Solarstraßen

  • In letzter Zeit schwirren mir 2 Themen im Kopf herum, über die ich einfach mal schreiben möchte.
    Eines dieser Themen sind Solarstraßen. Das andere Thema ist weniger wichtig ...


    Ich habe dazu ziemlich viel geschrieben, also nicht erschrecken. Es musst nicht unbedingt alles gelesen werden, da das Meiste über das ich schreibe offensichtlich sein sollte.
    Viele unkritische Menschen sehen aber großes Potential in dieser Erfindung und es könnte passieren, dass in Deutschland unendlich viel Geld für ein Ineffizientes Stück Boden ausgegeben wird, was ich möglichst verhindern möchte.
    Ich schreibe diesen Eintrag um ein paar Argumente gegen Solarstraßen zu sammeln, falls du mal mit jemandem darüber Diskutieren solltest und um vielleicht den ein oder anderen zum Denken anzuregen. Dabei versuche ich objektiv zu bleiben, was aber nicht immer möglich sein wird.
    Wobei ich versuche Alles ziemlich einfach und trivial zu halten, denn ich bin momentan selbst etwas zu faul alles genau zu recherchieren :S


    Solar Straßen Theorie
    Bekannt und erstmals Finanziert durch Kickstarter. Den dunklen alten Teer mit modernen und leuchtenden Panelen zu ersetzen ist ja keine schlechte Sache. Diese beheizen sich im Winter auch noch selbst um die Straßen Eisfrei zu halten und die Eingebauten LED's können die Straßenmarkierungen dynamisch ändern um für mehr Sicherheit und Übersicht sorgen. Oh, und sie erzeugen Strom!


    Hört sich ja erstmal ganz gut an, nicht? Das sind nur einige der vielen Vorteile die oft aufgezählt werden.



    Solarstraßen bringen aber mehr Probleme als Vorteile mit sich.
    Dazu ist es sinnvoll zu wissen wie die überhaupt aufgebaut sind:


    ??????????????????????????? . . . . . Glas
    ??????????????????????????? . . . . . LED's / Stützen
    ??????????????????????????? . . . . . Solar Zellen / Micro Chips
    ??????????????????????????? . . . . . Fundament


    So, oder so ähnlich sind alle Solar Straßen aufgebaut.
    Ganz oben eine Schicht Glas um die Solarzellen und LED's zu schützen.
    Darunter die LED's und Solarzellen mit Stützen an der Seite, denn das Gewicht der Fahrzeuge sollte nicht auf den zerbrechlichen Solarzellen liegen.
    Darunter sind Micro Chips und Micro Converter die die LED's ansteuern und den von den Solar Strom in Wechselstrom umwandeln.
    Darunter ist irgend ein Grund aus "recycelbaren Materialien"


    Fangen wir mit den Problemen wieder ganz oben an.
    Straßenbelag aus Glas.

    • Glas Spiegelt recht gut. Autofahrer könnten von reflektiertem Sonnenlicht geblendet werden.
    • Glas ist nicht sehr robust. Hart aber nicht elastisch.
    • Glas zersplittert in Reifen unfreundliche Teile.
    • Glas hat keine hohe Reibung mit Gummi.
    • Es können an Glasscheiben keine kleinen Schäden entstehen. Die Beschädigte platte muss komplett ausgetauscht werden.


    LED's als Straßenmarkierung ist auch keine Gute Idee. Denn wenn sie gesehen werden sollen verbrauchen sie mehr Strom als die Solarzellen erzeugen können.
    Denn LED's strahlen ihr Licht in einem Winkel von etwa 50° ab. Das ist genug für Werbetafeln oder Ampeln mit Sonnenschutz. Der Sinn von Solarstraßen ist es aber in der Sonne zu liegen, was einen Sonnenschutz logischerweise ausschließt.


    Solar Zellen auf die Straße zu legen ist ebenfalls keine gute Idee.
    Denn der Winkel indem die Sonnenstrahlen Solarzellen Treffen spielt eine große Rolle, was jeder KSP Spieler wissen sollte :)
    Die Solarzellen auf den Boden zu legen ist also keine gute Idee. Des weiteren sollten Solarzellen gekühlt werden damit sie Effizienter arbeiten. Solarzellen unter Dicken Glasscheiben auf dem Boden werden sich stärker aufwärmen als Solarzellen auf dem Hausdach.
    Apropos unter dicken Glasscheiben. Jedes Glas verschluckt etwas Licht. Ins besondere wenn es etwas angeraut ist um Fahrzeugen mehr Reibung zu verschaffen oder es besonders dick ist um einem hohen Gewicht stand zuhalten. Nicht gerade gut für Geräte die möglichst viel Licht brauchen.


    Mikrochips und Micro Converter in die Straße zu bauen ist eine ebenso schlechte Idee.
    Auch wenn sie von Dickem Glas geschützt sind. Bleiben sie sehr empfindlich. Die ständigen Vibrationen darüber fahrender Autos kratzen an deren Lebensdauer. Außerdem müssen diese Geräte funktionieren, wenn nicht, verliert ein Teil der Solarstraße ihre ganze Funktion.


    Zum Fundament schreibe ich nicht. Denn es ist tatsächlich keine schlechte Idee Solarzellen nicht auf den Matsch zu legen...


    Beheizt sollen sie werden? Ähm, die effizienteste Methode Licht in Wärme umzuwandeln ist den Boden schwarz zu machen... das könnte man mit, ich weiß nicht, Teer vielleicht besser machen :facepalm:




    Dabei sind Alle diese Bestandteile verdammt teuer für eine Straße, was nicht außer acht gelassen werden sollte. Wie teuer, wird weiter unten deutlich.




    Solar Straßen Praxis


    Wie du aber sicherlich auch mitbekommen hast, sind die Solarstraßen trotzdem auf Kickstarter und/oder Indigogo finanziert worden. Jetzt im Moment wird an diesen Straßen/Wegen gearbeitet und geforscht.
    In den Niederlanden wurde ein 70 Meter langer Radweg gebaut. Der auf 100 Meter erweitert werden soll.


    Ich dachte mir, mit diesem experimentellen Radweg würde endlich kapiert werden, dass Solarstraßen eine unglaublich dumme Idee sind. Das bewies der Radweg auch, es wird aber trotzdem behauptet sie seien ein voller Erfolg.
    Mich interessiert aber, wie schlecht genau der Solarradweg im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Radweg und einer gewöhnlichen Solaranlage für das Dach abgeschnitten hat.


    Fangen wir mit dem einfacheren an. Vergleichen wir den etwa 4 Meter Breiten Solar Radweg mit einem normalen Radweg.
    Die 100*4 Meter Radweg wovon 70*4 Meter in Betrieb sind, sollen 3.000.000€ gekostet haben.
    Quelle: http://www.sciencealert.com/wo…-opens-in-the-netherlands
    ein gewöhnlicher 100*4 meter langer Radweg kostet etwa 360.000€
    Quelle: http://www.adfc-erfurt.de/EinMeter.html


    Auch nicht billig. Ist aber weit von den 3 Millionen für den Solar Weg entfernt.
    Oh, und habe ich erwähnt, dass während der 6 Monate Testphase ein Solar Straßen Modul kaputt gegangen ist?




    Während der 6 Monaten soll der Solar Radweg 3000 kw/h Strom produziert haben.
    Das ist laut der Stromsparinitiative genug um zwei Haushalte zu versorgen.
    70*4 = 280m² <=> 10,8 kw/h pro m² _____ ist nicht gerade viel.


    Wenn der Solarradweg mit umliegenden Solaranlagen verglichen wird, wird festgestellt werden, dass die umliegenden Anlagen mindestens 4,5 mal so viel Strom produzieren, wie der Radweg.
    Die umliegenden Solaranlagen Produzieren etwa 47.2 kw/h Strom pro m², während der Solarradweg etwa 10,8 kw/h pro m² produziert.











    Die Informationen über den Solarradweg habe ich aus diesem Artikel: http://www.sciencealert.com/so…even-better-than-expected
    und aus Google Maps.


    Die Informationen über die umliegenden Anlagen habe ich aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=6-ZSXB3KDF0
    Der Typ nutzt diese Seite http://pvoutput.org/listmap.jsp?sid=22510 um herauszufinden, wie viel die Solarzellen um den Radweg herum produzieren.


    Der Typ im Video rechnet für den Radweg übrigens 1.75 Meter breite, darum kommt er auf eine Andere Zahl wie ich.
    In keinen Artikeln, die ich gefunden habe ist die Breite des Radweges beschrieben.


    Meine persönliche Meinung


    Wie gesagt, die Idee dahinter, den alten Teer mit modernen, Strom produzierenden Panelen zu ersetzen, halte ich für grundsätzlich gut.
    Es ist nur einfach nicht realistisch. Wie ich hoffentlich zeigen konnte, rechtfertigt der zu geringe Ertrag aus Solarstraßen einfach nicht die enormen kosten.
    Selbst wenn Glas und Solarzellen umsonst währen, würde ich diese eher neben die Straße bauen anstatt damit. Ganz einfach weil sie eine längere Lebensdauer haben, wenn keine Autos darüber fahren.
    Ich werde an dieser stelle doch wahrscheinlich wieder falsch verstanden.
    Alleine den Gedanken, längere Lebensdauer weil niemand drüber fährt, halte ich für so simpel dass ich sagen muss: Die Solarstraße ist eine dämliche Erfindung.
    Ich meine, warum nicht das billige Zeug, was net so schimm is wenns halt kaputt geht, auf den Boden und das teure, was einwandfrei funktionieren muss daneben stellen?




    Des weiteren sind die Solarstraßen einfach unglaublich schlecht beschrieben.
    In Artikeln dazu und auf deren Homepage befinden sich mehr Sprachliche Mittel und die Emotionen des Lesers werden mehr angesprochen als Fakten zu finden sind.
    ... OK in meinem Text auch, ist also etwas heuchlerisch von mir so etwas zu schreiben. Mit dem Grundwissen aus dem Deutschunterricht sollte da aber problemlos hindurch gesehen werden ;)
    Mehr als Aufzählungen, Rhetorische Fragen und Hyperbeln habe ich nichts bewusst eingesetzt :wink:













    Teilt ihr meine Meinung, die Solarstraße ist doof? Oder teilt ihr die Meinung vieler Magazine und seit der Meinung die Solarstraße ist gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Nibooss ()

  • Ich hab mir nur bis zur mitte alles durchgelesen und den Schluss. Aber grundsätzlich muss ich sagen sind Straßen eher die letzte Fläche auf denen Energie erzeugt werden sollte. Fahren auf Glas überhaupt keine gute Idee was Glätte bremsweg und unfallschutz angeht. LEDs sind auch nicht wirklich sinnvoll als Markierung und lasst mal paar Schwere Lkws über die Module mit Tempo 100 Fahren oder gar einen Schwertranspoerter mit Windanlagen oder chemischen anlagen die Gerne mal 70-300 Tonnen wiegen können. Noch dazu wenn es Stau gibt sind die Solaranlagen von Autos bedeckt=keine Produktion selbes gilt noch extremer für Parkplätze. Grundsätzlich haben wir in allen entwickelten Ländern genug Dachflächen auf denen man mehr als Genug Solaranlagen draufstellen kann und zwar erheblich günstiger als diese Straßensolarmodule zumal diese auf dem Boden mit sicherheit von Bäumen, Häusern,Autos uvm. verschattet werden= geringere Produktion. Zumal man auf Dachflächen die Module im richtigem Winkel aufstellen kann.


    Das ist eine nicht wirklich überlegte Idee hört isch im ersten Moment vielleicht sogar ganz toll an ist es aber keineswegs und ich denke auch nicht dass es mehr davon geben wird als ein paar vereinzelte Versuche. Abgesehen davon ist Windkraft viel günstiger und in Nordeuropa ertragreicher. Nächstes Jahr gehts mit 8-10 MW pro Anlage erst richtig los ;) im Windkraftbereich.

  • Ich bin nicht für Solarstraßen aber auch nicht in allen Punkten eure Meinung.
    Glas ist nicht gleich Glas.
    Mit der richtigen Oberflächenbeschaffung, spiegelt es viel weniger und ist nicht ganz so glatt.
    Mit Gummischichten splitert es nicht so sehr, z.B. wie bei Frontscheiben in Automobilen.
    LKWs sind schwer, jedoch ist ihr Gewicht auf mehr, größeren und breiteren Reifen auf dem Boden verteilt.


    Es ist bis jetzt nur ein Versuchsprojekt.
    Ob es verwendet wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen.
    Ich glaube es ist das Kopfsteinpflaster der Zukunft, für große Plätze.


    Straßen wird es noch eine lange Zeit geben.
    Doch könnte der meiste Verkehr auf anderen Wegen fahren.


    Noch ein Nachtrag:
    Über den Preis kann man noch nicht reden.
    Wenn mal Solarwege in Maßen hergestellt werden, sind sie billiger als jetzt.
    Wie sieht es mit dem Verlegen aus, könnte das schneller gehen als beim heutigen Straßenbau?


    Im großen und ganzen wäre es dennoch nicht sinnvoll.
    Zudem liegen Rohstoffe "auf der Straße", diese können geklaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Ich finde es gut, dass daran geforscht wird. Und sei dir sicher: es setzt sich nur das durch, was auch wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist (sprich: Geld / Zaster / Moneten bringt).
    Auch wenn es die Solarstraße vielleicht nie geben wird ist die Forschung dennoch sinnvoll und wird uns anderso weiter bringen.


    by the way: Es gab auch mal die Idee der transparenten Solarzellen die in allen Glas (Fenster)-Scheiben eingesetzt werden sollte. Was ist damit denn passiert?

  • Ich finde es gut, dass daran geforscht wird. Und sei dir sicher: es setzt sich nur das durch, was auch wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist (sprich: Geld / Zaster / Moneten bringt).
    Auch wenn es die Solarstraße vielleicht nie geben wird ist die Forschung dennoch sinnvoll und wird uns anderso weiter bringen.


    by the way: Es gab auch mal die Idee der transparenten Solarzellen die in allen Glas (Fenster)-Scheiben eingesetzt werden sollte. Was ist damit denn passiert?


    Diese gibt es unterandrem an jedem Fenster/Dachfenster/Glastüre an meiner Uni leisten aber nicht annähernd soviel wie die Herkömmlichen PV Module auf dem Dach und sind viel teurer solange es also genügend Dachfläche gibt auch nicht unbedingt sinnvoll. Abgesehen davon sieht es auch nicht so toll aus.

  • Also alle Straßen damit auszustatten halte ich auch für eher wehniger Sinnvoll, für große Plätze wäre das vll. noch okay, zumal man da silcherlich sehr lustige Sachen mit machen kann.


    Aber Sinnvoller würd ich es finden, wenn man auf ein ausgedehnteres Schienensystem setzen würde, würd ich das wesentlich sinvoller finden. Oder um noch einen Schritt weiterzugehen: wir haben Autos die Räder und Reifen haben. Auf den Haubtstraßen fahren sie auf einem automatisiertem Schienensystem. Mit den Reifen können sie dann auf Feldwegen fahren, oder halt sonst andere Wege benutzen. Das wäre wohl günstiger als diese Solarstraßen.


    Aber Solarzellen kann man ja sicherlich an Schienen plazieren, das sollte doch eigentlich gehen. Schienenstrecke haben wir ja genug, der Strom könnte auch gleich ins Schienennetz eingespeist werden.

  • Jetzt hab ich endlich wieder zeit etwas zu schreiben :D





    Natürlich ist Glas nicht gleich Glas.
    Aber um so mehr es schützen soll, desto mehr Licht verschluckt es auch. Bringt man es dazu weniger zu spiegeln wandelt es mehr Licht in Wärme um. Zum einen arbeiten Solarzellen weniger effizient, wenn sie warm sind und das Glas lässt generell weniger Licht hindurch.
    Das Glas mit einer "Schutzfolie" zu bekleben halte ich für unsinnig. Ja es splittert vielleicht nicht mehr, aber es ist weicher wie das Glas selbst und wird noch schneller als das Glas verkratzt. Oder die Folie ist unendlich teuer...



    Hmm doch. Man kann jetzt schon über den Preis reden.
    Solarzellen, Glas, LED's und Beton werden nicht billiger. Die Produktion der Solarstraßen-Modulen an sich könnte billiger werden. Mir währen aber auch 2 Millionen Euro zu teuer für 100 Meter Radweg.
    Ich meine, Infrastruktur kostet jetzt schon zu viel Geld und momentan werden unsere Straßen aus Schotter und einem Abfallprodukt aus der Ölindustrie hergestellt, was einfacher und billiger recycelt werden kann als Glas und Microprozessoren.



    Ich denke auch nicht, dass es schneller geht als Teer Straßen zu verlegen.
    Ich denke, das längste an der Bauzeit verbraucht der Transport von Baumaterial. Die Fundamente der Solarstraßen, wie sie geplant sind, bestehen aus komplett aus Beton.
    Erkundigt habe ich mich jetzt nicht. Aber Beton ist definitiv schwerer als Schotter für Teer Straßen. Also dauert der Transport auch länger oder ist zumindest teurer.
    Des weiteren müssen Teer Straßen nicht zwingend verkabelt werden ...


    und währe es billiger und schneller unsere Straßen aus vorgefertigten Modulen zu bauen, würden diese dann nicht jetzt überhall herum liegen?
    Teilweise bestehen Straßen ja daraus, ich würde aber eher selten sagen.



    Forschung ist an sich meistens Gut.
    Für Solarstraßen eher weniger gut. Für diesen riesen Haufen Geld der da hinein investiert wurde könnte sehr viel Sinnvollere Projekte realisiert werden.
    Beispiele fallen mir jetzt nicht ein, aber ich wette viele Wissenschaftler würden sich über ne Millionen Forschungsgeld freuen.
    Und Forschung an Glas, LED's, Mikroprozessoren und Solarzellen muss nicht über diesen bescheuerten Umweg geschehen.











    Das Problem ist ja, dass diese Solarstraßen Wirtschaftlich sinnvoll sind.
    Auf Indigogo wurden Millionen invesitert und es werden weitere Millionen investiert... weswegen ich diesen Beitrag verfasst habe.


    Die Menschheit interessiert sich aus irgend einem Grund nicht darüber, was gut ist. Sonder nur für Sachen, die sich gut anhören.
    Darum ist es wichtig etwas über Rhetorik und Sprachliche Mittel zu lernen, mein Freund der sich darüber beschwert in der Schule Gedichte analysieren zu müssen ;)
    Beispielsweise werden auch Millionen durch "Mylar Hologramme" oder "Heilungs Kristalle" eingenommen die, wie Solarstraßen, alle super toll beworben werden aber einfach unsinnig sind.

  • Das ganze Thema kann man ja bis hin zum Sinn des Lebens diskutieren.
    Warum z.B zocken wir, wir brauchen es nicht zum Überleben?
    Hätte ich damals mehr in der Schule gelernt, wäre ich kein gewöhnlicher Arbeiter in der Stahlindustrie.
    Stattdessen könnte ich in einem Büro sitzen und Dinge erfinden, welche die Menschheit nicht braucht, aber Geld bringen.
    Z.B. Kaffeetassen mit Solarpanel, welche einem elektrischen Bierflaschenöffner mit Strom versorgen.


    Du schriebst ja.


    Zitat von Nibooss

    Viele unkritische Menschen sehen aber großes Potential in dieser Erfindung und es könnte passieren, dass in Deutschland unendlich viel Geld für ein Ineffizientes Stück Boden ausgegeben wird, was ich möglichst verhindern möchte.



    Wie genau willst du das erreichen?
    Hier Fakten sammeln und einen offenen Brief an Angela schreiben?


    Glaube nicht, dass in Deutschland mal die Straßen damit gepflastert werden.
    Weil in Deutschland erst einmal Jahrzehntelange Studien laufen müssen, bevor überhaupt darüber verhandelt werden darf, ob es Sinn macht darüber zu diskutieren.
    Erst dann erfahren Politiker von dieser Neuheit.



    Am besten finde ich aber dieses Kommentar, dass kann man so wunderbar stehen lassen :D



    Ich finde es gut, dass daran geforscht wird. Und sei dir sicher: es setzt sich nur das durch, was auch wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist (sprich: Geld / Zaster / Moneten bringt).
    Auch wenn es die Solarstraße vielleicht nie geben wird ist die Forschung dennoch sinnvoll und wird uns anderso weiter bringen.


    by the way: Es gab auch mal die Idee der transparenten Solarzellen die in allen Glas (Fenster)-Scheiben eingesetzt werden sollte. Was ist damit denn passiert?


  • gute Frage!


    Ich war am Donnerstag im Hessischen Landtag und habe eine Gruppe von Politikern angelabert.
    Auf eine Frage nach Solarstraßen haben sie mir zu Wissen gegeben das sie noch nie was davon hörten und - typisch Politiker - auf eine ganz andere Frage antworteten.
    Es werden angeblich so viele Gelder verschwendet. Da würde ein kleiner Teil teure Straße nicht wirklich auffallen und für was private Anleger ihr Geld rauswerfen hat die Politik nicht so viel Einfluss.


    Meine Idee war anfänglich mit meinem Beitrag heraus zu finden, ob mir irgendwelche Fehler beim Recherchieren unterlaufen sind und ob ich einen großen Faktor übersehen habe und dann wie einige Youtuber selbst ein Video über Solarstraßen zu machen.
    Das Video dann jedem ins Gesicht werfen, der behauptet Solarstraßen währen eine gute Idee... Außerdem soweit ich es mitbekomme einen Brief zu jedem Bürgermeister / Gemeinde zu schreiben, die eine Solarstraße planen.
    Dabei denke ich nicht nur an heute. Sondern auch an die nächsten 20 Jahre, in denen die Solarstraßen wirklich bekannt werden könnten.

  • Ja klar wissen die Politiker noch nichts davon, niemand weiß alles.
    Es gibt so viele neue Erfindungen, die nicht unbedingt wichtig sind.
    Solarstraßen sind eine nette Idee, aber überall wo ich was gelesen und gehört habe, standen auch die ganzen Nachteile.
    Vielleicht wird in 5 Jahren jeder das Thema vergessen haben.
    Steuern werden in Deutschland so oder so verschwendet, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen ;)


    Aber angenommen es wird Geld für einige Kilometer Solarstarßen ausgegeben, wäre das auch nicht ganz so schlimm.
    Wenn diese in Deutschland mit Deutschen Steuergeldern bezahlt werden, bleibt der größte Teil des Geldes im Land und kommt sowieso wieder zurück zum Staat.
    Jeder Arbeiter un Angestellter zahlt Steuern, die direkt vom Lohn/Gehalt abgezogen werden.
    Der Arbeitgeber zahlt auch Steuern.
    Diese Leute zahlen Miete und der Vermieter Steuern, auch für seine Angestellten.
    Die Leute gegen einkaufen und zahlen Mehrwertsteuern.
    Das Geschäft muss auch seine Leute zahlen und zahlt Steuern.


    Von dem Geld was jemand verdient, geht über Umwege fast alles wieder zurück zum Staat.

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • erstens stimmt das nicht ganz, denn die Solarstraßen Firma sitzt in Amerika die wohl das meiste Geld bekommen.
    zweitens ist es egal denn Zeit und Ressourcen würde verschwendet werden, die auf einem Hausdach besser aufgehoben währen.

  • Klar, Ressourcen würden verschwendet werden.
    Zeit ist egal, gibt genug Leute die arbeiten wollen.
    Ich bin ja davon ausgegangen, wenn diese in Deutschland hergestellt werden.
    Außerdem treibt Welthandel die ganze Welt an.
    Wenn wir da kaufen, haben sie Geld um bei uns zu kaufen.