testen, ob du bei deinem Ore-Scanner die Antenne manuell ein- ausfahren kannst?
    @all, wer will kann es bei sich ja auch mal ausprobieren und gern hier posten. Bitte mit Angabe des Spielmodus.


    PS ich spiele Career Science

    Einmal editiert, zuletzt von CHT.Power ()

  • kannst du bitte mal testen, ob du bei deinem Ore-Scanner die Antenne manuell ein- ausfahren kannst?

    Leider habe ich damals den Ressourcenscannersatelliten kontrolliert zum Absturz gebracht, da ich dachte, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handle. Seit dem habe ich auch die ganze Abbaumission eingestellt.


    Vermutlich gibt es einen Zusammenhang dieses Bugs mit dem kommenden Update 1.1, da dort einige Satellitenfeatures eingebaut werden (Relais/Antennen/usw.). Wahrscheinlich hat man einfach vergessen, dies für die 1.0.5 anzupassen bzw. wieder rauszunehmen. Man weiss es nicht?!