Das Update KSP 1.0.3 ist erschienen - nun auch 1.0.4

  • Das Update KSP 1.0.3 ist draußen und steht uns nun zum Download zur Verfügung.
    Je nachdem, wo ihr es heruntergeladen habt, müsst ihr euch es manuell herunterladen oder es wird automatisch heruntergeladen.


    P.S.: Hier findet ihr den Wiki Artikel zur 1.0.3 - https://www.kerbalspaceprogram…p?page=LexiconItem&id=101

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Danke für die Info.


    Eine Frage: hab das Game direkt im Squad Shop gekauft. Früher hat die patcher.exe funktioniert und mein Spiel automatisch geupdatet. Glaub das ging in den Versionen um die 0.23 ...
    Heute lädt sich der Patcher tot und das Spiel startet auch nicht mehr. Weiß jemand ob das behoben wurde oder muss ich mir die ZIP ausm Shop laden und drüberkopieren?


    Grüße

  • edit:
    Eine Neuinstallation behebt den Docking-Bug. Generell empfiehlt sich also auch nach jedem kleinen Patch oder Update KSP neu zu installieren, auch wenn keine Mods benutzt wurden. Wieso die alten fehlerhaften Dateien nicht automatisch gelöscht werden, ist mir schleierhaft - Squad hald.

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Hallo Catchi,


    meinst du dass diese Fehler erst jetzt entstanden sind, oder behoben wurden? Wie genau ist deine Bewertung zu verstehen?


    Grüße Tyresan

  • P.S.: Der Wikieintrag mit dem Updateveränderungen kommt bis spätestens morgen Abend.

    Da hätte ich eine frage: Wird dieser Wiki eintrag auch übersetzt sein? :D

    Heute lädt sich der Patcher tot und das Spiel startet auch nicht mehr. Weiß jemand ob das behoben wurde oder muss ich mir die ZIP ausm Shop laden und drüberkopieren?

    Im KSP verzeichniss ist eine Launcher.exe drin, vieleicht ist dies der neue Patcher. Müsste man aber erst mal ausprobieren, aber sonst, wie SydamorHD schon geschrieben hat, einfach neu Runterladen und vieleicht einen neuen Ordner anlegen und dort rein entpacken, denn so mach ich es auch immer.



    Und bei Catchie muss ich leider zustimmen, denn die Performance scheint mit jedem Update abzunehmen und das finde ich ehrlich gesagt etwas doof :(




    Und jetzt mal ein noch eine persöhnliche meinung, falls diese hier erwünscht ist:


    Ich glaube selbst Unity 5 wird in den nächsten Updates, wenn sie dort eingeführt wird, keine Performanceverbesserung bringen, aber absolut sicher bin ich mir noch nicht.

  • Hab das Update noch nicht getestet aber die neuen Radiatioren sind auch nur halbherzig implementiert. Die großen öffnen sich viel zu schnell, sie lassen sich generell nicht tweaken (man kann beim bauen nicht schauen, wie sie ausgefaltet aussehen) und es fehlt an Daten. Man hat überhaupt keine Ahnung, welcher Radiator wie viel Hitze ableitet etc...


    Woran sie aber gedacht haben, die Panels richten sich quer zur Sonne aus, um möglichst wenig Sonnenstrahlen ab zu bekommen.
    Evtl. ist der Wirkungsgrad der festen Radiatoren höher, wenn man sie von der Sonne abwendet.
    Die Funktion ist also quasi sehr ähnlch den Solarpanels, nur das diese umgekehrt, besser funktionieren, je weniger Sonnenlicht sie abbekommnen.

  • Hallo Catchi,
    meinst du dass diese Fehler erst jetzt entstanden sind, oder behoben wurden? Wie genau ist deine Bewertung zu verstehen?
    Grüße Tyresan


    Beides nicht! Die Bewertung ist sarkastisch aufzufassen (du kennst mich wohl noch nicht :evil: )!


    Hauptsächlich geht es um die Docking-Funktion, die weiterhin (seit 1.0) verbuggt ist und beim Modiwechsel mit der Leertaste Stages auslösen kann. Für mich ganz klar ein Major-Bug. Natürlich kann man dieses Problem umgehen mit den Gefummeltasten "HJKLUN", aber dann macht ja der Dockingmodus, welcher fest im Spiel integriert ist, ja keinen Sinn mehr.


    Besonders die Performance in der Trainingseinheit war katastrophal - für eine v.1.0 Produkt ist dieser Zustand nicht tolerierbar.


    Ich kenne mich im programmieren nicht aus, aber bevor man ein Spiel auf eine andere Plattform portieren möchte, muss da nicht die Ursprungversion (PC) halbwegs richtig laufen?!

  • Das mit der Dockingfunktion läßt sich ganz einfach beheben. Das Problem hatte ich nämlich nach 0.90 auch und jetzt nicht mehr. ;)
    Ich hatte bei 1.0.1 einfach das Update über die 0.90 installiert. Also ein klassisches Update. Danach hatte ich genau die gleichen Probleme: schlechte Performance, das Problem mit der Leertaste im Dockingmodus, Parts doppelt vorhanden etc.
    Hab dann einfach KSP neu installiert und die meisten Probleme waren weg.
    Liegt wohl daran dass beim Update zwar Dateien aktualisiert werden aber bisherige Einstellungen oder Änderungen in der Ordnerstruktur nicht entfernt werden.
    Beispiel: bei 0.90 gabs im GameData noch den Squad- und den NASA-Ordner. Bei 1.0 hat man das alles in den Squad-Ordner zusammengefaßt. Gleichzeitig wurde aber der NASA-Ordner nicht durch die Update-Routine entfernt. Folge: Diese Teile hatte man doppelt.
    Gleiches war auch innerhalb des Squad-Ordners da sich auch dort die Ordnerstruktur geändert hat und das Update nicht mehr benötigte Ordner und Dateien einfach stehen ließ.
    Klarer Fail von Squad: ein Update sollte definitiv nicht mehr benötigte Dateien automatisch entfernen, ansonsten macht eine Update-Funktion keinen Sinn und man kann die Spieler auch direkt anweisen das komplette Spiel neu laden lassen. Sowas hab ich noch in keinem anderen Spiel erlebt. Und ich spiele derzeit mehrere Alphas wo permanent Updates kommen.
    Eine Neuinstallation behebt diese Probleme jedenfalls weitgehend.
    Zumindest hatte ich keine Auslösung einer Stage mehr im Dockingmodus seitdem.
    Auch die Performance war bei mir nach der Neuinstallation nicht schlechter als bei 0.90. Eher ein Tick besser.


    Zu F12 ist zu sagen: Die interne Screenshot-Taste wurde auf F1 verlegt und die Aerodynamik auf F12. In meinen Augen ziemlicher Humbug da die meisten wahrscheinlich eher die Steam-Screenshots verwenden. Und die liegt nunmal Standard auf F12. Das sollte Squad meines Erachtens nach beachten, wenn man das Spiel schon über Steam vertreibt...
    Ebenso klarer Fail von Squad.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ich kenne mich im programmieren nicht aus, aber bevor man ein Spiel auf eine andere Plattform portieren möchte, muss da nicht die Ursprungversion (PC) halbwegs richtig laufen?!

    Ehrlich gesagt: Nö. Unity unterstützt neben Windows, Mac und Linux auch PS3, Xbox, Wii, iOS, Android und PSV. Eine Portierung sollte also von Haus aus kein allzu großer Aufwand, genau so wenig wie die Updates auf das jeweilige Betriebssystem anzupassen. "Richtig laufen" ist im Programmierbereich außerdem eh ein ziemlich realitätsferner Begriff XD

  • Zitat von Cheesecake

    Problem ist nur dass man auf Konsolen nicht so ohne weiteres Updates nachreichen kann, wenn ich mich nicht stark irre. Folglich sollte das Spiel möglichst Bugfrei laufen wenns portiert wird.


    Und wieder jemand der von Konsolen keine Ahnung hat.
    Natürlich kann man für Konsolen genauso oft Updates herraushauen wie für PC. Als ich noch PS3 gespielt habe, kamen für sämtliche Spiele regelmäßig Updates herraus. Bestes Beispiel war Dust514. Dafür kamen in der Closed- und anschließenden öffentlichen Betaphase auch fast wöchentliche Updates. Oft wurden die gesamten Spieldaten getauscht, wenn die Updates zu gravierend waren. Evtl. läuft es auf Konsolen etwas verzögert, weil zumindest bei der Playstation Sony immer drüber schauen muss, bevor das Update auf die PSN Server gespielt wird.


    Die Zeiten von Atari, Sega und Supernintendo sind vorbei. ;) Heute hängen die Konsolen ständig am Netz und die Spiele werden genauso geupdatet wie am PC. Zumindest spätestens seit der PS3 bzw. XBox360.




    Aber wie wäre es, wenn jemand mal berichtet, wie sich das neue Heatsystem äussert? Gibt es spürbare Änderungen?

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Aber wie wäre es, wenn jemand mal berichtet, wie sich das neue Heatsystem äussert? Gibt es spürbare Änderungen?


    Rückflug vom Mun nach Kerbin, wiedereintritt mit 3.150 m/s, Periapsis auf 25 km eingestellt. Verbaut war ein MK1-Cockpit mit Probo.. und Fallschirm oben drauf, 2 Solarzellen außen dran und Ablator drunter. Was mir gleich auffiel war, das die Feuereffekte schon bei über 50.000 m beginnen (bei 1.02 erst bei 36.000 m) und das der Fallschirm anscheinend noch langsamer öffnet (bei 1.500 m ausgelöst), denn die Kapsel rammte ungespitzt in den Erdboden und ich verlor Bob :( (Karrieremodus, kein Respawn) . Der kleinste Hitzeschild ist immer noch extrem widerstandsfähig, nur 21 Einheiten verbraucht.


    Kann auch sein, das ich den Fallschirm viel zu spät geöffnet habe, das Gelände war leicht hügelig, obwohl direkt an Strand und Wasser gelegen. Muß ich nochmal unbemannt testen.

  • Also um ehrlich zu sein bin ich ja mal positiv vom Hitzesystem überrascht! Es scheint tatsächlich fast so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle . :thumbup: Ich habe mal ein paar Tests gemacht. Aus einem LKO (120km) kommt man ohne Hitzeschild runter, sofern die PE nicht unter 15km ist, ansonsten verglüht man. Mit Hitzeschild gibt es keine Probleme. Normale Raketenstufen verglühen (teilweise) auch wenn die PE über 10 bzw 15km sind, wenn man aus dem LKO kommt, von Mun ohne Hitzschild ist absolut tödlich, und mit Hitzeschild wurden mehr als 600 Einheiten verbraucht (also weniger als 200 übrig von 800), und die PE war über 10km. Das Service Module der Kapsel ist natürlich 100% verglüht.
    (Alles mit einer 2.5m Rakete und Kapsel getestet)

  • Uff, gut das dieser Flug unbemannt war. Kapsel Mk I mit Fallschirm, geöffnet bei 3.000 m über Wasser, entfaltet automatisch bei 500 m -> Totalverlust.


    Mmmhhh, mir ist grad bei einem steilen Wiedereintritt die kleine Kapsel mit 200-er Ablator explodiert. Memo an mich, flache Eintrittswinkel anstreben.

    Einmal editiert, zuletzt von Metten ()

  • Hab auch ein paar Versuche mit dem "neuen" Hitzesystem gemacht. Keinen Wiedereintritt, aber ich hab mir die Verteilung der Hitze mit einem Atomtriebwerk mal genauer angeschaut. Das Triebwerk überhitzt erwartungsgemäß schnell, die Hitze breitet sich mit steigender Geschwindigkeit auch auf die anderen Parts aus. Von den anderen Parts erhitzen sich die Radiatoren am heftigsten und sie beginnen zu glühen, genau wie die Solarpanels. Übrigens büßen Solarpanels bei steigender Hitze neuerdings einen Teil ihrer effektivität ein. Nachdem die Triebwerke ausgebrannt sind, verteilt sich die Hitze über das gesamte Raumschiff bis die Maximaltemperatur erreicht ist und alles langsam wieder abkühlt. Übrigens wird das gesamte Raumschiff bei 1000x Timewarp instant gekühlt. Danach hab ich das Schiff noch in einen nahen Kerbolorbit gecheatet, wobei sich alle parts schnell aufgeheizt haben und angefangen mit den Solarpanels und Radiatoren explodiert sind.