Kraken-Airrace 2015

  • Also ich muss sagen, dass mir die Strecke deutlich leichter als die letzte viel. Hätte ich bei dem doch etwas erschreckenden Streckenverlauf nicht gedacht.


    y2eKaVRz740
    Zeit: 1 min 7 s


    Es sind noch ein paar Sekunden drin. Im Halblooping gab es einen Strömungsabbruch, der hat mich mehrere Sekunden gekostet. Mit etwas Glück sollte man noch die Minute unterbieten können.


    Zum Thema Schienen: An sich ist diese Art der Steuerung der "normalen" auch deutlich überlegen. In der Realität gibt es nur Probleme mit dem deutlich höheren Luftwiderstand und das Problem der Piloten mit einer Seitenbeschleunigung von 5g klar zu kommen.

  • Also ich muss sagen, dass mir die Strecke deutlich leichter als die letzte viel. Hätte ich bei dem doch etwas erschreckenden Streckenverlauf nicht gedacht.


    Dieser Satz wird KCST zum lachen bringen, da ich ihm letzte Woche gesagt habe, diese Strecke anspruchsvoller wird. Aus dem Grund der Verbesserung würde ich gern wissen, warum du die Strecke nicht so anspruchsvoll findest.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Durch das Flugzeug-Design sind Kurven oder Höhenänderungen kein großes Problem. Anspruchsvoller wird es aber sobald mehrere Flugmanöver kombiniert werden müssen.


    Bei Strecke 5 gibt es nur zwei dieser Manöver. Einmal die Rolle und das andere war das Einschwenken zum Halblooping.
    Bei Strecke 4 musste direkt nach dem ersten Pylon ein leichter Sinkflug eingeleitet werden, damit die weiteren Pylonen gut getroffen werden. Der Kringel war zwar nur eine eindimensionale Richtungsänderung, aber die Geschwindigkeit nahm soweit ab, dass der Anstellwinkel im und nach dem Kringel korrigiert werden musste. Das alles zwei Mal, macht also doppelt so viele kritische Passagen.


    Achso, außerdem gab es noch zwei sehr schnelle Passagen, einmal vor dem Start und vor dem Kringel (auch wenn man letztere umschiffen konnte indem man die Loopings erst kurz vor dem Kringel flog). Mit hoher Geschwindigkeit in ein schwieriges Manöver zu fliegen macht es noch einmal schwerer.

  • Mhh Schwalbe deine Flugzeugkonstruktion sieht nun wirklich nicht wie ein Flugzeug aus. Wir, Thomas und ich, tun uns schwer zu sagen "ja das passt".
    Ich für meinen Teil würde sagen - abgelehnt - doch das geht nicht, weil die Regeln nichts dazu vorschreiben. Das einzige, was wir gegen dein Fluggerät haben ist, dass es nicht wir ein Flugzeug aussieht (und ja, ich weiß das sie Grundähnlichkeiten mit der XFV-1 hat).


    Naja, eben das war mein Problem beim Konstruieren des "Flugzeugs". Wenn du (also eigentlich "ihr", aber ich anworte hier ja nur dir ;) ) mal die Entwicklungen ab Rennen 2 anschaut - mehr Leistung, bessere Steigraten, "mehr Schiene". Für mich war die logische Konsequenz daraus, einfach einen schmalen Lenkflugkörper zu bauen. Meiner Meinung nach sieht die Trottellumme II genau so aus, als ob sie einen Doppeldecker vom Himmel holen möchte ;P


    Aber ich wollte hier nicht einfach das Prinzip "fliegendes H" kopieren sondern etwas eigenes erschaffen - wie ich an HeinzFunkers Video gesehen habe, ist nun auch noch ein Hybrid schon entstanden :thumbsup: (find ich super, was für Ideen hier rauskommen).


    Aber im Ernst, es ist (leider) nicht vorgegeben, wie der Flieger aussehen muss bzw. kann. Oder welche Teile wie verbaut werden müssen (ich habe mich ja bei der Trottellumme II nur in den von KSP vorgegebenen Parametern bewegt und nichts verändert). Das "fliegende H", welches Felix1999 zuletzt geflogen ist schaut auch mehr aus wie ein fliegender Tablettwagen. Meine Bachstelze von Rennen 5 Versuch 1 ist mehr ein Tie-Fighter mit Bremsklappen und X-Beinen als sonst was. Also als ob es ein Tie mit einem X-Wing get... lassen wir das ;P


    Also nicht, dass das falsch rüber kommt - mir wären ein Stückweit "real" anmutende Flieger auch lieber, wie du die WhAT durch die Kurse bringst sieht einfach nur anmutig aus - aber solange es (ohne große sonstige Vorgaben) nur um Effizenz geht, sind meiner Meinung nach auch potthäßliche Konstuktionen im Rennen (und in so fern von mir auch gern gesehen). Wenn die Rennleitung was anderes beschließt, bin ich sicher auch nicht unglücklich darüber - aber das muss einfach ab Punkt X und "hässliches fliegendes Entlein Y" einfach geklärt werden, ob z.B. die Aufbauten für die Seitenleitwerke 40% der verbauten Flügel ausmachen dürfen oder ob 132 Ruder noch im Ramen des Realismus sind - oder eben drei Flügel, die mehr wie Kühlrippen ausschauen:holy: Ich versuche nicht hier krampfhaft irgendwelche Schlüpflöcher im Regelwerk zu finden; wenn überhaupt bemängel ich es ein bisschen, das es überhaupt keine klare Aussage dazu gibt.


    Um noch eins draufzusetzten, ich würde (zu einem anderen Zeitpunkt) mal gerne sehen, was für Zeiten drin sind, wenn überhaupt keine Vorgaben zum Triebwerk und Treibstoff oder abtrennbare Stufen gemacht werden. Das hätte dann restlos nichts mit dem eigentlichen Airrace-Gedanken zu tun, aber du weißt hoffentlich auf was ich hinaus will. Und ich würde auch gerne mal ein Rennen machen, mit denen wir alle nur mit diesem Stock Delta-Flügler eine Runde vergleichen. Da gibt´s dann keine Schienen mehr ;-)




    Achso, weil du nach Meinungen zu deine Höhe bei der Pylone nach dem Hangar gefragt hast: Die Pylone dürfte an der Spitzte bei 100-110m liegen, oder? Du warst beim Anflug und beim passieren darunter, maximal (und am weitesten weg von der Pylone) erreichst du in der Kurve 129m (recht kurz). Ich kann aufgrund von Anflug und Abflug keinen wesentlichen Vorteil - abgesehen von der Bremswirkung - erkennen. Also ich sage das passt.


    Oh, an dieser Stelle, falls auch noch Vorschläge für zukünftige Rennen dieser Art gefragt sind: Vorgeschriebene Maximalhöhen! Beim Anflug, Passieren, usw. So das die Piloten beim eigenen Review auch wissen, welche Höhe noch OK war und welche nicht. Ich habe die Strecke bestimmt 6-7 mal nur deswegen wiederholt, weil ich mir an genau dieser Pylone nicht sicher war.


    Das macht besonders beim Streckenbau bestimmt extra Arbeit, aber wenn man einmal die Pylonenhöhen auf den verschiedenen Ebenen katalogisiert hätte, wäre alles ein bisschen klarer. :thumbup: (Ich melde mich auch freiwillig, die Pylonen mit Dronen auf verschiedenen Höhen solange anzufliegen, bis ich reinkrache, um die Höhen festzustellen)



    Ich glaube man erkennt anhand der Länge von diesem Post, das ich bei Hotelübernachtungen einfach Langeweile habe ;P Gute Nacht allerseits - und noch gute Rennen! :wink:

  • So, ich habe mich nochmal rangesetzt und eine Zeit unter einer Minute geflogen. Wobei ich nicht weiß ob ich ev. Strafpunkt bekomme. Bei der Rolle fehlten glaube ich ein paar Grad und der Pylon nach der Rolle... Ob ich die Höhe eingehalten habe ist davon abhängig, an welcher Stelle sie gemessen wird.


    T-9k-a72kds


    Zu Schwalbes Flieger: Ich finde es ist ein Marschflugkörper, und die sind ja formal betrachtet Flugzeuge^^


    Zu den Pylonenhöhen: Wäre es nicht am einfachsten einmal die Höhe eines Pylonen zu bestimmen und dann mit der Drone neben den Pylonen zu landen (bzw hinzufahren), dann muss man nur noch rechnen.

  • Hallo Heinz,


    schön geflogen, aber auf die Rolle bekommst du wirklich 2 Strafsekunden, da diese nicht vollständig war. Doch damit bist du immer noch unter einer Minute. Nicht schlecht.



    Was die Höhe der Pylonen angeht, so wissen wir diese exakt ;) aber es wird bei der nächsten Ausführung dieser Veranstaltung Änderungen geben. Uns schwebt da auch schon etwas im Kopf herum :evil:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Bin quasi schon auf´m Sprung - hier noch schnell Versuch 3:



    Die Zeit (ich hoffe ohne Regelverstöße) lag bei57s. Da wären vermutlich noch 1 oder maximal 2 Sekunden drin gewesen, aber nachdem sich ein Pylon vor das Flugzeug geworfen hat, war es klar das die Strecke genug hatte (Videobeweis am Ende).


    felix : Schade, hab gehofft du schließt dich wieder dem Club "<60s" an! Also mit Start musst du doch nur ca. 80s spielen ;P

  • Ich setzte mich nochmal ran und schaue, dass ich unter 60s komme.
    Spätestens 17:59 lest ihr von mir. Falls ich es doch schaffen sollte, bitte ich darum, dass ich (wie auch schon mal) etwas mehr Zeit zur Verfügung bekomme.
    Wie gesagt: Ihr werdet von mir lesen!


    Edit(16:54): Ihr lest jetzt schon von mir. Es tut mir leid, aber es geht heute leider nicht. Momentan habe ich ein kleines Problem mit meinen Augen, da kann ich nicht lange auf den Bildschirm starren. Geht einfach nicht. Tut mir leid ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1999 ()

  • Aufgrund des Gleichstandes von Heinz und Schwalbe haben wir uns dazu entschlossen beiden 10 Punkte zu geben. Felix hat die Punkte von 3. Platz bekommen usw.
    War echt amüsant zu sehen, wie ihr "fliegt" ^^


    Ich hoffe aber, dass stonelib wieder dabei ist. Es wird nämlich von den Punkten her noch mal echt spannend.


    P.S.: Schade, dass es dir nicht mehr möglich war noch mal eine Wertung einzureichen Felix. Aber hoffentlich geht es deinem Auge bald wieder besser.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Also nicht, dass ich meinen Konkurrenten noch zu mehr Punkten verhelfen möchte ;) , aber ist es bei Gleichstand nicht eigentlich so, dass (in unserem Fall) Heinz und Schwalbe auf dem ersten wären (und deswegen beide auch 12 Punkte bekommen müssten) und ich auf dem dritten (und 7 Punkte) bekomme. Ansonsten wäre das ja eigentlich noch eine Bestrafung für die beiden. Frei nach dem Motto: "Ja, ihr seit zwar beide erster aber eigentlich fliegt ihr den zweiten Platz!" (Stilistisches Mittel der Übertreibung; nicht persönlich nehmen!!!). Aber eigentlich gehört den beiden der Sieg mit 12 Punkten und nicht nur mit 10 Punkten.


    --------Diese Nachricht spiegelt nur meine Meinung wieder und kann nicht gegen mich verwendet werden! Oder doch?-------- :holy:



  • Und hier sind wir schon, bei der letzten Strecke vor dem Grande Finale ^^
    Ich bedanke mich nochmal bei Allan für die Urlaubsvertretung.


    Wie üblich habt ihr bis nächsten Freitag, 18 Uhr Zeit um eure Wertungen hier im Thema einzureichen
    Viel Glück!


    User Zeit
    HeintFunker // Schwalbe 1:26
    Allan Sche Sar 2:14

    Dateien

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

    4 Mal editiert, zuletzt von KCST ()

  • felix : Ja wir (Thomas und ich) können deine Einwände verstehen. Aber wir haben uns bewusst für dieses Punktesystem entschieden, damit es für das bevorstehende Finale spannender bleibt. Außerdem haben wir uns im Vorfeld dazu entschieden, dass es keine zwei ersten Plätze gibt. Daher diese Regelung.
    Klar perfekt ist das noch nicht, aber ich denke, dass niemand absolut etwas dagegen hat.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.