SSTO und anderes 1.0 Togusa

  • Für die sich mal versuchen wollen, mein SSTO Testflieger, er schafft es recht sicher in einen 100km Orbit und auch wieder zurück.



    SSTO 1_0.craft


    der Weg in den Orbit sah bei mir wie folgt aus:


    nach Start im 45° Winkel auf rund 10000m steigen
    dann auf 20° reduzieren und schaun das man bei 19000 die 900m/s erreicht hat,
    da wird es dann schon recht warm aber Augen zu und durch bei über 21000 sind die Hitzeprobleme weg,
    wen das Rapier nicht mehr beschleunigen Mode wechseln und Apoapsis brennen,
    Rest wie man es kennt ;)


    Ach ja wichtig für die Landung, den ganzen Resttreibstoff in den hinteren Tank um pumpen, sonnst tut man sich bei der Landung schwer die Nase hoch zu bekommen.


    1 - Mode wechseln
    2 - Rapier an /aus
    3 - Solarpanel
    4 - Leiter


    Viel Spaß damit

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    2 Mal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Komme gerade von Arbeit und trinke Kaffee.
    Dabei hab ich mal dein SSTO gestet und bin begeistert.
    Wollte sowie so mal die Rapier ausprobieren.
    Ich bin irgendwie glücklich darüber ein Space Plane zu fliegen, welches besser als meines ist.
    Es wiegt viel weniger und lässt sich einfacher fliegen.
    Beim zweiten Versuch habe ich es geschafft in einen Orbit zu gehen.
    Beim ersten mal flog ich bei 20000 m 900 m/s zog die Nase zu schnell hoch und der Modus wechselte, die Geschwindigkeit war nur noch 300 m/s.


    Super Teil :thumbsup:



    Hab jetzt auch die Landung auf dem Flugfeld geschafft, ohne Treibstoff umzupumpen.
    Action Group 2 funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Danke, da hatte ich wohl nicht gespeichert :rolleyes: , jetzt sollte es passen.


    Freut mich zu hören das es dir gefällt, es mag zwar nicht das schönste sein aber auf Optik hatte ich bei ihm nicht so viel wert gelegt. Mehr auf Funktionalität und weiter als in den Orbit kann es leider auch nicht fliegen. Aber als Versuchsträger langt es voll und ganz. 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Als erstes muss ich noch mal dein Space Plane testen.
    Ich komme zwar über 17000 m aber habe kaum Speed und das wird nicht für einen Orbit ausreichen.
    Die Rapier wurde arg genervt, dafür kann ich mit F10, F11 und F12 ein paar Informationen abrufen.


    Also zurück zu Turbo Jet Engine und Rakete.
    Mein X-1 funktioniert noch.

  • stimmt auf den alten Weg kommt man nicht mehr damit in den Orbit. Haben entweder an der Aerodynamik bis 14000m gedreht oder an der Leistung der Rapier in niedriger Höhe und geringer Geschwindigkeit. Wen man auf rund 15000m geht und dann die Nase runter nimmt und mit 0°bis -5° beschleunigt sollte man bis 12000m die 600m/s erreicht haben ab da kann man wieder auf 20° steigen langsam gehen und man kommt in den Orbit. Temperatur ist dabei nicht mehr so ein Problem die entwickelt sich langsamer so kann man getrost auf über 1000m/s gehen unter 20km Flughöhe. Aber schön und Treibstoffsparend ist das nicht. :seriously:

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hmm, so muss ich das mal bei meinen Omikron Futoria testen.
    Hatte schon eine neue Variante im Kopf, die ähnlich wie das Skylon aussieht.



    Edit:
    Ach nee, diese Methode gefällt mir nicht.
    Beim Omikron Futoria könnte ich zwar mehr Fuel rein tun aber mir dauert das aufsteigen einfach zu lange.
    Nehm mal mein X-1 und halte die Nase bei 25 Grad Steigung, und lass es so ;-)
    Apoapsis 70000 m nach 3:50 Minuten.
    So wird für mich zu Zukunft sein.


    Die Turbo Jet Enginge ist tot, lang lebe die Turbo Jet Enginge ^_^

    3 Mal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Edit:
    Ach nee, diese Methode gefällt mir nicht.
    Beim Omikron Futoria könnte ich zwar mehr Fuel rein tun aber mir dauert das aufsteigen einfach zu lange.
    Nehm mal mein X-1 und halte die Nase bei 25 Grad Steigung, und lass es so ;-)
    Apoapsis 70000 m nach 3:50 Minuten.
    So wird für mich zu Zukunft sein.

    las mal mir gefällt das auch nicht ;) also wieder ran ans Zeichenbrett


    Das ist dabei raus gekommen:



    SSTO V1_02 Cargo.craft ist gedacht um max 2,3t Fracht (z.B. kleine Sateliten) in einen niedrigen Orbit zu bringen.


    SSTO V1_02Crew.craft für Crew Transport (2+4) zu einer Raumstation in max 100km Orbit, eine Möglichkeit dort nach zu tanken wäre von Vorteil aber kein muß, vorausgesetzt das man nicht alles fürs Rendezvous verbraucht hat.


    Man kann mit beiden eine 100km Orbit reichen aber der sprit reicht dann nur für ein Abbremsen auf eine Periapsis von rund 30km, langt aber da man ja wen man sie mit 90° senkrecht stellt sehr schön abbremsen kann so das es überhaupt kein Problem darstellt. Bin bis jetzt immer nach Hause gekommen.


    Starten ist eigentlich recht einfach, erst mal mit 30° oder 40° je nach Beladezustand des Cargo beim Crew 30° steigen.
    Bei rund 7000m bis 8000m langsam anfangen die Nase runter zu nehmen um zu beschleunigen , schön langsam und ruhig das ganze machen.
    So bei 12000m bis 14000m sollte dann die Nase bei 10° angekommen sein und man die 400m/s erreicht haben.
    ab da heist es fliegen lassen. nicht erschrecken wen ein zwei Teile Anzeichen machen das sie überhitzen ab 23000m legt sich das. 8)
    wen alles nach Plan gelaufen ist hat man bei 22000m dann gute 1300m/s drauf die Rapier dann umschalten wen keine Beschleunigung mehr kommt.
    Nase nicht anheben einfach weiter fliegen und die Apoapsis brennen, der Rest ist ja bekannt. Solarpanel öffnen wichtig , die beiden sind Energiefresser. :whistling:


    1 - Mode wechseln
    2 - Rapier an /aus
    3 - Solarpanel
    4 - Cargo Bay / Docking Port


    Wünsche viel Spaß mit den Beiden

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Togusa ()

  • Man hat immer zu wenig Treibstoff dabei . :seriously: Aber wenn alles optimal läuft hat man noch etwas Fuel aber kein Oxidizer mehr im Tank. Man könnte mehr mit nehmen aber dann muß was dafür raus, denn mit den 21,5t Abfluggewicht ist so ziemlich das max für die zwei Rapier erreicht. Ist halt nen kleines schnelles Space Plane mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Zwei mal flog ich irgendwie und scheiterte.
    Beim dritten mal genau nach deiner Anweisung.
    Kannst ja ein wenig an Oxi sparen ;-)


    Mit meinem SSTO bin ich gerade an einer Raumstation angedockt.
    Der Nachteil, von 235 MonoP. waren nur noch 7 übrig.
    Ich dachte schon das wird nichts mehr.
    Der geplante Treibstoff war alle und die 4,0 Tonnen Nutzlast und 0,2 Tonnen Deorbit-Reserve wollte ich nicht verbrauchen.


    Bei dir ist es wirklich sehr kanpp kalkuliert, man muss genau nach Plan fliegen und darf sich keine Fehler erlauben.
    Jedoch wiegt es viel weniger, da könnten 90 MonoP. ausreichen :-)


    Meiner hingegen hat noch den Luxus, es ist noch Fuel für einen Rückflug zur Landebahn drin.
    In der Raumstation war alles voller Treibstoff, jetzt fliege ich aus Spaß mal nach Duna.

  • Zwei mal flog ich irgendwie und scheiterte.
    Beim dritten mal genau nach deiner Anweisung.
    Kannst ja ein wenig an Oxi sparen ;-)

    Hm, hast vor dem Start alle Tanks voll gemacht ? Hatte beim hinteren kleinen eigentlich das ganze Oxi raus. Mehr als die Menga an Ful aus diesem Tank sollte man nicht verbrauchen im Air Mode um in den Orbit zu kommen. Aber gut das ist mit dem Crew nicht wirklich einfach, geb ich zu. Das Grundmodell ist ja das Cargo und das ist darauf ausgelegt kleine Satelliten in einen niedrigen Orbit zu bringen, rund 80km.


    Mit meinem SSTO bin ich gerade an einer Raumstation angedockt.
    Der Nachteil, von 235 MonoP. waren nur noch 7 übrig.
    Ich dachte schon das wird nichts mehr.
    Der geplante Treibstoff war alle und die 4,0 Tonnen Nutzlast und 0,2 Tonnen Deorbit-Reserve wollte ich nicht verbrauchen.

    Hehe so was kenne ich , ging mir beim IK 2015 "Super SSTO" genau so und bei anderen Gelegenheiten :whistling:


    Bei dir ist es wirklich sehr kanpp kalkuliert, man muss genau nach Plan fliegen und darf sich keine Fehler erlauben.
    Jedoch wiegt es viel weniger, da könnten 90 MonoP. ausreichen :-)

    stimmt, aber aus Gewichtsgründen ging einfach nicht mehr Treibstoff. Die 90 MonoProp beim Crew sollten locker langen fürs Docken, hab bei meinen alten auch nicht mehr dabei gehabt und bin meist nicht unter 50% Monoprob gekommen.


    Meiner hingegen hat noch den Luxus, es ist noch Fuel für einen Rückflug zur Landebahn drin.
    In der Raumstation war alles voller Treibstoff, jetzt fliege ich aus Spaß mal nach Duna.

    Hatte ich bei meinen Testflügen auch. Man kann viel Treibstoff sparen wen man zum Landen nur auf eine Periapsis von 40km oder sogar nur 50km abbremst und den rest mit den Flügeln. Das Manöver muß man dann aber schon sehr früh beginnen.
    Viel Erfolg mit dem Flug nach Duna, ich muß mich noch etwas gedulden, dauert noch bis ich mein neuen Rechner bekomme :seriously: dann kann es weiter gehen mit der Space Plane Entwicklung und für den IK 2015 muß ich auch noch was machen. :rolleyes:

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • An den Tanks habe ich nichts verändert, sonnst wäre ja noch mehr Oxi übrig.
    Noch eine Turbojet, zwei XM-G50 Radial Airintake und dein SSTO kann 15 Tonnen schwerer werden ;-)
    Doch so wie es ist, macht es seine Aufgabe gut.
    Hast du es schon mit Version 1.0.2 getestet?
    Vielleicht würde es gehen, wenn man Fuel mit Oxi tauscht.


    Der Flug nach Duna ging mit meinem ganz gut, bis auf die Landung, die ging gar nicht.
    Weil es irgendwann immer durch die ganzen Hügel zur Seite kippte.
    Die Räder sind zu dicht zusammen und nur für eine Landung auf Kerbin Grasland oder Flughafen geeignet.
    Sonnst bin ich gut runter gekommen und konnte schön langsam mit 80 m/s auf den Boden aufsetzten.
    Aber ist ja kein Shuttle was nach Duna fliegen soll ^_^
    (Hmm, könnte aber werden.)