KSP Version 1.0 wurde soeben veröffentlicht!

  • Nur zu gerne würde ich euch widersprechen.
    Und durch die rosa Fanboy-Brille kann man das auch ganz gut.
    Aber realistisch betrachtet ist es leider genau so wie hier geschrieben.
    Es gibt ne Menge kleinere Bugs, die ohne viel Arbeit besietigt werden könnte, aich aber schon seit einigen Versionen durch schleifen und einfach links liegen gelassen werden.


    Klar muss KSP kein Crysis-grafik-blender sein, aber etwas mehr sollte shcon drin sein.
    Es gibt so viele gute Mods, die man direkt im Stock schon beinhalten könnte, so viele kleine schnell behebbare Fehler, so viele fragwürdige Entscheidungen (Release+Urlaub??), ...


    Alles in allem bleibt einem wohl nur zu hoffen, dass es entweder seitens der Entwickler bissl mehr Einsatz gibt oder gute Modder wieder aufs Spiel aufspringen und die Arbeit der Entwickler machen.
    Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass das Spiel als Fanprojekt begonnen hat und zwar mittlerweile dick Geld abwirft, aber von den Entwicklern immer noch mit der Motivation eines kleinen Fanprokejts gehandhabt wird:(

  • Thema Valentina Kerman


    Sie hat ja in der 1.0 Einzug gehalten - ob Sinnvoll oder - los mag jeder selbst entscheiden. Jetzt gibts mal einen Einblick von Daniel Rosas wie es zum aktuellen Design kam.
    Nachzulesen hier -> http://www.gamasutra.com/blogs…_Kerbal_Space_Program.php


    Welche Version Kerbalinen hätet ihr am besten gefunden - Keine, die aktuelle oder eine der Designentwürfe?

  • habe die 1.0 jetzt mittlerweile ein wenig ausprobiert und kann neben ein paar guten Sachen ( z.B. Warp to Maneuver) leider mehrere negative Dinge feststellen.


    Es gibt ein paar Änderungen die einfach typisch SQUAD und damit schlampig umgesetzt sind. Zum Beispiel:


    - Fairring des Heatshields - sehen extrem scheisse aus, die Textur könnte ich in Paint machen und Sie sind viel zu groß und nicht bündig mit den restlichen MK2 Teilen


    - ASAS und AutoPilot - ein Bug den es in früheren Versionen bereits gab. Das SAS schaukelt sich immer weiter auf bis die komplette Rakete in schaukeln gerät. Gerade beim Start extrem nervig und unnötig. Ich glaube der Bug ist aber nicht Neu in 1.0


    - Flugverhalten - seit der 1.0 Verhalten sich meine Raketen alle irgendwie komisch während des Starts. Die neue Aerodynaik ist meiner Meinung nach sehr gut und macht das Spiel auf eine sinnvolle Art und Weise leichter. Ich verstehen aber nicht wie meine Rakete während des Gravity Turn sich komplett von Links nach Rechts bewegen kann.


    - Fairringsbase nicht "anklickbar" - Es gibt noch andere Teile die dieses Problem haben. Undzwar kann man an bestimmten Bauteilen keine weiteren Teile anbringen. Gerade bei Fairrings wo man an der Base perfekt Struts zur stabilisierung anbringen kann funktioniert es nicht. Es sein dann man legt den "Startpunkt" der Strut auf die Rakete. Dann bleibt aber beim Abdocken ein hässlicher kleines Strutbase Ding übrig


    - "Controll from here" Reset nach IVA - Ich baue meine Raketen meist recht durchdacht und natürlich kommt alles unter eine Fairring. Wenn ich aber bspwl. den Command Pod um 180° drehe weil der Lander zu erst und anschließend gedreht auf den Orbiter kommt platziere. So muss ich vor dem Start mühselig die Kamera unter die Fairring platzieren um einen anderen Command Pod zu bestimmten. Anstatt das ich von vorne rein bestimmen kann welche es ist. Das schlimme ist auch wenn ich dann in eine IVA wechsle ist das "Controll form here" wieder resetett und es geht von vorne los


    - Docking Modus - WAH! Das schlimmste an der 1.0. Der Docking Modus wurde bearbeitet und "auf ein ealternative Tastenbelegung gelegt " (*Release Notes). Diese alternative Tastenbelegung gibt es nicht. Keiner der Docking Buttons ist vergebene. Das "Swicht Mode" also zwischen Rakete Kippen und Seitlich bewegen löst jetzt eine Stage aus. Gott was hab ich darauf einen Hass.....

  • Zitat

    - Fairring des Heatshields - sehen extrem scheisse aus, die Textur
    könnte ich in Paint machen und Sie sind viel zu groß und nicht bündig
    mit den restlichen MK2 Teilen

    Da stimme ich zu. Allerdings gibts schon ne Lösung (hier im Forum).


    Zitat

    - ASAS und AutoPilot - ein Bug den es in früheren Versionen bereits gab.
    Das SAS schaukelt sich immer weiter auf bis die komplette Rakete in
    schaukeln gerät. Gerade beim Start extrem nervig und unnötig. Ich glaube
    der Bug ist aber nicht Neu in 1.0

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich an die neue Aerodynamik anpasst und die Geschwindigkeit in niedrigen Höhen drosselt dann kriegt man ne Rakete ohne Aufschaukeln hoch.


    Zitat

    - Flugverhalten - seit der 1.0
    Verhalten sich meine Raketen alle irgendwie komisch während des Starts.
    Die neue Aerodynaik ist meiner Meinung nach sehr gut und macht das
    Spiel auf eine sinnvolle Art und Weise leichter. Ich verstehen aber
    nicht wie meine Rakete während des Gravity Turn sich komplett von Links
    nach Rechts bewegen kann.

    Das liegt ganz einfach an der Aerodynamik und ist keineswegs abwegig. Bewegt sich die Rakete nach links dann strömt die Luft an rechten Seite schneller vorbei was eine Sogwirkung erzeugt (nichts anderes als bei jedem Flügelprofil). Diese wird bei zunehmender Geschwindigkeit so groß dass die Rakete sich von ganz allein in die andere Richtung bewegt.
    In 1.0.3 ist es extrem wichtig unter 10km maximal auf 200 m/s zu beschleunigen. Wirst du schneller dann gerät die Rakete außer Kontrolle. Oberhalb 10km bis etwa 25km sind ebenfalls noch dickere Luftschichten aber hier wirds dann einfacher und man kann langsam beschleunigen. Abhilfe schaffen evtl. auch ein paar Flossen.


    Zitat

    - Docking Modus - WAH! Das schlimmste an der 1.0. Der Docking Modus wurde bearbeitet und "auf ein ealternative Tastenbelegung gelegt " (*Release Notes). Diese alternative Tastenbelegung gibt es nicht. Keiner der Docking
    Buttons ist vergebene. Das "Swicht Mode" also zwischen Rakete Kippen
    und Seitlich bewegen löst jetzt eine Stage aus. Gott was hab ich darauf
    einen Hass.....

    Das selbe Problem hatte ich auch. Dafür gibts auch ne schlichte Erklärung mit einfacher Behebung:
    Das Problem tritt nur auf wenn auf die vorhandene 0.90 das Update drüberinstalliert wurde. Dabei wurden alte und nicht mehr benötigte Daten einfach nicht gelöscht und sorgen so für Verwirrung, unter anderem eben dass sich der die Dockingmodi nicht umschlaten lassen und stattdessen eine Stage ausgelöst wird.
    Abhilfe schafft hier einfach eine komplette Neuinstallation von KSP. Also alles von KSP auf c:\ löschen und dann neu installieren. Danach funktioniert das wieder.


    Edit: Runner78 hats noch einfacher gemacht...

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Dafür gibts auch ne schlichte Erklärung mit einfacher Behebung:
    Das Problem tritt nur auf wenn auf die vorhandene 0.90 das Update drüberinstalliert wurde. Dabei wurden alte und nicht mehr benötigte Daten einfach nicht gelöscht und sorgen so für Verwirrung, unter anderem eben dass sich der die Dockingmodi nicht umschlaten lassen und stattdessen eine Stage ausgelöst wird.
    Abhilfe schafft hier einfach eine komplette Neuinstallation von KSP. Also alles von KSP auf c:\ löschen und dann neu installieren. Danach funktioniert das wieder.

    Kleine Korrektur, das liegt nur an der settings.cfg im KSP Ordner, die bei einem Update unberührt bleibt und so die neuen Einstellungen nicht verfügbar sind. Da reicht es aus nur diese Datei zu löschen/umzubenennen, beim Starten erzeugt KSP dann eine neue aktuelle settings.cfg mit den neuen Standarteinstellungen.

  • Wo wir schonmal bei Bugs der 1.0 sind. Und zwar jedes Mal wenn ich bei Kerbin ein Aerobraking Manöver durchführe (also ohne Hitzeschild und oberhalb 38 km) um eine kleinere Umlaufbahn zu bekommen funktioniert dies beim ersten Mal. Sobald ich dies allerdings ein zweites Mal hintereinander versuche (also einmal wieder rum und erneut eintauschen um die Umlaufbahn weiter abzusenken) schmiert KSP ab... Hab ich mehrfach probiert - ist immer aufgetreten.
    Meine Lösung - nach dem ersten Aerobrake speichern. Nach nem Neustart von KSP (oder halt nach dem Absturz und Neustart) lässt sich das nächste Eintauchmanöver problemlos fliegen... Scheinbar scheint da irgendwie der Speicher vollzulaufen und nicht wieder geleert zu werden (nach dem Aerobrake) bis Pumpe ist.
    Scheint nur schlecht programmiert zu sein...

  • das KSP scheisse programmiert is wissen wir ja :D


    aber bei mir nippelt da nix ab ... und ich machs halt auch so.


    spieltest du mit mods ? ggf zickt da einer zwischen


    zeich mal ne liste dann kann ich die mit meinen abgleichen um den 'schuldigen' zu finden

    alles wird Troll

  • Nee is Stock pur im Moment. evtl. liegts daran, dass bei mir 3 Leitern etwas warm werden - also der Hitzebalken steigt etwas beim bremsen - aber nur so weit, dass sie nicht explodieren (warum explodieren Leitern wie TNT?) - dass da irgendein Problem mit dem Overlay auftritt sobald die Hitzeefekte - also die Wiedereintrittsflammen auftreten... k.A - kanns jedenfalls jederzeit reproduzieren...

  • Zitat

    - ASAS und AutoPilot - ein Bug den es in früheren Versionen bereits gab.
    Das SAS schaukelt sich immer weiter auf bis die komplette Rakete in
    schaukeln gerät. Gerade beim Start extrem nervig und unnötig. Ich glaube
    der Bug ist aber nicht Neu in 1.0

    Noch nicht aufgefallen, dass die Gimbal-Winkelwerte der steuerbaren Raketentriebwerke duchgehend fast verdoppelt wurde?


    - Die LV T-45 hat nun 3° früher warens 1° oder so
    - Die LV-909 sogar 4° jetzt...


    Vor allem beim Start verursacht dann die LV T-45 durch die zu starken Lenkbewegungen ein Aufschaukeln mit dem SAS.
    Glücklicherweise kann man nun den Gimbal-Wert manuell einstellen.


    @Dany


    Reduziere den Gimbal-Wert auf 30% oder 33% - dann sollte die "Prograte-Automatik" wieder funktionieren. ^^
    Für n' Lander bei der LV 909 sogar 25% - bei mir tut das seinen Zweck...

  • Das hat mit den Gimbalwerten doch nur sehr begrenzt was zu tun!
    Damals hatte man beim SAS das Problem, wenn es in nem Flugzeug z.B. aktiv war, dass die Flügel ständig voll ausgeschlagen sind und umher zitterten. Jeder hier kennt das. Irgendwann wurde es dann intelligenter und entsprechend smoother/träger.
    Heute gibt es diesen Scheiß wieder. Nur der Stabilitätsasisstent funktioniert noch so wie er soll. Alle anderen Modi hingegen funktionieren wie damals. Schalte ich z.B. auf Prograde, oder noch schlimmer auf Targetverfolgung, dann schaut mal auf die Triebwerke, die zittern dann wie sau umher und die Rakete schaukelt sich dabei teilweise auf, bis es sie völig herum reißt, obwohl man sie zuvor absolut stabil ausgerichtet hat. Das hat weder was mit der Aerodynamik noch mit dem Gimbal zu tun. Da hat Squad schlichtweg vergessen, die Verbesserungen des Stabilityasisstenten auch in die neuen Modi miteinzubauen. Daher sind die neuen Modi für mich völlig unbrauchbar. Ich finde sie zwar absolut sinnig und hab mich drauf gefreut, dass das eingebautwurde aber sie funktionieren schlichtweg nicht, weil nahezu alle Vehikel damit irgendwann ausser Kontrolle geraten und ich dann wieder den Stabilitätsasissten einschalten muss und den Rest manuel mache, weil das das einzige ist, was zuverlässig funktioniert. Squad hat auch da einfach wieder nur geschlafen. :really:


    Ich habe diesen Mist auch auf Youtubevideos schon gesehen. Selbst Kapseln beim Wiedereintritt kann man nicht auf z.B. Retrograde einstellen, weil sie dann teilweise völlig ausser Kontroll geraten. (driften z.B. massiv vom eingestellten Retrograde weg oder zittern durch die Gegend, wohingegen manuelle Ausrichtung und Stabilityassistent mit der selben Kapsel ausgezeichnet funktioniert).
    Das kann ja auch nicht sein, dass ein Wiedereintritt völlig ohne SAS, also unkontrolliert besser funktioniert, als wenn ich auf Retrograde-Ausrichtung stelle, und genau dieser Asisstent alles ausser Kontrolle bringt. :facepalm:


    Und ich habe KSP nach 1.0 komplett gelöscht und neu angefangen, mit neuen Spielständen.

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Zitat

    ... noch mit dem Gimbal zu tun. Da hat Squad schlichtweg vergessen, die Verbesserungen des Stabilityasisstenten auch in die neuen Modi miteinzubauen.

    OK, hast recht, da muss ich mich korrigieren - sorry 'für.
    Die Vergrösserung der Gimbalwerte macht die Auswirkung (bei laufendem Triebwerk) nur schlimmer,
    ist aber nicht die Ursache, da lag ich daneben.


    Die Reduzierung des Gimbals ist ein Workaround, der einstweilen funktioniert.


    Ich hoffe aber, dass mit der 1.03er Version der Bug behoben ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpin Jack ()