SSTO Mk3 Universal

  • Hab mal rumprobiert ein SSTO zu bauen, welches möglichst leicht zu fliegen und universell einsetzbar ist. Rausgekommen ist in etwa das hier:

    Ohne schwere Fracht, ist das SSTO in dieser Version meines Empfindens sehr leicht in einen LKO zu bekommen und hat dann noch ordentliche Treibstoffreserven. Die Kralle vorne sieht zwar nicht so schick aus, aber ist sehr funktional, damit lässt sich nicht nur sehr einfach docken oder Weltraumschrott entsorgen, sondern sogar heil zurück zur Landebahn transportieren (auch wenn es ab einem gewissen Gewicht vermutlich schlauer wäre, diesen mit einer Kralle im Laderaum zu transportieren):

    Das schönste finde ich, ist aber dass man das SpacePlane je nach Bedarf schnell an seine Vorhaben anpassen kann, hierfür muss man lediglich das Rumpfsegment hinter dem Cockpit austauschen. Bisher habe ich folgende Konfigurationen genutzt: kleiner Frachtraum mit relativ schwerer Ladung, mittlerer Frachtraum, um ein kleines Spacelabor in einen Orbit gebracht hat, welches dann eigenständig in einen niedrigen Munorbit weiterfliegen konnte und e8ine Version mit besonders viel Treibstoff, gut, um eine Spacestation im LKO mit neuem Treibstoff zu versorgen oder aber um in einen stabilen, niedrigen Minmusorbit zu kommen und dort die Crew einer SpaceStation zurück nach Kerbin zu bringen. Alle Missionen hab ich in der 1.04 durchgeführt.



    Kleine Munare SpaceStation kurz vor der Trennung vom Spaceplane


    Angedockt an einer SpaceStaion bei Minmus, dort hab ich vor dem Rückflug überflüssiges LF abgegeben und die Crew ausgetauscht


    Ich habe kein RCS vorgesehen, weil ich persönlich eh lieber ohne docke und dann lieber mehr Payload oder deltaV habe. Ich hab aber fast immer vergessen das Monopropellant aus dem Cockpit zu entfernen :facepalm: :D


    How to Orbit:



    Das ist denke ich viel zu detailliert beschrieben, aber es ist das Vorgehen, welches ich mir angewöhnt habe und womit ich glaube ich doch ziemlich effizient in einen LKO komme. Wenn das jetzt für jemanden zu verwirrend war empfehle ich einfach frei Schnauze und erst einmal ohne Fracht draufloszufliegen, mit jedem Fehler der gemacht wird, lernt man und ein Flug in den Orbit dauert unbeladen (bei mir) gerade mal knapp 10 Minuten.


    How to Deorbit vom LKO:
    1. Perigäum auf 35-42km über der bervorzugten Landebahn bringen. Ich persönlich bevorzuge ein höheren Perigäum, dann ist es möglich rein durch Abbremsen den Landepunkt zu erreichen, ohne die Triebwerke zu nutzen, allerdings läuft man auch gefahr über Ziel hinauszuschießen.
    2. Faustformel: Sobald das Flugzeug die Küste zum Festland erreicht, sollte die Höhe bei 30km liegen und die Geschwindigkeit bei 1000m/s
    3. Sobald man über den Bergen ist, Nase stark senken, der Luftwiderstand bremst den Rest der Geschwindigkeit ab.
    4. Landen!


    Es empfielt sich den übrigen Treibstoff möglichst weit vorne zu haben und nur wenn man zu wenig steuern kann, einen Teil davon wieder nach hinten zu verlagern.



    Wenn es Fragen, Anregungen oder so gibt: Immer her damit! Das ist das erste Mal, dass ich irgendetwas versuche halbwegs präsentierfähiges ins Forum hochzuladen, ich lerne noch :)
    Zählt ein SSTO eigentlich noch als Jet/Flugzeug oder eher als Raumschiff, geht jetzt um die Bezeichnung im Präfix :D

    Dateien

    • A U SSTO.craft

      (72,96 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Haeretik () aus folgendem Grund: Anpassen der Bildgrößen

  • Ich habe jetzt Testhalber mal zwei Atomic Engines drangebaut, leider macht es das ganze während der Steigphase etwas schwerfällig, aber wenns dann erst einmal im Orbit ist ( nach 17 Minuten :/), dann erhöht das die Reichweite enorm! Damit reicht der Treibstoff locker für eine Munlandung, mit den verbleibenden 1350 LF könnte ich es wohl noch zu Minmus schaffen, bevor ich zurück muss, aber weil ich (zufällig :D) direkt neben mener einstigen Munmission gelandet bin, hab ich stattdessen den beschädigten Rover geborgen :)



    Wenn ich mit der Atomicversion zufrieden bin, lade ich sie evtl auch noch hoch, aber so weit ist die noch lange nicht, das war eigentlich nur mal ein Testflug, ob es überhaupt einigermaßen klappt.