Kraken-Airrace 2015

  • Nur so als Idee, man könnte es nächstes Mal etwas staffeln. Es gibt zwar wie diesmal jede Woche eine neue Strecke, aber für jede Strecke gibt zB drei Wochen Zeit...


    Was ich auch interessant finden würde, es gibt ein Flugzeug (oder einen kleinen Pool), mit dem muss (!) geflogen werden, also keine Eigenkreationen. So würde es mehr um das fliegerische Können gehen. Unsere Baufertigkeiten werden ja in anderen Wettbewerben auf die Probe gestellt.


    Dem Wettbewerb vorgelagert könnte man Flugzeuge einreichen lassen und die Rennleitung sucht dann ein paar aus.

  • Ich plaudere mal etwas aus dem Nähkästchen, wenn das der Rennleitung nicht passt, dann gebt mir eine Zeitstrafe auf die 3. Strecke ^^
    Über das Thema vorgegebenes Flugzeug habe wir im Vorfeld auch schon gesprochen. Dagegen haben wir uns entschieden, weil wir euch Freiheiten lassen wollen, aber man könnte es ja für eine nächste Runde abändern.
    Ich greife deine Idee einmal auf und erweitere sie.


    Meine Idee dazu:
    - man muss ein definierten Pod verwenden und darf max. X kg schwer sein
    - jedes Flugzeug wird der Rennleitung eingereicht bevor eine neue Strecke veröffentlicht wird. Aber während der Kraken-Airrace darf man nur einmal sein Flugzeug updaten
    - dies geht, da ja beim nächsten mal ersichtlich ist, was für Streckentypen es gegeben hat.


    Wir behalten es auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke für die Anregung.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • nur so als idee



    die flugzeuge in klassen einteilen.


    das halbwegs gleichstarke flieger verglichen werden.


    so hat jeder weiter mehr freiheit und wird mit den leuten verglichen die etwa die gleichen technischen vorraussetzungen haben.
    so kommt das fliegerische können weiter nach vorne.


    man vergleicht ja auch keine schwalbe mit nem 800 PS rennrad :D

    alles wird Troll

  • Ich finde eure 3 Ideen gar nicht so schlecht.
    Man könnte ja einen Pool an Flugzeugen bauen (mit dem 1.1-Update vielleicht pro Triebwerk je 2 Flugzeuge, oder so [Edit: Wenn ich micht nicht verzählt habe, wären das 12 Flugzeuge, wenn man für jedes vorhandene Triebwerk 2 Flugzeuge bauen will]) und die dann frei verwendbar machen. D.h. man kann also die Flugzeuge so oft tauschen wie man will / kann. (Ihr seht ja, dass ich so gut wie immer ein neues Flugzeug gebaut/aufgemotzt habe.)
    Die Flugzeuge könnte man ja dann entweder in Klassen nach Gewicht oder Triebwerksleistung einteilen.


    @Allan: Die Idee mit dem festgelegten Pod finde ich persönlich nicht ganz so gut, da ich z.B. lieber Dronen baue [u.a. weil dort keine Kerbals sterben können :thumbsup: ]. Abgesehen davon wird man dann in der Zahl der verwendbaren Parts sehr eingeschränkt, wenn dazu noch die Massebeschränkung kommt. Denn auch Adapter wiegen etwas :D .


    Bzgl. der Zeitsache wäre es tatsächlich schön, wenn etwas mehr Zeit hätte. Dass sich da mehrere Rennen überschneiden finde ich dann aber schon wieder problematisch. Was mir da so vorschwebt ist etwa nach diesem Beispiel:
    Die Strecke wird am Freitag (dem 1. Januar [Beispielsdatum]) veröffentlicht.
    Am Freitag dem 8. Januar wird dann die nächste Strecke veröffentlich.
    Am Sonntag dem 10. Januar wird die Wertung für die erste Strecke geschlossen.
    Und dann so weiter. So überschneiden sich die Wertungen am Wochenende (wo die meisten sicherlich mehr Zeit haben, als in der Woche! ;P )


    Ich hoffe mal, dass ich euch mit dem Januarzeugs nicht verwirrt habe (wer das nochmal bildlich braucht: 2010 war der 1. Januar ein Freitag!)

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1999 ()

  • Hi Leute,


    ich möchte euch für eure Offenheit und die Anregungen danken. Das Kerbal-Airrace hat dieses Jahr sein Debüt gehabt und ist, was allen klar sein dürfte, noch halbroh.
    Frei nach dem Motto: Keine Theorie überlebt den Erstkontakt mit der Realität, haben sich auch hier die guten und nicht so guten Ideen erst im Laufe gezeigt (Was ja auch okay ist
    weil sowas jedem klar sein sollte ^^).


    Eure Beiträge helfen uns (und vorallem mir als Organisator) die Challenge das nächste Mal ein gutes Stück besser zu machen, danke :)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Sodele, hier mein Beitrag zur Strecke, bevor die Frist Endet - diesmal ohne Kreisel.




    Wenn ich mich nicht schon wieder verrechnet habe bin ich bei 2:33min. An Felix1999´s Zeit komme ich garantiert nicht hin :wink:


    Ich kann mich den Anderen nur anschließen, etwas mehr Zeit für die Strecken wäre in so fern nützlich, das man sich noch etwas länger gegenseitig messen kann. Ich habe jetzt z.B. solange rumgemacht, bis ich eine gültige Zeit unterhalb von HeinzFunkers Zeit hatte. Ich hoffe zwar, das er noch die Chance hat mich wiederrum zu unterbieten - bei Freitag Mittag aber eher schwierig.


    Eine - zugegeben komplizierte - Lösung wäre, das sich die Abgabefrist neuer Zeiten immer dann um eine Woche verlängert, sobald Podiumsplätze getauscht werden (also wenn einer den anderen unterbietet). Irgendwo müsste auch hier eine finale Frist gesetzt werden (z.B. max. 2 Verlängerungen), sonst würde das Rennen ein Jahr andauern.


    Ansonsten finde ich es super, die verschiedenen Rennbeiträge zu sehen. Eine fixe Vorgabe von Flugzeugen sehe ich eher kritisch (auch wenn durch diese Chancengleichheit reine Pilotenkünste zählen würde - was super wäre), aber so bekomm ich z.B. mit dem (sehr schön anzuschauendem) Doppeldecker den Allan fliegt kaum eine Strecke ohne Absturz hin. Weil die einfach "realistisch träge" ist. Ich hatte auch mal ein fliegendes Brett á la HeinzFunker und Felix1999 gebastelt, das war mir teilweise zu wendig und ich hatte ständig übersteuert :facepalm:


    Danke an der Stelle für´s Organisieren und Ausrichten des Rennens - ich bin wie üblich auf die nächsten Strecken gespannt :thumbsup:

  • Ich habe doch noch etwas zusammen bekommen - aber nur Screenshots und eine richtig schlechte Zeit (sogar für meine Verhältnisse), aber was will man in letzter Minute eben noch machen.




    Weiter Bilder im Download- sonst würde ich noch eine Stunde daran sitzen.


    Zeit Start: 1:31
    Zeit Ziel: 3:38
    Zeit Gesamt: 3:07


    P.S.: Ich kann es verstehen, wenn ich eine Zeitstrafe bekomme, weil ich mit unter an der 3. Pylone weit Oben drüber geflogen bin
    P.P.S.: Der Upload braucht noch 10 Minuten.
    P.P.S.: Mit 3 Minuten Verzögerung geschafft - im Vorfeld mit der Rennleitung abgestimmt

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hatte die Woche leider nicht viel Zeit, was dafür sorgt dass es zu ziemlichem Chaos gekommen ist :pinch:


    Die geplante Streckenführung war mit Umrundung der Tracking-Station, irgendwie ist das Allan (der die 3D-Streckenansichten macht) und mir (der nachgeguckt hat ob alles stimmt) durch die Lappen gegangen.
    Auch habe ich das nicht korrigiert.


    Es gibt leider noch einige weitere Probleme:


    felix : Ich kann deine Zeit leider nicht werten weil du zu oft über die Tore statt durch die Tore geflogen bist, du bist leider auch außerhalb dessen was man noch tolerieren könnte...
    Es tut mir besonders weh, weil du in Führung warst und du es erst jetzt erfährst :pinch:


    Schwalbe : Bei deinem zweiten Versuch hast du leider beim "Wandkuschler" vergessen den Flieger um 90° zu rollen, das ist leider auch eine Disqualifizierung.
    Aber ich kann den ersten Flug werten ^^



    Ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen dass ich als Rennleitung diese Woche abwesend war, aber irgendwie ist die Woche über mich hergefallen :pinch:
    Auch werden wir bei den Regeln nachbessern, sodass es schon bei der nächsten Strecke Zeitstrafen statt Disqulifikationen gibt. Das Regelwerk ist in dem Punkt noch sehr schwach...
    So gesehen bitte ich um eure Entschuldigung...



    [wise=info]Weil diese Woche so viel in die Hose gegangen ist, verlängere ich die Frist bis Sonntag, 16:00
    Damit hier im Thema kein Chaos entsteht, bitte ich euch alle nachreichungen via PM an mich zu senden, danke[/wise]


    Ich bin ja selber schuld :facepalm:



    PS: Für die nächste Strecke wird Allan die Rennleitung übernehmen, da ich weg bin ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Ich habe (für heute) offiziell die Nase voll.
    Ich habe jetzt geschlagene 2 Stunde probiert 2 Runden zu fliegen. Entweder krache ich in eine der Schüssel der Tracking Station (selbstverständlich erst in Runde 2!), mir reist es an einer Pylone den halben Flieger weg (natürlich auch in Runde 2!), oder ich bleibe in Pylone #2 vollständig hängen.
    Dann schaffe ich ausnahmsweise mal 2 Runden und merke erst in der Aufnahme (ich bin etwas übermüdet....), dass ich keine Kreisel geflogen habe.


    Aber morgen ist auch noch ein Tag!


    Ich beantrage hiermit offiziell einen Smiley, der in die Tischkante beißt! (Vor Wut!)


    Nochmal als Frage: Sollen wir nun Kreisel um die Tracking Station drehen, oder nicht? Aus KCST's Beitrag geht ja nur hervor

    Zitat

    Die geplante Streckenführung war mit Umrundung der Tracking-Station

    ! (Ich hoffe, dass "war" sticht hervor :D )
    Wird das jetzt auch in die Tat umgesetzt, oder nicht? Wenn nicht, hätte ich doch noch einen Flug im Angebot, der allerdings etwas schlechter ist (glaube so um 2 Minuten).


    Vielen Dank im voraus an die Rennleitung!
    (Wieso habe ich das jetzt geschrieben :huh: Naja. Jetzt stehts einmal da, dann brauch ich es auch nicht mehr löschen :holy: )


    EDIT: Dank der Überzeugungskunst meines Vaters habe ich mich (nachdem ich geragequited hatte) noch EINMAL rangesetzt! ES HAT GEKLAPPT!!!!!! Ich bin mit Kreisel geflogen. Die Frage steht trotzdem, ob man den fliegen soll, oder nicht!


    Darf ich das Video auch hier reinstellen, oder darf ich es nur als PM verschicken? Liest sich irgendwie so :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1999 () aus folgendem Grund: Plötzliche Wendung in der Pechsträhne!

  • Hallo Felix,


    ich würde dich bitten mir das Video per PM zu schicken. Einfacher Grund: Spätestens ab morgen würde das sonst mit den neuen Einreichungen für Strecke 5 so ein Durcheinander geben, dass
    da bestimmt was untergehen würde ;)


    Oh, das ist in der Tat etwas unsauber formuliert...
    [wise=info]Die offizielle Streckenführung ist nun mit Kreisel innerhalb der Schüsseln[/wise]



    Mittlerweile haben wir auch einen Strafenkatalog erstellt, der ab Strecke 5 gilt :)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Nun steht euch die 5. Strecke zur Verfügung.
    Da es bei der letzten Strecke ein paar leichte Verwirrungen gegeben hat - Entschuldigung dafür - gibt es dieses mal zwei Übersicht. Wie gewohnt und eine Ansicht von Oben.
    Sofern spezielle Manöver geflogen werden müssen, die nicht mit Pfeilen erklärt werden konnten, gibt es erklärende Hinweise im Bild.


    Strecke 5

    Ihr habt wie üblich bis nächsten Freitag 18 Uhr Zeit ;)


    [Spaß]Da ich nun die Rennleitung bin, würde ich sagen, dass Allan Sche Sar einen Zeitbonus von 1 Minute auf seine Zeit bekommt ^^ [/Spaß]


    Name Zeit
    HeinzFunker 0:57
    Schwalbe 0:57
    Felix199 1:11
    Allan Sche Sar 1:39

    Dateien

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Meine erste Reaktion, als ich die Strecke 5 :D gesehen habe:


    @Allan: Ich hoffe du hast den kleinen Hinweis gesehen :rolleyes:
    (weiterhin @Allan/Rennleitung): Sehen wir den Strafenkatalog eigentlich (also wird er veröffentlicht), oder wird das klammheimlich geheim gehalten und dann nur die jeweilige Strafe rausgesucht :huh:


    Bei der Pylone auf der Tracking Station steht ja immer rechts vorbei. D.h. also so wie die Pfeile eingezeichnet sind, oder in Flugrichtung rechts vorbei?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1999 () aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen!

  • Bei der Pylone auf der Tracking Station steht ja immer rechts vorbei. D.h. also so wie die Pfeile eingezeichnet sind, oder in Flugrichtung rechts vorbei?


    Die Pfeile sind in Flugrichtung gezeichnet und auch immer rechts an der Pylone vorbei. Sprich bei jedem Vorbeiflug müsst ihr auf der linken Seite den Pylon sehen ;)


    Sehen wir den Strafenkatalog eigentlich (also wird er veröffentlicht)


    Wie die Rennleitung (KCST) bereits geschrieben hat, ist der Katalog nun verfügbar. Schau doch einfach mal in den Eingangspost :P


    P.S.: Ja, ich hatte Spaß, als ich die Strecke ausgetüftelt hatte. Ohne Videoaufzeichnung habe ich es auch bereits einmal geschafft den Kurs abzufliegen. Meiner Meinung nach ist die schwierigste Stelle die Rolle zwischen Pylon 6 und 7.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Nun da das 4. Rennen abgeschlossen ist, lege ich mal gleich eine Zeit für das 5. Rennen vor - kann sein das ich nächste Woche keine Zeit für erneute Versuche habe (oder ganz ganz viel Zeit, das hängt schon vom Montag ab, wie der sich entwickelt)

    Wertungsvideo 5. Rennen, Zeit 1:22min



    Und für alle tapferen Piloten etwas fürs Auge und fürs Herz (oder so ähnlich) - wie angekündigt diesmal mit mehr guter Trailer-Musik


    Kraken Airrace Fan-Video

  • 1. GEILER TRAILER/ GEILES FANVIDEO!!!!! Wenn es hier Lorbeeren geben würde, dann wären sie jetzt hier zu sehen!!


    2. Ich war auch nicht untätig und habe eine neue Bestzeit aufgestellt: 1:05 min!
    Bei mir sieht es genau so aus wie bei Schwalbe. Ich habe keinerlei Zeitplan für nächste Woche. (Naja, vielleicht bin ich am Freitag frühstens 16:00 Uhr zu Hause. Das kann ich schon sagen......[vielleicht :D ]).
    Tja, Schule fängt wieder an (so ein Mist. Die Ferien sind wie immer zu kurz!!! ;) ) und damit auch die 11. Klasse. Und wir wissen nichts! Also lassen wir uns überraschen! Aber nicht so viel rumlabern - es geht hier ja ums Rennen!
    vh5OR0Ni2X8
    [wise=warning]Wer die Musik aus dem Video erkennt bekommt einen E-Keks©![/wise]


    ©"E-Keks" by Hose!
    PS: In die Beschreibung des Videos sehen gilt nicht. Nur der GEMA wegen, habe ich das verlinkt, wo ich es gekauft habe! (keine Namen; soll ja keine Schleichwerbung werden :holy: )!

  • Felix, da brauch ich nicht lang überlegen. Das habe ich nach den ersten 2 Sekunden erkannt.
    Immerhin bin ich am 21. Oktober auf der Straße um die Ankunft zu sehen - das wird ein Fest!


    Edit: Felix deine Runde ist gewertet, aber du hast eine Zeitstrafe von 4 Sekunden bekommen, weil die Rolle nicht auf der Strecke zwischen Pylon 6 und 7 vollendet wurde und eine Zeitstrafe von 2 Sekunden weil du Pylon 8 zu hoch umflogen bist.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Nachdem sich meine zeitaufwändigen Termine irgendiwe auf Ende dieser/Anfang nächster Woche verschoben haben, hatte ich noch ein wenig Zeit zum tüfteln.
    Ich dachte mal, ich versuche mich darin die Zeiten der "Fliegenden Bretter" von HeinzFunker und Felix1999 zu schlagen - herausgekommen ist meine "Trottellumme II" :D


    Ich hoffe das diese Art des Dreideckers erlaubt ist, ansonsten schickt mir einfach elektronisch ein bisschen Prügel zu ^^


    Meine Zeit ist 1:02min :party: Ich glaube, das es bei einer perfekten Runde möglicherweise sogar unter die 1min gehen würde - aber das käme irgendwie einem Auswendiglernen der Strecke/Anflugwinkeln gleich... Vielleicht hat ja einer von euch dafür die Zeit und Nerven :thumbup:



    P.S.: Felix1999 , ich kannte die Musik "irgendwoher", hab aber bis heute morgen gebraucht um auf den Ursprung zu kommen (und damit Allan´s Kommentar zu verstehen :crylaugh: )

  • Mhh Schwalbe deine Flugzeugkonstruktion sieht nun wirklich nicht wie ein Flugzeug aus. Wir, Thomas und ich, tun uns schwer zu sagen "ja das passt".
    Ich für meinen Teil würde sagen - abgelehnt - doch das geht nicht, weil die Regeln nichts dazu vorschreiben. Das einzige, was wir gegen dein Fluggerät haben ist, dass es nicht wir ein Flugzeug aussieht (und ja, ich weiß das sie Grundähnlichkeiten mit der XFV-1 hat).


    Daher mein Vorschlag. Wenn keine von euch eine Einwand gegen Schwalbes Flugzeugkonstruktion, dass wird sie so gewertet.



    So nun zu meiner Runde. Wie mir scheint, bin ich mittlerweile der einzige, der noch klassisch fliegt - also nicht so viele Flügel und Ruder anbaut, dass das Fluggerät wie auf Schiene in einer Horizontalen durch Kurven "fahren" kann.
    Daher auch nur 1:39 als Wertungszeit.
    Mein Ziel eine eine 1:2x Zeit zu fliegen. Das würde ich auch schaffen, wenn ich sauberer Fliege. Doch bisher habe ich den Streckenablauf meiner eigenen Strecke noch nicht blind drauf. Mir fehlt das Timing für welchen Winkel und welche Geschwindigkeit in Kurve X.



    Aber auch hier bin ich mir unsicher, denn es könnte noch eine zweisekündige Zeitstrafe bei Pylon 8 (Anfang Slalom) geben, weil ich noch recht hoch war. Seht ihr das auch so. Da ich mich selbst werten muss, bitte ich um eure Meinungen dazu. Ich will mich nicht bevorzugen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.