Starcraft 2 oder Warcraft 3?

  • Guude Leute,
    zum Jahresende stelle ich mir die frage was "besser" ist. Starcraft 2 oder Warcraft 3?
    Mein Focus liegt auf dem Multiplayer und natürlich ist nicht nur die vanilla Version gemeint sondern beide spiele mit allen DLC´s / Erweiterungen.
    Mir wurden jetzt schon beide Spiele in den Himmel gelobt und ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Vieleicht könnte jemand der am besten beide hat mal eine pro/contra liste aufführen, würde mir wahrscheinlich sehr helfen.


    Meine Strategie-spiel Vorgeschichte PvP, (nicht ganz) chronologisch seit 2009:
    Age of Mythology,
    Sronghold (alle teile),
    R.U.S.E,
    Age of Empires 3 (vanilla)
    Supreme Comander 1-2 (vanilla),
    Company of Heros,
    CaC 3 Tiberium wars und Kane´s Warth,
    Planetary Annihilation,
    Civilisation V,
    ANNO 1404 Venecia,
    Endless Space.


    Vielen dank für die Hilfe schon mal vorab,


    Bis dahin Guten Flug :wmann: ,


    Freddiey

  • Meiner Meinung nach gibt es da wohl kein besser, auch wenn vielleicht einige das Gegenteil behaupten. ;)
    Mir persönlich gefällt Warcraft aber wesentlich besser. Mit Starcraft bin ich nie so warm geworden. Anderen gehts da aber wahrscheinlich anders.
    Mehr als ausprobieren und für dich das paasende finden, bleibt dir wohl nicht.
    Wenn du 10 Leute danach fragst, bekommst du mindestens 12 verschiedene Antworten.

  • ich hatte nie meinen weg ins Blizzard Universum gefunden. Hatte mal n paar Monate WOW und Hearthstone gespielt aber das hat sich ziemlich schnell wieder gelegt.


    meinst du dann lieber das anspielen was einem mehr anspricht? Denn ich hab mir von beiden n paar spiele angeguckt (sowohl liga als auch let´s plays) und irgendwie reizt mich das schon mit dem futuristischen gedöns.


    ich lege auch mein haubtmerk auf den multiplayer, denn ich kann mit story in nem strategiespiel nichts anfangen. Da ist dan halt auch die frage welches Spiel hat die bessere Mechanik hat und welches hat die bessere comunity.

  • Ich habe Starcraft 2 nie gespielt, aber WC3 um so mehr. Daher kann ich nur über letzeres berichten.
    In meiner Jugend hat mich dieses Spiel enorm gefesselt, vor allem die gute Story, an welcher man dutzende Stunden Spaß hat und auch gut gefordert wird. Es gibt 4 Völker welche sich nicht mehr unterscheiden könnten und daher auch ne menge Abwechslung bieten aber dennoch recht gut gebalanced sind.
    Vom Technischen her: Das Spiel läuft äußerst stabil bis Win 7 (kp wie es ab Win 8 aussieht) und die ist Grafik echt hübsch und ähnlich zeitlos wie die von Stronghold.
    Am meisten Spaß machten immer die Usermaps die auf LAN-Partys rauf und runter gespielt wurden. Dazu zählen u.a. Tower Defense, RPG's, Maul's und natürlich DOTA (um längen besser als dieses LoL).

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Der größte unterschied ist wohl der, das es bei warcraft die helden gibt. Diese können, fast wie in einem rollenspiel, stufen aufsteigen, verschiedene fertigkeiten lernen und mit items ausgerüstet werden. Die einheitenmenge ist auch nicht so hoch, man kann also schlechter den gegner mit masse besiegen. Meist besteht eine gruppe eben aus einem heldeb plus nah-und fernkämpfer. Je nach spielstil natürlich anders.
    Starcraft ist da wohl eher klassisch, mit viel einheiten und keine extra helden. Allerdings ist die variation der truppe natürlich etwas höher.
    Warcraft 3 mit addon würde ich auch mal nen paar runden mitspielen. ;)

  • Ich habe Starcraft im LAN gespielt bis die Maus brannte, Warcraft 3 gefiel mir im PvP nicht so, PvE waren sie beide super. Starcraft 2 habe ich nur PvE gespielt. WoW habe ich auch 4 Jahre gespielt und mit Warcraft 2 meine ersten PvP-Erfahrungen überhaupt gemacht.
    Ich würde sie nicht vergleichen. Gerade weil diese Spiele alle irgendwie zusammenhängen und es ja auch immer technische Weiterentwicklungen der Vorgänger waren, würde ich aus rationaler Sicht das modernste nehmen. Welches Dir tatsächlich am bessten liegt, kannst Du erst wissen, wenn Du beide ausgiebig gespielt hast. Fakt ist, Blizzard liefert Qualität ab und jedes Spiel ist im zeitlichen Kontext betrachtet oberste Liga.


    Wie die Vorredner schon sagten, frag 12 Leute und Du kriegst 12 richtige Antworten.

  • Ich habe beide gerne gespielt was Kamapnge angeht.


    vergleichen ist schwer, ich finde die sind in der grundstrucktur auzch ähnlich damal von agesehen das da ein paar genrationen an Spielen zwishcne beiden ist.
    Ich denke auch das WC3 ultra viel Micro managmenet hat, mehr als SC3 obwohl man da auch viel machen kann.


    Dieses MC war mir immer zu doof :(^^


    Ich habe lieber C&C TW KW gespielt da hatte nich gefühlt jede einheit 1 - 2 zusatz fähigkeiten *G*

  • Ich fand das Makromanagement in WC3 gar nicht so schlimm, da man im PvP glaube max. nur 2 Helden á 4 Fähigkeiten haben konnte hielt sich das in Grenzen. Die anderen Einheiten hatten doch glaube nur wenn überhaupt Passive Fähigkeiten. Mit RTS wie C&C oder SupCom kann man das nicht vergleichen da diese Spiele auf Masse ausgelegt sind. Anders ist es da in Spielen wie World in Conflict oder Empire at War wo man auch wieder nur begrenzte Anzahl haben kann, die aber wiederum Fähigkeiten wie in WC 3 haben.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • klar die standarteinheiten haben keine fähigkeiten, aber alleine der "heiler" der orcs hat schon wieder 3 eigene. Wenn man dann noch nen paar andere in der truppe hat, wirds doch schnell mal unübersichtlich.
    Wenn man jetzt zusätzlich zu den, bei voll geskillten helden, 4 fähigkeiten noch die aktiven items mitrechnet, kommt da schon was zusammen.
    Gestern mal wieder ne runde wc3 gespielt, natürlich total versagt. :rolleyes:
    Trotzdem ist es, meiner meinung nach, eins der besten rts die es gibt. Und so schlecht sieht es jetzt auch nicht aus, von fehlender widescreenunterstützung mal abgesehen.

  • Die Entscheidung ist mit dem anzocken der Testversion gefallen. SC2 wird es.


    Vielen Dank an diejenigen die mir bei der Entscheidung geholfen haben


    Ich werde voraussichtlich im neuen Jahr anfangen die Vollversion zu spielen, und vielleicht kann man ja mal zusammen oder gegeneinander ein paar Ründchen bestreiten




    Bis dahin Guten Flug,


    Freddiey