KSP Version 1.0 wurde soeben veröffentlicht!


  • :| das heißt ja dann alles von vorne? Und, ich kann dann ja höchstens meine Schiffe als Save Datei mitnehmen oder?


    Wenn du die Teile freigeschaltet hast und die Teile nicht vom Node System her verändert wurden ja. Aber genau kann man das ohne das Craft-File nicht sagen. Probier es einfach aus und lade deine Craft Files in einem Sandbox Modus. Wenn sie nicht zu laden sind, dann kannst du sie in deinem Karriere Modus auch nicht benutzen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • habt ihr auch das bei liquid fuel immer mehr angezeigt wird als maximalwert als ihr wirklich habt?
    das auch wenn beim start alle tanks voll sind die anzeige weniger als die hälfte anzeigt
    ich hab definitiv die tanks voll nochmal im SPH geguckt
    und dann hab ich nach einer weile so transparente balken bei den parts hab schon viel rumgeklickt aber nich rausgefunden was das is
    weiß jmd was ich meine?

    Happy Launching!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FRDW ()

  • Übrigens: Wenn ihr mit Minern Geld verdienen wollt, dann solltet ihr aus dem Ore Monoprop herstellen!
    Hab mal bischen rumgerechnet:


    Der Converter erzeugt aus einer Einheit Ore:


    2x Monoprop


    oder 2x Fuel


    oder 2x Oxidizer


    oder 1,1x Oxidizer & 0,9X Fuel



    10 Einheiten kosten jeweils:
    Oxidizer: 1,82 Kerbonzen
    Fuel: 8,0
    Monoprop: 12,0


    Das ist auch der Gewinn, den man alle 5 Sekunden mit dem Converter macht. Wie ich gelesen habe, kann man die Effizienz des Converters mit nem besser geskillten Ingeniuer noch steigern.
    Die Bohrer und Converter arbeiten auch in Abwesenheit. (es zählt die Zeit die vergeht, z.B. während man eine Landung auf Minmus macht, arbeiten die Bohrer auf EVE weiter)
    (zum Geld verdienen, einfach leere Tanks mit aus Ore gewonnenem Monoprob recovern)



    So wie es aussieht scheinen bald noch mehr Ressourcen zu kommen?
    Wenn man im Tracking Center sich nach Ore umschaut, findet man haufenweise Reiter, für Surface, Oceane, Atmosphere und darunter wieder rum einzelne Rohstoffe zum auswählen (derzeit nur Ore). Oder Squad hat das für die Modder so eingerichtet?

    od8rbtkt.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Um nochmal das zu leichte entkommen aus der Atmosphäre anzusprechen, ich kann voll und ganz nachvollziehen das euch das störrt, aber ich denke das ist auch zum Vorteil vieler Noobs und Neueinsteiger gedacht, damit diese schneller Erfolge im Spiel feiern können und möglichst lange dranbleiben, ihr seit fast alle Profis in dem Spiel soweit ich das mitbekomme, aber wenn ein neuer Spieler beispielsweise 8 verschiedene Raketen baut und die alle kaputt gehen oder trotz größter Anstrengungen nicht in einen Orbit gelangen, dann frustriert das sicherlich ohne Ende und der neue Spieler hat nach kürzester Zeit keine Lust mehr, so steigt zumindest der Anspruch nach und nach, Atmosphäre verlassen ist leicht, nen Orbit um Kerbin dann etwas schwerer aber immernoch zu schaffen, auf Mun landen wird dann etwas komplizierter, Minmus ist dann noch schwerer und dann zu nem anderen Planeten (Duna oder Eve) ist dann extrem schwer und später dann zu Jool oder Eeloo íst gefühlt unmöglich, also von daher finde ich das so ganz in Ordnung, auch wenn das mit den Flugzeugen dann wiederum echt doof ist

  • Um nochmal das zu leichte entkommen aus der Atmosphäre anzusprechen, ich kann voll und ganz nachvollziehen das euch das störrt, aber ich denke das ist auch zum Vorteil vieler Noobs und Neueinsteiger gedacht, damit diese schneller Erfolge im Spiel feiern können und möglichst lange dranbleiben, ihr seit fast alle Profis in dem Spiel soweit ich das mitbekomme, aber wenn ein neuer Spieler beispielsweise 8 verschiedene Raketen baut und die alle kaputt gehen oder trotz größter Anstrengungen nicht in einen Orbit gelangen, dann frustriert das sicherlich ohne Ende und der neue Spieler hat nach kürzester Zeit keine Lust mehr, so steigt zumindest der Anspruch nach und nach, Atmosphäre verlassen ist leicht, nen Orbit um Kerbin dann etwas schwerer aber immernoch zu schaffen, auf Mun landen wird dann etwas komplizierter, Minmus ist dann noch schwerer und dann zu nem anderen Planeten (Duna oder Eve) ist dann extrem schwer und später dann zu Jool oder Eeloo íst gefühlt unmöglich, also von daher finde ich das so ganz in Ordnung, auch wenn das mit den Flugzeugen dann wiederum echt doof ist


    Naja sowas könnte man dann auch als eine Art Schieberegler einführen, wie die atmo Effekte sich verhalten sollen, von "Simpel ------- Stark", so könnte sich das jeder beliebig einstellen :)

  • Da muss ich plinfa22 zustimmen. Habe gerade erst mit Kerbal angefangen (v1.0) und ich habe echt Mühe einen Orbit zu erreichen, bei dem dann auch noch genug Treibstoff übrig bleibt und wieder runter zu kommen. Zur Zeit ist es für mich die Herausforderung den Mun zu erreichen. Wenn es jetzt noch schwieriger wäre überhaupt mal von Kerbal weg zu kommen, hätte ich die Brocken schon hingeworfen.
    Aber die Idee mit dem Schieberegler finde ich auch nicht schlecht, so wären die Profis nochmal,mehr gefordert ;-)


    Jochen

  • Chrima83 die Frage ist ob das Technisch überhaupt machbar währe, da es sich bei dem Aerodynmic system in KSP nicht um eine Nebensache handelt sondern der fast wichtigste Teil und ob man den so einfach ändern kann find ich persönlich schon schwierig, vor allem wenn man selbst schonmal an nem Spiel gearbeitet hat ist das nochmal ne ganz andere Sicht, denn so ne Physik ändert man nicht mal eben mit 2 bis 3 Variablen.
    Trotzdem muss ich sagen das die Idee nicht schlecht währe, evtl. führen dies ja noch ein, ich pers. wart übrigens noch auf nen Test von der Gamestar, entweder ist denen das zu schwer oder das Spiel ist bei denen untergegangen, sollte letzteres der Fall sein sollte man die unbedingt drauf aufmerksam machen, denn KSP hat so nen Push ziemlich nötig, denn die deutsche Community ist (wie ich finde) etwas klein geraten und das bei unserer Vergangenheit in der Raumfahrtgeschichte *hust*Wernher von Braun*hust*
    Aber dennoch hätte das Spiel bei mir einen besseren Standpunkt wenn es einen Multiplayer part gehabt hätte, am besten mit einem Verzweigteren Tech Tree bei dem man weitreichendere Entscheidungen treffen muss, Beispiel : Eher Sowjetisch, heißt Satelliten, Orbits um Kerbin mit Kerbals und Raumstationen oder eher Amerikanisch, also Kerbals zu anderen Himmelskörpern bringen oder Europäisch, also sehr auf Forschung konzentriert.
    Generell hätte ich das Science system etwas anders angegangen, etwa so wie bei einem RPG wie Skyrim, desto öfters man etwas benutzt desto besser wird man darin, ist man sehr auf die Rakten Technik konzentriert schaltet man da mehr frei, ist man mehr auf Dinge im Orbit von Kerbin bedacht dann kriegt man da mehr parts für und wer auf Forschung setzt der kriegt da mehr Parts.
    Auch währe es interessant gewesen hätte man die Texte bei der Forschung ausgebaut und am besten noch mit Bildern addiert, evtl. eine art Nachbesprechung oder kurze Animationen die man freischalten kann in denen man mehr zu den Himmelskörpern erfährt, so bleibt das Universum für mich zwar immernoch interessant aber man hätte mehr drauß machen können ^^

  • Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu. Aber zuerst einmal es ist meine Meinung, meine Sichtweise und meine Erfahrung die ich hier schildere. Wer andere Meinungen,Sichtweisen und Erfahrungen hat die von meinen Abweichen, der kann auch seinen Standpunkt klar machen aber erwartet nicht das ich meinen Standpunkt um 180° ändere da ich mir viel Zeit gegeben habe um dies hier zu schreiben.


    Fangen wir gleich mal an dem Feature an das schon mal angekündigt wurde aber dann nicht kam: Das Ressourcen-System.Nun ist es doch gekommen aber stark vereinfacht. Im Grunde genommen ist es recht Simpel, man schickt einen Satelliten mit einem Scanner in einen Polaren Umlaufbahn, Scannt den Planeten, landet mit dem Abbau schiff dort wo das Ore oft vorkommt und aktiviert seine Bohrer. Diese fördern das Ore und speichern es in speziellen Tanks. Aus der Ressource kann man nun in Raffinerien ,bis auf Xenon, alle Treibstoffe herstellen. Die Bohrer können sich erhitzen, schalten sich aber dann selber ab. Falls man nicht auf sein Abbau schiff geschalten ist: macht nichts, es wird auch in Abwesenheit gefördert. Das funktioniert auch ganz gut und ist auch an sich nicht sonderlich Kompliziert. Ich muss sagen das diese Neuerung für mich weniger was gebracht hat da ich meist im Kerbin System bleibe, finde sie aber definitiv eine Gute Sache.


    Die wohl größte Veränderung war die Atmosphäre und ihre Folgen. Die Atmosphäre wurde nun um einiges Realistischer, so wurde auch ein Hitzesystem mit eingeführt. Man verbrennt nun in der Atmosphäre wenn man zu schnell ist. Abhilfe dafür sind z.B.: Bremsfallschirme oder Hitzeschilde. Das ganze System ist aber oft recht seltsam und nicht ganz logisch, wurde aber ein wenig gebessert wurde durch ein Patch.
    Wenn wir aber aus der Atmosphäre rauskommen wollen muss man nun anders vorgehen als bisher. Angefangen mit der Konstruktion einer einfachen Rakete. Man muss nun Stärker auf die Treibwerke achten für welchen Bereich sie Gemacht wurden um eine Möglichst effizienten Flug zu fliegen. Dort hätte ich mit mehr Auswahl gewünscht mit Triebwerken damit man etwas mehr Freiheiten hat. Man hat leider nur 5 Engines die bei Meereshöhe wirklich Effektiv sind, zumal man 3 Abstufungen besitzt und 3 Triebwerken zu den 2,5 Metern teilen zufallen und NEIN Cheaten und Mods sind meiner Meinung keine alternative und da kann sich jetzt jeder über die Einstellung aufregen aber ich bin der Meinung dass das Spiel in dem Bereich mehr bieten sollte. Viele finden auch das man nun Leichter aus der Atmosphäre rauskommt aber das Stimmt aber nur unter bestimmten Umständen. Ich habe sehr viel herumexperimentiert und kann auch durch logisches denken recht einfach sagen: More Thrust, more Efficiency. Um so schneller man ist um so weniger Fule verbraucht man da man schneller in den Effizienten bereich kommt. Ich würde empfehlen einen Mindest TWR. von 1.5 zu haben, damit bin ich immer recht Effizient geflogen.
    Der Flug verläuft nun auch anders als gewohnt ab. Man muss schon kurz nach dem Start den Graviti-Turn einleiten und sich langsam zur 90° Linie bewegen, also wie in der Realität. Im Orbit gibt es keine Änderung und man bewegt sich wie immer, nur bei Atmosphären Bremsmanövern wird es ziemlich Heiß, Wort Wörtlich. Darin hab ich bisher aber weniger Erfahrungen Gesammelt in der 1.0.


    Das waren jetzt die zwei Größten Veränderungen nun kommen wir zu den kleinen. Viele Bauteile wurden angeglichen und sehen dem Ganzen System gerecht aus. Bei den Flugzeugen sind einige neue Teile hinzugekommen wie die Großen Flügel und die Fahrwerke. Die Flügel sind Optisch recht gut geworden, aber meiner Meinung viel zu vorgefertigt. Man kann mit den Teilen nicht schöne ,wirklich Große, Tragflächen bauen. Dort muss man dann auf die Kleinen Flügeln zurück greifen was aber die Part anzahl enorm nach oben gehen lässt. Die Fahrwerke sind leider nur halbherzig gemacht. Die Räder drehen sich bei den neuen nicht und das alte Fahrwerk passt gar nicht mehr dazu. Während die neuen mehrere Grauabstufungen, mit Lackschäden und Ballonreifen haben ist das alte Blau-Weiß, dass so aussieht als wäre gerade frisch vom Lackieren gekommen mit Niederquerschnittsreifen; diese drehen sich aber zumindest. Wenn man sie in Kombination mit den neuen verwendet sehen die alten Fahrwerke richtig schlecht aus und passt überhaubt nicht mit den neuen zusammen. Ja ich bin bei solchen Sachen recht Pingelig was viele nicht nachvollziehen können. Es gibt nun auch Bremsklappen bei denen ich mir mindestens 2 unterschiedliche gewünscht hätte, die sich von der Größe unterscheiden aber man kann nun auch Flügelklappen zum Bremsen verwenden was die Sache etwas mehr Freiraum gibt.


    Zum System selber: Ich war extrem enttäuscht. Ich hatte in der ersten Stunde in der ich Spielte 3 abstürze und auch noch dazu kam der Kraken zu besuch worauf hin ich kaum noch lust hatte die 1.0 zu spielen. Nach einigen Tagen sind ein Paar Updates raus gekommen. Diese haben einige Bugs gelöst und ich hatte nicht mehr so viele Abstürze. Seit meinen neuen PC hatte ich ''nur'' noch 5 Abstürze was ich aber auch schon schwach fand. Aber mal ganz ehrlich warum haben sie sich nicht noch ne Woche gewartet um die Bugs zu lösen, ich mein wo sind wir hier bei Bugglefield 4 oder was ? Aber was hätte ich auch sonst erwarten sollen von Squad.


    Im Großen und ganzen war ich eintäuscht vom Update, den die Meisten dinge hätten schon viel früher kommen müssen und nicht im Release. Die Atmosphäre hätte in die Alpha gehört da es ein Grundlegendes Element ist. Ich hatte nicht das Gefühl eine Vollversion zu Spielen, es fühlt sich für mich immer noch wie eine Alpha an. Viele sachen funktionieren noch nicht richtig vor allem wenn es um die Atmosphäre geht, es fehlt immer noch recht viel Content so wie einen Ordentlichen Nutzen von Rovern oder Satelliten (das Ressourcen scannen ist meiner Meinung zu wenig).
    Viele dinge die sie angekundigt haben sind immer noch nicht drin:
    -Zufällige Defekte an Rakete
    -Transport von Fracht/Güter
    -Kommunikation
    -Lebenserhaltende Maßnahmen für Kerbals
    -Zusätzliche Kameras (Dockingkamera)
    -Zusätzliche Landungsmöglichkeiten wie Skycrane oder Airbags
    -Zusätzliche Aktionen im EVA
    -Achievements/Erfolge
    -Planetenringe, Asteroidengürtel
    -Wasserfahrzeuge, -sonden
    Falls sie erwähnt hatten warum sie diese dinge nicht einbauten würde ich gerne einen Grund dafür nennen.


    Nun das war sie meine Erfahrungen in der 1.0. Und bevor ihr mich Kritisiert: Überlegt euch mal warum ich immer so viel schlechtes über das Spiel sage, das ist nicht ohne grund. Genauso gut könnte ich auch meine andere Meinung euch mitteilen (ja ich habe 2 Meinungen von dem Spiel, je nachdem aus welchem Blickfeld ich schaue ) aber ich werde es euch nicht sagen da ich sie unnötig finde. Meine Spieldauer von Min. 850 Stunden sagen da mehr als 1000 Worte.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

    Einmal editiert, zuletzt von Master_of_disaster ()


  • Zu vielen Punkten habe ich die Stellungnahme von SQUAD bereits weitergeleitet und hier veröffentlicht (nicht hier im Thread).
    Ich gehe jetzt nicht weiter auf deine Punkte ein, denn es sind deine Meinungen zu dem ganzen. Warum du überhaupt noch etwas schreibst wundert mich. Hast du nicht gestern gesagt Tschüß?


    Für mich ein sehr gelungenes Update. Es ist mir viel leichter möglich Raketen ins All zu schießen. Ich war sogar gestern bei Jool, weil ich etwas für die Iron Kerman testen musst - ich, der noch nicht mal sicher auf Minmus und Mun gelandet ist. Ihr seht, es ist eben anders, wenn man frisch anfängt.


    P.S.: Dank der neuen Teile ermöglicht es mit KSP nun bewegliche Propeller für große Flugzeuge zubauen.
    P.P.S.: Master ich weine auch nicht, weil SQUAD mir keine große Abwechslung bei den Jet-Triebwerken bietet - warum auch.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Nach einer Weile Testspielen meld ich mich jetzt auch mal zu Wort. Zwar würde das auch in den Threat Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates passen, aber da sich jetzt an dieser Stelle schon über die 1.0 ausgelassen wird will ich auch nicht woanders posten, da es auch entgegen den Squad Versprechungen aktuell nur solche News von maxmaps gibt:


    Zitat

    Life is good, Kerbonauts.


    Wie dem auch sei. 1.0 - ich hab wiedermal den Karrieremodus begonnen und ja, er macht Spaß und ist auch herausfordernd. Sicher könnten die Aufträge Interessanter sein - Stichwort "Abwechslungsreich" aber sagen wir mal so - es ist schon ok... (auch wenn ich wirklich nicht verstehe, wie gefühlt 1000 Kerbals irgendwo im All stranden und ich die alle einsammeln soll...). Die neuen Teile machen Spaß und KSP macht ja sowieso viel Laune.
    Das zum Positiven - jetzt mal bissel Kritik...
    Man hat sich also entschlossen die 1.0 herauszubringen - und was macht man nach ner Beta - man wirft das Spielkonzept zum Teil übern Haufen macht alles neu und nennt es Vollversion... Ich hätte es viel besser gefunden wenn man die 0.90 noch 0.26 genannt hätte (so riesig viel neues war da nun auch wieder nicht drin) und die jetzige 1.0 von mir aus als 0.90 mit dem Titel "Beta than ever" bezeichnet hätte. Viele Dinge funktionieren noch nicht 100% und sind noch gefühlt nicht 100% ausbalanciert...
    Thema Fairings - endlich halten die Dinger Einzug in Stock... aber wie... für meine ersten Karriereflüge brauchte ich die nicht - dafür waren meine Mun/Minmuslander schon Aerodynamisch genug. Nun wollte ich aber mal ne etwas sperrigere Raumstation hochschießen. Da würden Fairings Sinn machen (dachte ich mir) und ich baue schön um alles ein Fairing - aber die Dinger wiegen ja soviel wie meine halbe Station! da braucht man ja ne doppelt so starke Rakete wenn man die Nutzlast mit Verkleidung hochschießen will... (mal ganz davon abgesehen, dass die Stock-Fairings aktuell eher Splitterbomben im All ähneln und sich nicht wie ne echte Nutzlastverkleidung in ne überschaubare Menge an Teilen trennt)
    Thema Resourcen - hab ich noch nicht ausprobiert (Forschung noch nicht so weit;) ) aber zumindest ne gute Idee. Eine Sache allerdings - wenn es schon Binome auf allen Himmelskörpern gibt, warum kann ich die nicht mit nem Satelliten scannen und so herausfinden wo es sich lohnt noch für Science zu landen? (zumindest glaub ich, dass das immer noch nicht geht)
    Thema Flugzeugräder -

    Die Räder drehen sich bei den neuen nicht und das alte Fahrwerk passt gar nicht mehr dazu. Während die neuen mehrere Grauabstufungen, mit Lackschäden und Ballonreifen haben ist das alte Blau-Weiß, dass so aussieht als wäre gerade frisch vom Lackieren gekommen mit Niederquerschnittsreifen; diese drehen sich aber zumindest. Wenn man sie in Kombination mit den neuen verwendet sehen die alten Fahrwerke richtig schlecht aus und passt überhaubt nicht mit den neuen zusammen.

    die drehn sich nicht? (hab noch keine größeren gebaut um das zu verifizieren) - nat. ein böser Bug... zum alten / neuen Fahrwerk - schaut man sich folgendes Bild an wird auffallen, dass (links oben) durchaus eine neue Version des jkleineren Fahrwerks entwickelt wurde, die ´nur aus nem Unerfindlichen Grund nicht im Spiel auftaucht...:

    Mal was positives zwischendurch - Wackelkamera / Hitzeschild/Wiedereintrittsschaden / Landestaubwolken find ich toll ;)
    Allgemein find ich aber Squad hat sich vom Indi-Spieleentwickler zurück zu seinen Wurzeln besonnen - eine Marketingfirma - (ganz deutlich an der Existenz weiblicher Kerbals ersichtlich, oder welchen Sinn solln die haben?)
    Früher wurde mal gebrainstormt was könnte man mit KSP tolles anstellen - dieser Geist scheint verschwunden und einem - lasst uns das Ding schnell fertig machen gewichen.Richtig viel Liebe zum Detail ist nicht mehr zu spüren.
    Thema Grafik - als ich meine erste Raumstation in eine Kerbinumlaufbahn schoss (Jahre her) stellte ich hier im Forum die Frage - sieht Kerbin bei euch auch so verpixelt aus (siehe Bild unten)?

    Es lag nicht an meiner Grafikkarte... ;) - jetzt haben wir also die 1.0 - An der Kerbintexturauflösung hat sich aber nichts getan - wenigstens der Heimatplanet der Kerbals könnte schon etwas mehr liebe vertragen (so extrem könnte die Performance darunter nun auch wieder nicht leiden...)
    Thema Easter Eggs - für mich total geniales Feature - geheimnisse auf fremden Welten untersuchen - kamen die Kerbals ursprünglich von Duna? Auf eine Frage, ob man mit der Easter Egg Story weitermachen wollte kam die Antwort, dass hätte die Spieler zu sehr eingeschränkt das System zu erforschen - weniger wäre manchmal mehr... (w.t.f.!) Ich spüre echt gern Mysterien nach und ein bißchen Handlung könnte KSP nicht schaden - wird ja niemand gezwungen die Easter Eggs anzufliegen... Für mich war ein ultimatives Ziel ALLE Easter Eggs zu besuchen und zu erkunden (was mir mitlerweile gelungen ist), aber so ne Aussage wie oben macht mich traurig... Hinzu kommt - Beispiel Tylo - das dortige Easter Egg ist immer noch auch in der 1.0 (laut engl. Forum) versunken - gäbs unser Forum nicht hätt ich das immer noch nicht besuchen können... (Danke Thomas)
    Letzter Eintrag im offiziellen KSP Blog: Coming Soon: Kerbal Plushies - ist ja ganz nett aber was ist aus den Daily Reports geworden - klar darf man nach dem Release feiern, aber doch nicht versprechen man würde jede Menge Infos über die Zukunft veröffentlichen und dann auf Twitter dazu nur Bilder vom Urlaub posten...


    Ich liebe KSP und bin Squad sehr dankbar für dieses geniale Spiel. Traurig bin ich nur, dass Squad nicht mehr auf die Community zu hören scheint - alle kritischen Posts im engl. Forum werden ja sofort geschlossen... Und wie oft werden sich dort sinnvolle Features gewünscht was Squad aber ignoriert - statt dessen fügt man Features ein wie weibliche Kerbals und dass man Flaggen jetzt erklimmen kann (was für ein Irrsinn...)
    Na mal sehn was noch kommt - Multiplayer wird ja ein großes Thema sein... Was soll das bringen - das McFly an meine Raumstation andocken kann und ich zusehe? So richtig Sinn seh ich darin nicht. Wär doch das selbe als würde man NPCs einführen, die ab und zu Passagiere in meine Orbitalstation schaffen und dafür Eintritt bezahlen... Hey eigentlich keine ganz schlechte Idee... SQUAD!!! Huhu ... Achso hat ja keinen Sinn... ;)


    Soviel erstmal zu meinen Eindrücken

    Ich war sogar gestern bei Jool, weil ich etwas für die Iron Kerman testen musst - ich, der noch nicht mal sicher auf Minmus und Mun gelandet ist.

    Allan bei Jool? Das ich das noch erleben darf! (hoffe du hast nicht gecheatet ;) )

  • Hm, dann schreibe ich auch mal etwas zur 1.0.


    Kurz gesagt: ich hab schon so einige Spiele in der Alpha- und Beta-Phase begleitet bis zum Release. Und ehrlich gesagt bin ich von der 1.0 ein wenig enttäuscht denn für mich persönlich gabs zu wenig Änderungen.
    - Das Hitzesystem funktioniert noch nicht richtig. Kann ja irgendwie nicht sein dass ich mit 2300 m/s in die Atmosphäre eintauche (egal welcher Winkel) und mein Hitzeschild überhaupt nicht genutzt wird. Theoretisch würde es auch ohne gehen. Im Vergleich zu DRE hinkt das System jedenfalls gewaltig.
    - Die Fairings gehen ja mal gar nicht. Zum einen ist es etwas Tricky diese im VAB zu handhaben, zum anderen das hohe Gewicht und zu guter Letzt: Beim Absprengen sieht es so aus als würde man 2 Tonnen TNT sprengen (vielleicht auch deswegen das hohe Gewicht). Hier hätte man sich einfach nur ein paar Mods angucken müssen um dies optimal zu lösen wie z.b. Procedural Fairings oder die Fairings von KW Rocketry.
    - Zum Ressourcensystem kann ich noch nichts sagen da noch nicht getestet.
    - neue Parts: Warum sind z.b. massenweise neue Parts für Jets dazu gekommen jedoch kaum etwas für Raketen (neue Triebwerke, Tanks etc.)? In dieser Hinsicht war das Update sehr einseitig.
    - ich hätte mich ebenfalls, wie Knut, auch über eine etwas bessere Grafik oder zumindest ein paar Wolken gefreut. Ebenso über neue Sachen die man auf den Planeten und Monden entdecken kann wodurch das erforschen noch mehr Sinn und Spaß macht.


    Alles in allem gab/gibt es diese Features in Form von Mods schon. Technisch also alles möglich. Da frage ich mich wirklich warum man sich da nicht mal an die Modder wendet und diese Dinge übernimmt.



    @Master
    Abstürze hatte ich nur in der 1.0 ein oder zweimal. Nach den Hotfixes gab es bei mir nicht einen Absturz und mir ist da auch nichts von anderen bekannt. Und ich hab schon wieder eine Menge Mods im Ordner. Da du scheinbar keine Mods nutzt liegt es aller voraussicht nach an deiner KSP-Installation. Vielleicht solltest du einfach mal KSP neu installieren (hab ich auch die Tage aufgrund eines anderen Fehlers gemacht). Aufgefallen war mir jedenfalls dass bei dem Update auf 1.0 viele alte und nicht mehr benötigte Daten nicht gelöscht wurden. Diese könnten durchaus Probleme verursachen.


    Zitat

    Man hat leider nur 5 Engines die bei Meereshöhe wirklich Effektiv sind,
    zumal man 3 Abstufungen besitzt und 3 Triebwerken zu den 2,5 Metern
    teilen zufallen und NEIN Cheaten und Mods sind meiner Meinung keine
    alternative und da kann sich jetzt jeder über die Einstellung aufregen
    aber ich bin der Meinung dass das Spiel in dem Bereich mehr bieten
    sollte.

    Auf der einen Seite bemängelst du fehlende Triebwerke (ich ja auch), auf der anderen Seite lehnst du Mods (Mods sind kein Cheaten) ab. Wo liegt denn aber der Unterschied ob ein Triebwerk im Squad-Ordner oder in einem anderen Ordner liegt? Den Sinn verstehe ich nicht.
    Andersrum: würde Squad ein Triebwerk eines Modders übernehmen; wäre das dann auch "Cheaten" oder wäre das OK? Wenn es OK wäre, würde ich deine Logik noch viel weniger verstehen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • @ Cheesecake ich bin kein fan von mods wenn das Spiele immer weiter entwickelt werden z.B. Minecraft. Minecraft habe ich nie gemoddet als sie sagen sie stellen die Updates ein hab ich Mods ohne ende verwendet. Davor mussten die Mods immer geupdatet werden und viele mods exestierten dann nicht mehr. Wenn sie aber Mods ins spiel hinzufügen dann werden sie Automatisch mit geudatet da sie fest is Spiel sind. Dadurch steigt auch die Qualität von Mods da sie sich mehr um den inhalt konzentrieren anstatt auf die Verwendbarkeit.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Ich denke mal, man kann den Beitrag von KnutG so wie er ist unterschreiben. Mit dem Umfang des Updates bin ich an und für sich zufrieden. Auch damit, dass es vermutlich keine grossen neuen Features mehr geben wird, kann ich gut leben. Der jetzige Status wäre ein gelungenes Beta then ever Update gewesen. Aber eine Vollversion ist das noch nicht. Dazu sind die neuen Features und Teile noch viel zu unausgereift. Ich hab nur 13 Euro bezahlt und bin das Warten auf das nächste Update ja gewohnt. Daher ist es für mich jetzt nicht so tragisch. Aber 40 Euro würde ich nicht dafür ausgeben wollen. Da fehlt zu einem abgerundetem Spiel noch zu viel Feinschliff. Ich habe irgendwie kaum Lust mich grossartig mit der Aerodynamic auseinander zu setzten, weil ich das Gefühl habe, dass da noch jede Menge dran rumgedocktert werden wird und es sich noch nicht wirklich lohnt, neue Konstruktionen zu entwerfen. Die Fairrings sind für mich nur im Spiel, damit sie drinn sind. Gross Nutzen haben die nicht. Wenn ich schon eine Nutzlastverkleidung bauen kann, brauche ich eine Möglichkeit die Nutzlast zusammenklappbar bzw ausfahrbar zu konstruieren. Vor allem der Roverbau ist sehr unbefriedigend.

  • Was ich persönlich besonders tragisch finde, sind die vielen kleinen nervigen Fehler, die man in nichtmal einer Minute beheben könnte. z.B. die zu großen Hitzeschildverkleidungen. Genauso die wenigen Eastereggs die es gibt. Erstens ist es extrem einfach neue hinzu zu fügen und die die falsch positioniert sind, neu zu positionieren erst recht. Warum behebt Squad das nicht? Die könnten zig sehr auffällige Fehler in nur wenigen Minuten beheben. Für mich ist sowas schlichtweg Schlamperei!


    Es gibt viele Spiele die selbst nach Release noch völlig unfertig sind oder noch verbugter als vorher. Ich kenne den Termindruck und die unbekannten fehler, die bei Einführung neuer Features entsehen können. Aber die Fehler, die in wenigen Sekunden behoben sind und teils seid JAHREN! bekannt sind, so zu lassen wie sie sind, ist für mich einfach unbegreiflich.
    Dazu gehört auch, nach nem Release, wo zuvor riesiege Änderungen vorgenommmen wurden, einfach in den Urlaub zu gehen. Jetzt ist erstmal Release-Pflege und Hotfixing angesagt. Naja, aber gibt halt solche und solche. :thumbdown:

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()