Entwicklerstube StoneLIB - SSTO

  • Moinsen,


    nachdem @Mr. Maxwell seine neuste Konstruktion vorgestellt hat, hat es mich auch wieder gepackt und ich wollte meinen Traum mal zu Papier bringen. Also habe ich diverse Konzepte umgesetzt:


    als erstes mein bisher kleinstes und leichtestes SSTO mit iwas um die 6,xx t für 1 Kerbal:


    Microbird.craft


    dann mein Fun SSTO, welches ausm Wasser starten kann. In 2 verschiedenen Varianten:


    EWS-AA-WaterSSTO.craft
    EWS-AA-WaterSSTO-MK2.craft


    Als nächstes ein SSTO welches schon seit langer Zeit auf der Liste stand, aber nie so richtig Funktionieren wollte.
    Ein SSTO welches einen von mir standardisierten Container befördern kann. Klingt einfach, aber der Drag ist enorm.


    Clifford_II.craft


    Zuletzt mein Sahnestück! Endlich hab ich was annehmbares konstruiert. Mit einer absoluten Nutzlast von 210t !!! auf 70x70km Orbit, bei einem Startgewicht von über 840t, is das ding mit knapp unter 25% Nutzlast auch noch mega effizient (Im Save mit 4x big Orange und Restfuel, macht dan insg. 210t).


    Meine EWS-Bossard: ... mit Bild ;):



    Bossard.craft


    Der alte Post:

    Dateien

    • Bossard.craft

      (466,96 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    10 Mal editiert, zuletzt von stonelib ()

  • Hi, ein sehr spaciges Desing.
    Die Reifen noch mal in einem Cargo zu tun, gefällt mir.
    Die Notfallkapseln sind auch eine gute Idee, finde aber nur Eine ;)


    22 Tonnen Nutzlast bei 180 Tonnen Startgewicht, ist nicht das effektivste, aber reicht aus für ein schönes Raumschiff zum Beispiel.
    Viel schlimmer finde ich, dass man wieder selber was in den Cargo tun muss und auch noch selbst die Treibstoffmenge verwalten muss.
    Ich kenne ja dein SSTO nicht, würde wieder einige Testflüge brauchen, um das richtige Verhältnis zu finden und ich würde evtl, ein paar Strut Conector abreisen.


    Bin mal mit dem aufgestiegen, wie du es zum download anbietest.
    Hatte mir eine Apoapsis von 75 Km gebrannt, aus faulheit betätigte ich Time Warp 4x.
    Es kam bei vielleicht 50 Km Höhe ins trudeln und ich schaffte es auch bei normaler Geschwindigkeit nicht mehr, es wieder zu stabilisieren.
    Die Apoapsis war auch nur noch 65 Km.


    Da müssen noch 1-2 ASAS Module oder ein paar RCS Düsen rann.
    Masse ist diesmal immer vor Lift.
    Jedoch sind die Reifen ein kleines Stück zu weit vorn und es kippt nach hinten wenn es ganz lehr ist.


    Hast dir aber ganz schöhn viel Mühe beim bauen gegeben, sind sehr viele Einzelteile :thumbup:



    Eine Frage habe ich mal noch, wenn man dein Airintake ausschaltet, hat man da weniger Luftwiderstand?

  • Danke, ist auch mehr auf Design als auf Effektivität getrimmt.


    Die Zweite Notkapsel befindet sich gespiegelt auf der anderen Seite ;)


    Ich sehe das mit dem Treibstoff so: Wenn ich ein Auto kaufe, dann sagt mir der Hersteller auch nur, wie viel Zuladung das Fahrzeug hat und packt nicht genau so viel Ballast in den Kofferraum... Ich gebe ja das max. Startgewicht an, hier 180t, und je nachdem wie schwer die Last ist, so viel LF und Oxi muss dann aus irgendeinem Tank, oder aus den Beiden Tanks in der Mitte entfernt werden...


    Dass Timewarp die Performance beeinträchtigt, welche dann auch noch abhängig von der Physikstime ist, ist bekannt. Danach lege ich auch keines meiner Raumschiffe aus. Bei so einer Größe sollte man in der Atmo auch nicht mehr warpen.


    ASAS oder RCS braucht es nicht, man braucht nur ein wenig Gedult. Habe auch kein Dockingport angebracht wo ich RCS-Düsen benötige.


    Ja das Kippen ist nicht so toll :whistling: , aber ich will auch nicht leer starten und bin bisher auch noch nicht vollkommen leer gelandet. ISt mir vllt. deswegen noch nicht aufgefallen :D


    und zu deiner Frage: in den vorherigen Versionen hat das Schließen der Airintakes den Drag reduziert... wird mir auch immernoch so angezeigt. Aber in der Höhe wo man die Airintakes schließt, ist die Atmo sowieso recht dünn und der Unterschied kaum bemerkbar.


    Werde mal gucken wie weit ichs noch verbessern kann :)

  • Ja ja toller vergleich ^^
    Dein SSTO kaufe ich nicht, sondern lade es runter, teste es mal und kopiere evtl. etwas.
    Mein Auto benutze ich ja fast täglich und mehr als volltanken mit dem richtigen Sprit muss ich nicht. Ab und zu mal Reifendruck und Ölstand überprüfen, den Rest macht die Werkstatt.