[Hardware] Einar32 Kerdustries stellt vor: Die KSP-UI

  • Tja, wie der Name schon sagt bin ich dabei, mir eine Anzeigetafel zu bauen. Features sind vorallem AP, PE und Altitute over Surface, aber auch ein extra großer ABORT-Knopf :whistling:
    Hier welde ich dann meine Vorschritte posten( Blog)
    (Bilder des Plans kommen noch)


    Ich möchte für die Kommunikation einen Raspberry Pie benutzen und kann mit Python programmieren.
    Die Fragen: Und wie lautet die Steckerabfrage? Brauch man dafür ein extra Modul, wenn ja welches?


    Danke im Vorraus!!! :holy:


    EDIT:
    Geht das?


    http://www.raspberry-pi-geek.d…che-fuer-den-RasPi-finden
    Ok, soweit so gut!

  • Gehen tut das. Du müsstest erstmal die Daten zu deinem Raspberry bekommen. Das ginge zum Beispiel über einen Websocket (Stichwort Telemetry) Dann musst du dir noch überlegen wie du die einzelnen Anzeigen ansprechen willst. Ich würde einen I2C Bus empfehlen. Dann brauchst du nur 2 Pins

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Hm... ich weiß spontan nicht wie gut man beim Rapsberry sachen über USB schicken kann.


    Der Bus ist mega Easy. Es gibt ICs die man mit einer I2C Adresse belegen kann und für den Raspberry gibt es entsprechende Bibliotheken. Dann gibst du im Programm einfach die entsprechende Adresse an, schickst die Daten hinterher und gibst den Bus wieder frei. Der IC leitet die Daten dann an deine Anzeige

    Button4_komprimiert.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Chase ()

  • Warum willst du das Rad neu erfinden? Nimm einen Arduino und SerialPort IO.



    cino :


    Vielleicht weil er kein Arduino hat?


    Sicher gibt es die Möglichkeit es über die SerialPort IO vom Arduino zu machen aber auch der Raspberry hat Möglichkeiten Daten zu erhalten welche genutzt werden können.


    Genau.
    Außerdem habe ich keine Lust, wo ich doch gerade Python gelernt habe, C oder C++ zu lernen.
    Und den sonstigen unterschied habe ich immernoch nicht gerafft...

  • Der Ardunio ist ein Mikrokontroller und der Raspberry ein Minicomputer.


    Ein Ardunio kann eigentlich nur die absoluten Grundfunktionen eines Prozessors. Nicht mehr. Er ist schließlich nur einer


    Ein Raspberry ist ein voll funktionsfähiger Computer. So wie einer von dem du gerade schreibst.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Chase :
    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einem Arduino und einem Raspi.
    Du kannst Deinen Raspi auch problemlos Bare-Metal programmieren (also ohne OS "dazwischen").
    Den Arduino kannst Du andersum theoretisch mit einem OS bestücken -> so Du denn eins findest was in 32K passt...
    Und die Abgrenzung zwischen Microcontroller und Microprozessor kann man hier mal nachlesen. Hat hier mit wenig zu tun, weil ja beides schon fertige "Systeme" sind.
    Der Unterschied zwischen beiden ist als quantitativ, nicht qualitativ.


  • Genau.
    Außerdem habe ich keine Lust, wo ich doch gerade Python gelernt habe, C oder C++ zu lernen.
    Und den sonstigen unterschied habe ich immernoch nicht gerafft...


    Das musst du auch nicht lernen. Du gibst in dem Sketch nur an wo was angeschlossen wird. Ich habe z.B. mehrere 7 Segment Anzeigen über Bus am laufen oder Analoge 5V Rundinstrumente über PWM angesteuert.


    Die Hardware wird dich noch genug Zeit kosten, da würde ich mich nicht unbedingt mit Software aufhalten.
    Zudem kostet ein Arduino Mini gerade mal 1,80€

  • Aha. Und wie viel Pins hat der?


    Je nachdem, wie schlau man sich beim Programmieren anstellt, und welche Funktionen man realisieren möchte -> genug.
    Aber ernsthaft: Tu es nicht. Du musst Dich um _alles_ selbst kümmern, was Dir sonst ein OS abnimmt. Incl. Interrupt-Verwaltung & Co. Es ist zwar Super einfach, ne LED blinken zu lassen. Aber für Deine Anwendung... allein die Datenflusskontrolle ist ne ganz andere Hausnummer. Und dann haste immer noch kein Stück Deiner Anwendung geschrieben.


    Klatsch Telemachus in Dein KSP, nimm den RasPi mit dem Standart Edimax-WLAN-Stöpsel. Dann kannste ganz bequem kabellos über HTTP in Python auf die KSP-Daten zugreifen und hast sie dann schon drin. Dann machst Du Dein Anwendungs-Zauberkram. Für Input/Output über die GPIO nutzt Du die Python RPI.GPIO lib. Dann brauchst Du "nur" noch deine Hardware.

  • ALSO... Meine Situation:
    -Ich bin in einer sog. MINT-AG, in der man solche Projekte machen kann.
    -Der Leiter stellt mir zum kennenlehrnen und üben seinen RasPie zur verfühgung.
    -Wenn ich ales fest einbauen will (mit Optik) kaufe ich mir einen eigenen RP.
    -Ich bekomme 10 EUR im Monat. Hab grad 0, weil ich mir einen KSP-tauglichen Laptop
    (falls es sowas gibt *hust*...) gekauft habe.
    -Leider hat unser Informatik und RP Experte letztes Jahr Abi gemacht, deshalb bin ich so dumm.

  • Wie willst du die Daten denn auswerten. Wo sollen sie angezeigt werden?


    @Jasmir


    Guck dir Serialport I/O bitte erstmal an. Das was du geschrieben hast stimmt vorn und hinten nicht.
    Ich erzähle hier auch keine Geschichten. Ich habe selber Testaufbauten mit digitalen und analogen Anzeigen gebaut.