• Guten Tag,


    ich bin hier zwar nicht mehr ganz so aktiv aber ich kann euch so ein gutes Spiel nicht vorenthalten!

    von Ludeon Studios
    So heißt dieses Spiel und es ist ganz ähnlich wie Prison Architect, bis auf, dass man nicht Gebäude für Knastis baut sondern für Kolonisten, die auf einem Planeten landen, den man sich erstellt, auf solchen Planeten gibt es Zonen wie auf der Erde.
    Jeder Planet sieht anders aus, hier ein Beispiel:


    überall kann man landen!


    Wie auch auf der Erde haben die Zonen verschiedene Temperaturen und Anpflanzmonate(fürs essen).
    Es gibt 3 Erzähler K.Is, die erstellen verschiedene Katastrophen, wie Gewitter, Brände, Krankheiten und vieles mehr


    Dazu gibt es auch noch 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade!


    Nun aber jetzt mal zum Spiel selbst.
    Am Anfang erstellt man sich 3 Kolonisten, die verschiedenes können, verweigern oder am besten können.


    Nun, wenn man sich drei Kolonisten gemacht hat,
    dann sucht man sich den Landepunkt aus und man landet auf diesem Fleck.
    Am Anfang hat man etwas zu essen drei Waffen und etwas Baumaterialen. Zur Spielmechanik muss ich glaub ich nichts sagen, es ist ähnlich zu Prison Architect.
    Nun baut man sich zu erst eine kleine Hüte mit Betten drinne, wenn das erledigt ist, dann sollte man sich der Essenproduktion stellen und eine Kochplatte bauen, die aber Strom benötigt und man sich das erste Stromnetz aufbaut, nun man kann sich essen jagen oder anbauen ich tendiere zum Anbauen aber fürn Anfang ist das jagen besser, dafür braucht ihr aber noch einen Schlacht Tisch.
    in kalten Regionen braucht man Heizungen und in wärmeren eher eine Klimaanlage, ab hier ist es euch selbst überlassen was hier treibt, ihr könnt forschen, mit Händlern Handeln, für eine Alpha gibt es schon eine Menge und Mod support gibt es auch z.bs, womit man sich mehr Prothesen für Operationen herstellen kann, denn man kann sogut wie alle Körperteile amputieren von den Kolonisten, dass schränkt sie aber auch ein.
    Das war jetzt nur eine "kurze" Vorstellen, wenn ihr mehr lesen wollt empfehle ich euch diese Seite: http://rimworldgame.com/index.php?lang=de
    Das Spiel ist noch nicht auf Steam sondern gibt es auf der Seite auch zu kaufen.
    MFG
    FreakyZ :).

  • werd ich mir auch mal näher ansehen


    DF hab ich auch recht viel gespielt auch wenn mir die Steuerung zu kompliziert war :D



    und gnomoria hat mir zu wenig inhalt , ausserdem kommt die entwicklung nicht wirklich weiter.



    edit:


    hier noch nen aktuelles lets play das man anschauen kann



    gestern mal angetestet und das game macht schon recht spass
    ist aber relativ schwer.


    nicht so schlimm wie DF , weil auch noch content fehlt, aber definitiv besser als gnomoria

    alles wird Troll

    Einmal editiert, zuletzt von Troll ()

  • kannst mir bestimmt nen paar tips geben :D


    wie kommt man gut an geld um waffen zu kaufen ? bei mir sind die ersten mechs runter gekommen


    nr 1 mitten in meiner verteidigung ... war kein problem ...


    nr 2 hat leider ne langreichweiten waffe und pustet mich brav übern haufen -_-

    alles wird Troll

  • Habe mich jetzt auch mal dran versucht. Es ist herrlich. Nach ein paar Versuchen habe ich eine ordentliche Basis im hohen Norden gebaut, die dort den kalten Wintern trotzt. Die Nahrung hat gereicht, aber mir ging die Medizin aus und meine halbe Bevölkerung starb an ihren infizierten Wunden.
    Jetzt ist der zweite Sommer vergangen und meine Lager sind zum bersten gefüllt (ein Teil der Nahrung liegt aus Platzmangel noch draußen, zum Glück kein Problem bei -20°C). Ich bekomme aber dooferweise zu wenig neue Einwohner und werde inzwischen von Mechs angegriffen. Verhungern wird niemand, aber ich denke meine Siedlung wird bald überrannt. Da alle nahen Metallvorkommen inzsichen erschöpft sind, wird es immer schwieriger Verteidigungseinrichtungen wieder aufzubauen.

  • Also Bier kann man recht gut verkaufen zwischen 3,75 und knapp 7 hab ich schon alles gehabt.



    mein Problem ist aktuell das ich nur 4 Knechte habe :( es geht einfach nicht vorwärts



    Edit: Heinz,


    wie zur hölle machst du das auf dem Eis? oder hast du turndra gewählt ich habe 0 pflanzen tiere xD

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Rainer ()

  • Meine Basis steht in einem Nadelwald (ich glaube das ist die Tundra), dort habe ich ca 4 Monate Vegetationsphase. In der Zeit wird nur Nahrung angebaut und alle helfen mit (ich habe nur einen guten Bauern, aber muss wirklich nur pflanzen und ernten, alles andere wird im abgenommen).
    Eiswüste war ev. etwas übertrieben, wobei ich im Winter schon -40° hatte :D


    So geht es mir auch, es werden einfach nicht mehr...

  • auch wenns gemein ist :D


    nen molli werfen und warten bis se ruhig am boden liegen :D



    oder ne EMP granate ;) das stunt die gegner


    anschiessen und warten bis se durch blutverlust aufm boden liegen ...



    leider gibts ja keine fernkampf blunt waffen :(

    alles wird Troll

  • Ich habe nun das Spiel auf Herz und Nieren geprüft und ich muss sagen, dass ich es um einiges besser finde als Prison Architect. Die Zufallsevents sind vielfältig und mit Überraschungen versehen. Das Spiel hat mehrere Ziele - Überleben / Raumschiffbau / Identifizierung mit den Spielfiguren / Ereignisgeschichte. Das Baumenu ist schon sehr umfangreich, kann aber sicher noch mehr vertragen und das dynamische Wettersystem ist einfach bombastisch (Blitze / Regen / Feuer / Schnee/ usw.).


    Momentan sehe ich die Schwächen des Spiels bei der Aufgabenverteilung / Priorisierung der Kolonisten. Es kann sich sehr schnell ein Aufgabenstau bilden, wenn man zu viele Befehle auf einmal ausgibt. Es gibt zwar viele Funktionen um dieses Problem halbwegs anzupassen, es artet aber sehr schnell in starkes Mikromanagement aus, was bei über 10 Kolonisten sehr anstrengend wird.


    Eine absolute Kaufempfehlung!


    Heute darf ich euch meine zweite Basis vorstellen, aus dem gelernten Know-How der Ersten. Und es werden euch dort einige Gesichter bekannt vorkommen, die alle eine individuelle Geschichte vorweisen können. Falls gewünscht, erzähle ich die Lebensstory eurer Namensvetter, welche überaus spannend sind.


    Wie z.B. über den Troll, der wirklich hart arbeitete, um die Kolonie mit wertvollem Bier zu versorgen, welcher jedoch bei einem Kampf eine Niere verlor und wenige Tage später an einer Infektion starb. Es half nicht mal die beste Versorgung (erw. Krankenbett / Glitzermedizin / catchie's Führsorge). Ich habe dann einfach einen älteren Spielstand neu geladen ;P Das ist natürlich nur ein Teil der Story.