• Über deinen Namensvetter gibt es übrigens auch eine sehr nette Geschichte!


    Jan Grean war der vierte Kolonist, welcher zu unserer "Checkpoint Charlie" Siedlung stiess. Dabei kam er vorerst als Besucher, um dann ohne zu Fragen, einfach ein Zimmer in Besitz nahm und bei uns blieb. Es stellte sich auf den ersten Blick heraus, dass er relativ gute Fähigkeiten besass und daher halbwegs zu gebrauchen war. Doch der zweite Blick erschauderte unser Team bis ins Rückenmark. Er war stolze 75 Jahre alt und gebrechlich wie ein Stück trockenes Geäst.


    Es folgten mehrere teure Operationen, um ihn körperlich auf die Strapazen des Koloniebaus vorzubereiten, darunter eine Geschlechtsumwandlung, zwei bionische Augen (grauer Star), ein bionisches Bein und einen BTL-Chip (freisetzung von Glückshormonen). Wir nannten ihn (Sie) danach alle liebevoll unser kleiner Cyborg. Immerhin kostete der Spass insgesamt 6000 Scheine, nicht gerade wenig für eine kleine Basis im Anfangsstadium!


    Im Kampf war Jan Grean nicht wirklich zu gebrauchen. Ganze zweimal wurde ihm dort den Kiefer abgeschossen, weil er anstatt zu schiessen irgendwelche pazifistische Predigten hielt und selbst den Feinden dies zu bunt wurde. Ihr könnt euch vorstellen wie das aussah als wir später dann an unserem Mittagstisch sassen / assen.


    Wiederum muss man sagen, dass er ein überaus guter Koch ist. Meistens steht er mit mir in der Küche oder hilft Troll bei der Hopfenverarbeitung. Wir haben ihn aber schon ein paar mal dabei erwischt, wie er sich im Lagerkeller besäuft und wirres Zeug von sich gibt. Der BTL-Chip hatte wohl einen kleinen Aussetzer, immerhin sollte dieses Teil den pessimistischen Jan etwas glücklicher stimmen, auch ohne Drogen.
    Wir sind aber froh, dass er bei uns ist und unser harter Alltag etwas erheitert. :D


    Daten über Jan Grean

  • hm gibt zu ... ich hab jan Grean ein paar mal den kiefer raus gerissen :D




    hier der aktuelle status meiner kolonie
    ich musste wegen 2 mods natürlich mal wieder anfangen aber egal :D




    links krankenhaus und gäste aufenthalt
    unten hühnerstall , rechts daneben küche und nahrungslager
    mitte futterpflanzanlage , rechts daneben wohneinheit
    rechts werkstatt und altes gewächshaus



    ich kann diese 2 mods sehr empfehlen


    nr1
    colony manager


    er hilft etwas das ganze micromanagment zu beseitigen.
    besonders hilfreich wenn man tiere zückten will (wenn mehr als 20 männliche hühnchen schlachte den rest etc)


    https://ludeon.com/forums/index.php?topic=16888.0


    nr2
    Hospitality


    kümmer dich um deine besucher ...
    bekomme geschenke von ihnen ...
    vielleicht bleibt sogar einer bei dir


    https://ludeon.com/forums/index.php?topic=11444.0

    alles wird Troll

  • :D Ein goldener Tisch - sieht sehr edel aus. Wie regelst du die Schalter bei den Zimmern (Heizung / Klimaanlage)?


    Die Bepflanzung in den Räumen via Lampe bzw. Hydrobecken habe ich bei meiner Basis ganz weggelassen. Zu gross war die Gefahr, dass die Ernte kaputt ging wenn der Strom wiedermal ausfiel. Daher habe ich im Sommer meist für das ganze Jahr produziert.


    Apropos Hühner: Diese Viecher haben mir bei der ersten Basis den gesamten Vorrat weggefressen. Sie vermehrten sich schneller als ein Virus (+60), ich kam mit der Nahrungsroduktion / Schlachten nicht mehr hinterher und musste deswegen mit dem Raumschiff vorzeitig die Basis verlassen. Jetzt weiss ich, dass man mit Hühnern guten Profit beim Exotikhändler erreichen kann, vorausgesetzt man hat genügend Nahrung vorhanden und die Wachstumsrate im Auge :D

  • natürlich ein goldener tisch :D die gäste müssen ja beeindruckt sein damit se da bleiben wollen :D


    wegen den schalter ...
    https://ludeon.com/forums/index.php?topic=2890.0


    da kannst du einstellen das der schalter automatisch an geht wenn einer den raum betritt



    Hydrobecken -> ja kenne das :D
    ich suche noch nen mod bei dem man strom prioritäten einstellen kann :D



    hühner -> auch das kenne ich :D
    wie gesagt der colony manger mod. mit dem kann man die viecher ganz gut im zaum halten.
    oder verkaufen was recht gut geld bringt

    alles wird Troll

  • Mittlerweile bin ich nun mit meiner Basis fertig. Abschliessender Bericht...


    Links unten:
    Die Bunkeranlage ist nun autonom betriebsfähig. Das Raumschiff bietet Platz für 14 Kolonisten, die dort auch Schlafplätze, Essen, Kleidung und Strom beziehen können.


    Energie:
    Die Basis wurde mit weiteren Energieerzeugern ausgestattet (Windräder). Zusätzlich wird die ganze Anlage durch die Trafostationen mit Notstrom versorgt und auch das Stromnetz selbst besitzt ein redundantes Schutzsystem gegen Explosionen.


    Vorplatz:
    Der Sammelplatz wurde erweitert und mit Geschützen gesichert. Die Verteidigung ist generell ein schwieriges Thema, da einige Gegener weitere Schussradien besitzen als die festmontierten Geschütze. Daher wurde rechts oben eine Verteidigungsanlage für Testzwecke errichtet. Es gibt dort keinen direkten Sichtkontakt auf die Geschütze. Der Effizienzbericht steht aber noch aus.


    Mitglieder:
    Allen Mitgliedern der KSP Gemeinde geht es gut und haben bis zum heutigen Tage überlebt. Einzig Sissy wurde wegen ihrer Stichwunde am Kopf ins Koma versetzt und anschliessend in die Cryokapsel verlegt. Der Zustand ist nicht kritisch aber für das Team hat sie keinen grossen Nutzen mehr.


    Schutzwall:
    Der Aussenbereich der Mauer erhielt einen Feuerschutzbelag (Boden) um das durch Blitzschlag erzeugte Feuer fernzuhalten.


    Ressourcen:
    Die Abbaugebiete sind grössenteils alle geplündert bzw. ausgeschöpft. Der wichtige Stahl kann nun nur noch über den Händler bezogen werden. Der weitere Ausbau der Basis kam deswegen für einige Zeit ins Stocken.


    Ausblick:
    Es bleibt abzuwarten ob sich ein weiterer Ausbau der Anlage und eine permanente Niederlassung auf diesem Planeten lohnen wird. Das Raumschiff ist auf jedenfall startbereit.

  • Ich misch mich auch mal unters Volk, nachdem ich RimWorld jetzt seit gut einem Monat zocke ^^


    Das ist jetzt meine 4. Basis oder so, die in der wunderschönen Tundra steht. Obwohl die Anbauzeit draußen kurz ist, komme ich
    dank des Gewächshauses sehr gut über die Runden. Ich persönlich hasse Piraten&Co und hab die deswegen ziemlich schwach eingestellt.


    Strom bekomme ich über einen Geothermal-Generator und hauptsächlich über die Solarzellen. Gegen gelegentliche Batterie-Entladungen (Stichwort: Bumm!)
    habe ich leider noch kein Gegenmittel gefunden :D


    Das große Haupthaus (rechts), mit den Werkstätten, den Lagern und der Bar bildet den Kern meiner Kolonie, da rennen tagsüber eigentlich alle rum ^^
    Im Norden ist dann das Lager für Stahl (den ich einkaufen muss) und Kunstwerke (mit denen ich meinen Stahl finanziere :D) und eine ehemalige Scheune die ich aktuell
    zu einem Schießstand umbaue.


    Wie man unschwer erkennt habe ich mir eine große Krankenstation in die Mitte gesetzt, die auch eine große Pathologie und einen Lehr-Operationssaal mit Glasscheibe besitzt.
    Ich habe einen Behinderten (ehemaliger Pirat den ich ziemlich schwer erwischt und dann gerettet habe. Mittlerweile hat er 2 Holzbeine) der ausschließlich bei kleineren Sachen hilft und putzt,
    der wischt da jeden Tag durch um optimale Behandlung zu gewährleisten.


    Links ist ein Neubau, weil mir zwei Wanderer zugelaufen sind und ich Platz für sie brauchte. Man beachte vorallem den Wintergarten, in dem irgendwann mal
    gegessen werden kann, sobald ich die Küche eingebaut habe :D


    Im Süden sind noch meine zwei Gästehäuser, welche auch als Notunterkünfte und Gefängnis geeignet sind. Klingt jetzt erstmal lächerlich, aber wenn im tiefsten Winter mal wieder eine Sonnenfinsternis
    ist, und mir nach einer Nacht (Solange halten die Batterien) der Strom ausgeht und ich nicht mehr heizen kann, dann weiche ich gerne auf diese kleinen Quartiere aus, die aber trotzdem alles bieten.


    Man beachte in dem Kontext vorallem die Ausbuchtungen mit den Schieferwänden. Wenn die normale Heizung aufgrund von Strommangel versagt, mache ich alle Ventile der Zentralheizung zu,
    und schmeiße diese Kamine mit Lagerfeuern an ^^
    Auch der Neubau hat solch einen Kamin, weil ich früher auch diesen Bereich so heizen musste, mittlerweile ist die Heizung des Neubaus aber völlig unabhängig vom Strom ^^




    Das wahre Herzstück meiner kleinen Kolonie sieht man aber erst, wenn man die Heizrohre einblendet. Alle Räume werden von einer von zwei Zentralheizungen geheizt.
    Der große Kreislauf, der die Gästehäuser und das Haupthaus versorgt, läuft mit den rund 63°C die der Kühler des Kühlraums ausspuckt, sowie dem Heizungsraum oben.


    Ein bisschen cooler und innovativer ist da schon der kleine Kreislauf, der den Neubau und das Krankenhaus auf kuschlige 21° aufheizt.
    Er wird hauptsächlich über den Geysir gespeist, der solide 60° und bis zu 95° nach Ausstößen schafft. Nur im tiefsten Winter muss ich den Heizraum anwerfen, um den
    zusätzlichen Heizbedarf zu erfüllen. Aber in 9/12 Monaten schafft es der Geysir auch so ^^





    Übrigens: Das Krematorium ist ein Ehrendenkmal für die gefallenen Helfer der Verbündeten Gruppen, die die Mechs angegriffen haben, die in einer Ruine waren die ich geöffnet habe.
    Das ging ziemlich übel ab da und ich habs alleine kein Stück gebacken bekommen :D

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Naja, die Basis ist ziemlich an ihrem Ende angelangt, eigentlich wollte ich nur die vielen Mods und das Gewächshaus, was ich mir hier abgeguckt habe, ausprobieren.


    Aber ich überlege schon länger es auch mal in einer Eisregion zu probieren, das könnte ich von anfang an beschreiben ^^



    Der Mod heißt glaube ich Ductworks, aber der funktioniert leider nur mäßig gut -.-

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Danke für die Info, das mit dem Mod stimmt. Aber darin enthalten sind noch ein paar neue Heizungen, dass ist ganz nett.


    Oh, da wäre ich gespannt! Ab und zu ein Screenshot und ein paar Zeilen Text. Und du könntest die Namen deiner Siedler vergeben ;)

  • wie einige sicher schon mitbekommen haben ist die 0.13 draussen


    grosse neuerung sind beziehungen unter den kolonisten. (familien , ex lover , etc....)


    häss , liebe , heiraten , vö**** , schlägerein weil einem die nase des anderen nicht passt und natürlich grosse partys wo gerne auch mal alles von dem gleichzeitig passiert :D


    handelskarawanen... man braucht kein funkfeuer mehr


    auch neu sind erweiterte spontane selbstzähmungen
    also es kommen ganze gruppen von tieren bei dir an.


    bei mir waren es bis jetzt 2 huskys (sind jetzt schon 6)
    und 8 (ja ACHT) yorkis. erst dachte ich mir ... cool kann ich an ne karawane verkaufen.
    aber pustekuchen. die dinger haben so schnell gefuttert (war noch am anfang) und haben sich vermehrt wie die Karnickel das ich sie schlachten musste :)


    ausserdem nen paar neue produktions stätten und ein befeuerter generator.


    allgemein ein gelungenes update.

    alles wird Troll

  • Klasse! Dann werde ich diese Woche mal eine neue Kolonie gründen.
    Mal schauen wo es meine Kolonisten wieder hin verschlägt.


    Bis jetzt habe ich meist im mittleren bis hohen Norden gespielt. Ich will aber mal was anderes probieren. Würdet ihr mir eher Regenwald oder Wüste oder was ganz anderes empfehlen? Es darf ruhig knifflig sein.

  • nur mal so


    hier ein bild meiner aktuellen basis in 0.13
    da noch zu wenige mods kompatiebel sind habe ich nur den colony manager und power switch aktiv


    und aus meinen 2 zugelaufenen huskys sind mittlerweile 8 stück geworden :D


    meinem labbi vom anfang hat ich auch noch ein männchen zugekauft ... die is jetzt auch schon schwanger



    alles wird Troll

  • Hi,


    bin seit Freitag auch begeistert am Rimworld zocken und da ich den Thread gesehen hab wollte ich mal fragen.


    Auf welchen Schwierigkeitsstufen spielt ihr so?


    Wenn ich sehe wie viel ihr schon gebaut habt, aber nur 1/4 so wenig Defense benötigt wie ich, habt ihr eher eine der lockeren Einstellungen genommen oder?


    Grüße

  • Ich für meinen Teil habe definitiv die lockeren Einstellungen genommen, bei denen 3-4 bewaffnete Kolonisten schon reichen um die meisten Bedrohungen auszuschalten.
    Das mach ich so, weil ich mich lieber auf den Basisbau, statt den Kampf konzentriere ^^


    Bei mir immer Cassandra Classic auf dem einfachstem oder Phoebe Chillout auf dem zweit Einfachstem :D
    Und bei dir?

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • bei mir ists anders herum, ich steh wohl auf schmerzen ^^. Da ich erst seit Freitag spiele bin ich momentan mit Cassandra auf dem vorletztem und bekomme häufig genug aufs Fressbrett ^^.
    Ich liebe solche Spiele wenn se schön schwierig sind und das ist hier definitiv der Fall : )