Was würde passieren wenn wir Kontakt mit Aliens aufnehmen würden

  • Also dazu kann man sehr viel rumspinnen es gibt schier unendlich möglichkeiten wie das ganze ablaufen könnte.


    Aber ich denke wenn die Aliens uns entdecken gibt es nur ein paar möglichkeiten entweder sie entschließen sich zu uns zu fliegen weil sie neugierig sind, uns vernichten wollen oder unsere ressourcen haben wollen die schließlich alle schon teils verarbeitet und veredelt auf der Oberfläche zu finden sind in Form von Autos Häusern Fabriken alles was wir halt so benutzen. Also wenn Aliens sich die mühe machen zu uns zu fliegn muss es schon gute gründe haben außer für diese ist das Reisen im All so einfach wie für uns in den nächsten Aldi zu fahren.


    Oder aber sie entdecken uns halten uns für zu primitiv und ignorieren uns was ja schon der fall sein könnte. Vielleicht beobachten sie uns auch finden uns aber zu primitiv und errichten eine schutzzone um uns damit diese prähistorischen rückschrittlichen Wesen überleben können ;)


    Wenn sie aber zu uns kommen wird es denke ich egal ob mit freundlicher absicht oder mit guter absicht sehr gefährlich für uns. Wenn sie unseren Planeten haben wollen oder unsere Ressourcen die es soweit ich weiß in nächster nähe nicht annähernd so leicht zu beschaffen gibt weil wir sie eben schon bearbeitet haben werden wir ausgerottet das läuft dann nicht so ab wie in diesen ganzen Filmen, im zweifelsfall wird ein Virus versprüht der uns in x Tagen vernichtet oder es werden ein paar Kometen in die Meere geworfen und die mega Tsunamis werden den rest erledigen. Selbst wenn diese Aliens in freundlicher absicht kommen sollten wird es gefährlich für uns weil die Menschheit denke ich sich bedroht fühlen wird und es mit sicherheit zu auseinandersetzungen zwischen denen und uns und vielleicht auch zwischen einzelnen Ländern kommen wird. Oder aber die schleppen irgendeinen Virus ein gegen den wir nicht Imun sind. Andererseits könnten die Aliens aber auch an schnupfen oder ähnlichem sterben ;)


    Das war es erstmal von mir

  • Gerechnet am Alter des Universums und dem anhaltenden technischen Fortschritt einer intiligenten Zivilisation sollte wir schon längst außerirdische getroffen haben.


    Und was ist wenn die außerirdischen so verfahren wie die Föderation in Star Trek? Dort gibt es die Oberste Direktive die nichts anderes besagt als: "Eine Einmischung in die Entwicklung von Prä-Warpzivilisationen ist Verboten!". Prä-Warp ist (für alle hier die nicht so viel mit Star Trek zutun haben) alles was nicht in der Lage ist mit Überlicht zu fliegen.
    Und eventuell gibt es hier bei uns in der Ecke ja eine Dominate Spezies oder einen Zusammenschluss von Spezies der die Kontakt ja/nein frage auch an eine Gewisse Technologie festmacht.

    "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird"
    Altes Klingonisches Sprichwort

  • Hier muss ich nochmals betonen, dass wir die Science-Fiction aussen vor lassen müssen.


    Keine hochentwickelte Spezies wird unsere Erde je besuchen, nur wegen diesen lächerlichen Ressourcen, die wir besitzen. Jeder andere Planet kann locker mehr Ressourcen beherbergen als die Erde (z.b. Wasser/Mond Europa). Im Gegenteil, bei uns ist bald gar nichts mehr vorhanden, wenn wir so weiter machen (Konsumgesellschaft).


    Auch werden die Aliens nicht tausende von Lichtjahren zu uns fliegen um Krieg zu führen. Eine Bedrohung sind wir nun ganz sicher nicht und werden wir auch nicht in den nächsten 5000 Jahren sein.


    Sehr wahrscheinlich wird es wohl eher so sein, dass sie unser seltenes und in sich abgeschlossene Biotop (die Erde) im heimlichen Beobachten, so wie wir selbst ja auch unser Tierreich begutachten. Von Kontaktaufnahme ist schon gar nicht die Rede - wieso auch?! Der Austausch von Wissen wäre eher einseitiger Natur und gäbe keine Vorteile für die Ausserirdischen.


    Die Menschheit befindet sich kulturell, wirtschaflich und technisch erst am Anfang von etwas sehr Grossem. Jeder wäre ein Narr etwas anderes zu behaupten!


    Also, vergisst das mit den Ressourcen/Krieg/Kontakt - das ist Hollywood!

    3 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Naja, eine "uniqe" Ressource hätten wir: Wir selbst. Und ein gut entwickeltes Ökosystem. Wer Beispiele sucht: Afrika. Dreieckshandel.


    Aber das ist alles Bullshit, und in Wirklichkeit wird das folgendermaßen ablaufen:


    Szenario 1: Montag, 0 Uhr. Funkkontakt mit Aliens über weite Entfernung (Lichtjahre):
    - Montag: Es steht auf allen Titelseiten, die Tageszeitung kommt später weil der Druck angehalten wurde
    - Dienstag: es gibt Talkshows und Politer-Interviews, das Thema ist in aller Munde
    - Mittwoch: es ist Bundesliga UND irgendeiner Hollywood-Schauspielerin ist ein Busen aus dem Kleid gerutscht. Die Aliens sind komplett vergessen.
    - Donnerstag: Irgendwelche C-Promis erklären, das die Aliens Anal-Experimente mit ihnen durchgeführt hätten.
    - Freitag: BILD und RTL berichten darüber. In Bilderserien. Und mit nachgestellten Szenen.
    - Samstag: business as usual


    Szenario 2: Montag, 0 Uhr. Funkkontakt mit Aliens im Sonnensystem:
    - Montag: Es steht auf allen Titelseiten, die Tageszeitung kommt später weil der Druck angehalten wurde
    - Dienstag: es gibt Talkshows und Politer-Interviews, das Thema ist in aller Munde
    - Mittwoch: Mit Hilfe von ${funktionstüchtiges Weltraumteleskop} konnte ein Bild von deren Transportvehikel aufgebommen werden. Leider nur ein orangener Punkt auf schwarzem Hintergrund.
    - Donnerstag: es ist Bundesliga UND irgendeine Hollywood-Schauspielerin hat ihr Höschen zuhause vergessen. Die Aliens sind komplett vergessen.
    - Freitag: Irgendwelche C-Promis erklären, das die Aliens Anal-Experimente mit ihnen durchgeführt hätten.
    - Samstag: RTL bringt die Serie "retrograde Encounter" mit besagten C-Promies. Bild berichtet ausführlich darüber.
    - Sonntag: business as usual



    Szenario 3: Montag, 0 Uhr. Aliens sind im Erdorbit angekommen, planen eine Landung:
    - Montag: Da das Thema durch Szenario 1+2 schon ausgelutscht ist, findet sich lediglich in einer Regionalzeitung eine kurze Notiz. Da gerade Bundesliga ist, und ausserdem eine Hollywoodscheidung ansteht, ist nur Platz zwischen den Todesanzeigen.
    - Dienstag: Der Renter Öldemöller aus Böckelsdorf beobachtet interessiert, wie Wesen im Skaphander aus einem futuristisch geformten, orangenem Objekt aussteigen und alles mögliche untersuchen. Schnell eilt er nach Hause, um seinen Nachbarn zu erzählen das das neue, angekündigte Recylingmobil auf dem altem Fabrikgelände parkt, und es mal wieder mit dem Asbestschutz völlig übertrieben wird.
    - Mittwoch: Die Einwohner von Böckelsdorf liefern wortlos ihren Hausmüll bei den Aliens ab. Dabei ist auch eine DVD der gefloppten Serie "retrograde Encounter". Da die Aliens sehr überrascht von dem plötzlichem Auftauchen & Verschwinden der Anwohner sind, beginnen sie in den übergebenen "Geschenken" nach Erklärungen zu suchen.
    - Donnerstag: Die Aliens erkennen den Zusammenhang zwischen sich und der -anscheinend verbindlichen- Kontaktaufnahme-Prozedur auf der DVD "retrograde Encounter". Obwohl derartige Praktiken komplett gegen ihre Sitten verstossen, beschliessen sie sich den hiesigen Verhältnissen anzupassen, und beginnen die -in der Anleitung zu sehenden- "diplomatischen Vertreter" der hiesigen Spezies zu suchen.
    - Freitag: Die Fernsehzuschauer werden durch eine Unterbrechung der Bundesligaübertragung überrascht. Es werden offenbar Szenen aus einer vor Jahren gefloppten RTL-Serie gezeigt, wobei die Hauptdarsteller sich diesesmal offensichtlich an kein Drehbuch halten. Verärgert gehen die Leute auf die Strasse, und beginnen mit Brandschatzen.
    - Samstag: Entsetzt duch die von der Sendung ausgelösten Unruhen, starten die Aliens wieder in den Orbit. Da die Durchsicht der Geschenke nur auf sehr minderwertige technische Fähigkeiten und die Interaktion mit den "diplomatischen Vertretern" auf sehr geringe Intelligenz und hohe Gewaltbereitschaft schliessen lässt, fliegen die Aliens nach Hause. Ihre Empfehlung ist, den Kontakt abzubrechen.

  • Und wenn überhaupt vorbeikommen sollten um uns zu studieren, werden diese sicher erst ein mal nicht landen sondern sich es zwischen dem Weltraummüll gemütlich machen und sämtliche Signale die sie aus dem Erdorbit abfangen können auswerten.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Ich denke nicht das die ohne Ahnung zu Haben in einen Erdorbit gehen würden, ehr um sich umzugucken in einen Sehr hohen Sonnenorbit. Das dürfte für ein Spezies die Interstellare Flüge durchgeführt kein Problem sein unsere Signale auf der Distanz abzufangen.


    Richtig lustig währe es ja wenn jetzt da oben Irgendwo ein Alien Sitzt, sich diese Diskussion durchliest und sich denkt "Man über was machen die sich Gedanken, wir wissen schon was wir machen.".

    "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird"
    Altes Klingonisches Sprichwort

  • Hier muss ich nochmals betonen, dass wir die Science-Fiction aussen vor lassen müssen.


    Und das ist genau der Fehler...


    ..denn wer SF immer noch als Trivial-Literatur betrachtet - verschliesst seinen Geist!


    Gerade die SF ist eine "Spielwiese" um Gedanken überhaupt zu denken und die auch ZU ENDE ZU DENKEN.


    Gerade letzteres wird oft in einem "Wissenschaftsbetrieb" unterdrückt - darum wurde ja ein guter Teil der SF von Wissenschaftlern geschaffen
    die diese Denkverbote abzustreifen.


    SF besteht eben nicht nur aus Weltraumkriegen oder "nach hause telefonieren"


    Gerade die Frage - warum nach 10 Mrd. Jahren Existenz der heimischen Galaxis noch niemand bei uns gemeldet hat - möchte ich auf das Spätwerk
    von Stanislaw Lem "Fiasko" hinweisen.


    Darin äussert es - dass es für eine technische Zivilisation zeitlich gesehen nur ein kurzes Fenster gibt - in dem es für sie Sinn macht überhaupt einen
    Kontakt zu einer anderen Zivilisation aufzunehmen.
    Unterhalb dieses Fensters bestehen einfach nicht die Möglichkeiten oder man ist z.B. aus religiöser Überzeugung der Meinung - dass das Universum nicht weiter als
    bis zur äusseren Kristall-Schale mit den Fixsternen reicht.
    Oberhalb des Fensters...
    ..ein Grund wurde schon angesprochen -> der Info-Austausch wäre einseitig
    ..ein anderer Grund wäre eine einseitige Kontaktsperre um die Entwicklung der "Niederen" nicht zu beeinflussen


    Lem führte aber noch einen komplett anderen Grund an -> die Möglichkeit das die Zivilisation NICHT überlebt hat - auch eine kriegerische Selbstvernichtung ist hier mit eingeschlossen.
    Durch diese Phase sind wir als Menschheit noch lange nicht durch - warum sollte es nur uns so gehen.


    Intelligenz wird u.a. auch durch SOZIALE Faktoren geprägt...
    ..die Evolution einer intelligenten Rasse läuft weniger nach biologischen sondern ehr nach sozialen Kriterien ab.
    U.a. wird ja das Wissen fürs Überleben nicht mehr ausschliesslich via Genetik (angeborenen Instinkte) sondern durch in der Gemeinschaft ERLERNTES erworben!
    :thumbup:

  • Hier in diesem Abschnitt gibt es aber Ungereimtheiten. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Das Universum hat die Tendenz, in der unbelebten Welt zu immer grösserer Unordnung (Entropie) zu gelangen. Das heisst, eine Tasse die zu Boden fällt strebt nach dieser Unordnung. Um sie wieder zu reparieren, muss eine geordnete Energie aufgewendet werden. Und auch hier greift die Unbestimmtheit der Quantentheorie ein, wieso überhaupt Leben in geordneter Form überhaupt entstehen konnte.


    Ich hätte doch etwas zur Entropie schreiben sollen in meinem Beitrag
    :facepalm: ;)


    Natürlich ist die Entropie der "Gegenspieler" - aber wäre sie so dominant wie Du der Meinung bist - gäbe es NICHT einmal Atome!!


    Als die Entropie in der Physik auftauchte - ging man von einem statischen Universum aus - das schon immer so in seiner heutigen Form bestanden haben muss.


    Die Entropie in die heutige Kosmologie einzupassen ist gar nicht so einfach.

  • Ich hab das Gefühl, das ihr das mit der Entropie falsch versteht. Denn rein Rechnerisch ist Entropie nichts anderes als entwertete Energie, also Energie die dem System nicht mehr zur weiteren Umwandlung zur Verfügung steht.


    Darüber was Entropie noch ist als das sind sich die Physiker uneinig. noch ein interessanter Vortrag darüber.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

    Einmal editiert, zuletzt von cahdoge ()

  • Könnte es nicht sein das ein erster kontacktversuch bereitz statt finfet?
    Bis heute gibt es keine vernümpftige erklärung was die Konkreise angeht die nicht von Menschen gemacht wurden.
    Diese zeigen dinge wie magnetfelder, oder in geometrischen Formen zB. die zahl Pi.
    Das nächste woran ich denken muss sind die Pyramiden, bis heute sind wir nicht in der lage zu erklären wie diese wirklich entstanden sind ( an 20 jahre Bauzeit mit Stein und Meisel kann ich einfach nicht glauben, so ein schwachsin)
    geschweige den das wir diese exakte Bauweise heute nacharmen könnten. Und auch hier findet sich in der konstruktion Mathematisches wissen, der satz des pythagoras, Pi usw.



    Ich denke das es bereitz Kontakt gibt!
    Die Ziwilbevölkerung wird davon einfach nur nicht informiert, wieso auch, am schluss muss man noch auf uns eingehen.
    Hoffe ich steh jetzt nicht als Verschwörungstheoretiker da, fände Eure Ansicht dazu wirklich interesant!

  • Das nächste woran ich denken muss sind die Pyramiden, bis heute sind wir nicht in der lage zu erklären wie diese wirklich entstanden sind ( an 20 jahre Bauzeit mit Stein und Meisel kann ich einfach nicht glauben, so ein schwachsin)
    geschweige den das wir diese exakte Bauweise heute nacharmen könnten.


    Glaube ersetzt eben nicht das Wissen!!


    Ich habe nun fast 20 Jahre als Ing. im Bauwesen gearbeitet und mich u.a. auch mit historischem Bauen beschäftigt.


    Für mich gibt es keinerlei Zweifel daran - dass Menschen alleine solche Bauwerke wie die Pyramiden errichtet haben.


    Im Vergleich mit der Chinesischen Mauer - die MEHRFACH in einem vergleichbaren Zeitraum errichtet worden war - sind die Pyramiden echt "pille palle"


    Auch das Bauvolumen der "Verbotenen Stadt" in Peking überschreitet das der Pyramiden um das mehrfache...
    ..nur wurden bei beiden keinerlei moderne Baumethoden verwendet.


    Vor einigen Jahren habe ich die berühmte Terrasse von Baalbeck besucht - von der ja auch behauptet wurde - die hätten nur Aliens errichten können.
    Oh man - was für eine schwachsinnige Idee
    :facepalm:


    Zum einen - diese Terrasse als solches gibt es gar nicht!!
    Zum anderen - das Gelände ist eigentlich ein RIESIGER Römischer Tempel - der im 1. bzw. 2. Jahrhunderts errichtet wurde - der grösste Römische Tempel überhaupt!


    Da das Gelände leicht abschüssig ist - wurde hangabwärts eine Stützmauer gebaut - die als obere Begrenzung 3 längliche "Klötze" von ca. 900 Tonnen Gewicht hat.


    Und ja - die sind mit den damaligen Mittel bewegbar!
    Denn der Steinbruch liegt höher als die Tempelbaustelle...
    ..und was die Römer immer schon gut konnten war das "Planieren" von Gelände mit leichtem Gefälle.
    Man denke mal an die Fern-Wasserleitungen - die auf z.T. 70 km durch Berg-und-Tal ein durchgehendes Fliessgefälle haben.


    Übrigens - der o.g. Tempel wird seit mehr als 100 Jahren von Archäologen untersucht - dort ist auch ein Museum eingerichtet in dem antike Baumethoden vorgestellt werden.


    Man sollte vielleicht nicht vergessen - dass nicht die Griechen sondern die Ägypter als "Erfinder" der Geometrie und der Astronomie gelten...
    ..also ist die exakte Ausrichtung nach Norden und das eingeebnete Baugelände mit EINFACHSTEN Mitteln herstellbar.
    8o