Was würde passieren wenn wir Kontakt mit Aliens aufnehmen würden

  • Aber Catchie hier gehts doch darum was passieren könnte wenn wir auf Aliens treffen und nicht darum mit unbewiesenen Theorien (was sie nach unserem Wissensstand sind) gegen die Möglichkeiten von mehr Leben in der Galaxie oder dem Universum zu wettern. Das ist so als würde man sagen das Luft nicht existiert weil man sie nicht sehen kann.

    Und mich kritisiert man, weil ich anscheinend vom Thema abschweife. Tzzzz


    @Sperber - vll nochmals meinen Text lesen, für den ich mir sehr viel Mühe gemacht habe um einfach so von dir abgewatscht zu werden. Ich spreche von Fakten nicht von Theorien!!!! Und schon gar nicht bin ich über etwas am wettern. Ich spreche von Wahrscheinlichkeiten und über die Möglichkeit überhaupt auf Aliens zu treffen. Über das eigentliche Thema wurde ja schon genug deabttiert.

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Sperber hat eine gute Erklärung geliefert, Idel möchte aber wissen, wer das vorgegeben hat.

    Ihr könnt mich ruhig öfter Loben :saint:

    Eigentlich nein, deine Frage beschreibt was zu zu erst da war, meine was passiert wenn du das machst 1:2=a a:2=b b:2=c .....heißt 1:2=0,5 ; 0,5:2=0,25 ; 0,25:2=0,125.......

    Ich versteh dich jetzt grad so das du wissen möchtest wie der erste Organismus auf Mutter Erde entstanden ist.
    Da kann man aber leider momentan auch nur Theorien aufstellen :S


    @catchie
    Der Bezugspunkt dafür ist aber auch nur die Erde.
    Ich vergleich das mal mit einer medizinischen Studie:
    Wenn man Wirkungen und Nebenwirkungen eines Medikamentes oder einer Krankheit feststellen möchte um diese dann Vorraussagen zu können
    reicht es nicht einen einzelnen Probanden zu testen. Nur weil einer etwas hat heißt das noch lang nicht das es auf alle zutrifft.
    Die Erde könnte genauso gut außerhalb der Norm sein wenn es um die Entwicklung von Leben und/oder höherer Intelligenz geht.

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber ()

  • @Idel Hast du denn in der Schule nie Differential- oder Integralrechnung gehabt? Da wird doch haufenweise mit Grenzwerten gerechnet. Dann weißt du was mit deiner Reihe passiert.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • @Idel Hast du denn in der Schule nie Differential- oder Integralrechnung gehabt? Da wird doch haufenweise mit Grenzwerten gerechnet. Dann weißt du was mit deiner Reihe passiert.

    Toasty - bitte bescheiden bleiben. Nicht jeder hat ein Abitur und ein anschliessendes Studium abgeschlossen (akademischen Grad).

  • Oh, so hatte ich das nicht gemeint. Tut mir leid. Aber ich dachte wirklich, dass Grenzwerte auch schon vor dem Abitur bekannt sind.
    Idel, kurz gesagt, deine Reihe geht gegen Null.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Der Bezugspunkt dafür ist aber auch nur die Erde.

    Ja - weil die Erde Fakt ist. Alle anderen Bezugspunkte sind nur Theorien, welche kein bewiesenes Leben hervorgebracht haben. Ergo, kann oder sollte man auch von einem funktionierenden Modell ausgehen! Das ist doch gerade dein Wunsch - Fakten. :crylaugh:


    Die Erde kann nicht ausserhalb der Norm sein, weil wir sonst nicht existieren würden, darum ist sie ja genau so wie sie ist. Ich bin also nicht derjenige, der ständig Theorien in die Welt setzt oder diese gar von bekannten Philosophen übernimmt, sondern von bestehenden Strukturen ausgeht.


    Natürlich können andere Welten existieren, die sich von unserer krass unterscheiden. Aber wir müssen von einer Welt ausgehen, die bereits besteht und funktioniert! Alle anderen Annahmen sind eben Theorien, über die man zwar sprechen darf, aber höchst spekulativ sind und zu keiner Lösung/Aufklärung beitragen.

  • Ja - weil die Erde Fakt ist. Alle anderen Bezugspunkte sind nur Theorien, welche kein bewiesenes Leben hervorgebracht haben. Ergo, kann oder sollte man auch von einem funktionierenden Modell ausgehen! Das ist doch gerade dein Wunsch - Fakten. :crylaugh:
    Die Erde kann nicht ausserhalb der Norm sein, weil wir sonst nicht existieren würden, darum ist sie ja genau so wie sie ist. Ich bin also nicht derjenige, der ständig Theorien in die Welt setzt oder diese gar von bekannten Philosophen übernimmt, sondern von bestehenden Strukturen ausgeht.

    hmm... Ich glaube ich stehe auf dm Schlauch.


    Die Erde MUSS außerhalb der Norm sein, eben WEIL es kein bewiesenes intelligentes oder halt nicht intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt.
    Eben weil die Erde Fakt ist. So wie du es schreibst bzw ich es verstehe, wiedersprichst Du dir.


    Das diese ganze diskussion höchst SPekulativ ist, ist denke ich jedem klar. Die Wissenschaft hat immer zu erst eine Theorie und sucht dann die Beweise um diese zu untermauern. Wenn man nicht theoretisch / spekulativ sein darf, dann würde die Wissenschaft aussterben.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Ja - weil die Erde Fakt ist. Alle anderen Bezugspunkte sind nur Theorien, welche kein bewiesenes Leben hervorgebracht haben. Ergo, kann oder sollte man auch von einem funktionierenden Modell ausgehen! Das ist doch gerade dein Wunsch - Fakten. :crylaugh:
    Die Erde kann nicht ausserhalb der Norm sein, weil wir sonst nicht existieren würden, darum ist sie ja genau so wie sie ist. Ich bin also nicht derjenige, der ständig Theorien in die Welt setzt oder diese gar von bekannten Philosophen übernimmt, sondern von bestehenden Strukturen ausgeht.


    Natürlich können andere Welten existieren, die sich von unserer krass unterscheiden. Aber wir müssen von einer Welt ausgehen, die bereits besteht und funktioniert! Alle anderen Annahmen sind eben Theorien, über die man zwar sprechen darf, aber höchst spekulativ sind und zu keiner Lösung/Aufklärung beitragen.

    Vielleicht hast du mich Falsch verstanden.
    Ich meinte es so das die Erde unter den belebten Himmelskörpern außerhalb der Norm sein könnte :)

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Natürlich ist die Erde ausserhalb der Norm wenn es nur um Planeten an sich geht. Ist bis jetzt bekanntermaßen der einzige Planet mit intelligentem Leben.
    Aber wenn es um Planeten mit der Möglichkeit auf Leben gibt, ist die Erde sozusagen die Grundlage der Norm.


    Natürlich können wir nur das als Vorlage nehmen was wir kennen. Allerdings wird sehr oft Leben an Stellen des Planeten gefunden, wo niemand damit rechnen würde.
    Sei es in der Tiefsee oder auch in Säureseen o.ä. Also ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß das es auch ausserhalb der Erde Leben gibt. Nur eben nicht so wie wir es erwarten würden.
    Ob dieses Leben dann auch noch intelligent ist, ist wieder eine andere Sache.

  • Natürlich ist die Erde ausserhalb der Norm wenn es nur um Planeten an sich geht. Ist bis jetzt bekanntermaßen der einzige Planet mit intelligentem Leben.
    Aber wenn es um Planeten mit der Möglichkeit auf Leben gibt, ist die Erde sozusagen die Grundlage der Norm.

    Endlich hat's jemand bemerkt - für den scharfsinnigen Kommentar und Richtigstellung gibts von mir ein like!
    Danke

  • Wir müssten also ersteinmal definieren wie (un)warscheinlich die Entstehung ist (wenn man jedoch von einer Schöpfung ausgeht, könnte man sich fragen, warum das Universum so groß ist, aber dann nur ein Planet "Belebt" wurde, wenn wir nen km² Grundstück haben, würden wir dann nur einen Baum pflanzen und den Rest karl lassen? Das wäre aber dann eine rein Theologische b.z.w Philosophische Frage), das wäre eine Grundlage um überhaubt sowas wie Gleichungen aufstellen zu können.


    Aber ich muss da Catchie doch zustimmen, es wird immer gerne ignoriert, wie unwarscheinlich das ganze ist, in manschen Dokus könnte man meinen, das man einfach nur bissel Erde braucht, bissel Licht und wasser und schon entwickelt sich dort munter Leben. Alleine schon ne 2. Erde zu finden, alleine das ist doch schon höst problematisch, soweit ich weiss, haben wir bisher noch keine gefunden. Folgende Faktoren müssen stimmen:


    Planetengröße
    Sterngröße
    Abstand
    Wir brauchen Gasriesen die in den Aussenbereichen des Sternsystems sind (was extremst unwarscheinlich ist)
    Einen Mond der eigentlich viel zu groß ist für den Planeten und der auch noch die richtige Umlaufbahn hat um den Planeten
    Es dürfen keine Supernovas in der Umgebung detonieren (für paar milliarden Jahre, selbst jetzt könnte uns ne Supernova, die paar Lichtjahre entfernt ist, umbringen
    Der Planet muss viel Kohlenstoff aufweisen
    Er braucht ne passende Athmosphäre (also Sauerstoff, aber auch nicht zuviel! Da sonst zu aggresive Verbindungen entstehen. Ein Gas wie Stickstoff als Träger ist Ideal)
    Er braucht Wasser
    Der Planet darf für paar Millionen Jahre nicht von Killern getroffen werden(z.B ein Gamma Ray Burst der uns trifft)


    Das betrifft ersteinmal die Ramenbedingungen, aber selbst wenn die erfüllt sind, ist es immer noch extrems unwarscheinlich, das Leben entsteht. Selbst wenn dann die ersten Zellen entstehen, müssen diese auch noch überleben. Dann müssen die ersten Kleinorganismen überleben, e.c.t. Alles extrems, wirklich extrems unwarscheinlich.

  • Genau dieses Problem löst die Drake-Gleichung. Und solange wir nicht alle Parameter kennen, und das tun wir nicht, können wir auch keine Aussagen darüber treffen was wie wahrscheinlich ist.


    Im aktuellen Physik Journal ist ein Artikel zu diesem Thema. Das European AstRoMap Project hat Ende März eine Roadmap zum Stand der Astrobiologischen Forschung in Europa veröffentlicht.
    Hier der Link dazu:
    http://online.liebertpub.com/doi/10.1089/ast.2015.1441


    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wilden Spekulanten.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()